Hallo an alle E30 Freunde,
ich möchte nun endlich mal die Gelegenheit ergreifen und mein E30 „Projekt“ vorstellen.
Im Sommer letzten Jahres habe ich mich kurzer Hand entschlossen meinen 98er Escort (MK7) schnellstmöglich zu verkaufen, weil sich der braune Rostteufel immer mehr ausbreitete.
Für mich Stand fest, dass mein „Neuer“ ein BMW werden soll und so begab ich mich auf die Suche nach einem preiswerten 3er Modell (E30 / E36), welches mir die Zeit bis zum Ende meines Studiums verschönern sollte. Auf der Suche im Internet fand ich zahlreiche Angebote, da ich aber keine 1,6l Maschine mehr fahren wollte grenzte ich den 316i aus der Suche vorerst aus. In den folgenden Tagen schaute ich mir dann mehrere Exemplare an (318i/320i).
Allerdings waren alle Fahrzeuge in einem eher fragwürdigen Zustand, geprägt von Rost, klappernde Motorengeräuschen und „verwohnten“ Fahrgasträumen. Eigentlich hatte ich mich schon fast damit abgefunden, mit dem Autokauf bis nach dem Studium zu warten und dann lieber ordentlich investieren. Aber einen Termin hatte ich noch und irgendwie war es dann doch ein 316i.
Als ich das Auto sah, hab ich nicht schlecht gestaunt, denn der Wagen war fast Rostfrei (außer Heckklappe) und in einen optisch und technisch guten Zustand. Nach erfolgreicher Probefahrt , habe ich ihn dann für 799 € gekauft.
Nun zu den Fahrzeug Details:
BMW 316i 2-türige Limo (Bj. 02/1990) mit 265.000 km
Motor: M40, 73 kW
Felgen/Reifen: Original Alufelgen (LM design) 14“
195er Uniroyal Rallye550
Original Stahlfelge mit orig. Radzierblenden
175er Winterbereifung
(die Profiltiefen waren bei allen 8 Reifen neuwertig)
Lackierung: Diamant schwarz metallic
Ausstattung: Sportlenkrad, Drehzahlmesser, Wärmeschutzverglasung,
Nebelscheinwerfer
Seit 08/2008 wurden am Fahrzeug folgende Arbeiten durchgeführt:
08/2008: Nachrüstung Kaltlaufregelung (~150 €)
Bremszylinder hinten erneuert (~100 €)
Thermostat erneuert (~50 €)
Spurstange erneuert, Spur einst. (~150 €)
09/2008 Erneuerung aller drei Wellendicht-
ringe am Hinterachsgetriebe (~140 €)
10/2008 Wechsel des Zahnriemens (~150 €)
12/2008 Erneuerung Heckklappe (~40 €)
Lackierung Motorhaube
und Heckklappe (~110 €)
05/2009 Erneuerung Frontscheibe
inkl. Dichtungsgummi (~190 €)
06/2009 Erneuerung aller Leuchtmittel
der Kombianzeige (~20 €)
Langfristige Planungen:
Motorenwechsel auf 318i (M40) oder 318is (M42)
Nun bin ich auf eure Meinungen gespannt, ....
(1) Lohnt es sich überhaupt eine weitere grundlegende Revision des Fahrzeuges?
(2) Wie beurteilt ihr die Chancen auf einen Wertzuwachs in den nächsten 10 Jahren? Auch wenn viele sagen die 4-Zylinder Modelle kannste „vergessen“, wenn alle so denken dann müssten diese doch in ein paar Jahren wirklich rar werden.
(3) Ist eine H-Zulassung anstrebenswert (langfristig)
(4) Welche Meinungen und Tipps könnt ihr zum Motorenumbau geben, oder seit ihr der Meinung die aktuelle Maschine komplett zu revidieren. Bei einer Laufleistung von mittlerweile fast 280Tkm sollte man sich schon ein paar Gedanken machen
Ich werde am WE mal ein paar schöne Bilder machen und dann nächste Woche präsentieren,
Viele Grüße Gonzales
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 13.06.2009 08:17:19