Poltern Hinterachse sowie "Versetzer" beim Fahren
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Siegburg
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26 Beiträge
Hallo zusammen,
habe seit einiger Zeit ein Poltern hinten rechts an der Achse das ziemlich dumpf klingt, zudem kommt noch das der Wagen beim fahren über Kanaldeckel oder kleinere Löcher in der Fahrbahn einen nicht gerade geringen Versetzer meist nach links mit dem Heck macht. Über das poltern würde ich ja noch hinweg sehen können, obwohl es ziemlich laut ist. Die Spurtreue ist aber auf keinen Fall mehr vorhanden. Wer von euch kann mir sagen welches Teil in diesem Fall zu wechseln ist?
Gruß
TheRealRoadrunner
Mitglied: seit 2005
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Hallo TheRealRoadrunner,
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Gruß
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also es könnte gut sei, dass es die stützlager hinten sind. das sind die puffer, die oben am radkasten sitzen, wo die dämpfer fest gemacht sind
grüße
christian
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Siegburg
Deutschland
26 Beiträge
vom Poltern her könnte es schon sein, allerdings kann ich mir diese Versetzer die der Wagen macht nicht von einem defekten Stützlager verursacht vorstellen.
Gruß
TheRealRoadrunner
Hi,
vielleicht sind es auch diese Gummilager an den Lenkslenkern der Hinterachse. Die gehen auch ziemlich oft kaputt beim E36. War bei mir auch so.
Gruß
Alex
Zitat:
vom Poltern her könnte es schon sein, allerdings kann ich mir diese Versetzer die der Wagen macht nicht von einem defekten Stützlager verursacht vorstellen.
Gruß
TheRealRoadrunner
Beschreibe das Versetzen mal genauer und wann es passiert, d.h. wann Du mit welchem Rad was überfährst? Wie sieht es beim Überfahren eines Bordsteines aus? Wie ist das Kurvenverhalten?
Springt der Wagen, oder hast Du mehr das Gefühl die Hinterachse bricht ein?
Wechselt bei Dir die Spurtreue, d.h. zieht er einmal nach links und eine anderes Mal wieder nach rechts?
Aus dem Bauch heraus tippe ich auch auf defekte Stützlager, sofern keine sichtbaren Schäden erkennbar sind. Hast Du schon mal unter der Hinterachse gelegen und die Teile gesichtet?
Falls Dein Wagen irgendwann mal einen Unfall gehabt haben sollte, kann es sein, daß Dein Hinterachsträger verzogen ist (kostet 450, EUR). Sind beim BMW sehr anfällig. Bei stärkeren Motorisierungen kann das auch ohne Unfall passieren.
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Siegburg
Deutschland
26 Beiträge
Also das poltern kommt von hinten rechts. Wenn das rechte Hinterrad den Gullideckel oder son Loch durch Frostschaden auf der Straße verlässt dann versetzt er mit dem ganzen Heck ca. 5 - 10 cm nach links. Wenn ich beim Geradeausfahren das Lenkrad loslasse zieht der Wagen auch nach links, egal ob bei Sommer- oder Winterbereifung. Unfall hatte der Wagen noch keinen.
Gruß
TheRealRoadrunner
Ich hatte das ja so ähnlich und bei mir war die Feder gebrochen!
Gruß Marcel
Mein Compact
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Siegburg
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26 Beiträge
Feder war mal gebrochen als noch das M-Fahrwerk drin war, auch hinten rechts. Jetzt ist aber ein komplett neues drin. Das isses also nicht.
Gruß
TheRealRoadrunner
Hi,
dass der Wagen bei losgelassenem Lenkrad nach links zieht, klingt eher nach einem Problem in der Lenkung. Vielleicht nur ein zusätzliches Problem.
Habe jetzt keinen konkreten Hinweis - fahr mal auf 'ne Hebebühne, vielleicht kann man direkt was sehen...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Naja, Du hast nur einen Teil meiner Fragen beantwortet. Soll ich davon ausgehen, daß Deinem Schweigen keine Mängel zu entnehmen sind???
Wenn der Wagen beim "Verlassen" eines Schlagloches hüpft, könnte das auf einen defekten rechten Stoßdämpfer hinweisen. (Kannst Du testen indem Du vorsichtig hinten rechts bei Dir den Wagen mehrmals herunterdrückst; wenn er heftig nachhüpft ist der Dämpfer hinüber.)
Allerdings würde ein defekter Dämpfer die anderen Symptome wie die falsche Spur nicht erklären. Dies wird primär durch einen Defekt an Vorderachse und/ oder Lenkung hervorgerufen sowie durch einen Defekt an der Hinterachse (s. andere Beiträge).
Da Du auf meine Frage noch nicht eingegangen bist, ob Du Dich schon mal unter das Auto gelegt hast bzw. auf einer Bühne warst, gehe ich davon aus, daß Du das noch nicht getan hast.
Würde das mal schleunigst nachholen und Vorder- wie auch Hinterachse auf optische Schäden untersuchen (Risse, lose Teile/ Schrauben, eingedrückte Stellen, Gummilager). Ferner würde ich mal unter Last sowie im aufgebockten Zustand an den Reifen rütteln und schauen was passiert.
Vielleicht fährst Du auch einfach in die Werkstatt, wenn Du Dich mit der KFZ-Technik nicht so gut auskennst. So etwas sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen, zumindest solange man nicht weiß was defekt ist.
Jedenfalls per Ferndiagnose Ursachen zu finden ist bei Deiner Beschreibung der Symptome sehr schwer.
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Siegburg
Deutschland
26 Beiträge
Defekt ist an den Dämpfern auf keinen Fall etwas. Das komplette Fahrwerk ist letztes Jahr neu gekommen und die Spur wurde danach auch eingestellt. Ich denke das die Längslenkerlager verschlissen sind, davon könnte auch das polternde Geräusch stammen, oder? Das poltern könnte aber auch laut Beschreibung einiger von defekten Stützlagern an der Hinterachse kommen, aber dabei dürfte ausser einer akkustischen "Macke" doch nichts spürbar sein!?
Gruß
TheRealRoadrunner
glaube mein 328i hat die gleichen Symptome, dachte mir anfangs ich bilde mir die Versetzer ein.... allerdings kommen bei mir die Poltergeräusche soviel ich das erkennen kann von hinten und von vorne!!
Habe noch einen Monat occasions-Garantie von BMW meint ihr es lohnt sich bei BMW mal nachzuhaken oder geht sowas auf keinen Fall auf Garantie da verschleissteile!
Es gibt nur 1 FC Basel
Hallo!
Ich hatte das gleiche Problem! Da ist bestimmt das Gummilager an dem Lenkslenker der Hinterachse defekt! Das erklärt auch die Versetzer! Ich würde an deiner Stelle gleich alle beide tauschen, wenn einer defekt ist, lässt der andere bestimmt nicht lange auf sich warten!
Gruß
Chris
Manchmal hab ich so'n komisches Gefühl, aber meist nur auf der Autobahn und ich denke da isses eher der Wind der mich hin und her drückt.
Aber was kosten diese Stützlager wenn man die erneuern lässt?
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BMW Team Oberhavel
Zitat:
Aber was kosten diese Stützlager wenn man die erneuern lässt?
Das Paar kostet ca. 40,- EUR. Allerdings nur Materialpreis.
Das Problem ist die Hinterachse muß dazu raus, bzw. wenigstens soweit abgesenkt werden, daß man die LAger einpressen kann, was sehr großen Arbeitsaufwand bedeutet...
Hinterachsträger ausbauen kostet(nur Arbeitsaufwand) beim Bosch- Dienst ca. 275,- EUR. Bei BMW verlangen sie etwas mehr.
Mitglied seit: 15.09.2001
Eggenfelden
Deutschland
78 Beiträge
da dürfte das gummilager an der hinterachse sein das den querlenker an der hinterachse aufnimmt war bei mir auch schon hin ist wichtig das sobald wie möglich zu machen da man an eben diesem lager auch die spur der hinterachse einstellen kann und bei dir somit die spur an der hinterachse nicht mehr stimmt = erhöter reifenverschleiß!
Mitglied seit: 15.09.2001
Eggenfelden
Deutschland
78 Beiträge
Zitat:
da dürfte das gummilager an der hinterachse sein das den querlenker an der hinterachse aufnimmt war bei mir auch schon hin ist wichtig das sobald wie möglich zu machen da man an eben diesem lager auch die spur der hinterachse einstellen kann und bei dir somit die spur an der hinterachse nicht mehr stimmt = erhöter reifenverschleiß!
sorry meinte längslenker
Das mit der Spur stimmt! Ich hatte mir neue Toyo´s gekauft, die waren nach einem Manot total glatt....
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Siegburg
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26 Beiträge
Neue Reifen hatte ich auch drauf u. danach wie bereits gesagt Spur einstellen lassen. Die Reifen haben nur knapp 10000 km gehalten.
TheRealRoadrunner
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 69 Monaten
Hey Ih Lieben ,
nun hats mich auch erwischt, ich habe seit einiger Zeit bei heftigen Bodenwellen son Schlagen, eigentlich bin ich immer davon ausgegangen es seie irgendwas im Kofferraum, Ablage Werkzeug EndstufenaufHolfgebilde etc. etc. nun häuft sich dieses Geräusch und lässt sich auch eindämmen, und Zwar kommt von hinten rechts bei jeder Bodenwelle bei der das Rad zuerst ausfedert und dann wieder einfedert ein lautes Poltern.
also bei Eingelassenen Gullideckeln ises da, bei weichen Bodenwellen nicht.
Hinzu kommt noch, dass die Spurtreue des Wagens nicht gerade gut ist, er ist extrem Spurrillenanfällig geworden, sowie bei Huckeln die Seitliche Kräfte ausüben können, bzw. Gullideckeln "versetzt" sich das heck irgendwie nach links son stückchen, zumindest ruckt es so als wenn es nach links will, weiss jetzt nicht genau wie ich das beschreiben soll,
habt Ihr Tipss für Mich???
Gruß
Florian
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Mitglied seit: 26.10.2002
Andernach
Deutschland
80 Beiträge
Hallo Florian,
Poltern hatte ich keins bei mir, aber meiner hat sich auch immer verselbstständigt, wenn ich über Gullideckel oder die komischen Verbindungsnähte an Brücken gefahren bin. Bei mir waren die Stoßdämpfer hinüber.
Vielleicht hilft dir das ja weiter.
LG
Üt
...und der Tod legte die Sense nieder und stieg auf
den Mähdrescher, denn es war Krieg. ;-)