M52B28 Kupplung rutscht!?
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Mitglied seit: 27.04.2007
Bad Steben
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136 Beiträge
Hallo,
ich habe bei meinem M52B28 ein Problem. Und zwar wenn ich z.B. im 1. Gang die Räder durchdrehen lasse und dann bei ca. 7000 schnell den 2. Gang einlege und gleich wieder vollgas gebe damit er durch dreht geht die Drehzahl sofort auf 6000 aber es dreht nichts mehr durch weil die Kupplung total durchrutscht. Wenn man normal fährt, ist alles ok! Wenn ich jedoch zügig unterwegs bin, is nach dem schalten ein minimales rutschen zu merken. Kann man da irgend etwas nachstellen oder muss die gewechselt werden? Wäre euch für Hilfe sehr dankbar, denn in der Suche habe ich nichts 100%iges gefunden. Kilometerstand rund 152000
Bearbeitet von - Frank_Bmw am 30.12.2007 15:45:12Bearbeitet von - Frank_Bmw am 30.12.2007 15:53:15
Gruß Frank
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Frank_Bmw,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M52B28 Kupplung rutscht!?"!
Gruß
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Nachstellen geht nicht, nur tauschen.
Ein Wunder, dass die bei solch einer Fahrweise solange gehalten hat...
Ne neue Kupplung kostet "nur" ca. 240€ + MWST. Arbeitszeit ca. 4 Stunden.
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Mitglied seit: 27.04.2007
Bad Steben
Deutschland
136 Beiträge
Fahre ja net immer so. Habe gehört man muss den Motor locker machen das man ihn nach hinten kippen kann um da ran zu kommen, also ein ziehmliche fummelei wurde mir gesagt. Was würde das wechseln denn in der freien Werke kosten?
Bearbeitet von - Frank_Bmw am 30.12.2007 15:52:13
Gruß Frank
Kommt auf deren Stundenlohn drauf an.
Nur der Wechsel ohne Material wird aber MINDESTENS 200€ kosten.
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Mitglied seit: 27.04.2007
Bad Steben
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136 Beiträge
Also kann man sagen ich bin so mit 500 komplett dabei?
Gruß Frank
Mitglied seit: 30.11.2005
Aschaffenburg
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1238 Beiträge
bei bmw kostet der spass ca. 700€ aufwärts. nebenbei kann man evtl noch das getriebe abdichten lassen. das rillenlager am der kurbelwelle wechseln und die hardyscheibe tauschen. das alles wäre bei bmw dann mit ca 800€ zu verbuchen.
freie werkstatt ist sicherlich günstiger wenn sie es dann auch gut hinbekommt.
http://home.arcor.de/320ie36driver/html/fahrzeuge.html
there ist no better way to fly drive bmw
Zitat:
Also kann man sagen ich bin so mit 500 komplett dabei?
(Zitat von: Frank_Bmw)
Ja, in einer freien Werkstatt solltest du damit hinkommen.
@spitzel beim E36 328i ist der Kupplungswechsel eigentlich nichts "besonderes", so wie bei vielen neueren Fahrzeugen... Sollte jede halbwegs fähige Werkstatt hinbekommen.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 34 Monaten
Mitglied seit: 11.01.2007
nähe pirna
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28 Beiträge
Servus,
habe das selbe Problem mit dem drehzahl hochdrehen und nichts passiert.
Meine Frage wäre, ob da beim Kupplungswechsel auch zwingend das ZMS gewechselt werden muss oder ob es daran auf keinen Fall liegen kann??!!
wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurst bratgerät
Das ZMS muss nicht zwingend gewechselt werden.
Aber: Ab einem gewissen KM-Stand (ca.150'000KM) ist der Tausch ueberlegenswert.
Das ZMS ist und bleibt ein Verschleissteil.
Und wenn man die Kupplung schon macht, dann ist der Tausch des ZMS kein grosser Akt, vom Preis des ZMS mal abgesehen.
Mitglied seit: 01.09.2008
Maxhütte-Haidhof
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194 Beiträge
Ich würde das CDV am KupplungNehmerzylinder beim Kupplungswechsel auch gleich rausschmeissen , daher kommt ja der große Kupplungsverschleiss beim Driften !
Mitglied seit: 11.01.2007
nähe pirna
Deutschland
28 Beiträge
Hab heut mal die aktuellen Preise eingeholt fürs wechseln der Kupplung.
Also beim Freundlichen wie folgt
Kupplung ca. 370 Euro
Kupplung wechseln ca. 400 Euro
ZMS kostet ca. 750 Euro. In den 750 Euro sind aber schon 70 Euro Arbeitszeit mit drin.
Nur 70 Euro, weil das Getriebe ja eh schon auf ist.
Also wenn alles gewechselt werden muss, sind es runde 1500 Euro. Das mit dem ZMS müsste dann eben vor Ort endschieden werden, wenn man es sieht.
Bei einer freien Werkstatt, wo ich sonst immer bin bei problemen, würde alles ( Kupplung, ZMS und Arbeitszeit) zusammen rund 1000 Euronen kosten.
Mein KFZ hat nun knapp 160 tkm weg, also wird wohl des ZMS auch kommen. #
Nun weiß ich nicht was ich machen soll.
Lass ich alles fürn 1000er machen hab ich meine ruhe mit der ZMS.
Setz ich nur auf die Kupplung und geh zum freundlichen kostet mich das (wenn ich die kupplung selber kaufe ca.220 Euro) nur ca.650 Euro. Kommt aber dann raus das des ZMS tot is kommen eben die 750 wider mit dazu.
Blöde Situation nu.
Waxe, was is nu wider das CDV?#
Hatte noch vergessen zu sagen das es ein E39 528 ist, aber das dürfte ja nicht die Rolle spielen
Bearbeitet von: mefdel am 21.10.2010 um 20:00:55
wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurst bratgerät
Diese Antwort wurde
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CDV=clutch delay valve
Suche oder Google benutzen, da wird dir geholfen!
Ja, raus mit dem Sch....-CDV!!!
Schon mal ueber ein EMS nachgedacht?
Fidanza oder F1 bieten da nette Sachen an. In Ebay findest Komplettangebote inkl. komplettem Kupplungskit fuer rund 600USD.
Mitglied seit: 11.01.2007
nähe pirna
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28 Beiträge
So, schlau gemacht über CDV. Des bleibt wohl drin. EInige hier meinen das es nicht alt zu gesund ist es zu endfernen, zwecks lebensdauer von antriebsteilen etc.
wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurst bratgerät
Mitglied seit: 01.09.2008
Maxhütte-Haidhof
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194 Beiträge
Nein das stimmt nicht ganz , ich habe das CDV jetzt auch schon ca. 1 Jahr herausen und gibt keinerlei Probleme , im Gegenteil Du spürst den Schleifpunkt der Kupplung viel genauer !
Sicher der verschleiss findet dann wo anders statt ( Hardyscheibe , Kardan-Zwischenlager ) aber ich denke das is bei weitem nicht so viel Arbeit bzw. Geld diese Teile zu tauschen als ne Kupplung !
Ich hatte Amfangs auch meine Bedenken , aber bin jetzt froh das ich den Scheiss herausen habe .
Die M-Serien haben sowas erst gar nicht drinn !
Aber wenn Du mehr zu dem CDV wissen willst , frag den CH-Cecotto der hat mir damals sehr mit dem Thema geholfen und ich weis der hat auch schon viele Km auf seinem Auto ohne dem Teil runter und keine Probleme !