328Ci Unrunder schüttelnder Leerlauf
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Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem E46 328ci, und zwar läuft das Auto extrem komisch im kalten Leerlauf. Die Sitze pulsieren und das ganze Auto wackelt etwas.
Es passiert auch manchmal dass er auf 500 Umdrehungen herabfällt. Beim losfahren muss ich auch aufpassen genügend Gas zu geben da die Drehzahl sobald ich dabei bin von der Kupplung zu gehen herabfällt.
Ich weiß dass ist ein altbekanntes Problem, aber ich habe wirklich alle Beiträge durchgelesen und keine richtige Antwort gefunden. Ich habe im Moment nicht das Geld soviele Ersatzteile auf gut Glück wechseln zu lassen.
Vor kurzem war es noch schlimmer aber ich habe einen großen Riss im Schlauchstück zwischen LMM und Ansaugkrümmer gefunden. Das wurde ausgetauscht. Jetzt ist es immer noch da aber nicht mehr ganz so schlimm. Auf alle Fälle ist es bei weitem noch nicht im normalen Bereich.
Ich dreh noch durch, langsam spiel ich schon mit dem Gedanken dass Auto zu verkaufen weil mir keiner weiter helfen kann. War schon in einer freien Werkstatt die einem BMW Meister gehört (ist schon 30 Jahre dabei) und der meinte es sei normal, er merkt nichts mehr. Ich habe es aber auch meinen Kumpels gezeigt und die sagen auch dass was nicht stimmt. Einer von denen hat auch einen 328i und bei dem ist es auch ganz normal.
Sorry für den langen Beitrag aber ich zerbrech mir schon seit Wochen den Kopf darüber und keiner kann mir helfen.
Gruß
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.05.2009 14:44:42
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Hallo George--Jung,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "328Ci Unrunder schüttelnder Leerlauf"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
rennt er auf allen zylindern?
hatte zuletzt das problem das eine zündspule ausgefallen ist, aber das würde man merken glaub ich :P
LMM is auch ein beliebter teil der kaputt geht..
ab und zu werden auch NWG oder KWG kaputt..
genau kann ich dir aber auch nicht sagen was los is..
sry..
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hey ich habe genau das gleich problem
das kann manchmal ganz schön komisch aussehen der wippt ja hin und her wie sau muss man gleich gas geben oder kupplung durchtretten.passiert nur wenn der kalt ist wie du es beschrieben hast.
mir macht es überhaupt nichts aus. soweit ich weiß haben hier viele das problem
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Ich hatte auch eine kaputte Zündpule, die ist schon erneuert worden, seitdem ist es etwas besser aber wie gesagt es ist noch nicht im normalen Bereich.
Es fühlt sich aber immer noch an als ob er nicht auf allen Zylindern läuft oder teilweise ohne schmieren. Es pocht oder schlägt manchmal so komisch. Nicht hörbar aber man spürt es.
an deiner stelle würd ich in eine BMW werkstatt fahren und die sollen mal den fehlerspeicher auslesen..
und dir sagen was is..
also sag denen nur mit rücksprache dürfen sie herumschrauben..
wenn sie zB. sagen der LMM is kaputt und geben ihn neu..
aber du bemerkst keine verbesserung, beamstand es und er wird wieder zurückgebaut..
so könntest du es ausmachen mit der werkstatt..
aber so kann ich jz nicht mehr dazu sagen..
sry..
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im Fehlerspeicher ist nichts drin, den lass ich schon jede Woche auslesen in der Hoffnung was zu finden.
Kann denn keiner mehr was dazu sagen???? Das Problem haben doch bestimmt mehr Leute oder?
hatte das bei mir anfang des jahres so schlimm das die drehzahl beim gasgeben aus dem leerlauf soweit abgesackt ist das der motor aus ging. das war ziemlich nervig. ist allerdings ein sporadischer fehler gewesen. ist also nur manchmal (aber gehäuft) aufgetretetn.
es waren beide nockenwellen sensoren (~300€).
der fehler wurde auch nur einmal im speicher abgelegt, passiert ist es mir aber um einige male mehr.
seit dem habe ich dieses problem nicht mehr. dieser fehler ist aber wohl ein relativ bekannter und sollte bei bmw erkannt werden - mein service mensch wusste zumindest davon das die dinger wohl nicht immer so ewig halten.
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Was mir gestern noch aufgefallen ist, dass wenn ich im 2. Gang aus 2000 1/min rausbeschleunige ich bei 3000 merke wie er anfängt richtig loszulegen (was normal ist) und dann bei exakt 4000 einen kleinen Ruck habe. Sofort nach dem Ruck reißt er nochmal gut an.
Mitglied seit: 04.12.2007
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ich tippe auf nockenwellensensor
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kann es sein dass der nicht im Fehlerspeicher angezeigt wird? Bei mir stand nämlich nichts drin.
ich tippe auf den Beginn eines defekten NWS Einlass. Drehzahl fällt im Stand und er will ausgehen. Stetig steigendes Leistungsloch und mit zunehmendem Fehlerfortschritt ab und an Probs beim starten. Warst du bei BMW oder inner freien zum auslesen, BMW kann die el. Teile wohl direkt ansteuern und prüfen am Tester und nicht nur Fehlerspeicher lesen.
PS: Meister mit 30jähr. Erfahrung sollte merken dass ein Fehler vorliegt, anhand deiner Beschreibung. Evtl. mal den Meister wechseln
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Meiner hatt auch geruckelt und ist sehr unruhig gelaufen - Zündspule wechseln lassen, dannach war der Fehler kurz drauf wieder da! Haben die von BMW die Zündspule die neue eingebaut wurde wieder ersetzt und sei dem ist Ruhe!
Kostenpunkt EUR 580,00 für alle 6 Zündspulen!!
"Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben."
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leck mich fett, das is ein haufen geld! ich war bei BMW und in ner freien beim Auslesen. Die bei BMW haben gesagt sie wissen es nicht und müssten erst mal die große Suche starten. Ich spiel schon immer öfter mit dem gedanken die Kiste zu verkaufen. Ich komm von einem ins nächste Problem. Wenn ich wenigstens wüsste was kaputt ist...
- Hubraum statt Spoiler -
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Zitat:
... Ich spiel schon immer öfter mit dem gedanken die Kiste zu verkaufen. ...
(Zitat von: George--Jung)
Ja die Gedanken kommen wenn die Kiste nicht läuft, ich kenne das nur zu gut!!
"Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben."
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Also ich hab mir den Link angeschaut. Klingt schon so ähnlich aber wenn ich die Klima dazuschalte verändert sich der Leerlauf und das Motorverhalten bei mir garnicht. Aber danke für den Tipp!
Auch wenn nichts im Fehlerspeicher ist... ich hatte das Glück war was drinne^^
dann ist es zu 90 Prozent der Nocke Auslasssensor!!!!
mfg Droste
Hubraum statt Wohnraum, Zylinder statt Kinder
Warum einen Stern hinterherschauen wenn man vorausfahren kann?
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Du Glücklicher ;-) Kann man den nicht irgendwie prüfen. Mit dem Tester ansteuern oder so? BMW müsste das doch drauf haben.
ne leider nicht aber beim kumpel seinem 328 touring war es noch simpler da wurde einfach irgendein wert wieder 0 gestellt und damit war es auch schon gegessen
Hubraum statt Wohnraum, Zylinder statt Kinder
Warum einen Stern hinterherschauen wenn man vorausfahren kann?