M40 Nockenwelle tauschen oder nicht?!
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Hallo an alle!
Wollte eure Meinung wissen ob ich die Nockenwelle meines 316i M40 tauschen soll oder nicht. Der Motor hat jetzt fast 227 Tkm auf dem Buckel. Als Erstes habe ich vor die Pleuellager zu wechseln und vielleicht noch die Nockenwelle zu erneuern.
Bild 1
Bild 2
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Hallo angel8865,
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Gruß
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hm.. schön sieht sie ja nich mehr aus. ich denke mal das wird ansichts sache sein. wenn du das nötige kleingeld und die zeithast mach es.
notwendig? vielleicht.
aber solltest du die nockenwelle tauschen wollen, empfehle ich dir, bei den schleifspuren, die kipphebel und lager gleich mit zu machen. damit man sich nich ärgert wenn man wieder alles zusammen hat, und denkt mist hätt ich die mal mitgemacht.
gruß norm
Bearbeitet von - VeritasM am 13.06.2009 12:00:21
Zitat:
hm.. schön sieht sie ja nich mehr aus. ich denke mal das wird ansichts sache sein. wenn du das nötige kleingeld und die zeithast mach es. notwendig? vielleicht. aber solltest du die nockenwelle tauschen wollen, empfehle ich dir, bei den schleifspuren, die kipphebel und lager gleich mit zu machen. damit man sich nich ärgert wenn man wieder alles zusammen hat, und denkt mist hätt ich die mal mitgemacht.
gruß norm
(Zitat von: VeritasM)
Dito, ist ja ein Haufen Ölschlamm drin.Die Nockenwelle sieht ganz schön verschlissen aus..
Grüße Frank
:-)
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Der Ölschlamm sieht leider nicht sehr schön aus. :(
Kann ich die Nockenwelle und die Hebel vom M43 einfach übernehmen? Habe es irgendwo mal gelesen.
Mitglied seit: 21.01.2009
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Ich würde sie an deiner stelle aufjeden fall tauschen...
LG Marcel
mach erstmal nen ölwechsel mit vernünftigem öl!
und ehrlich gesagt ich würde es nicht tun, die ersatzteile und der aufwand ist doppelt so teuer wie der ganze motor!
also wenn würde ich mir gleich den m43 motor einbauen, dann hat man ruhe! ansonsten lass deinen m40 so, mach den aufbau inkl. ölrohr mal richtig sauber und wie gesagt mach nen ölwechsel!
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Zitat:
und ehrlich gesagt ich würde es nicht tun, die ersatzteile und der aufwand ist doppelt so teuer wie der ganze motor!
also wenn würde ich mir gleich den m43 motor einbauen, dann hat man ruhe! ansonsten lass deinen m40 so, mach den aufbau inkl. ölrohr mal richtig sauber und wie gesagt mach nen ölwechsel!
(Zitat von: -warlock-)
mal so neben bei was kostet es denn die besagten teile zu wechseln? und was kostet ein m43 mit sagen wir mal 150tkm ?
LG Marcel
Frage : lohnt es sich denn noch für den 3er ?
Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird. Aber soviel kann ich sagen, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll.
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Ich dachte, dass Castrol Mangatec 10W40 einigermaßen gutes Motoröl ist. Der ganze Ölschlamm könnte aber noch vom Vorbesitzer sein. Wäre irgendwas von Shell besser?!
Die nötige Nockenwelle habe ich mir schon besorgt. :)
LinkMuss die nur noch einbauen.
Heute habe ich einen kleinen Riss am Zylinderkopf entdeckt. Den sieht man auch im zweiten Bild. Ist das schlimm? Was meint ihr?!
Bearbeitet von - angel8865 am 15.06.2009 02:43:24
Hallo!
Wenn du die Bilder ein bischen kleiner machen würdest, verliert man die Orientierung nicht so schnell..
Grüße cabriofrank
:-)
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@cabriofrank:
Sorry für die "kleine" Bildauflösung. So ist aber alles gut zu sehen und mann muss nicht erst draufklicken um das Bild zu öffnen - einfach zur Seite scrollen. Ausserdem habe ich noch keine Bildbearbeitungssoftware auf dem PC installiert. :(
@chaser82:
Ja ist ein M40-Motor. Kann sein dass die Nockenwelle vom M43 anders ist als beim M40. Die Schlepphebel sind aber gleich. Hier kannste dir das mal durchlesen.
Zitat:
"Leistungsverlust in den oberen Drehzahlen beim M40:
Ursache: Eingelaufenen Nockenwelle
Abhilfe: Nockenwelle samt Schlepphebel tauschen. Dabei kann direkt auf das Rollenschleppehbelsystem vom M43 umgebaut werden."
QuelleNe andere Frage.
Ich wollte noch die Pleuellager auswechseln. Bei eBay kosten die Lager um die 30 € mit Versand. Hier bei TIP-Autoteile in Berlin kosten die aber 45 €. Ich frag mich jetzt ob die eBay-Pleuellager etwas taugen?!
Bearbeitet von - angel8865 am 15.06.2009 14:51:00
hast du ja super nen griff ins klo gemacht!
die nockenwelle inkl. aller anbauteile kannst du gleich wieder verkaufen, DENN:
der m40 motor hat einen zahnriemen und der m43 eine Kette!
ich würde mich ja ERSTMAL informieren bevor ich mir irgendwas kaufe, und NEIN die bekommt man da auch nicht angepasst rein, sind 2 verschiedene nockenwellen!
um den motor von dem ölschleim zu säubern, neues öl rein mit extra motorreiniger (gibts im fachhandel) 1000km damit fahren und raus mit der brühe, sonst vermischt sich das neue öl nur mit dem schlamm und zack hast du wieder so ne soße!
wenn man die nockenwelle VERNÜNFTIG machen will bist du bei ingo köth recht gut bedient, da kostet das SET knapp unter 700€ wenn ich mich recht entsinne, wenn er es einbaut um die 1000-1100€, alles andere ist meiner meinung nach rausgeschmissenes geld, denn der ebay mist für 250-350€ taugt nicht lange was.
und für das geld was es dann kosten würde bekommst du locker einen m43 motor sammt steuergeräten, und ein motortausch geht beim e36 so einfach von statten, sollte in einem tag erledigt sein und du hast ruhe!
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Mitglied seit: 10.06.2007
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50 Beiträge
Ich kann ja wenigstens die Schlepphebel mit denen vom M43 austauschen, oder?!
Danke für den Tipp mit dem Motorreiniger. ;)
nein auch die passen so nicht!
die würden nur mit adapter druckstücken aus dem satz von ingo köth passen, also kannst du wirklich ALLES wieder verkaufen!
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Alles klar. Dann such ich weiter. ;)
Bearbeitet von - angel8865 am 16.06.2009 02:01:49