lohnt grundlegende Revision meines 316i 2-Türers
aber sinnig wäre es es an sich schon direkt auf nen 2,5er zu gehen als den gleichen aufwand zu betreiben für nen 2 nuller...
ansonsten ist es genauso wie king es beschrieben hat...obgleich eine eintragung zu überlegen ist da man es nicht ohne weiteres erkennt was da nun drinnen ist...ob n 2 nuller oder eben nen 2,5er...
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
-> PN an mich
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Hallo Rockford Fosgate E30,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "lohnt grundlegende Revision meines 316i 2-Türers"!
Gruß
@buschbertl: bin noch nicht ganz fertig und auch wenig zeit im moment, aber in ca. 3 wochen werd ich mal ne vorrübergehende fotostory reinmachen...
Mitglied seit: 20.05.2007
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Und das ist der beste satz zu diesem Thema!
aber insgesamt musst der gesamtzustand des waagens stimmen ein top motor bringt nix wenn die karosse nur noch vom rost zusammengehalten wird ;-)
steht der wagen gut da! lohnt sich eine revision immer....nicht zu vergessen
das man nicht alles beim freundlichen machen muß!
(OO()()OO)
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Das Problem im preislichen Bereich bei der Instandhaltung von den doch älteren Fahrzeugen liegt doch daran, ob man selbst ausgebildeter KFZ'ler ist oder nur Fahrer ohne Ahnung. Ersatzteile bekommst man mit ein bisschen Suche oft sehr günstig, aber wenn du nicht die Möglichkeit oder Kenntnis hast die selbst einzubauen, dann geht es schon schön auf die Euros.
Allerdings muss man auch sagen, dass in Fachwerkstätten (jetzt nicht BMW)
für ein paar Euro mehr wesentlich mehr geboten wird als an der Tankstelle um die Ecke. Letztens beim Räderwechsel (Winter- Sommerreifen)festgestellt. Tankstelle 10 Minuten abschrauben und drauf 10 €. Reifenfachman mit säubern, auswuchten, ölen, Distanzscheiben sauber gemacht, Bremsscheiben nachgeschaut usw. 35 €.
Ich glaube, die 25 € sind gut investiert
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.06.2009
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Also ich war vor kurzem bei dem Mechaniker meines Vertrauens und wir haben uns mal intensiv den Unterboden und die Auspuffanlage angeschaut.
Das Ergebnis:
Leichter Rostansatz an den Schwellern (ist aber noch nicht durch die Lackierung durchgedrungen, es bilden sich erste Blasen). Folgende Abbildung zeigt die Stellen am Schweller die ich meine, so wirds dann nach einiger Zeit aussehen wenn nix gemacht wird.
LinkWelche Funktion haben die 2 Offnungen an den Schwellern? Für die Hohlraumkonservierung?
Außerdem gibt es leichten Rostansatz am Abschlussblech (typische Krankheit).
Aber an den anderen typischen Problemzonen wie Wagenheberaufnahmen und Sitzaufnahmen etc. ist der Zustand tadellos.
An der Auspuffanlage müßte der ESD geschweißt werden und einige Halterungen und die Verbindung zum Kat erneuert werden. Am Gelenk an der Lenkstange müßte auch noch ein Faltenbalg erneuert werden.
Alles in allen, wird mich die ganze Sache (einschließlich Lackierung am Abschlussblech und den Schwellern) 300 euronen kosten. Ich denke aber das es bei dem Zustand des Wagens wirklich wert ist und eine sinnvolle investition in den zukünftigen Erhalt des Wagens.
Aber inwieweit kann ich die Abgasanlage beim Umbau auf M42 beibehalten? Bei Umbau auf M20 muss sie runter das ist klar. Ich frage mich ob es sich überhaupt noch lohnt den Auspuff instandsetzen zu lassen wenn ich sowieso langfristig auf M42 oder M20 umbauen möchte?? Als angehender Ingenieur sollte ich wohl genügend technisches Verständnis zur Planung und Vorbereitung der notwendigen Maßnahmen mitbringen. Allerdings bin ich kein ausgebildeter kfz´ler, daher werde ich also viele sachen nicht selber machen können.
Mfg Gonzales
Details und "was passt wo" findet sich in der Suchfunktion..
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
@Gonzo: Kling von der Basis her mal nicht schlecht :) Schau aber auf jeden Fall noch mal in den hinteren rechten Radkasten. Da wo die Plastikverkleidung am Blech angeschraubt ist gammelt´s auch sehr gerne.
und @Rockford: nen 2,5er ohne Eintragung in einen 320er einbauen ist illegal und das würden wir doch nieeeeeeeee machen oder ;). Nur dass es erwähnt ist ;D
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
Mitglied seit: 20.05.2007
wo ich bin
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wer sucht der findet auch was! also mein spitzname lautet rosti und meiner
meihnung nach hat fast jeder e30 irgendwo rostblasen...und das führt meistens zu einem toten blech!
autopflege ist wichtig...was aber nicht heist das ich meinen wagen 3mal in der
woche nass waschen muß, und sich so in jede ritze wasser sammelt......
manchmal ist weniger mehr!
und was dem alter eines E30 angeht...ein E46 baujahr 2005 steht nach 20jahren
auch nicht besser da....im gegenteil,abwarten und dann sieht auch bei diesem
BMW die gewissen problemzonen die jeder wagen hat
sicherlich steckt man in einem E30 eine menge geld rein....
ins die kasrosse fertig dann geht es mit dem motor weiter.
mag endlos sein, aber wenn er dann mal fertig ist,hat mann ein ergebnis was
sich auf der straße wiederspiegelt.
eine neuwagen/jahreswagen oder einen gut gebrauchten kann sich jeder kaufen.
um ein auto instandzusetzen da brauchts schon mehr... :-)
Mitglied seit: 08.04.2007
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Moin
Wenn du denn Wagen wirklich neu aufbaust,wirst du Rost finden wo du ihn so
nicht erwartest .Heckblech ist klar meistens rechte Seite,an den Halterungen der Innenkotflügel ,unter dem Scheibengummi ,vordere Kotflügel innen,unter den Sitzen Teppich raus kuckst du.Wagenheberaufnahmen an der Seite, Schiebedachrahmen ,Schweller und andere Teile. Ich schreibe das nicht um jemanden abzuschrecken, sondern weil ich diesen ganzen Mist beim Neuaufbau gefunden habe, könnte Bilder zeigen Boooa. Dabei sah der Wagen eigendlich ziemlich rostfrei aus,bis auf einige Lackblasen :))Hab aber trotzdem nicht aufgegeben,naja manchmal habe ich doch die Garagentür zugeknallt ,und bin 2Wochen nicht reingegangen:)Aber ihrgendwas ist ja immer.
Du hast was gegen Umbauten.
Du hast was gegen Flügelwerk.
Du hast was gegen richtig breite Reifen.
Warum schleichst du dann nachts um meinen Wagen und leckst lustvoll am Lack.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Mitglied seit: 24.08.2006
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Meiner Meinung nach gibt es zwei Gegebenheiten zu dem Thema:
-1.) man ist Liebhaber seines Fahrzeuges und hat die Fähigkeiten und Möglichkeiten fast alles selbst zu machen, um es richtig zu restaurieren. Dann bleibt es eventuell in einem vernünftigen finanziellen Rahmen, ein richtig klasse Auto hinzubekommen. Aber dann musst du den Wagen auch noch etliche Jahre halten, denn das Geld und die Zeit, die du da investierst, bezahlt dir beim Verkauf keiner.
oder
-2.) man braucht, wie ich vor drei Jahren, kurzfristig einen billigen alten Gebrauchten. 88er 320i touring. Mag die Kiste zwar gern, ist aber für mich Gebrauchsgegenstand, der in der Grundfunktion, mich von A nach B zu bringen, in Ordnung sein muss. Ist natürlich so eine Art Dauerbaustelle bei meiner Werkstatt.
Hat jetzt in den drei Jahren inklusive Anschaffung, Austauschmotor (komplett), Satz Winterreifen, Sommerreifen und Bremsanlage vorne, so 3.000 € gekostet.
Ich finde, da kann man mit leben.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.06.2009
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Servus jever-trinker,
da hast du sicher recht, ich hatte mir den wagen ursprünglich zum letzteren punkt angeschafft, um im letzten studienjahr noch bisschen spass zu haben.
Aber bereits nach kurzer Zeit hab ich mich aber in den Wagen verliebt, sicherlich auch weil er optisch noch sehr gut erhalten ist und ich immer wieder von Freunden, auch von Leuten auf der strasse, in der waschbox, ... etc., darauf angesprochen werde.
Ich habe jetzt auch schon einiges reingesteckt, mit Anschaffungskosten so ca. 2500 €, hab zwar einiges selber gemacht, aber den Großteil hab ich machen lassen (hab zum glück ein paar gute Kontakte). Deshalb kommt für mich absolut kein Verkauf in Frage. Ich werde den Wagen im Herbst dann auch endgültig aus dem Alltagsgebrauch verabschieden um ihn dann Stück für Stück zu restaurieren und zu erhalten, quasi als Hobby.
Bin mir nur noch nicht sicher ob ich einen Motorenumbau anstrebe oder das vorhandene Aggregat komplett revidieren lasse. Einen komplett revidierten b18 einzubauen wäre die lösung mit dem wenigsten Umbauaufwand, da ich schon in M40-spezifische Peripherien (Diff, Abgasanlage, Kombi) investiert habe.
Vielleicht bietet sich ja auch Umbau auf M20b20 an, wenn es möglich ist die kleine Bremsanage, Diff, und Kardanwelle beizubehalten. Ein entsprechendes Projekt wird hier ja gerade diskutiert.
Naja ich bin immer noch dankbar über Vorschläge, Meinungen und Erfahrungsberichte von euch ;-)
Grüße Gonzo
Mitglied seit: 24.08.2006
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Mein 88er 320i touring muss jetzt mal zur HU.
Werde dann mal berichten. Versuche auch mal dabei zu sein, um vom Prüfer genaueres zu erfahren. Aus terminlichen Gründen gebe ich den Wagen meist nur in der Werkstatt (freie) ab und die macht das Nötige. Was dann nicht HU relevant ist, aber gemacht werden könnte/müsste verteilen wir dann auf ein paar Monate. Dann wird es nicht auf einmal so teuer.
Hatte auch nach Motorschaden (wahrscheinlich Ölpumpe) mit einem 25er Motor geliebäugelt, evtl. noch Sportgetriebe, aber Ein/Umbaukosten für eigentlich nicht genutzte Fahrleistung und einem sehr günstigen Angebot für einen 91er 320i Motor (komplett, 140.000 km), hat mich bei der Motorisierung bleiben lassen.
Mit dem "Lastwagengetriebe" lässt dich natürlich jeder Kleinwagen an der Ampel erstmal stehen, der Fahrspass geht erst über 4.000 Touren los.
Die Schüssel läuft mit ein bisschen Tieferlegung (Weitek, war schon drin bei Kauf) und MOMO-Lenkrad wie auf Schienen, wenn man sie wie einen Hecktriebler fährt (Kurvenanfahrt).
Jemand Ahnung, ob Unterschied zwischen den 88er und 91er Motoren besteht?