s50b32 Pleuellagerschaden
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Mitglied seit: 13.12.2008
Frickenhausen
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ja Frage nummer 7 war eher ein schertz.
Wenn ich sage, das der motor noch läuft dann ist das wohl auch klar.
also so viel ahnung habe ich schon ..
aber wie geschrieben .. habe schon den einen oder anderen Motor zerlegt und bald werde ich auch ein M52b25 zwrlegen und ein modell im zimmer haben ;-)
MFG
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Hallo sild,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "s50b32 Pleuellagerschaden"!
Gruß
Die Sache ist aber die das ein S50b32 eine ganz ander Hausnummer ist wie ein M50 oder M52. Man kann bzw sollte einen S50 nicht "Aufbohren" da die Stege zwischen den Zylindern eh schon recht "Dünn" sind. Von den anderen Sachen ganz zu schweigen. Wenn du wirklichen Rat zum S50 haben willst wende dich an den User Wolpi oder an m3-poser, das sind Freaks die sich mit dem Motor auskennen. Des Weiteren würde ich dir das M-Forum ans Herz legen (aber dort auf keinen Fall den Mister Wichtig oder der gleichen raushängen lassen)
Mfg Mathias
@M3 Matze
er im M-forum? Keine Chance! :-)
Gruß Dr. Nardo
@Dr.Nardo: Naja kommt drauf an wie er sich aufführt ;-) Dich gibts also noch? Schön von dir zu hören alter Freund .
Mfg mathias
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Mitglied seit: 13.12.2008
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46 Beiträge
Klar.
Angefangen habe ich mit 125ccm Cagiva Motor .. dann gings weiter mit nem älteren GSX-R 750er Motor und dann ne neuere GSX-R600er und weiter mit dem SR20 Block des hauses Nissan und kurze zeit später den Reihen6zylinder Graugussblock namens RB26DETT. und nun halt bissle am BMW. Man soll sich ja langsam steigern. und nun is eben ein S50 drann. wobei der wohl viel ähnlichkeit haben wird wie ein RB26 von Nissan (klingt komisch is aber so)
Also Es gibt "Aufbohren" und "Aufbohren" das eine um Riefen weg zu bekommen und das andere für Hubraumerweiterung.
Ich habe in einer Getriebefirma gearbeitet und dort auch meine Ausbildung gemacht. Bilde mich zur zeit weiter. (Maschienenbau studium). Und kann mit goßer überzeugung sagen das der Zehntel mm nix an der stabilität ausmacht. Vor allem nicht bei einem Gussblock.
Ich behaupte nicht, das ich viel ahnung habe und alles kann. aber mit hilfe des TIS und den nötigen werkzeugen und ab und zu ein paar tips kann ich schon einen Motor zerlegen, zusammen bauen und einstellen.
Ich frag mich nur für was es originale Übermaßkolben gibt, wenn man den Block nicht aufbohren soll.
Habe Nockenwellen,Fächerkrümmer,Ventildeckel,Vanos,Lambdasonde für S50B30.
Hi,
also ich hatte beim S50B32 vor 3 Jahren das gleiche Problem und habe den Motor selber zerlegt und zusammengebaut. Man braucht weder spezielle Erfahrungen mit M-Motoren noch spezielle Werkzeuge (im Gegensatz zum M50/M52). Gute Anleitungen, etwas Ahnung von Motoren, viel Zeit und gewissenhaftes Arbeiten helfen einem weiter. Natürlich sollte man genau wissen was man tut, da man sonst gerne mal ein paar 1000 Euro versenken kann...
Wenn der Motor schon Geräusche macht, lass ihn nicht mehr laufen, sonst kommt es schnell zu deinem 7.
Wenn man die Geräusche gut hört, ist zu 90% die Kurbelwelle und das betreffende Pleuel hin. Das passiert sehr schnell bei modernen Motoren, da die Käfte sehr hoch sind. Die KW kann man auf Untermaß schleifen lassen. Kostet mit härten ca. 500 Euro. Pleuel gibt es neu nur im Satz, Gebraucht einzelnd ab ca. 100 Euro pro Stück. Weiterhin brauchst du meistens eine neue Ölpumpe, da sie oft die Ursache des Schadens ist (500 Euro). Dazu kommen dann nochmal locker 500 an Kleinkram und Dichtungen, Steuerkette und eventuell Kupplung. Also 2000 Euro würde ich mindestens einplanen.
Sollte der Block auch beschädigt sein (durch Späne im Zylinder) wird es leider richtig teuer. Ich hatte Glück, aber es kann auch anders aussehen....
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