Külwasser verloren nach Motor aus
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Hallo leute
ich habe ein sehr seltsames Problem und komme nicht drauf wo das Problem ist!
Also ich bin gestern gefahren so ca 1 Stunde, bin dann in die Tiefgarage gefahren und dann beim parken ist es passiert! Flüssigkeit ist ausgetreten und dass nicht zu wenig. Ist richtig ein Fluß geworden. Da es in der Garage dunkel war konnte ich nicht gleich erkennen was es ist. Es hat nur "fischig gerochen"
Bin dann an die nächste Tanke gefahren und habe alles kontrolliert! Darauf ist mir aufgefallen, dass im Kühlwasserbehälter nix mehr drin war! Der Fall war vorerst klar behälter hat ein Leck. Ich also wasser nachgefüllt um sicher zu sein! Was musste ich feststellen wasser eingefüllt ist aber NIX ausgetreten! hab den Motor auch mal laufen lassen und es ist nichts ausgelaufen.
Bin dann nachhause gefahren und die anzeige ist auch wieder vom mittleren Strich nach unten gegangen richtung blau.
Daheim angekommen hab ich ihn erst mal ruhen lassen. Dann wollte ich wieder wegfahren und habe zur sicherheit nochmal nachgeschaut! Und der Behälter war wieder leer.
Heute habe ich wieder wasser nachgefüllt und bis jetzt ist nichts ausgetreten!
Die anzeige WAR NIE AUF ROT immer in der Mitte!Meine frage. Was kann das sein? Muss der Behälter immer voll sein? Befindet sich die Flüssigkeit im Motor und fließt nicht wieder richtung Behälter?
Über ein paar tipps würde ich mich echt freuen.
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.06.2009 20:35:32
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Hallo Kadafi,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Külwasser verloren nach Motor aus"!
Gruß
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der behälter muss immer bis zur "cold" marikerung voll sein (is ca 70% voll dann)
hast wohl irgendein leck, vll thermostat?
was hast du denn für nen motor?
ich weis das es beim 318er hinten am motorblock einen kühlwasserstutzen gibt, der sollte normalerweise ca. 2cm im motor stecken. durch das ganze warm...kalt und dem wechselnden druck kann der aber mal porös werden und dann sprüht dir das wasser auf den krümmer. das passiert aber nur bei bestimmten drehzahlen (umso mehr drehzahl umso höher ist der wasserdruck) und temperaturen. das teil kostet ca. 5€, das wechseln ist aber ne schweine arbeit.
LG liebhaberin
Das Leben ist keine Autobahnfahrt zwischen Wiege und Grab sondern ein Platz zum Parken in der Sonne!!
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ist ein 1,6 (102 PS)
das er bis zu COLD Makierung sein muss hab ich auch gelesen aber leider zu spät habe randvoll nachgefüllt. Aber laut Buch fließt alles was zu viel ist automatisch ab.
Meine vermutung wäre ja dass wenn zuviel wasser drin ist er alles abfließen lässt und dann nicht mehr schließen kann!
wie läuft das mit dem Kühlwasser genau? wasser ist im Behälter. Ein schlauch führt zum Motor. Fließt das ganze Wasser vom Behälter richtung Motor oder holt sich der Motor nur das was er braucht!
Kann ich mich jetzt auch die Anzeige verlassen?
aber das ganze ist schon einbischen seltsam.
Kann ich auch das komplette Kühlwasser austauschen?
Es gibt 2 Kühlkreisläufe, einmal den kleinen (Warmlaufphase, nur über den Motor) und den großen Kreis, der Temperaturabhängig über das Thermostat
freigegeben wird (läuft dann über Motor und Kühler).
Die Flüssigkeit wird über die Wasserpumpe permanent umgewälzt, also ist alles in Gebrauch.
Mann müsste doch ungefähr erkennen können wo es rausläuft wenn es um solche großen Mengen geht?!
Wo ist es denn nass?
SHG --> Säufer, Huren & Ganoven!
-------------------------
lass ihn am besten mal abdrücken....
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Zitat:
lass ihn am besten mal abdrücken....
(Zitat von: e46-fahrer)
was meinst du den!
also da wo das Wasser ausgelaufen ist, meine ich war es in dem bereich wo der Behälter mit dem Kühlwasser ist. Hab eben nachgeschaut und der Behälter ist noch voll! Morgen fahre ich mal eine runde und dann mal schauen was passiert. Hilft ja alles nix muss glaube ich mal zum Profi! So ne Ferndiagnose ist glaube ich in diesem fall schwer.
ich meinte das Kühlsystem abdrücken lassen, kostet bei BMW um die 23,-eur, Motor muss dazu kalt sein, dann sieht man wo es genau rauspiselt....
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ok nur mal so ne dumme frage.
also wenn der Motor kalt ist muss Kühlwasser im Behälter sein, Ist der Motor warum fließt das Wasser ab richtung Motor oder? Ist der Motor wieder kalt muss doch das Wasser wieder richtung Behälter oder nicht?
Nein, es befindet sich immer überall Wasser, im Motor, Kühler und im Ausgleichsbehälter. Der Ausgleichsbehälter dient dazu die temperaturbedingte Ausdehnung des Kühlmittels auszugleichen. Sonst würde irgendetwas platzen, wenn´s warm wird. Logisch, oder? ;-)
D.h. aber auch, wenn der Motor warm ist, ist im Ausgleichsbehälter mehr(!) Wasser als, als wenn er kalt ist.
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ahh ok
dann stimmt was nicht denn der Motor ist Warum und es befindet sich KEIN Wasser im Behälter!
ich lasse es morgen mal durchspühlen und dann sehen wir ja was passiert.
aber ich kann mich schon noch auf die anzeige verlassen oder?
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so jetzt wird ganz rezelhaft!
haben heute morgen den BMW mal durchchecken lassen mit dem Kumpel der ist KFZ Meister.
haben den BMW auf volle touren laufen lassen bis die Anzeige von Blau richtung Mitte gewandert ist. haben dann den Behälter geöffnet und was sehen wir es ist wasser da! habe dann 1 Stunde gewartet und was ist passiert? das Wasser ist weniger geworden. Laut Tachanzeige ist aber alles OK. Kein Wasser auf dem Boden!
ich beobachte mal das ganze jetzt villeicht war da einfach zu viel überdruck und hat mir das das Wasser automatisch weggespühlt!
laut meinem Kumpel kann ich bedenkenlos fahren. solange die Anzeige nicht in den roten Bereich geht!
so was meint ihr?
wenn er kalt is sollte das wasser ca bei der cold-markierung stehn.
und wenn er warm is dann logischerweiße drüber :)
wenn du allerdings wesentlich weniger als "cold" drin hast, dann wirds wohl irgendwo rauslaufn..
beobachten :D
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hallo,
also, wenn du wasser nachfüllen musst ( nur bis zur COLD markierung ! ),
dann muss das ja irgendwo rauslaufen ... musst du genau hinschauen +
beobachten ... und wie oben schon erwähnt meistens am FLANSCH hinten
am motor ( an der stirnwand oder spritzwand zur WSS hin )- wenns dort
rauskommt ist die wasslerlache direkt mitten unter dem auto (getriebe)
... ansonsten auf die bühne ... laufen lassen ... und beobachten ....
irgendwo musses es ja herkommen, wenn wirklich was fehlt ... und dann
als letztes eben ABDRÜCKEN lassen (werkstatt) ... und wenn du wasser
nachfüllst, solltest du auch die ENTLÜFTERSCHRAUBE betätigen und kurz
öffnen (bei laufendem triebwerk), um die luft rauszulassen - goos lack
www.verdeck-doc-e36.de
professionelle verdeckreparatur
und justage raum stuttgart/bawü
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Hallo leute
zu dem Problem habe ich neue Infos die ich euch gerne mitteilen würde :-)
also ich war in einer freien Werkstatt und habe das Problem beschrieben.
wir haben dann die Motorhaube aufgemacht und er hat drübergeschaut. Dann meinte er wir sollen mal den Motor laufen lassen. Ich also den Motor angemacht und er den Verschluss vom Kühlwasser aufgemacht. nach etwas warten sind Luftblasen im Behälter hochgekommen. Er meinte dass die Zylinderkopfdichtung kaputt wäre.
eine Woche davor hat er eben wieder Kühlwasser verloren. NAch wieder auffüllen ist wieder alles normal.
Ich habe da so meine zweifel das es die Zylinderkopfdichtung ist! Wenn ja würde mich das 1000 euro kosten! Ist schon ne menge geld! Aber naja ich kenne mich ja eben nicht aus!
Hier im Forum gibt es keinen Mechaniker der aus dem Schwarzwald kommt oder? :-)
Mein Tipp:
Fahr in ne andere Werkstatt, lass dort einen CO2 Test machen (damit überprüft man ob Abgase im Külsystem sind).
Sollte CO2 festgestellt werden ist deine Kopfdichtung platt.
Sollte dort alles ok sein lass den Kühlkreislauf abdrücken. Dann solltest sehen wo die Kühlflüssigkeit herkommt.
Was anderes kanns kaum sein.
Aber warte damit nicht so lange, weil irgendwas ist ganz offensichtlich nicht in Ordnung bei dir. Normal ist das nicht das so viel Wasser immer verschwindet.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
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Wenn die Kopfdichtung kaputt ist siehste es aber alleine schon daran das es weiss aus dem Auspuff qualmt!
Geht nicht , gibts nicht :-)
Zitat:
Wenn die Kopfdichtung kaputt ist siehste es aber alleine schon daran das es weiss aus dem Auspuff qualmt!
(Zitat von: flowrider)
Nein!
Meine Dichtung beim alten Motor ist definitiv kaputt und da qualmt hinten garnichts raus.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
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naja weiß ist der Qualm nicht.
hm ok dann werde ich mal so ein CO2 Test machen lassen mal schauen was dabei rauskommt! Also wenn das IO wäre dann liegt es an was anderem! dass ist gut zu wissen! dann lass ich Ihn mal abdrücken!
weil jetzt zu verkaufen ist fast nicht möglich dank Vater Staat und der Prämie und Geld für einen neuen ist auch nicht da (und der Wert liegt noch bei ca 3800)
ich halte euch auf dem laufenden!
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Zitat:
Mein Tipp:
Fahr in ne andere Werkstatt, lass dort einen CO2 Test machen (damit überprüft man ob Abgase im Külsystem sind).
Sollte CO2 festgestellt werden ist deine Kopfdichtung platt.
Sollte dort alles ok sein lass den Kühlkreislauf abdrücken. Dann solltest sehen wo die Kühlflüssigkeit herkommt.
Was anderes kanns kaum sein.
Aber warte damit nicht so lange, weil irgendwas ist ganz offensichtlich nicht in Ordnung bei dir. Normal ist das nicht das so viel Wasser immer verschwindet.
(Zitat von: stefan323ti)
ähm die frage ist mir peinlich aber naja ich frag lieber nochmal nach
mit CO2 Test meinst du eine Abgsuntersuchung oder?
Zitat:
Zitat:
Mein Tipp:
Fahr in ne andere Werkstatt, lass dort einen CO2 Test machen (damit überprüft man ob Abgase im Külsystem sind).
Sollte CO2 festgestellt werden ist deine Kopfdichtung platt.
Sollte dort alles ok sein lass den Kühlkreislauf abdrücken. Dann solltest sehen wo die Kühlflüssigkeit herkommt.
Was anderes kanns kaum sein.
Aber warte damit nicht so lange, weil irgendwas ist ganz offensichtlich nicht in Ordnung bei dir. Normal ist das nicht das so viel Wasser immer verschwindet.
(Zitat von: stefan323ti)
ähm die frage ist mir peinlich aber naja ich frag lieber nochmal nach
mit CO2 Test meinst du eine Abgsuntersuchung oder?
(Zitat von: Kadafi)
Nein das wäre eine AU (Abgasuntersuchung) ;)
Der CO2 ist folgendes:
Es wird die Verschlussschraube vom Ausgleichsbehälter abgeschraubt, dort wird dann ein Kolben mit einer Prüfflüssigkeit eingesteckt.
Dann wird der Motor laufen gelassen und evtl auch auf Drehzahl gebracht.
Nach dem Test verfärbt sich die Prüfflüssigkeit wenn CO2 im Kühlwasser ist.
Fahr in die Werkstatt und frag einfach danach. Eine ordentliche Werkstatt weiß dann schon was du willst.
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