s50b32 Pleuellagerschaden
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habe annem S50b32 mit 95.000km einen Pleuellagerschaden.
Wusste net genau in welches Forum das über Motoren kommt. Fals es falsch ist bitte einfach verschieben sorry.
Wenn der Motor wärmer wird klakert es ordentlich. beim fahren ist es auch gut hörbar.
Ich weis das ich es mir nicht beim Fahren anhören sollte. Aber ich glaube damit wurden schon ein paar km gefahren. Leistung hat er noch ordentlich.
so nun meine Fragen:
1. Kann es sein das Riefen vom abrieb am Zylinder/Kolben sind, wenn ja was kostet aufbohren + Kolben
2. Kann man die KW nachschleifen lassen? und was kostet so was?
3. Kann es sein Das Die kompl. Pleuell auch am A**** sind?
4. Was sollte man unbedingt mit tauschen? Kolbenringe? welche Lager alle? Welche Dichtungen, und was alles an der Kette/Spanner?.
5. Was sind so grob die Materialkosten im schlimmsten fall?
6. was kostet: KW schleifen, Hohnen
so das waren 6 Fragen kann sein das die eine oder eindere frage einzeln hier schon beantwortet wurde aber so hilfreiches habe ich leider nicht gefunden.
MFG sild
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Hallo sild,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "s50b32 Pleuellagerschaden"!
Gruß
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kann alles sein, aber dazu müsste man den motor auf machen. also hänger besorgen und ab damit in eine werkstatt die sich mit M-fahrzeugen auskennt.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
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und jelänger du fährst desto hoher ist die wahrscheinlichkeit von KW + Pleull Schaden...
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
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Zitat:
kann alles sein, aber dazu müsste man den motor auf machen. also hänger besorgen und ab damit in eine werkstatt die sich mit M-fahrzeugen auskennt.
mfg FRY
(Zitat von: FRY)
Hallo FRY,
ich will dich ja nicht dumm anmachen aber wenn du glaubst dass es eine grose hilfe für jemanden mit klar definierten Fragen sei, dem zu sagen er solle das Fahrzeug in eine Werkstatt bringen dann bist du hier Falsch.
Ich habe nirgends die Frage gestellt ob ich es in eine Werkstatt bringen soll. Oder habe ich????
Post`s Sammeln kannst im Witzethread:
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=99043&SearchTerms=witze&FORUM_ID=20&CAT_ID=9&Topic_Title=Offizieller+WITZE%2DThread+%283%29&Forum_Title=Geplaudere@ Blackengel,
ja darüber bin ich mir im klaren, die karre wird auch keinen Meter bewegt.
MFG s!ld
Bearbeitet von - sild am 26.05.2009 17:04:52
Diese Antwort wurde
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Sild kann es sein das du einwenig unentspannt bist? Kann Fry nur zustimmen was seinen Post angeht und denke mir das er damit nur schlimmeres verhindern will ( für dich und dein Auto). Man kann nunmal nur erst bei offenen Motor sehen was wirklich def. ist. Im Vorfeld sind alles nur Mutmaßungen, auch was Preise angeht. Kannst ja mal mit einen Motor Instandsetzer Telefonieren und dir die Preise einholen(macht für mich nur wenig Sinn wen man noch nicht mal weiß was Def. ist)
Deine 5te Frage kann ich dir gerne beantworten: ca. 16000 Euro für nen AT Motor bei BMW. Ach ja habe mich nicht mit den Nullen Vertan.
Mfg Mathias
Ps: Mässige doch bitte deinen Umgangston, sind hier nicht im KIGA.
Mitglied seit: 06.10.2006
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Hallo,
hier kannst dich nach den Preisen für Ersatzteile umschauen:
de.bmwfans.infoPreise sind alle netto, also ohne MwSt.
War heute erst bei nem Motorinstandsetzer, da ich auch nen Block zum Honen hab.
Kosten: 20€ pro Bohrung (natürlich muss der nackte Block gebracht werden)
Gruß Marcel
@ M3 Matze und Fry
ich sag dann mal jogi bescheid, er soll das forum dichtmachen. wenn jeman dein problem hat, soll er gefälligst irgendwo rumtelefonieren, anstatt den usern mit konkreten fragen auf die nerven zu gehen.
austauschmotor ist in jedemfall absolut überzogen. selbst wenn der block nichmehr zu retten is, kann man sich günstiger ein neuen oder gebrauchten block holen und den rest wieder einpflanzen (lassen)
austauschtriebwerk kostet keine 16.000 sondern kanppe 11.000 euro (er hat nach materialkosten gefragt). aber ein neuen motor ist in jedem fall absolut überzogen. ein block kostet 3.000euro neu. und beim motorenbauen lässt man auch keine 8.000euro fürs zerlegen und zusammensetzen.
nur weil ihr eure autos in der werkstatt abgebt, muss das noch lange nicht jeder so handhaben.
ich bin eine butterblume
@sild
falls du wen brauchst der sich mit dem motor auskennst oder auch teile dann wend dich mal an den hier:
http://www.mb-autotechnik.de/Ist in Ofterdingen bei Mössingen. Kann den Laden nur empfehlen. 2 Bekannte von mir sind da auch schon hin um sich den motor richten zu lassen bzw. teile zu kaufen und sich tipps zu holen
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Mitglied seit: 13.12.2008
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Also zuerst möchte ich mich entschuldigen das ich so agressiev Reagiere aber das ist nun mal ein Forum zum Fragen.
Habe bisher noch keinen M-Motor zerlegt.
Und aussagen wie: "Wenn du das noch nie gemacht hast, dann lass es lieber machen" sind ziehmlich sinnlos.
Der Grund: Danach kann man auch nicht sagen, dass man es schon mal gemacht hat.
z.B Vater zum Sohn: "Wenn du noch nie mit einem Mädchen geschlafen hast dann lass deine Freundin doch lieber von jemanden anderst Vögeln."
Jeder hat halt sein erstes mal. Und ich fühle mich bereit für das erste mal ;-)
Also das mit den 20€ pro Bohrung is doch mal ne Aussage.
werde mich bei denen mal schlau machen.
MFG s!ld
@Doedelhai159: Ich sehe schon du bist der Chef im Ring und kennst dich aus. Somit hat sich der Fall für mich erledigt. Gutes Gelingen.
Mfg Mathias
Mitglied seit: 06.10.2006
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535 Beiträge
Zitat:
Also zuerst möchte ich mich entschuldigen das ich so agressiev Reagiere aber das ist nun mal ein Forum zum Fragen.
Habe bisher noch keinen M-Motor zerlegt.
Und aussagen wie: "Wenn du das noch nie gemacht hast, dann lass es lieber machen" sind ziehmlich sinnlos.
Der Grund: Danach kann man auch nicht sagen, dass man es schon mal gemacht hat.
z.B Vater zum Sohn: "Wenn du noch nie mit einem Mädchen geschlafen hast dann lass deine Freundin doch lieber von jemanden anderst Vögeln."
Jeder hat halt sein erstes mal. Und ich fühle mich bereit für das erste mal ;-)
Also das mit den 20€ pro Bohrung is doch mal ne Aussage.
werde mich bei denen mal schlau machen.
MFG s!ld
(Zitat von: sild)
Find ich gut, dass du dich du da selbst ranwagst! Halt uns auf dem Laufenden!
Gruß
Mitglied seit: 18.08.2006
Wo es am schönsten ist
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2675 Beiträge
@ sild,
der M3 Motor ist mit einer der aufwendigeren Motoren der BMW Palette (Doppel-Vanos, EDK-Steuerung, etc. etc.) ist auf jeden Fall aufwendiger als ein Standard 4 Zylinder beim auseinanderschrauben.
Demnach begibst Du Dich sofort ohne Umwege in die "Königsliga" der Motoren.
Am Beispiel Deiner Freundin (sie wäre ja in der Königsliga d.h. z.B. eine Pornoqueen ) müsstest Du nun "Hochseilakrobatik" im Bett an den Tag legen, um Ihr ein müdes Lächeln zu entlocken.
Wäre es nicht einfacher vorher irgendwo zu üben ??
Nun ja, Spaß beiseite ;-))
Ich weiß die Frage klingt sonderbar, aber ist es definitiv ein PL-Schaden ?? Dann muss es ja schon ordentlich unterm Motor hämmern, oder ist es einfach nur ein "Klackern" im oberen Teil des Motors ??.
BTW: 20 Euro je Bohrung sind wohl die geringsten Kosten, bei der Reparatur.
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
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46 Beiträge
hehe.
geil ausgedrückt aber habe schon meine übnungen. Habe auch meine erfahrung mit Nockenwellensteuerungen gemacht. Zwar nicht bei BMW aber ähnliches system.
Ich bin schon der meinung das es ein Pleuellagerschaden is. Hämmerst ganz schön ordentlich.
Aber vlt habe ich noch glück, denn es hämmert nur im warmem zustand. Das heist ja soviel wie, dass das kalte dickflüssige öl im spalt (spiel) von den lagern reicht um ein klackern zu verhindern. Dazu muss ich noch sagen, dass aus irgendeinem grund zuuuuuuu viel öl im Motor is. weit über Maximum. (Das des nicht gut is weis ich auch aber es wurden gerade mal ein paar km nach dem ölwechsel gefahren)
Hörbar ist es wenn man unter last fährt. wie es unter vollast is weis ich net. NAchdem der Motor warm war, war es auch im stand deutlich zu hören.
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sorry wegen Doppelpost: aber ich sag hier mal was sache is mit "meinem" motor.
meine freundin hat nen z3m Coupe mit 95tkm und nen Pleuellagerschaden. Ein paar km nachdem ölwechsel steige ich in das Auto ein fahren los und plötzlich höre ich es klackern. Wir waren paar meter vor ihrem Haus (motor wurde da erst warm, war ne kurzstrecke) Naja sind die 2-3km noch heim gefahren.
Fazit nachdem der papa langsam und ohne große Drehzahlen 4km zum :-) gefahren ist: Pleuellagerschaden (schätzung von Mechanikermeister nach hörprobe)
meiner meinung nach is es auch ein Pleuellagerschaden.
Aber Schwiegervater meinte das es am anfang nicht geklopft hat, erst nachdem er warm wurde.
Also der schaden is wahrscheinlich noch reparierbar. Schwiegerpapa hat nen Käufer für 13.000€ aber würde es mir für 11.000€ verkaufen.
Das fahrzeug is top gepflegt und mein absolutes Traumauto.
Erfahrung habe ich mit Motoren und würde es wenn selber richten und fahren.
Freundin bekommt jezt halt nen Z4M Coupe. Tja der papa hats halt.
wenn man fragen stellt, "was es sein kann", dann kann man die natürlich alle mit "ja" beantworten, denn es KANN alles davon sein. nur weis man das nicht wenn man den motor nicht aufmacht. stellt sich mir die frage, warum wir hier so lustig daher raten sollen, wenn jemand auch in den motor rein schauen kann um eine diagnose anhand von fakten zu stellen. liegts daran weil nur für den kauf geld da war und nicht für die möglichen folgekosten?! da muss ich mich hier nicht blöde anmachen lassen wenn da nur schwachsinnsfragen gestellt werden!
wenn man dazu noch mit dem wagen weiter fährt weil man die geräusche so gerne hört, dann kann man nur raten, den wagen auf nen hänger zu packen und zu nem spezi zu bringen. also halt mal den ball flach!
mfg FRY
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Ich mache dann mal im umfrage bereich ne umfrage rein ob man das komplette Forum hier schliesen sollste. Schlieslich erkent jeder selber eine riefe im zylinder und kann sich ja dann denken was kaput ist.
coole sache eine Preisfrage mit "JA" zu beantworten. WOOOOW.
KANN EBEN NICHT ALLES SEIN.
Weitere FRAGE:
7. Kann es sein , das eine Pleuell durch den zylinderblock durch ist?
^^. also nix mit raten .
Es gibt Fakten und so lange es diese gibt hält sich der schaden in einer bestimmte grenze. und ich frage hier die leute die sich mit Motoren auskennen.
und nicht die leute die alles einer Werkstatt anvertrauen.
7. eher unwahrscheinlich ;)
ich denke dann würde der motor nichmehr laufen, oder zumindest dein wagen nichmehr antreiben. aber das kannst du ja schnell sichtprüfen. wenn da so 3l öl unter wagen sind, dann is der block hinüber
ich bin eine butterblume
Mitglied seit: 09.02.2006
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1701 Beiträge
wenn du den motor selber aufmachen und revidieren willst, dann rechne zwischen 3-4,5T€ nur für Teile...
nur so als hausnummer....
viel Spass!!!!
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Zitat:
wenn du den motor selber aufmachen und revidieren willst, dann rechne zwischen 3-4,5T€ nur für Teile...
(Zitat von: Blackengel)
Wenn du sowas noch nie gemacht hast, besorge dir vorher nen verhunzten Schlachtmotor. An den kannste üben. Aber bitte keinen M40 oder M30. Ein M50 sollte es schon sein.
Zitat:
Weitere FRAGE:
7. Kann es sein , das eine Pleuell durch den zylinderblock durch ist?
(Zitat von: sild)
kann sein, müsstest du aber evtl sehen können, sofern du keine 3 punkte auf dem oberarm hast.
warum sollte man dir tipps zum selber schrauben geben, wenn du fragen stellst, bei denen man meinen könnte, du hättest das auto bisher nichtmal gesehen?!
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Die Frage Nummer sieben ist ja wohl ein Scherz oder?
Mfg Mathias