Nach Bremsenwechsel, zittern im Lenkrad
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Moin,
habe vor kurzem meine Bremsanlage etwas erneuert. Verbaut wurden vorne ATE Powerdisc Scheiben und ATE Klötze.
Nunja, alles wunderbar bis auf eine "Kleinigkeit". Bei ca. 60kmh fängt das Lenkrad an zu Zittern. Dies geht bis 70kmh so, danach ist alles wieder Normal, also kein zittern mehr.
Wohlgemerkt ohne dabei zu bremsen, also ganz normal beim fahren.
Weiss jemand, was da Schieff gegangen ist?? Ich kann es mir nicht erklären, bei den alten Scheiben und Belägen war dies noch nicht.
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
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Hallo MostWanted,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Nach Bremsenwechsel, zittern im Lenkrad"!
Gruß
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es kann daran liegen,dass irgendetwas( rost deck) zwischen bremsscheib und radnarbe sitzt aber dann würdest du es auh beim bremsen merken.
so würde ich vermuten du hast eine unwucht in deinen rädern
kann eigentlich nur an den rädern liegen oder ausgeschlagene querlenker usw.
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Bremssättel wurden fehlerfrei zurückgestellt?
Wird die Bremse heiss?
Gruß
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Also ich denke schon, dass alles gut eingebaut wurde. Ich habe es selber nicht gemacht, sondern ein erfahrener KFZ Kumpel. War dabei, bin Laie, kann nicht so beurteilen, ob er jetzt alles perfekt gemacht hat. Was ich weiss ist, dass er sehr ordentlich und gewissenhaft gearbeitet hat, da ich dabei war.
Das komische ist doch aber, dass es genau nach dem Bremsenwechsel auftratt, vorher nicht!! Daher kommt mir die sache mit Unwucht im reifen komisch vor.
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
Hi, also entweder hat dein KFZ Kumpel die Nabe wo die Bremsscheibe aufliegt nicht gescheit sauber gemacht oder es könnte vielleicht sein das ihr die Reifen anders draufgemacht habt wie sie vorher drauf waren. Reifen eventuell wuchten lassen.
Gruß Alex
Zitat:
Also ich denke schon, dass alles gut eingebaut wurde. Ich habe es selber nicht gemacht, sondern ein erfahrener KFZ Kumpel. War dabei, bin Laie, kann nicht so beurteilen, ob er jetzt alles perfekt gemacht hat. Was ich weiss ist, dass er sehr ordentlich und gewissenhaft gearbeitet hat, da ich dabei war.
Das komische ist doch aber, dass es genau nach dem Bremsenwechsel auftratt, vorher nicht!! Daher kommt mir die sache mit Unwucht im reifen komisch vor.
(Zitat von: MostWanted)
Wie waren deine Reifen gewuchtet?
Stationär oder Feingewuchtet?
Gruß
das liegt eigentlich oftmals an den Rädern/Felgen, ich hatte mal ein Auto da war das Problem ab 130km/h bei 140 war es wieder weg, da lag es an meinen Felgen, allerdings half da auch kein Blei mehr, die waren einfach fertig....
Zitat:
das liegt eigentlich oftmals an den Rädern/Felgen, ich hatte mal ein Auto da war das Problem ab 130km/h bei 140 war es wieder weg, da lag es an meinen Felgen, allerdings half da auch kein Blei mehr, die waren einfach fertig....
(Zitat von: e46-fahrer)
Gut ......aber er hat an den Felgen nix gemacht,
Gruß
Mitglied seit: 16.09.2008
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Also ich glaube, dass wenn es erst direkt nach dem Bremsenwechsel auftritt, es eine oder beide Bremsscheiben ne Umwucht hat/haben!
Das hatte ich auch schon mal und es war eine der beiden (Nagelneuen) Bremsscheiben...Erst war nix und irgendwann fing das Zittern an!Es hörte aber bei zunehmender Geschwindigkeit nicht auf...
Wurde auf Kulaz umgetauscht und siehe da...Nix hat mehr gezittert!
Wenn vorher alles in Ordnung war, und dein Kupel sauber gearbeitet hat, kann nur noch eine oder beide Scheiben die Ursache sein.
Mitglied seit: 16.09.2008
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sach ich ja ... ;D
Zitat:
Also ich glaube, dass wenn es erst direkt nach dem Bremsenwechsel auftritt, es eine oder beide Bremsscheiben ne Umwucht hat/haben!
Das hatte ich auch schon mal und es war eine der beiden (Nagelneuen) Bremsscheiben...Erst war nix und irgendwann fing das Zittern an!Es hörte aber bei zunehmender Geschwindigkeit nicht auf...
Wurde auf Kulaz umgetauscht und siehe da...Nix hat mehr gezittert!
(Zitat von: elektrik_eddy)
bei ihm zittert es aber "ohne" das er die Bremse tritt , war das denn bei dir auch so?
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also ich weiss es echt nicht, so eine scheisse aber auch. Ist doch immer dasselbe, es kann nie auf anhieb gut gehen, das glück habe ich immer!
Irgend ein Kack ist immer!
Nagelneue Scheiben und Klötze und trotzdem dieses vibrieren.
Habe eben die reifen runtergemacht und mir nochmal alles angeschaut. Sieht alles gut aus, so wie es eben sein sollte.
Ka, was ich jetzt machen soll...
...das regt mich gerade sowas von auf!!!
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
kann dich voll verstehen, so eine Phase habe ich zur Zeit auch, kaum bin ich raus aus der Werkstatt kommt irgend ein anderer Mist dazu und immer direkt nach den Reperaturen und immer heisst es: haha E46 Krankheit ist normal....
allerdings nicht für meinen Geldbeutel.
also ehrlich gesagt hatte ich soviele Kinderkrankheiten bei keinem anderen Auto vorher wie beim BMW.
zum Thema:
hast du denn deine Felgen noch mal ausgewuchtet? wenn die Bremsen nicht beansprucht werden können die eigentlich keine Vibrationen verursachen
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So Leute, also ich verstehe die Welt nicht mehr.
Habe ja die Felgen vorhin runtergemacht vorne um nachzuschauen. Socken wieder draufgepackt und erneute Probefahrt gemacht.
Ich glaubs immer noch nicht, aber das Problem ist nun behoben! Felge runter und wieder drauf, das wars, kein zittern mehr, LOL.
Was kann das gewesen sein?? Felgen falsch montiert, oder was? ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
...naja nun bin ich happy, hoffe das bleibt jetzt auch so!
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
na dann läuft also alles wieder rund :)
vielleicht wirklich ein krümelchen zwischen Felge und Nabe, dass dadurch das Rad schief drauflag.
Hast du Felgen mit Zentrierring bzw. SPurplatten ohne Zentrierung o.Ä.?
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
hast du felgen mit kunststoffzentrieringen oder distanzscheiben?
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Mitglied seit: 01.04.2009
hagen
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kann sein das es an den bremmscheiben liegt,materialfehler oder das sie sich noch einfahren müssen(die ate sind pulverbeschichtet und es dauert eine geraume zeit bis sie sich eingefahren haben!!!)
würde es an den felgen liegen hätte das zittern bei tempo 90 angefangen und bei 120 würde es wieder langsam aufhören!!
ansonsten querlenker kontrollieren und prüfen ob nach dem bremsnwechsel alles richtig festgezogen wurde!
ich würde definitiv darauf tippen das die scheiben ne bescheidene wuchtung haben hatte damals mit zimmermännern auch das prob!!!!
Hubraum statt Wohnraum, Zylinder statt Kinder
Warum einen Stern hinterherschauen wenn man vorausfahren kann?