318is klappert irgendwo im Motor
T.D.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo TD,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "318is klappert irgendwo im Motor"!
Gruß
Mitglied seit: 21.07.2008
Arnsberg
Deutschland
1 Beitrag
Schon mal an die wasserpumpe gedacht???
Lass den motor mal aus und drück zum spaß mal an den wasserschläuchen!
Wenn du ein rasseln hörstund zwar an der obersten riemenrolle dan kannst dir sicher sein das die wasserpumpe ope ist ..........hatte das problem letzte woche fahre nen 318ti mit nem is motor sprich den slben wie du.....er hörte sich an wie nen diesel!
Das problem ist in ner stunde behoben und mit 50€ bist du dabei.
Ich hoffe das hilft LG
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.05.2009
Mengen
Deutschland
16 Beiträge
Zitat:
dann also ab zu BMW!
(Zitat von: TD)
So, war gestern bei BMW. Erste Aussage war man müßte ja den ganzen Motor auseinander nehmen um den Fehler zu lokalisieren. Die Arbeitsstunde würde dann also €150.- kosten. Dabei wären schnell 2 Stunden weg.
Nachdem er dann die Motorhaube aufgemacht hat und dann Gas gegeben hat und das Geräusch ( Klappern ) bei über 3000 u/min weg war meinte er es hat was mit der Kette zu tun. Er tippte auf Kettenspanner.
Den habe ich aber doch erst vor ca einer woche gewechselt.
Tja nun habe ich das Problem das ich genau so schlau bin wie vorher.
Hat denn nicht jemand von euch noch eine Idee?
Gruß
Andy
Schon mal an die Kette selbst gedacht? Möglich das die gelängt ist oder die Führungsschienen eingelaufen sind.Hatte das auch ungefähr bei dem Kilometerstand.
Hatte auch zuerst den Kettenspanner neu gemacht,brachte aber nichts.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.05.2009
Mengen
Deutschland
16 Beiträge
Zitat:
Schon mal an die Kette selbst gedacht? Möglich das die gelängt ist oder die Führungsschienen eingelaufen sind.Hatte das auch ungefähr bei dem Kilometerstand.
Hatte auch zuerst den Kettenspanner neu gemacht,brachte aber nichts.
(Zitat von: Harry346)
Habe mir nun eine Neue Steuerkette besorgt.
Weder diese nun wechseln und hoffen das es dann weg ist.
Weiß nur noch nicht wie sie gewechselt wird. Steht das vieleicht in so einem Buch drin wie man das macht?
sollte was grösseres sein, hab das bisher noch nicht gemacht, aber mal was davon gelesen, dass dazu die Kettenräder und die Schienen mit getauscht werden sollen/müssen. Dichtung des Kettenkastens soll wohl auch ein Problem sein. Aber vielleicht kann sich da jemand drüber auslassen, der mehr davon versteht.
T.D.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.05.2009
Mengen
Deutschland
16 Beiträge
Zitat:
sollte was grösseres sein, hab das bisher noch nicht gemacht, aber mal was davon gelesen, dass dazu die Kettenräder und die Schienen mit getauscht werden sollen/müssen. Dichtung des Kettenkastens soll wohl auch ein Problem sein. Aber vielleicht kann sich da jemand drüber auslassen, der mehr davon versteht.
(Zitat von: TD)
Wieso soll die Dichtung ein Problem sein? Was ist da zu beachten?
Hab auch mitbekommen das bei den is-Motoren die ne Krankheit hätten mit der Kette und den Schienen. Ich selber fuhr auch mal nen is aber hatte das problem nicht wirklich aber im vergleich zum 6zylinder ist der eh ne Klapperkiste^^ Aber falls es die Kette wäre, würde dann nicht eigentlich eher ein Schleifendes Geräusch wahrgenommen werden? Ein Kollege der Bei BMW arbeitet meinte eben das das klappern/rasseln o.ä. von der Kette kommen könnte.. In erster hinsicht hätte ich auch auf den Kettenspanner getippt aber den hast du ja schon gewechselt.. Hast du da einen Originalen genommen oder einen nachgebauten?
Autos werden hinten angetrieben...
...alles andere sind Kutschen! :D
Zitat:
Hab auch mitbekommen das bei den is-Motoren die ne Krankheit hätten mit der Kette und den Schienen
Das ist wohl bauartbedingt,da die belastung der Kette vom IS höher ist als die der Kette vom 6zyl.Deshalb wurde beim IS auch eine Duplex-Kette genommen,haltbarer scheint die aber auch nicht zu sein.
Die Kette vom IS geht über beide Nockenwellen,während die beim 6zyl nur über eine Nockenwelle geht.Für die zweite Nockenwelle gibt es ja eine kurze Kette.
Dafür hast am IS kein rasseln an der Vanos,sozusagen ausgleichende Gerechtigkeit :)
@bodenseeandy:viel Spass dabei(besonders bei der Zentralschraube....,und vergess nicht die Kurbelwelle und die Nockenwellen zu fixieren:)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.05.2009
Mengen
Deutschland
16 Beiträge
Zitat:
Hab auch mitbekommen das bei den is-Motoren die ne Krankheit hätten mit der Kette und den Schienen. Ich selber fuhr auch mal nen is aber hatte das problem nicht wirklich aber im vergleich zum 6zylinder ist der eh ne Klapperkiste^^ Aber falls es die Kette wäre, würde dann nicht eigentlich eher ein Schleifendes Geräusch wahrgenommen werden? Ein Kollege der Bei BMW arbeitet meinte eben das das klappern/rasseln o.ä. von der Kette kommen könnte.. In erster hinsicht hätte ich auch auf den Kettenspanner getippt aber den hast du ja schon gewechselt.. Hast du da einen Originalen genommen oder einen nachgebauten?
(Zitat von: Crank89)
Der Spanner war Orginal von BMW für € 54.-
Zitat:
Harry346: Das ist wohl bauartbedingt,da die belastung der Kette vom IS höher ist als die der Kette vom 6zyl.Deshalb wurde beim IS auch eine Duplex-Kette genommen,haltbarer scheint die aber auch nicht zu sein. Die Kette vom IS geht über beide Nockenwellen,während die beim 6zyl nur über eine Nockenwelle geht.Für die zweite Nockenwelle gibt es ja eine kurze Kette. Dafür hast am IS kein rasseln an der Vanos,sozusagen ausgleichende Gerechtigkeit :)
Ah ok wieder bissl schlauer so genau hab ich das jetzt nicht gewusst mit den Ketten ;) Aber der IS hatte doch eh keine Vanos oder interpretier ich das jetzt falsch aus deinem Text? ;)
@bodenseeandy:Hm komisch, vorallem so teuer O.o naja beim Freundlichen ist eh alles überteuert hab für 2 mikriche Dichtungen für die Rückleuchten wo außen rum gehn 10€ gezahlt.. Aber egal, äm ich habe nämlich damals auch bei meinem IS zur Vorsorge mal nen neuen Kettenspanner verbaut (25€ bei uns im
Trost) und war damit zufrieden..
Autos werden hinten angetrieben...
...alles andere sind Kutschen! :D
hatte nur mal gehört, dass die Kettenkastenabdichtung ein Fall für sich wäre und nur in Verbindung mit einer neuen ZKD dicht sein soll (kann mich allerdings nur vage daran erinnern!)
T.D.
Mitglied seit: 24.11.2004
Limburg/Weilburg
Deutschland
120 Beiträge
Also ich hatte auch nen Rasseln Scheppern.
Im Standgas und wenn man im Stand hochgedreht kam nix. Nur unter Belastung.
Bmw meinte zuerst ESD. Als der es nicht war meinten sie auch dass sie auch nur motor zerlegen könnten.
Hatte mehrmals Auspuffanlage abgehabt und auch Kupplung und Schwungscheibe getauscht da es aus der Nähe vom Getriebe kam.
Naja am Ende war es ein Rohr vom Fächerkrümmer das am Flanschansatz gerissen war. Neuer Krümmer rein und weg wars :)
Gruß ///Martin