Ok, sorry, wenn ich mich nicht klar genug ausgedrückt habe :)
Edit:
Zitat:
Dies ist nicht abwertend gemeint oder dient deiner Denunzierung,
Keine Sorge, habe ich auch nicht so verstanden :)
Zitat:
Das maximale Dremoment (Mmmax) hat nichts mit Vollgas zu tun. Ein Motor holt sich auch nicht das Drehmoment, das es braucht, den so in etwa kommt dein Post rüber.
Natürlich will ich dir auch nicht zu nahe treten, aber das ist falsch bzw. nicht ganz richtig:
Das maximale Drehmoment bei einer gegebenen Drehzahl kann der Motor nur genau dann abgeben, wenn die Drosselklappe ganz geöffnet ist = Gaspedal ganz getreten = "Vollgas". (Ich fürchte, das hatte ich nicht klar ausgedrückt...)
Und tatsächlich kann man sagen, dass der Motor sich genau das Drehmoment holt, das er gerade braucht: Wenn das Drehmoment zu niedrig ist, geht die Drehzahl halt runter (man wird langsamer), bis Drehzahl und Drehoment wieder im Gleichgewicht sind. Wenn das Drehmoment "zu" hoch ist, geht die Drehzahl solange hoch, bis die Drehzahl und Drehmoment wieder im Gleichgewicht sind.
Wenn ich von der Ebene an einen Berg komme und das Gaspedal nicht verändere, werde ich halt langsamer am Berg. Oder ich gebe mehr Gas, halte die Drehzahl und Geschwindigkeit, erzeuge aber mehr Drehmoment.
Hier steht eigentlich alles genau beschrieben, vor allem, wie Drehmoment, Drehzahl und Leistung zusammenhängen:
P = 2 * Pi * M * n
(Leistung = 2 * Pi * Drehmoment * Drehzahl)
Ich versuch's nochmal mit Beispiel:
Angenommen, ich fahre konstant (Beschleunigung = 0!)
a) bei 2000Umin im 5. Gang (=z.B. 60km/h)
b) bei 2000Umin im 1. Gang (=z.B. 20km/h)
Die Drehzahlen sind gleich, aber die Geschwindigkeit natürlich nicht. Die (Mehr-)Leistung für die höhere Geschwindigkeit im 5. Gang muss ja irgendwo herkommen. Deshalb: Im 5. muss man das Gas mehr treten, der Motor dreht nicht unbedingt schneller, aber gibt mehr Drehmoment an das Getriebe ab. (Am Getriebe-
Ausgang kommt dann in beiden Fällen das gleiche Drehmoment (=Beschleunigung) raus, aber die Drehzahl (der Räder) ist unterschiedlich.)
Anderes Beispiel:
Ich fahre konstant (Beschleunigung = 0!)
a) bei 2000Umin im 5. Gang 60 km/h
b) bei 6000Umin im 1. Gang 60 km/h
In beiden Fällen ist also die abgegebene Leistung
gleich (gleiche Geschwindigkeit: 60, gleiche Beschleunigung: 0). Aber: Diese Leistung wird im 1. Gang mit mehr Drehzahl aber weniger Drehmoment erreicht und im 5. Gang mit weniger Drehzahl aber mehr Drehmoment.
Die Drehmoment-(&Leistungs-)Kurven, die wir alle kennen, zeigen nur das
maximale Drehmoment bei jeder Drehzahl. Also zeigt die (Max-)Drehmoment-Kurve z.B. bei 2000Umin nur das Moment bei
Vollgas bei 2000Umin.
Mit weniger Gas kann man mit der gleichen Drehzahl ggf. auch fahren, wenn man halt nicht gerade wirklich das max. Drehmoment braucht.
(Geometrisch gesehen kann man sich per Gas-Pedal an (fast) jeden Punkt der Fläche
unterhalb oder genau auf der Drehmoment-(/Leistungs-)Kurve bringen.)
Beispiel: Man kann im 5. Gang z.B. mit 50% Gas bei 2000Umin fahren oder mit 100% Gas bei 2000Umin beschleunigen.
Es bleibt halt dabei: Wenn ich die
gleiche Leistung bei
weniger Drehzahl haben möchte, dann brauche ich halt
mehr Drehmoment - und umgekehrt.
(Der "Trick" beim sauberen Warmfahren ist deshalb, die Drehzahl nicht zu hoch werden zu lassen und nicht zu niedrig, denn hohe Drehzahl auf kalten Motor ist nicht gut, aber hohes Drehmoment auch nicht.)
Hoffe, das bringt etwas Licht ins Dunkel :-) Eigentlich wisst ihr ja alle, wie das mit der Drehzahl und dem Moment funktioniert: Wir können doch alle mit Gaspedal und Gangschaltung umgehen!
(Wer tatsächlich bis hierher gelesen hat, hat meinen echten Respekt! ;) )
- Sixmachine
P.S.: Im
realen Motor braucht man ggf.
etwas weniger Leistung im höheren Gang, weil die Reibungs-, Drossel-,... Verluste dann kleiner sind.
Bearbeitet von - Sixmachine am 24.06.2009 22:49:22