Hallo Freunde,
mal wieder ein teures Problem.
Vor zwei Wochen hat mein beamer während der fahrt plötzlich kein gas mehr angenommen. Ähnlich wie damals als eine Zündspule defekt war. Allerdings wurde es innerhalb weniger Kilometer immer schlimmer, sodass ich nur noch mit Standgas vorankam (Automatikgetriebe). Sobald ich gas gab, hat der Wagen nur noch geblubbert und ist fast ausgegangen. Teilweise hat er auf ganz zarte Gaspedalberührungen reagiert.
Wenn er kalt war ist er gar nicht gelaufen, nur einige Sekunden und die sehr unruhig, dann ging er aus. Im Warmzustand war ruhiger Leerlauf möglich, sodass ich mich sanft fortbewegen konnte.
Meine Werkstatt konnte den Fehler nicht finden, also bin ich zu den :). Die haben folgendes diagnostiziert:
LMM defekt, Motorentlüftung und Unterdruckleitungen defekt, Kabelbaum Lambdasonde Fahrzeugseitig durch Marder beschädigt.
Ich hatte vor 2 Monaten bemerkt, dass mein Beamer in der Stadt z.T. 18l schluckt. Der Mehrverbrauch kam vermutlich durch die Mororentlüftung und die Lambdasonde.
Für die Diagnose haben Sie mir 300,- abgeknöpft, für die Reparatur wollten Sie weitere 1200,-. Mir war das zu teuer und ich habe lediglich den Marderschaden reparieren lassen.
Meine (freie) Werkstatt hat nun alle Reparaturen ausgeführt. Zusätzlich noch die Ventildeckeldichtung, da die Zündkerzen verölt waren. Er springt jetzt auch tadellos an und läuft rund, allerdings nur für 3-4 Sekunden. Dann geht der Motor mit einem Saugrohrbatsscher aus.
Die Werkstatt vermutet den Motortemperaturfühler. Allerdings hat mich das ganze bisher einen ganzen batzen Geld gekostet, so dass ich nicht gewillt bin, auf Vermutungen wild Teile austauschen zu lassen.
Der LMM ist nicht Original. Habs aus dem Internet. Die :) haben bei Ihrer Diagnose von Unterdruckleitungen gesprochen. Meine Werkstatt meint, da ist nur eine und die wäre ok.
Also, was nun? Die Werkstatt ist mit dem Latein am Ende.
Vielen Dank im Voraus
leyley
523i, Bj 12/98, 226.000km, Automatik