Klappergeräusch vom Unterboden des Compact
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Hallo,
ich bin am verzweifeln. Ich fahre einen E36 Compact und habe seit 3 Jahren ein blechernes Klappergeräusch vom Unterboden. Mittlerweile ist schon alles abmontiert was schwingen kann. Sämtliche Hitzeschutzbleche, Plastikverkleidungen etc. alles ist weg und es klappert immer noch. Das Blech um den Kat rum ist festgeschweißt, ein dagegen klopfen bringt kein Geräusch vor.
Auspuff abmontiert und geschüttelt, ebenfalls kein Geräusch.
Kann es sein das in der Achse was locker ist was klappern kann? Oder am Federbein? Ich habe die E30 M Hinterachse verbaut.
Hoffe mir kann einer helfen. Ich weiß nicht mehr wo ich noch suchen soll.
Danke vorweg.
Gruß
Bearbeitet von: bmw_freak83 am 26.08.2009 um 06:04:34Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.09.2009 um 17:18:20
Der letzte Wagen ist immer ein Kombi
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Hallo bmw_freak83,
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Gruß
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Mitglied seit: 18.04.2008
nähe Nordhorn
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Ist das geräusch immer, also im Stand, bei der Fahrt, bei kaltem oder warmen Motor?
www.alpina-archive.com
Mitglied seit: 14.11.2004
bei stuttgart
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2829 Beiträge
hallo,
haste den KAT selbst auch geprüft / geschüttelt ? - hier kann
sich das Innenleben verabschieden, würde sich aber durch sehr
schlechte Fahreigenschaften sowie erhöhten AU-Werten bemerkbar
machen ... good lack
www.verdeck-doc-e36.de
professionelle verdeckreparatur
und justage raum stuttgart/bawü
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Mitglied seit: 14.01.2007
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34 Beiträge
Also die Fahreigenschaften sind nach wie vor Top und der AU Wert der war jetzt im Mai etwas schlecht aber nur weil er Tüver mit der Sonde nicht gescheit rein gekommen ist.
Geschüttelt habe ich den Kat noch nicht, nur dagegen geklopft aber da ich ja jetzt das halbe Auto zerlege schraub ich die gesamte Anlage mal ab. Vielleicht hat sich im Auspuff ein Blech gelöst und klappert jetzt rum was ich mir aber nicht vorstellen kann das sich in einem Auspuff ein Schweißpunkt lockert.
Das Geräusch ist im kalten wie im warmen Zustand und nur wenn ich über Bodenwellen fahre. Im Stand ist alles ruhig.
Danke für eure Antworten
Der letzte Wagen ist immer ein Kombi
Mitglied seit: 17.12.2007
Bad Emstal
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416 Beiträge
Das gleiche hab ich auch, bei kurzen Stößen (Schlaglöcher usw.) rappelts vorne, als ob er fast auseinanderfällt. Werde mich mirgen mal drunterpacken und nachgucken.
Zitat:
Das gleiche hab ich auch, bei kurzen Stößen (Schlaglöcher usw.) rappelts vorne, als ob er fast auseinanderfällt. Werde mich mirgen mal drunterpacken und nachgucken.
(Zitat von: e36-newbie)
check mal die Pendelstützen und die Lagerböcke vom Stabi. Wenn die verschlissen sind gibts da gern geräusche
das hab ich bei mir auch. Aber nur bei kurzen kräftigen Stößen, wenn man über Kopfstinpflaster fährt hört man nichts.
Das komische ist, das bei mir fahrwerkstechnisch alles neu und fest ist. Das Geräusch ist schon da seitdem ich das Auto habe.
Aber mittlerweile ist untenrum fast alles ausgetauscht und ordentlich verbaut worden.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
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Aschaffenburg
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Ich habe diese Geräusch mehr in der mitte bis hinten. Warum machen die Pendelstützen Geräusche? Also wie kann die Stütze Geräusche verursachen? Es klingt mehr wie ein Blech was klappert aber leider habe ich kein Blech mehr unterm Auto was klappern kann.
Werd mal die Stützen checken.
Der letzte Wagen ist immer ein Kombi
Mitglied seit: 17.12.2007
Bad Emstal
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416 Beiträge
So liege grad drunter unter meinem und finde nix....... Alles fest, Stossdämpfer hab ich erst gewechselt (klappern war vorher auch), alle lager und träger sitzen bombenfest. Einzige vermutuung, das evtl, der Kat irgendwo gegen schlägt.
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Mitglied seit: 14.01.2007
Aschaffenburg
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34 Beiträge
Ich denke langsam wirklich das sich ein Stück Blech vom Kat bis Endschalldämpfer gelockert hat bzw. der Kat drinnen ein wenig defekt ist und klappert. Ich habe dennoch weder ein Leistungsloch noch Zuwachs. Das Auto fährt nach wie vor gleich.
Der letzte Wagen ist immer ein Kombi
hi
schau dir mal die tonnenlager vom achsträger an.
wenn die achse unten auf dem gummirand aufliegt hast du die ursache.
bei intakten lagern ist zwischen gummilagerrand und achskörper mindestens
ein fingerbreiter spalt.
gruss aus der eifel
mannix
das problem hab ich auch, ich denke mal das kommt von richtung kofferraum also bei mir zumindest, laß mal hinten jemanden mitfahren und der soll mal hinhören
vielleicht hilft das weiter, meistens ist so das kofferraumklappe oder so klappert
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Mitglied seit: 14.01.2007
Aschaffenburg
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34 Beiträge
Es kommt zu 1000% von außen. Mein Papa hat es schon oft gehört als ich nach Hause gefahren bin und er am Straßenrand stand. Es ist ein wirklich helles Bleckklappern. Die Tonnenlager und Pendelstützen machen ein ehr dumpfes Geräusch aber das ist wirklich hell. Ich werde es ja sehn wenn ich den Auspuff abbaue und den Kat. Denke das sich ein Stück vom Kat gelöst hat und jetzt im Rohr klappert. :-)
Der letzte Wagen ist immer ein Kombi
Wie gesagt ich kann es mir auch nicht erklären.
Bei mir ist, wie schon geschrieben, das komplette Fahrwerk neu (auch Tonnenlager und Längslenkerlager).
Auch die Auspuffanlage ist neu.
Immer wenn ich es scheppern höre meine ich es kommt von vorne irgendwo.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Mitglied seit: 20.08.2004
85777 oder München
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2730 Beiträge
Checkt mal die Motorlager, evt. schaukelt der Motor heiter vor sich hin im Motorraum rum.
War bei mir das Problem. Wobei das mehr nach schleif/rattern geklungen hat und nicht blechern.
<-- see on the left side
Moin
Schau mal in den Beitrag - hier war es eine Klammer von der hinteren Bremszange.
Da Du ja auch hinten Scheiben hast solltest Du das mal überprüfen:
LinkGruß
Manchmal reißen auch die Hitzeschutzbleche am Kofferraum ab, das gibt dann Klapper- und Knarzgeräusche.
Da musst du mal die Kofferraumverkleidungen ausbauen, alle Bodenmatten und Ersatzrad raus und von oben und unten kucken, ob da noch alle Schweißnähte fest sind.
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
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Ludwigshafen am Rhein
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Hast du einen Sportauspuff? Als ich von meinem Serien ESD auf den Sport ESD von IMASAF gewechselt bin ist das auch aufgetreten bei mir. Beim Serien ESD ist in dem Rohr das zum ESD führt eine delle ab werk. Beim Nachrüst-ESD war diese delle nicht, und dort schlägt der Auzspuff manchmal leicht gegen die Hinterachse. Mein Auto ist allerdings auch tiefer, weiss nicht wie das bei dir aussieht..Hab dann die delle nachgearbeitet und jetzt klappert er nicht mehr.
hoffe ich konnte helfen :)
Ich mag 3 Liter Autos...wenns um den Hubraum geht! :)
Mitglied seit: 05.01.2008
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1 Beitrag
Guck dir mal die Hitzeschutzbleche an, die lösen sich ganz gerne.
ich garantiere dir, das es die hitzeschutzbleche sind, einfach drunterlegen, schauen wo die weggegammelt sind und mit ner größeren unterlegscheibe oder stück blech wieder fixieren und dein klappern ist weg.
Das Leben ist zu kurz, um Frontantrieb zu fahren.
Zitat:
Sämtliche Hitzeschutzbleche, Plastikverkleidungen etc. alles ist weg und es klappert immer noch.
(Zitat von: bmw_freak83)
Liest eigentlich jemand noch das was vom TE geschrieben wird, oder soll ichs Schriftgröße 5 und Bunt machen?
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich