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Hy Leute mal so ne allgemein Frage.
Ich lese immer "hab es beim freundlichen machen lassen" oda "der :) hats mir getauscht".
Meine Frage ist jetzt, da ich relativ neuer BMW Fahrer bin und noch nie beim :) war mir etwas tauschen/kontrollieren/auslesen lassen weiß ich nicht ob die Geld dafür verlangen oder es ein Service von BMW ist?
LG
Domi
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Hallo Neox,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kosten beim Freundlichen"!
Gruß
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Das Kontrollieren oder Auslesen ist ja auch Arbeitszeit und kann Geld kosten. Viele Händler zeigen sich da aber Kulant.
MfG
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Zitat:
Das Kontrollieren oder Auslesen ist ja auch Arbeitszeit und kann Geld kosten. Viele Händler zeigen sich da aber Kulant.
MfG
(Zitat von: e61_530driver)
Naja kommt aber auch blöd wenn ich hingehe und frage "Entschuldigung, könnten sie mir bitte mein Auto gratis auslesen?"
Ich mein fragen kostet nichts und vllt machen sie es auch die ersten 2 mal, aber mein Kleiner hat so ziemlich jedes 2. Monat etwas (Motorkontrollleuchte) und ich glaub nicht dass diese Technik auf die Dauer funktioniert.
LG
Domi
Zitat:
weiß ich nicht ob die Geld dafür verlangen oder es ein Service von BMW ist?
...kennst du die Servicewüste Deutschland?
Sicher gibt es "kulante" Händler. Bei mir zwar nicht - ist aber auch egal.
Hier wollen Sie für jeden Scheiss Bares sehen. Alleine den Fehlerspeicher auszulesen kostet 45,- Euro!!! Ist schon echt heftig...
Bearbeitet von - Pixsigner am 05.06.2009 13:04:53
E36 - IS IT LOVE?
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Zitat:
Zitat:
weiß ich nicht ob die Geld dafür verlangen oder es ein Service von BMW ist?
...kennst du die Servicewüste Deutschland?
Sicher gibt es "kulante" Händler. Bei mir zwar nicht - ist aber auch egal.
Hier wollen Sie für jeden Scheiss Bares sehen. Alleine den Fehlerspeicher auszulesen kostet 45,- Euro!!! Ist schon echt heftig...
Bearbeitet von - Pixsigner am 05.06.2009 13:04:53
(Zitat von: Pixsigner)
Aso naja ich kenn nur die teils komischen Typen in Österreich bei mir. Und da ich weiß dass es bei uns auch Geld kostet kann ich mir sowas nicht vorstellen. Ich mein ich hab nen Bekannten in einer Werkstatt der macht mir das alles, nur hat er auch nicht immer Zeit, bei dem kann ich auch immer Auslesen, aber ich dachte wenn das bei BMW geht brauch ich ihn nicht nerven.
da ist es schon hilfreich freunde beim autohaus zu haben ;)
! Suche E90 325i Limousine !
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Zitat:
da ist es schon hilfreich freunde beim autohaus zu haben ;)
(Zitat von: tobii)
Vor allem wennst die Ersatzteile für den Händlerpreis einkaufen kannst :D
Zitat:
Zitat:
weiß ich nicht ob die Geld dafür verlangen oder es ein Service von BMW ist?
...kennst du die Servicewüste Deutschland?
Sicher gibt es "kulante" Händler. Bei mir zwar nicht - ist aber auch egal.
Hier wollen Sie für jeden Scheiss Bares sehen. Alleine den Fehlerspeicher auszulesen kostet 45,- Euro!!! Ist schon echt heftig...
Bearbeitet von - Pixsigner am 05.06.2009 13:04:53
(Zitat von: Pixsigner)
Das Gerät mit dem die Fehler ausgelesen werden, das kostet an die 15.000 Euro. Es steht Dir frei, so ein Gerät zu kaufen und dann kostenlos die BMW's in Deiner Region auszulesen, zu löschen und codierungen durchzuführen. BMW verkauft das jedem der eins will, nicht nur den Händlern.
Ich seh das so: Wenn ein Händler das kostenlos anbietet ist das ausserordentlich nett von ihm. Aber das als kostenlose Leistung zu fordern, das ist eine Unverschämtheit. Und dann wahrscheinlich noch heimgehen und selber reparieren, oder zu ATU.
Bearbeitet von - Stefan177 am 05.06.2009 13:24:31
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Zitat:
Zitat: da ist es schon hilfreich freunde beim autohaus zu haben ;) (Zitat von: tobii) Vor allem wennst die Ersatzteile für den Händlerpreis einkaufen kannst :D
und man kostenlosen kundendienst bekommt :) jaja, wenn der pate werkstattmeister im autohaus is, isses doch am schönsten xD
! Suche E90 325i Limousine !
Zitat:
Das Gerät mit dem die Fehler ausgelesen werden, das kostet an die 15.000 Euro. Es steht Dir frei, so ein Gerät zu kaufen und dann kostenlos die BMW's in Deiner Region auszulesen, zu löschen und codierungen durchzuführen. BMW verkauft das jedem der eins will, nicht nur den Händlern.
...dafür muss ich keine 15.000,- EUs ausgeben - da reicht auch nen 1000er für das nötigste. Dennoch stimmt da was nicht!
E36 - IS IT LOVE?
Ja... Das möcht ich sehen, was dann hier drinnen steht, wenn man bei BMW dem heiligen Blechle mit nem Diagnoseinterface aus Ebay zu Leibe rückt um den Nockenwellensensor oder die Zündspulen zu checken... Mit Dingern, die sogar mit dem Airbaglämpchen schon überfordert sind...
Aber wenigstens kostet es dann nichts. ;)
Die neue Anlage (F10 und Co) soll sogar an die 60.000 Euro kosten. Von der Bedienung und dem Unfang her sind das natürlich Welten, trotzdem ist es nen Haufen Geld. Und das Geld muss erstmal wieder reinkommen. NUR mit codieren und Fehlern auslesen. Und *dann* hab ich noch nichts verdient. Bis dahin hab ich das zum Spass an der Freude gemacht. Und der Kunde fühlt sich jetzt schon abgezockt.
Ich möcht keine Autowerkstatt haben. ;)
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
15.000 € ?
Ahja...ich kann mit meinem Equipment auch alle Car&Key Memory Funktionen einstellunge und alle Fehlerspeicher auslesen und löschen...Investition = ca. 80 € & etwas Gehirn :)
..:: Born To Be Alive ::..
Zitat:
Ja... Das möcht ich sehen, was dann hier drinnen steht, wenn man bei BMW dem heiligen Blechle mit nem Diagnoseinterface aus Ebay zu Leibe rückt um den Nockenwellensensor oder die Zündspulen zu checken... Mit Dingern, die sogar mit dem Airbaglämpchen schon überfordert sind...
Aber wenigstens kostet es dann nichts. ;)
Die neue Anlage (F10 und Co) soll sogar an die 60.000 Euro kosten. Von der Bedienung und dem Unfang her sind das natürlich Welten, trotzdem ist es nen Haufen Geld. Und das Geld muss erstmal wieder reinkommen. NUR mit codieren und Fehlern auslesen. Und *dann* hab ich noch nichts verdient. Bis dahin hab ich das zum Spass an der Freude gemacht. Und der Kunde fühlt sich jetzt schon abgezockt.
Ich möcht keine Autowerkstatt haben. ;)
(Zitat von: Stefan177)
^^
Hat die Sachlage erkannt, danke das ich mich nicht wieder darüber aufregen muss!
Ausserdem möchten wir unverschämten Mitarbeiter auch noch Gehalt am Ende des Monats haben, ist ja schon ne Frechheit.....
Was die ganzen 80€ Diagnose-Spezis aber auch noch gerne vergessen, das man mit den Testgeräten einiges mehr machen kann als FS lesen/löschen und CKM Werte zu ändern!
Wenn man damit umgehen kann sind die E-bay Teile im Gegensatz zu den richtigen Testern nen Scheiß wert.
Zumal manche E-bay Geräte laut einigen Beiträgen hier im Forum nochnichtmal zwischen Nocken- und Kurbelwellengeber unterscheiden können, ist ja Top Ware die da benutzt wird.
@Neox
Am besten Fragste bei deinem BMW Händler selbst nach, die nachfolgenden Beiträge
werden inhaltlich zu 90% eh nur verkünden, das bei BMW alles zu teuer ist und das Personal eh
keine Ahnung hat.....ich seh ja immer wer das besser Equioment und die Ahnung hat, wenn die Spezis mit
ihren kaputt reparierten Karren vom Hänger an meinen Tester gerollt kommen.
MfG
Bearbeitet von - Airborne am 05.06.2009 20:50:26
Zitat:
15.000 € ?
Ahja...ich kann mit meinem Equipment auch alle Car&Key Memory Funktionen einstellunge und alle Fehlerspeicher auslesen und löschen...
(Zitat von: crazydid)
Und weiter? Womit? Oder darf das das Forum nicht wissen?
Bearbeitet von - Stefan177 am 06.06.2009 09:31:42
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Moin
@ Airborne
Ich denke mal das der Tester nicht zum Geldverdienen im eigentlichen Sinne angeschafft wird....
Die Hauptaufgabe ist es ja das man schneller durch den Tester arbeiten kann, sei es Fehlerdiagnose ö.ä.
Je eher man den Fehler gefunden hat desto schneller ist er behoben und somit Platz für den nächsten Kunden...
Aber dir brauch ich das ja nicht zu erzählen :-)
Schönes WE ^^
Gruss Boa
PS: Bei meinem :-) hab ich noch nie was bezahlt....was den Service angeht 1a...
Bearbeitet von - Boa am 06.06.2009 09:47:08
Wer später bremst...ist länger schnell...und früher da!
www.du-sollst-skinheads-nicht-mit-nazis-verwechseln.de
--1312--
Falsch Boa, so einfach ist es nicht. Er ist nicht in erster Linie dazu gedacht,
schneller zu arbeiten, das ist dann sekundär. Primär sind sie nötig, weil es einfach nicht anders geht. Er wird also angeschafft, WEIL man sonst keinen Umsatz erwirtschaftet.
"Fehlerspeicher löschen kann ich auch", wenn ich diesen Satz schon lese
kommt es mir hoch. Das ist ja auch keine Kunst, alleine deshalb benötigt
man nicht einen neuen Tester. Wenns mal richtig zur Sache geht, dann braucht
man ihn. Die wenigsten, eigentlich fast keiner, wissen mit der Messtechnik,
dem DSO und den ganzen MWB etwas anzufangen, geschweige denn das es das überhaupt gibt. Vollkommen egal, ob es jetzt um BMW, MB, VW usw. geht.
Codierungen setzten können z.B. teils NUR die Werkstester. Teilsweise geht es
auch nur noch online. Da braucht man dann die Benutzerlizenz, ein eingetragenes
Passwort usw.
So manch einer, der meint, mit diesen billigen KKL Leitungen und
Ebay-Schnäppchen selbst alles durchführen zu können,
soll sich erst einmal über den Arbeitsumfang und Funktionen
der einzelnen Tester informieren, vergleichen und selber arbeiten,
bevor er eine Meinung abgibt.
Beispiel: Neues Auto, Motor ruckelt sporadisch, Fehlerspeicher leer.
So, und nun finde den Fehler. Begründe jeden einzelnen Handgriff, den
du tust, einfach alles.
Also, es kommt nicht darauf an, nur den Fehlerspeicher löschen zu können.
Eines noch: dieser Post ist gegen keinen User hier gerichtet, wenn sich einer
angesprochen fühlt, sollte er mal drüber nachdenken.
Denn: wenn ich etwas zu sagen habe, dann tue ich dies direkt, ohne Ironie
oder Zweideutigkeit. Wer meine Posts kennt, weiss das.
Der einzige Grund, warum ich all das schreibe, ist einfach, um diese Dinge
klarzustellen. Irgendwie werden die Werkstätten zu oft falsch eingeschätzt.
Was so ein Tester kostet, was er kann, wozu man ihn benötigt wissen konkret
die wenigsten. Wer es nicht weiß, der vermutet nur, und dann oft das falsche.
Das führt dazu, das über Werkstätten und Monteure hergezogen wird, und das zu
unrecht, nur aus Unwissenheit der Leute. D
as darf nicht sein. Aus diesem Grund stelle ich es hiermit klar !
Bearbeitet von - Bardock am 06.06.2009 13:09:21
^
"Hergezogen" und "Unwissenheit".....das ist hier doch an der Tagesordnung, egal bei welchem Thema.
Schade dass man im Talk keine Beiträge bewerten kann, der bringts nämlich auf den Punkt.
gruß
tobi
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Da haste recht Tobi. Thx. ;)
Eines der ewigen Themen.....
Das ist mir leider auch schon aufgefallen, daß sich in vielen Foren (auch in diesem hier) vermehrt gefährliches Halbwissen tummelt.
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Bardock, heft dir mal nen grünen Daumen an die Mütze, kann man hier leider nicht vergeben.
MfG
Danke Flo.
Ich habe mir lange überlegt, ob ich überhaupt in diesen Thread schreibe.
Irgendwann war ich an einem Punkt, da musste ich es einfach klarstellen.
Normalerweise schreibe ich nicht in solche Threads zu solchen Themen.
Und ich habe mich noch zurückgehalten und nicht alles geschrieben.
Nicht das ich es nötig habe ausfallend zu werden, nein, das meine
ich damit nicht, sondern es gibt noch mehr Punkte, die mal deutlichen
Erklärungsbedarf haben.
Ihr wisst schon was ich meine. Stefan und Flo und noch ein paar andere.