für nen kunden, dessen beziehung zur werkstatt aus 1x im jahr fehlerauslesen besteht, wirds wohl immer geld kosten - ist ja auch verständlich, die wohlfahrt sitzt in nem anderen gebäude.
für jemanden, der alles beim :) machen lässt, siehts sicherlich anders aus.
das hat nichts mit servicewüste deutschland zu tun, sondern mit marktwitschaft.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo kwadde,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kosten beim Freundlichen"!
Gruß
zu allerest einmal: ich will hier niemandem auf die füße treten, aber...
es ist keinesfalls so, dass man mit einem "80Euro-Billig-Ebay-Ding" nur den Fehlerspeicher der jeweiligen Steuergeräte löschen kann. Auch sind solche Funktionen wie C&K-Memory oder Live-Data noch lange nicht der Horizont solcher "freien Lösungen"
einzig und allein entscheidend ist hier die verwendete Software und das Wissen des anwenders.
und bevor jetzt gewisse leute aufschreien: JA ich habe damit schon selbst gearbeitet und Ja ich kann aus eigener Erfahrung sprechen.
aber zurück zum thema software: ich hab selbst den gt1 hier auf meinem rechner rumfahren... läuft nicht schlecht aber es gibt weit besseres auf dem (freien ;-)) markt. wenn man in gewisse bereiche der steuergeräte vordringen will, die selbst ein original-bmw-tester nicht beherscht (oder von münchen aus "zensiert" wird) kann man auf andere lösungen umsteigen. auf dieses heikle thema will ich jetzt nicht näher eingehen, da dem anwender mit dem entsprechenden werkzeug praktisch (fast) keine grenzen gesetzt sind... auch nicht in richtung illegaler taten.
meine motivation beim thema selbstdiagnose bestand am anfang auch nur im auslesen und löschen der fehlerspeicher... und was soll ich sagen: für eine investition von 80€ kann ich meinen speicher so oft wie ich will lesen und löschen.. ohne dem freundlichen 30-40€ oder dem boschdienst 20€ hinterher zu werfen.
ob man das jetzt gegenüber der deutschen wirtschaft moralisch verantworten kann, steht auf nem anderen blatt (und sollte vorallem jeder für sich selbst entscheiden). solche überlegungen müssen aber nicht bestandteil einer technischen diskussion sein.
mfg
Lucky-Slevin
Einzelfälle... alles nur Einzelfälle
http://einzelfaelle.com
Scheinbar muss ich ein paar Leute mal hier aufklären...
Ich weiß nicht wie das Thema eBay auf einmal aufgetreten ist, aber erwähnt habe ich dieses wohl nicht...
Mein Tester inklusive Com auf USB Adapter hab mich 80 € gekostet. Das ist nur die Hardware, und disese ist Qualitativ !
Es kommt nunmal nicht auf die Hardware sondern auf die Software an. Und da trennt sich die Spreu vom Weizen, wo ich hier auch gar nicht näher drauf eingehe, da es dann in rechtlich graue Zonen geht...
Und ja ich kann Car&Key Memory verändern, Fehlerspeicher lesen & löschen von jedem einzelnen Steuergerät,Live-Data, und jedes einzele Steuergerät verändern und auslesen...
Nur eine Frage des Wissens & der Software
Ich will gar nicht bestreiten, dass Original BMW Tester für zig tausende Euros mehr können, aber was will ich damit als Privatmensch ? Ich kann alles einstellen was für mich wichtig ist, das reicht mir. Von daher
..:: Born To Be Alive ::..
Zitat:
da dem anwender mit dem entsprechenden werkzeug praktisch (fast) keine grenzen gesetzt sind... auch nicht in richtung illegaler taten.
(Zitat von: Lucky-Slevin)
Laber nicht um den heissen Brei. Du sprichst von zweitklassiger Tachosoftware wie sie in jeder Tauschbörse zu finden ist. Das kann heute beinah jeder, der nen Laptop und nen Lötkolben sein eigen nennt. Dazu muss man kein besonderes Talent haben und auch nicht besonders intelligent sein. Schlag mal die Zeitung auf, oder such im Internet dannach. Die Leute die das anbieten beherrschen teilweise nichtmal die Rechtschreibung. :) Aber ein Kombiinstrument codieren oder einen ZCS übertragen oder ändern (codierungen durchführen) kannst du damit auch nicht. Nichtmal annähernd. Geschweigedenn komplizierte Sachen.
Wie gesagt, um die Arbaglampe zu löschen ist es ok. Auch wenn manche Software damit auch schon überfordert ist.
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Zitat:
Falsch Boa, so einfach ist es nicht. Er ist nicht in erster Linie dazu gedacht,
schneller zu arbeiten, das ist dann sekundär. Primär sind sie nötig, weil es einfach nicht anders geht. Er wird also angeschafft, WEIL man sonst keinen Umsatz erwirtschaftet.
(Zitat von: Bardock)
Und was hab ich falsches geschrieben?
Natürlich geht es anderst....
Man geht den Symptomen nach....was anders machst du ja auch nicht wenn hier jemand ein Problem im Forum hat.....
Nur das dauert eben und kostet zusätzlich Geld....
@kwadde.... ich hab mein Auto noch nie beim :-) in die Werkstatt gegeben.
Hab nur ab und an ein paar cent sachen da gekauft.
Trotzdem habe ich für auslesen umcodieren nie etwas bezahlt.
Gruss Boa
Wer später bremst...ist länger schnell...und früher da!
www.du-sollst-skinheads-nicht-mit-nazis-verwechseln.de
--1312--
Du hast geschrieben, das die Hauptaufgabe des Testers darin besteht,
schneller zu arbeiten. Daraufhin schrieb ich, das dies falsch ist,
so einfach sei es nicht. Er dient nicht in erster Linie dazu, schneller
zu arbeiten.
Jetzt verständlicher Boa ? ;)
PS: Eine Diagnose in einem Forum nur mit ein paar Sätzen erstellen
ist schon anders, als wenn man das FZ vor sich hat.
Bearbeitet von - Bardock am 07.06.2009 12:55:59
Zitat:
Er dient nicht in erster Linie dazu, schneller
zu arbeiten.
Jetzt verständlicher Boa ? ;)
(Zitat von: Bardock)
Na wozu ist er denn da?
Du schreibst da es nicht anderst geht.... geht doch aber anderst,
dauert nur länger bis der Fehler behoben wurde...
Zitat:
PS: Eine Diagnose in einem Forum nur mit ein paar Sätzen erstellen
ist schon anders, als wenn man das FZ vor sich hat.
(Zitat von: Bardock)
sollte klar sein :-) war auch nur ein Beisp.
Wer später bremst...ist länger schnell...und früher da!
www.du-sollst-skinheads-nicht-mit-nazis-verwechseln.de
--1312--
Ok, da ich wenig Zeit habe und gleich weg bin,
ein Post noch vorerst.
Teilweise geht es nur noch mit einem registrierten Tester,
einer Onlineanbindung, einem registrierten Passwort und dem
entsprechenden Fachwissen. Die Messtiefe (das heisst so)
ist bei einfachen Testern auch nicht so ausgeprägt wie bei
den Werkstestern. Einer der wichtigsten Faktoren wurde noch
nicht erwähnt: die Gewährleistung ! Die Werke erkennen
Gewährleistungsfälle oftmals nur noch an, wenn ein Diagnose-
protokoll mit einem entsprechendem Tester durchgeführt wurde.
Beispielfall: Du hast ein neues Auto. Irgendwas ist defekt.
Ein Gewährleistungsfall. Da kannst du nicht mit deinem Laptop
und irgendeiner allgemeinen Software kommen und sagen "macht mal".
Es geht darum, warum die Werkstätten einen teuren Tester haben,
wobei es oftmals/manchmal möglich ist, einfache Software zu
verwenden. Nun, ich liefere Begründungen, warum man eben neue
Tester benötigt. Nichts anderes tue ich.
Ich stänkere nicht gegen die allgemeine Software, ich spreche sie
nicht schlecht, ich begründe lediglich, warum man neue Tester benötigt.
Ich will hier aber keinen Steit o.ä. anfangen.
Hab ich nicht nötig, brauch ich nicht. Ich denke, das
braucht niemand.
Ich denke du weisst was ich meine.
In diesem Sinne: schönen Sonntag.
Zitat:
Zitat:
da dem anwender mit dem entsprechenden werkzeug praktisch (fast) keine grenzen gesetzt sind... auch nicht in richtung illegaler taten.
(Zitat von: Lucky-Slevin)
Laber nicht um den heissen Brei. Du sprichst von zweitklassiger Tachosoftware wie sie in jeder Tauschbörse zu finden ist. Das kann heute beinah jeder, der nen Laptop und nen Lötkolben sein eigen nennt. Dazu muss man kein besonderes Talent haben und auch nicht besonders intelligent sein. Schlag mal die Zeitung auf, oder such im Internet dannach. Die Leute die das anbieten beherrschen teilweise nichtmal die Rechtschreibung. :) Aber ein Kombiinstrument codieren oder einen ZCS übertragen oder ändern (codierungen durchführen) kannst du damit auch nicht. Nichtmal annähernd. Geschweigedenn komplizierte Sachen.
Wie gesagt, um die Arbaglampe zu löschen ist es ok. Auch wenn manche Software damit auch schon überfordert ist.
(Zitat von: Stefan177)
ich hab nie behauptet, dass die bedienung eines solchen programmes besonderen grips verlangt... ich wollte damit nur das vorurteil widerlegen, dass solche programme nur zum "löschen" der airbaglampe gut sind.
FAKT ist, dass man mit entsprechenden programmen km-stand, fgst.-nr. und auch den von dir angesprochenen zenralen codierschlüssel beeinflussen kann. dass dies mit einem programm ala´ carsoft oder ediabas/inpa nicht möglich ist, steht ausser frage.
dass man für solche disziplinen einen originalen bmw tester wie z.b. dis gt1 benötigt, ist schlichtweg falsch.
es ging mir eigentlich nur darum, diesen sachverhalt zu klären, mehr nicht ;-)
wollte damit niemanden persönlich angreifen, nur ein bisschen die wahrheit verteidigen ;-)
in diesem sinne...
mfg
Lucky-Slevin
Einzelfälle... alles nur Einzelfälle
http://einzelfaelle.com
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.02.2009
Austria
252 Beiträge
Leute?
Ich wollte eigentlich nur wissen ob das Auslesen und andere Servive gratis sind, und mit dem hier keinen Streit auslösen also bitte :)
P.S: Danke für die Antworten
LG
Domi
Mitglied seit: 02.05.2008
Karlsruhe
Deutschland
104 Beiträge
wieso den nichts ich amüsiere mich prächtig :-)))))
wie sich hier im forum aus einer einfachen frage sehr schnell eine diskusion entwickelt
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.02.2009
Austria
252 Beiträge
Zitat:
wieso den nichts ich amüsiere mich prächtig :-)))))
wie sich hier im forum aus einer einfachen frage sehr schnell eine diskusion entwickelt
(Zitat von: tc2607)
disskusion? .. ich warte nur auf die erste "ausfälligkeit" *gg*
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.02.2009
Austria
252 Beiträge
Hy Leute
Ich war am Freitag beim :)
Auslesen: 34€ ... naja nicht gerade billig
Ich frage auch noch wegen meiner Tür (e46 Coupe) die hängt, ist ja ein bekanntes Problem. Da meinte er gleich "ja da müssen wir einen Termin ausmachen, so kann ich das nicht sagen was er hat"
Da wusste ich dass er mich verscheißern will, da es ein bekanntes Problem ist mit den Türen und zu 99% am Mechanismus liegt deswegen lies ich es.
Kulant oder freundlich gab sich da niemand, die wollen für alles Bares ^^
Ich bin schon seit 10 Jahren Kunde bei meiner Niederlassung. Bereits das 2te Fahrzeug. Alle Wartungen werden dort duchgeführt. Meine letzte Inspektion hatte 1.200 € gekostet.
Nun musste der Fehlerspeicher ausgelesen werden, da sich ein Nockenwellensensor verabschiedet hat. Dieser wurde auch von BMW ausgetauscht.
Für das Auslesen habe ich 45 € bezahlt. Das finde ich schon ganz schön unverschämt.
P.S. Auto Motor und Sport hat gerade einene BMW Werstättentest durchführt. Ergebnis DUrchgefallen!!
Zitat:
P.S. Auto Motor und Sport hat gerade einene BMW Werstättentest durchführt. Ergebnis DUrchgefallen!!
(Zitat von: olske)
Ja, ganze 8 Betriebe haben die getestet!
Die Tests sind in meinen Augen nicht wirklich aussagekräftig, da bei denen nur alle paar Monate/Jahre irgendein Betrieb getestet wird.
Effektiver wäre es die zu testenden Betriebe mehrmals unregelmäßig hintereinander zu testen!
Jetzt haben da zufällig mehrer leute gleichzeitig nen schlechten Tag oder arbeiten halt wirklich scheiße, und schon hat man für das gesamte Händlernetz in Deutschland eine Referenz....gemessen an ganzen 8 Betrieben!
Is ja der Wahnsinn.
Dafür hat BMW in den letzten beiden AMS-Tests, in denen sie getestet wurden, von allen Automarken im Testjahr das beste Ergebnis abgeräumt, 2 der Betriebe waren aus meiner Gegend!
Da ist es natürlich super wenn Betriebe in Ostdeutschland getestet werden und dann dummerweiße durchfallen, somit sind die Betriebe im Saarland dann auch gleich für die Katz!?
Da wo ich bisher gearbeitet habe wurden wir vor kurzem von der Dekra zusammen mit BMW getestet....
Ergebnis: 100%!!
Das war 2009.
Somit kann man die tollen AMS Tests leider nicht Deutschlandübergreifend verwenden, sondern nur um zu sehen welcher örtliche Betrieb schlecht arbeitet.
MfG
PS:In dem Test wurde die NL Hamburg Süd als empfehlenswert eingestuft, ist das dann nicht die bei der du Kunde bist?
Bearbeitet von - Airborne am 22.06.2009 11:00:23
Ja dort bin ich Kunde. Mit dem Service bin ich auch serh zufrieden.
Nur nicht mit den Preisen. Aber das ist ja ein anderes Thema.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.02.2009
Austria
252 Beiträge
Zitat:
Ja dort bin ich Kunde. Mit dem Service bin ich auch serh zufrieden.
Nur nicht mit den Preisen. Aber das ist ja ein anderes Thema.
(Zitat von: olske)
Preise kannst bei BMW knicken.
War gerade vorher wieder bei BMW wegen meinem spiegelgehäuse, das ich in einer Garageneinfahrt angefahren habe.
Der typ verlang 54€ nur für den Plastikschrott dass sich Abdeckung nennt. ^^
Bei den Kleinanzeigen hier oder bei ebay bekomm ich um 70€ einen kompletten gebrauchten Spiegel.
Langsam aber sicher gehen die mir mit dem Preisen auf den Geist.
Sowas kann ich ja noch nachvollziehen. Muss man halt Lehrgeld bezahlen.
Aber wenn ich 10 Jahre lang Kunde dort bin und die Herren dort genau wissen, dass ich immer wieder komme, verstehe ich nicht warum ich für das Auslesen Geld bezahlen muss.
Auch nach 10 Jahren ist man nur ein Kunde. Kein besonderer.
Zitat:
Sowas kann ich ja noch nachvollziehen. Muss man halt Lehrgeld bezahlen.
Aber wenn ich 10 Jahre lang Kunde dort bin und die Herren dort genau wissen, dass ich immer wieder komme, verstehe ich nicht warum ich für das Auslesen Geld bezahlen muss.
Auch nach 10 Jahren ist man nur ein Kunde. Kein besonderer.
(Zitat von: olske)
Das sollte bei Niederlassungen aber auch bekannt sein, das da die Kundennähe ein wenig zu kurz kommt.
Und wegen den Preisen....geht mal zu VW....oder Honda....oder Toyota.....oder Nissan!!
Da fangt ihr an zu heulen am Tresen!
Ich hab mal für nen Nissan 200SX den Preis von ner Ölpumpe für das Visko-Sperrdifferential erfragt, weil BMW_Pilot_Austria so was gebraucht hat.....die kostet 1.900€!!
NUR die Pumpe! Gut, mit Befestigungsmaterial.
Aber für das Geld kriegt man bei BMW schon ein komplettes Diff vom Z3 M Roadster!
Oder ein Kumpel hat bei Toyota nen Keilriemen für seine Supra MkIV geholt....ein Riemen 70€!
Und das Teil hat glaub 3 Stück!
Wenn wir nen Riemen von nem vergleichbaren BMW nehmen, sagen wir mal E46 M3, der kostet die Hälfte!
Sooooo teuer wie es hier manchmal dargestellt wird ist BMW im Vergleich zu vermeindlich "niedrigeren" Marken nicht!
MfG
Bearbeitet von - Airborne am 22.06.2009 14:57:48
was die Riemenscheibe von der Supra gekostet hat, schreibst du besser nicht hier rein ;-)
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich