Werkstattfehler bezahlen??
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.11.2004
29 Beiträge
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 09.06.2009 um 13:02:49 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hallo,
ich will hier mal meim Problem schildern und Meinungen einholen.
Folgendes: Bei meinem Auto (316i) wurde festgestellt, dass die Abgaskrümmerdichtung kaputt sei, nachdem ich ziemlich laute Geräusche aus dem Motorraum hörte, soweit so gut.
Wagen in die Werkstatt gebracht, sollte 40 Euro kosten....
Am nächsten Tag bekomm ich nen Anruf: "es gäbe da ein Problem, uns sind da 2!! Bolzen abgerissen und wir kommen an die Stelle so schlecht ran.... bestellen ein Spezialwerkzeug zum aufbohren...
Tags darauf: "das Problem besteht weiterhin... wir müssen den Zylinderkopf runternehmen!!!! "
Zu bemerken ist, dass die Zylinderkopfdichtung usw. planmäßig vor ca. 3000 KM gewechselt wurden, worüber ich aber leider keine Rechnung habe, weil es unter der Hand lief!
Naja hab ich eben angerufen, kann das Auto heute um 17:00 abholen. Er fragte mich bereits am Telefon ob ich eine EC Karte mitbringen würde....daraufhin hab ich gesagt, dass ich erstmal schauen muss was ich überhaupt bereit bin zu bezahlen.
Meiner Meinung nach sollten die maximal die 40€ für die fällige Reparatur + die neue Zylinderkopfd. und evtl. das frische Öl bekommen oder was würdet ihr mir raten?
Vielen Dank für Ratschläge
Bearbeitet von - angry-playboy am 09.06.2009 13:02:49
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Sun123,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Werkstattfehler bezahlen??"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Das der Bolzen abgerissen ist (wohl durch Korrosion) liegt nicht im Verschulden der Werkstatt. Sogesehen haben sie einen Anspruch auf die vollen Kosten der Reparatur.
Würde normal mit den reden, evtl. kommen sie dann von den Arbeitskosten her etwas entgegen.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.11.2004
29 Beiträge
Ja aber spätestens wenn ich einen abgerissen habe, dann bade ich den zweiten doch erst einmal in WD40, damit mir das nicht nochmal passiert oder?
schwer zu sagen. idR machen das werktsätten auch wenn ide sehen das es angerostet ist.
könnte mir das aber auch durchaus vorstellen das es werkstätten gibt, die das mit "absicht" machen um mehr geld zu "verdienen"
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.11.2004
29 Beiträge
ja ich war gestern auch mal so zum "gucken" da und da meinte der eine schon zu mir, dass die Bolzen genau da abgerissen sind wo die Dichtung kaputt war, Überhitzung!?!
Zitat:
Ja aber spätestens wenn ich einen abgerissen habe, dann bade ich den zweiten doch erst einmal in WD40, damit mir das nicht nochmal passiert oder?
(Zitat von: Sun123)
Ob der Kopf jetzt wegen einem Bolzen raus muss, oder wegen 2 macht auch keinen Unterschied.
Oft nützt auch WD-40 oder sonstiger Rostlöser nichts...
hat die werkstatt schon gesagt was es kostet? wird bestimmt nich billig werden!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.11.2004
29 Beiträge
ne, nur gesagt, dass ich eine EC karte bereit halten soll ^^
also ich rechne ja damit, dass dir mir eine Rechnung von 500€ präsentieren und da halte ich mal gar nichts von
wollte ich gerade schreiben ^^
500eur im gegensatz zu 40 ..ui ui ui ^^
falls es nicht noch mehr werden wird! (was wahrscheinlich ist da zylinderkopf rauf und runter die sich gut bezahlen lassen)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.11.2004
29 Beiträge
ja ich hab Privat auch schon 550 nur für Zyl.Kopf.D bezahlt, aber die Sache jetzt voll zu bezahlen seh ich besonder als Student wirklich nicht ein. Zur Not muss ich die Sache erstmal rechtlich prüfen lassen, wenn die sich komplett querstellen und mir gar nicht entgegen kommen.
Was willst du da rechtlich prüfen lassen?
Sie haben dich VORHER über ihre Schritte in Kenntnis gesetzt und du hast dem wohl zugestimmt.
Jetzt im NACHHINEIN nicht zahlen wollen, leuchtet mir ehrlich gesagt nicht wirklich ein!
also erstmal würd ich sagen lauf 2mal um den block um dich ein weng herunter zu fahren .
zweitens bist du scheinbar nicht aus dem bereich und es ist verdammt schwer zu sagen wem sein verschulden es war!
denn egal wie vorsichtig der mechaniker da ran gegangen ist an solchen sachen zwecks auspuff ist immer ein kleines rest risiko!!spreche da selbst aus erfahrung!
das mit dem spezialwerkzeug " ,nun ja das ist ihre sache denn ne vernünftige werkstatt " sollte das eben haben !
an deiner stelle würd ich mir die bolzen zeigen lassen und bzw unverhofft fragen wie weit der/die bolzen herausgestanden haben denn evtl gab es ja wirklich auch noch ne andere lösung! denn beim 4 zyl. schwer vorstellbar das da kein platz sei*grml*
ich kann dir nur raten einige dich mit der werkstatt im guten bzw evtl auch zum nachteil für dich und geh für ne reparatur einfach nicht mehr dahin!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.11.2004
29 Beiträge
Ich seh dieses Abreißen der Bolzen immernoch als Verschulden der Werkstatt, was auch hätte vermieden werden können. Das ist so der Punkt an dem ich im Moment hadere.
Schonmal selber an einem Auto geschraubt?
Schonmal eine verrostete 15Jahre alte Schraube an einer Auspuffanlage versucht aufzuschrauben?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.11.2004
29 Beiträge
Hat es denn einen Einfluss auf die Bolzen wenn an der Stelle die Dichtung hinüber war, ich mein es kann sein, dass ich damit nen paar Hundert KM, auch Autobahn, gefahren bin.
Ich hab die abgerissenen Bolzen gesehen, die sind genau bündig abgerissen, die haben mir auch gesagt, dass mit Schweißen da nichts zu machen war.
Ich werd auf jeden Fall versuchen die Sache sachlich mit ihm anzugehen, ich hab bei denen auch schon den ein oder andren Hunni mit Inspektionen und TÜV gelassen und war eig. immer zufrieden.
PS: Ja ich habe auch schon selber an Rollern und Autos geschraubt und weiß auch dass das manchmal ganz schön beschissen sein kann, aber als gelernter KFZ-Mechaniker weiß ich, das ich besonders bei älteren Schätzchen etwas Fingerspitzengefühl haben muss und ggf. lieber erst einmal auf den Kunden zugehe und ihm sage, dass da einige Schrauben/Bolzen ganz schön vergammelt etc. sind und ihn über eventuelle Risiken aufkläre.
Bearbeitet von - Sun123 am 09.06.2009 13:56:31
Zitat:
Hat es denn einen Einfluss auf die Bolzen wenn an der Stelle die Dichtung hinüber war, ich mein es kann sein, dass ich damit nen paar Hundert KM, auch Autobahn, gefahren bin.
(Zitat von: Sun123)
Ja hat Einfluss.
Wenn eine alte, verrostete Schraube auch noch zusätzlich direkt unter extremsten Temperaturschwankungen leidet geht sowas auf die Festigkeit des Materials. D.h. es wird spröde und reisst leichter ab.
das is schon ärgerlich und ich kann deine Aufregung sehr wohl verstehen.
Bei mir wars letzte Woche ganz ähnlich. Zwei Heinis meinten, ein bisschen mitm Gullideckel rumschmeissen und ein paar Autoscheiben einschlagen zu müssen. Meine eben auch.
Also Auto zum :o) wegen neuer Scheibe einbauen.... kein Thema, Scheibe is auf Lager, ich kanns Abends wieder abholen.
Abends extra hinfahren lassen, da sagen die mir doch, dass sie den ganzen Tag nix machen konnten, weil sie die Beifahrertüre ned aufmachen konnten, weil das Grundmodul der ZV auch im Ar*** sei.... Ganz toll... das das ned grad billig is, brauche ich ja hier niemandem zu erzählen...
Gut - Modul auf Lager, wird morgen eingabaut. Ich kann Mittag kommen und mein Auto abholen... gesagt - getan, ich komm da Mittags an, da sagen die mir, sie konnten noch nix machen, weil sie irgendwie das neue Modul ned programmieren können - Ganz toll! Dache nur, ob die denn kein Telefon haben.
So gings dann weiter - die haben den ganzen Tag damit verbracht zu versuchen, das Modul zu codieren. Abends um 7 haben sie es dann geschafft. Leider wars da zum abholen auch schon zu spät, weil niemand mehr da war.
So is bei mir auch aus einem simplen Scheibentausch eine Riesenrechnung mit etlichen Arbeitsstunden drauf geworden + 2x sinnloser Anfahrt zum :o).
Die Stunden zum codieren wurden natürlich auch mir in Rechnung gestellt. Obwohl ich ja auch nix dafür kann, dass diese Vollchecker anscheinend mitm falschen Programm oder so codieren wollten...
Klar, dass der :o) auch seine Kosten hat und diese Decken muss, aber Kundenfreundlich nenn ich was anderes....
Hm - kommt vielleicht noch...
Naja ich geh mal davon aus, dass deine Werkstadt in den AGB´s die Haftung solche Schäden ausgeschlossen hat (abgesehen von grober Fahrlässigkeit können sie Problemlos die Haftung für solche Sachen ausschließen, und grob Fahrlässig war das mit Sicherheit nicht). Wenn das der Fall ist kannst du auch nicht verlangen, dass er die Reparatur auf seine Kosten durch führt.
Grundsätzlich müsste er zwar wenn es einen Kostenvoranschlag gegeben hat dich ab einer Abweichung von mehr als 10 % über die zusätzlichen Kosten sofort nach bekannt werden informieren (ist zumindest in Österreich so geregelt und wird in Deutschland gleich oder zumindest fast gleich sein). Das läuft aber im Endeffekt auch auf einen Streit vor Gericht raus, weil vermutlich keine von beiden seiten etwas schriftliches in der Hand hat.
Im Endeffekt wird dir nicht viel anderes übrig bleiben als zu bezahlen.
Edit: Dass er irgendwelches Spezialwerkzeug gebraucht hat braucht dich natürlich nicht zu interessieren. Dafür kann er nichts extra verlangen.
Bearbeitet von - Kingm40 am 09.06.2009 14:29:13
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
Mitglied seit: 09.03.2007
nähe Frankfurt
Deutschland
448 Beiträge
ich hab bis vor 3 jahren beim händler geschafft.
daher kann ich sagen, das es in der regel schon so geregelt ist, dass der kunde wegen jeden scheiss informiert wird/werden muss/sollte...
leider gibt es da paar kerle die meinen, sie könnten einfach endlos viel zeit auf den auftrag "stechen/stempeln" und der meister muss dann versuchen es auf den kunden abzuwelzen.
ein großteil von den mechanikern ware eh der meinung, sie sind nur zum schrauben da und der rest der leute arbeitet eh net, daher hats kaum einer für nötig gehalten mal rücksprache mit den meister zu halten und es wurden wahrlos teile getauscht und zeiten abgerechnet. service-berater sind natürlich immer unter stress und können nicht jeden furz vom mechaniker kontrollieren. traurige realität.
ps: ich verallgemeinere nicht die kfz-mechaniker/mechatroniker, gibt leider paar solche spezis...
...freude ist das was uns bewegt, freude ist bmw!
@ Sun123:
Im Zweifelsfalle wird es Dir sehr schwer fallen, der Werkstatt nachzuweisen, daß sie bei der Demontage einen Fehler gemacht hat, dann solche Dinge können in der Tat auch passieren, ohne daß der Mechaniker dafür kann.
Ich würde mich aber in jedem Falle mal bei einer anderen Werkstatt (am besten natürlich bei BMW) erkundigen, ob es in so einem Fall wirklich nötig gewesen wäre, den Zylinderkopf zu demontieren.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.11.2004
29 Beiträge
Ja also laut BMW kommt man da mit ner kleinen Bohrmaschine dran und kanns mit langsamer Drehzahl rausbohren beim Vierzylinder