Zitat:
Hallo.
Kann man ZMS irgendwie Prüfen, feststellen eines Defekts (egal in welchen Zustand aus-,ein- gebaut)?
MfG Maximilian
(Zitat von: maxichec)
richtig prüfen geht meist nur im ausgebautem zustand, einfach versuchen das ZMS nach links und rechts drehen, gewisses spiel ist normal aber bei zuviel muss man es erneuern, man sollte eben nur wissen wieviel spiel noch normal ist, aus manchen kommt das fett raus da ist es sofort klar, oder starke blaue verfärbung sowie klassische defekte am gehäuse (risse...) usw...
http://de.wikipedia.org/wiki/ZweimassenschwungradSymptome: Schütteln / Vibrieren des Motors und / oder ein rauherer Motorlauf hauptsächlich beim Beschleunigen im unteren Drehzahlbereich, manchmal auch im Leerlauf. U.U. auch Klappergeräusche synchron zur Motordrehzahl.
Symptome werden mit steigender Drehzahl oft geringer oder verschwinden ganz.
Prüfungen: Fahrzeug auf der Ebene mit eingelegtem höchsten Gang vor und zurück schieben.
Dabei wird ein intaktes ZMS in sich verdreht, und man hat das Gefühl, gegen eine Feder zu schieben, bevor der Motor (schlecht dosierbar und ruckartig) durchgedreht wird; Lastwechselgeräusche sind nur gedämpft hauptsächlich aus dem Getriebe hörbar (Umspringen des Zahnflankenspiels).
Je nach Lage und Größe der OT-Peilöffnung kann das innere Verdrehen des ZMS auch durch die Peilöffnung beobachtet werden.
Defekte ZMS können abweichende Symptome zeigen, z.B. harte Geräusche beim inneren Verdrehen, harte Anschläge an den Enden des Spiels, oder sofortiges Mitdrehen des Motors, wobei ein (relativ geringer) Zwischenfeder-Effekt nur noch in der Motoraufhängug entsteht.
Bearbeitet von - bmwdriver84 am 03.06.2009 21:29:10