Hallo Leute,
Ich hoffe ich kann hier ein paar hilfreiche Antworten bekommen.
Folgendes ist passiert:
Am 04.03.2009 habe ich mir einen 330Ci gekauft, der soweit in Ordnung war (bei der Probefahrt 4 Tage zuvor, ist mir nichts ungewöhnliches aufgefallen).
Auf dem Heimweg ist mir dann aufgefallen, das bei stärkeren Bremsungen bei 150km/H und mehr, das ganze Auto vibriert, und als ich das Fahrerfenster während der Fahrt öffnete löste sich auch der Kantenschutz sofort (für mich ganz klar schon ein Mangel der vorhanden war, aber halt vertuscht wurde).
Habe als sofort einen Termin beim "Freundlichen" in meiner nähe gemacht, der nach der Probefahrt meinte, das die Bremscheiben verzogen seien, und der Kantenschutz natürlich auch über die Sachmangelhaftung getauscht werden müsse.
Ich Fragte den Mitarbeiter, ob er das mit dem (VW-Audi)-Autohaus klären könnte wegen der Kostenübernahme.... Daraufhin meinte er das das gar kein Problem sei, und er würde sich sofort noch am nächsten morgen bei mir melden. Leider bekam ich keine Rückmeldung von dem BMW-Mitarbeiter, selbst nach täglichem anrufen und nachhaken, kam nichts von dem Autohaus, wo ich dann ein wenig lauter wurde, das ich seit 14 Tagen auf Rückmeldung warte, bekam ich diese dann auch, die jedoch alles andere als zufriedenstellend war, man teilte mir mit, das das andere autohaus sich nicht zurückgemeldet hat, ich bat der sache doch mit mehr nachdruck nachzugehen, das es mir wichtig ist, das ich nicht selbst drauf hängen bleibe.
3 Wochen Später habe ich die Sache dann selbst in die Hand genommen, da von dem Autohaus BMW B&K nichts passierte, nach einem kurzen Anruf beim VW Autohaus wurde mir bestätigt, das (nachweislich) kein Fax vom BMW Autohaus eingegangen sei. Ich war richtig wütend, habe mir den Kostenvoranschlag von BMW zukommen lassen, und habe mich erkundigt, ob das der normale Umgang mit deren "Zukünftigen"-Neuwagenkunden sei, der mir dan ziemlich plump sagte, das die eigentlich schon Wert drauf legen, das die Kunden zufrieden sind. Keine Entschuldigung, oder Aufwandsentschädigung...
Ende vom Lied ist, das ich den Kostenvoranschlag ans VW-Autohaus rübergefaxt habe, mit einer kurzen Beschreibung des Problems, und wie erwartet, habe ich ein Fax zurückbekommen, das die sich nicht an den Reparaturkosten beteiligen werden.
Was kann ich tun, und wie ist da die juristische Grundlage?
Sorry für den langen Text, Danke an alle die versuchen mir zu helfen.
Gruß Ex