E36 Orginal Auspuff modifizieren - Kernig / Pics*
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Ja der sound vom ss ist ja nurnoch krass, aber damit fahr ich keine 5 min ohne rausgezogen zu werden, klar richtig geiler klang aber nicht altagstauglich :)
Weis jemand wie der rohrunterschied bei der soundstufe N/S/SS ist.
Oder weis jemand genau was die bearbeiten um diesen klang zu kreieren?
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Hallo rdy,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 Orginal Auspuff modifizieren - Kernig / Pics*"!
Gruß
ja das wüsste ich auch gerne
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Erstmal ne physikalische frage, ich hoffe jemand weiß die antwort.
Wird durch eine länge, durchmesser usw die akustischen töne beeinflust wenn ja wie????
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naja des kann man vll in straubing machen also am "dorf" aber aufhalten lassen würd i mi damit ned wolln lassen *fG*
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Und in wie weit beantwortet das meine frage ;) FG*
den kernigsten sound bekommt man durch das absorbtionsprinzip, wie es
z.B. bei eisenmann ist.
Daneben gibts noch die Dämpfer die mit Umlenkungen und Prallkammern aufgebaut
sind, bei denen man den sound am meisten beeinflußen kann. Oder den Mix
von beiden prinzipien aber kompliziert, so etwas selber aufzubauen.
Den Sound vom Absorbtionsdämpfer kann man m.M. durch die art des Dämmstoffs
und die art der Rohre beeinflußt werden.
Ein Dämpfer vollgestopft mit Fieberglaswolle, hört sich sehr Tief und Dumpf an,
dagegen einer gefüllt mit Stahlwolle kann schon wieder andere Frequenzen
schlucken. Die Menge des Dämmmaterial macht auch was aus, weniger ist gleich
nicht immer Lauter, aber nicht mehr so Tief, gerade bei etwas höheren Drehzahlen.
Läßt man die Wolle ganz weg, hat man bei einem Absorbtionsdämpfer womöglich
ne laut blechernde variante.
Baut man sich das Innenleben mit durchgehenden nicht gelochten Rohren auf,
bleibt die innere Schallabsorbierung gleich null. Dadurch hat man das
lauteste Abgasgeräusch, für den Alltag allerdings nicht zu empfehlen, da
ich das schonmal gemacht hatte, allerdings ohne Mittelschalldämpfer
und mit einem recht massiven Rohr. Das daraus
resultierende geräusch hörte sich an wie ne Trompete.(war kein 6zyl.)Da
hat ich zum glück noch nen Sportesd. rumliegen, der mir letztendlich die
hohen Frequenzen schluckte und ich somit einigermaßen ohne aufsehen zu
erregen, daß fahren ermöglichte.
Fakt ist, daß die lochung der Rohre die Schallenergie in die Wolle steuert
um so das Geräusch in Grenzen zu halten.
Ich denke aber, daß beste satteste und motorentreueste Abgasgeräusch wird
ereicht, durch Fächerkrümmer mit durchgehendem Rohr bis zum Esd, wenn der
dann noch ein Absorbtionsdämpfer ist, dann ballert er richtig..Was das
angleichen der Motorelektronik nebenher unerläßlich macht, weil kein
Rückstau mehr vorhanden wäre.
If everything seems under control, you're not going fast enough (Mario Andretti)
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Top antwort, klasse jetzt bin ich schonmal schlauer, ich wollte es eigentlich vermeiden nur ein rohr durch zu schweißen weil ich denke das es viel zu laut wird.
Also im prinzip um das ganze zu mindern würde man sagen das man ein paar löcher in das rohr bohrt und das ganze mit bischen stahlwolle auffüllt, somit würde man auch einen höheren kernig klang bekommen mit dem mix von einem tiefen ton?
Hast du da noch ein paar info für mich?
Würdest du diese variante empfhelen?
Seit ich bei meinem EX320 einmal den Endtopf herunten hatte und so ein paar Runden gefahren bin. überlege ich wie ich den Klang so hin bekommen. es müsste nur die Lautstärke geringer sein.
Wäre mal interesant ob ein Reuter so ähnlich klingt.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
wenn du ein perforiertes rohr mit wolle drum wird er eher dumpfer!
Zu wenig Leistung? Nein Spritsparmodus ;)
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Ok, nun also was genau tun um ihn möglichst so kernig wie möglich zu bekommen, ohne das mein nachbarn mich hassen werden :)
also ohne probleme mit nachbarn *g* schwer
ich würde behaupten ein durchgehendes rohr und im rohr noch so ne art gitter rein. dann dürfte er leiser werden...
musste probieren :D
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Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 4 Monaten
Hi,
ich frisch das hier mal auf!
Also mein 2,8er säuselt mir zuviel mit Serienpott, ist klar;)
Irgendwo hab ich mal gehört, dass er 2,8er Pott so ein Kammernsystem hat was fast alles an Sound killt, außerdem hat er die Klappe, und der 2,5er ESD hat kein Kammersystem und auch keine Klappe, sondern durchgehende Rohre, oder ist das falsch? Auf jedenfall klingt der 2,5er besser, in meinen Ohren;)
Ich hab auch schonmal dran gedacht n M3 Pott umzuschweissen, oder halt den 2,5er unter meinen, ich will halt ein bisschen mehr Musik, aber nicht auffällig, dass mich die Cops rausziehen, oder ich Stress mit den Nachbarn krieg;)
Grüße
Andy
Der Motor macht die Musik, der 325i ist ein M50 und hat
auch keine durchgehenden Rohre.
Besorg dir doch was dezentes aus dem Zubehör..
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So erstmal kleiner Nachtrag.
So sieht ein orginal 323 auspuff von innen aus.
Was hast mit dem Pott gemacht?
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Der wird jetz komplett ausgelehrt, dann wird ein edelstahlrohr reingeschweißt und am ende mit ein paar löchern versehen.
ich hoffe das wird dann kernig genug ;)
Aus welchem Grund liegt da ein Rohr drin welches vorne und hinten nicht angeschlossen ist?
Zitat:
Aus welchem Grund liegt da ein Rohr drin welches vorne und hinten nicht angeschlossen ist?
(Zitat von: E36&E38 Fahrer)
Da bleibt die Frage, ob das Rohr durchgehend offen ist. Warum
das ganze wirrwar im Auspuff ist, liegt auf der Hand. Die
Akustiker waren darauf bedacht den Schall zu streuen und
durch möglichst viele Reflexionen/Umlenkungen ineinander prallen
zulassen um das Geräusch zu senken.
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Zitat:
Der Motor macht die Musik, der 325i ist ein M50 und hat
auch keine durchgehenden Rohre.
Besorg dir doch was dezentes aus dem Zubehör..
(Zitat von: Hecktrieb06)
Aber das kann doch nicht sein, dass er 2,5l soviel mehr Musik als der 2,8l macht?!
Oder ich nehm den M3 Pott, der passt wenigstens noch in die Serienschürze...
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Wemding
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Hi allerseits,
also ich hab damals an meinen 328i nen 325 ESD angebracht und der war von haus aus schon lauter da der keine Vorschalldämfer im rohr hat.
Ich hab dann den 328 ESD genommen , aufgemacht alles raus was drin war und 2 schwarze 1 1/2" Rohre eingeschweißt ohne löcher oder ähnliches.
Das Ergebnis:
http://www.myvideo.de/watch/6646357/BMW_E36_325i_CabrioLeider hat es die Cam nicht ganz geschafft die eigentlichen 120dB zu übertagen aber sie sind mit nen dB Messgerät geprüft worden.
Aber sowas rate ich keinen zu machen da so nicht fahren kannst, das Gebrüll aus dem ESD ist dermaßen unangenehm.
Hab mir dann nochmal nen Originalen ESD geholt und dann nur die letze Kammer raus genommen alles andere so gelassen wie es ist.
Kling schön kernig , blubbert schön im stand und es fällt auch nicht gleich jeden Depp auf das du was an deinem ESD gemacht hast.