Knacken an der Vorderachse beim anbremsen
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Hallo,
ich habe seit neuem ein geräusch beim bremsen, immer sobald ich schon leicht auf die bremse tippe knackt es einmal (so als wenn man über ein gulli fährt, hab mich schon immer gefragt wo es gehört habe mhh war da überhaupt einer...).
Naja nu weiß ich das es iwie von immer kommt wenn ich anfange zu bremsen (egal wie schnell)(kommt beim vorwärts und rückwärts fahren). Das Geräusch kommt wohl aus richtung reifen (vorne) oder zwischen den beiden vorderreifen. Das geräusch ist immer auf der rechten seite aber auch mal auf beiden (was ja echt komisch ist). Im auto hört es sich an als ob es mitt ist (in der motor regiion)
Geprüft habe ich bisher (mit meinen ex. BMW Mechaniker): Bremsen(scheiben und beläge recht neu (2-3tkm), Stabbis(neue), Querlenker [Meyle] (dran gewackelt, leider kp wie alt), spurstangen(dran gewackelt),Domlager und Fahrwerk (H&R CUP KIT) sind erst 7tkm alt und sehen gut aus, sowie die motorlager.
Habt ihr noch tipps wo ich suchen kann, bzw ob es ein bekannter fehler ist.
Gruß
FloW :(
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Hallo take_me_sfz,
schau mal hier
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Gruß
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Mitglied seit: 28.01.2007
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186 Beiträge
Hab das selbe problem!!Ganz ehrlich gesagt weiß ich auch nicht von wo dies geräusch kommt bei mir ist es auch immer wenn ich irgentwie bremse kommt auch immer son Knack geräusch!!Leider wüßte ich auch gern von wo es kommt..... ahso ich hab ein bmw cabrio e46 was hast du den für einen??
Hey ihr beiden habe das selbe Geräusch...
Bei mir sind die Querlenker/Spurstangen/Koppelstangen ausgeschlagen...
Versucht mal im Stand an den beiden vorderen Felgen zu wackeln (nach vorn und hinten)
Wenn da Spiel festzustellen ist => fehler gefunden >Querlenker<
Hardware: Intel Atom 330, 2GB Ram, 2,5“ 120GB, 8“ Touch, M4 ATX, NL-402U
Software: XP mit SP3, cPos, Automapa, und und und…
Codieren & Fehlerspeicher lesen/löschen im Raum Chemnitz bei Interesse PN an mich...
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Zitat:
Hab das selbe problem!!Ganz ehrlich gesagt weiß ich auch nicht von wo dies geräusch kommt bei mir ist es auch immer wenn ich irgentwie bremse kommt auch immer son Knack geräusch!!Leider wüßte ich auch gern von wo es kommt..... ahso ich hab ein bmw cabrio e46 was hast du den für einen??
(Zitat von: VwKillaNo1)
E46 VFL Limo 318i Bj00
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Zitat:
Hey ihr beiden habe das selbe Geräusch...
Bei mir sind die Querlenker/Spurstangen/Koppelstangen ausgeschlagen...
Versucht mal im Stand an den beiden vorderen Felgen zu wackeln (nach vorn und hinten)
Wenn da Spiel festzustellen ist => fehler gefunden >Querlenker<
(Zitat von: silversimi)
Haben wa schon gemacht ist nix mit.... (querlenker)
hmm komisch,wie siehts mit den traggelenken aus sind die noch ok??
oder vielleicht bremssatteträger,nicht richtig angezogen..wenn deine restliche teile noch ganz sind..
oder eventuel dommlager den ich das nicht vorstellen kann...
kann dir leider nichts mehr vorschlagen
Ich hatte genau die gleichen Symptome bei meinem, als ich ihn gerade erst zwei Tage hatte... ist dann aber nach einer Woche von selbst wieder verschwunden, kurz bevor ich eine Werstatt nachsehen lassen wollte. Ich vermute mal es war vielleicht nur Dreck oder Flugrost auf den Scheiben, wenn der ne Weile nicht bewegt wurde...
Mitglied seit: 30.04.2006
Köln/Bonn
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239 Beiträge
Ist es auch während der Fahrt bei Unebenheiten?
Also bei mir waren es die Stabilisatoren die auch zuerst beim Bremsen und dann bei Unebenheiten geschlagen haben....
Suche orig. Sportsitze, bitte melden wenn Ihr oder jemand verkauft.
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Mitglied seit: 29.09.2009
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44 Beiträge
ne ist nur beim anbremsen, egal was für huckel etc ich fahre das geräusch ist eig nur beim bremsen.... bremse ist fest angezogen,
wie prüfe ich am besten das traggelenk`?
Hallo ihr!
So ein knacken hab ich an meinen E36 Compact auch immer beim Bremsen und zwar kommt das von den Bremsbelägen die in ihrer Führung rauf und runter rutschen. Das weiß ich weil das knacken direck nach den letzten Bremsen wechsel aufgetaucht ist, montage fehler 100% ausgeschlossen!!! habe Bremsscheiben und Beläge von ATE. Bei mcc hatt sich proplem bestimmt von selbst erledigt in dem sich die Bremsbelagführungen wider mit Bremsstaub festgebacken haben.
Bei meinen ist es aber auch nur auf der rechten Seite, abhilfe könnte da ein nochmaliger Bremsbelag wechsel schaffen oder man fuddelt sich da so ein zusätztiches Gleitstück zwichen Bremsbelag und Bremsbelagführung wie es oft andere Fahrzeuge haben. Grüße T.S.
Mitglied seit: 28.01.2007
Bielefeld
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186 Beiträge
Danke erstmal für eure antworten super!Nur ich hatte mein auto mal in der werkstatt und der meschaniker hatte mir so radschraubenähnliche bolzen gezeigt er sagte mir es liegt bestimmt daran also er war sich ziemlich sicher die bolzen sahen halt so aus wie dicke radmutter ca 6-7 cm lang und3-5 cm dick nur wie die dinger heissen hab ich ehrlich gesagt vergessen weil ich selber habe 0 ahnung von autos...hat jemand vielleicht eine idee wie diese bolzen heißen könnten?Morgen muss ich ehe zur werkstatt weil meine tankanzeige immer wieder kaputt geht;( Habe schon beide tankgeber rechts und links tauschen lassen für ca.300 euro aber jetzt ist der tankanzeige wieder defekt und in 10 nächste woche fahr ich in den urlaub werde bestimmt 30 000 km in 3 monaten fahren:(
Hey kann es das hier sein???
Teil Nummer 6Wenn ja würde ich sagen das es nicht daran liegen kann...
Bearbeitet von: silversimi am 27.06.2010 um 17:24:20
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Mitglied seit: 29.09.2009
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44 Beiträge
Hallo,
nein ich denke nich das es teil 6 ist. Hab schon nachgezogen bei mir und ist es denk ich nicht....
also wenn das wie an der abbildung sein sollte dann ehr an nr 3
aber würde auch anderen bremsbeläge mal probieren..wenn trotzt daran nicht liegt dann kannst ja die beläge behalten bis zum nächsten mal ;-)
aber echt komisch mit deine geräusch
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Mitglied seit: 29.09.2009
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up
Ich hatte auch mal das gleiche Problem, bei mir waren es die Bremsklötze nach einem Bremsenwechsel.
Die Bremsklötze gibt es in zwei verschiedenen Größen, einmal 151,3mm und dann noch 151,7 mm.
Nachdem ich die größeren eingesetzt habe und die Rückseite gut mit Paste eingeschmiert,
war das lästige "Klacken" weg. Das Klackgeräusch ist allerdings nur nervend und kein Sicherheitsrisiko wurde mir im Forum geschrieben. Die Klötze sind "schwimmend" gelagert und verschieben sich beim Bremsen dadurch. Vier Zehntelmillimeter reichen demnach aus, um durch das anschlagen am Bremssattel dieses Geräusch zu machen.
Frag mich allerdings nicht, was für ein Hersteller bei mir war, ich weiß es nicht mehr, jedenfalls war das Klacken weg und ist bis heute weggeblieben (ca. 10000 km).
Bearbeitet von: stela7 am 06.07.2010 um 23:08:00
Pendelstützen überprüft? Bekommt man ab 25 Euro. Die verursachen die aufgelistetten Symthome.
Hubraum kann nur durch noch mehr Hubraum ersetzt werden.
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ja sind neu... hab auch geschrieben
Hinweis:
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Falls nochjemand dasa Problem haben sollte, es lag an den ATE-Bremsbelegen an der VA.
Original BMW eingebaut und schon war das Problem gegessen.
Vll hilft es ja nochma jem.