Ich habe folgendes Problem:Aus dem Motorraum ist ein Ratt-Ratt-Ratt zu vernehmen und zwar fängt es an, wenn der Motor leicht eingefahren ist (ca. 1 Minute Fahrt) und endet wieder, wenn der Motor Betriebstemperatur hat, d.h. wenn ich den kalten Motor starte höre ich erst einmal nichts.
Bei normaler Fahrt (50km/h) hört man auch überproportional wenig. Richtig laut und penetrant ist es eigentlich nur, wenn das Auto steht oder langsam rollt und ich dann Gas gebe, also eher im niedrigen Drehzahlbereich.
Mein Mechaniker meinte sofort nach dieser Beschreibung, es wären die Hydrostössel!
Ich habe folgendes Video aufgenommen! Eigentlich wollte ich ein anderes Problem aufnehmen, aber plötzlich ging das Rattern los!
Bitte achtet genau auf den Bereich 0:50 bis 1:20! Dort hört man das Rattern sehr gut! Später lege ich das Fotohandy in den Motorraum, da ist es leider viel zu laut! Das Geräusch ertönt dort jedoch auch!
http://www.youtube.com/watch?v=p5mBy1I4aJ0 Hier noch alternative eine geschnittene Soundfile, die hoffentlich funktioniert!
http://home.arcor.de/bond-2009/index.htm(Datei ist ca. 700kb groß, kann also bei der weißen Seite etwas dauern, bis es läd, je nach Verbindung)
Frage: Sind das wirklich die Hydrostössel? Ist das schlimm, soll ich da was machen? Müsste ich dann alle tauschen oder nur ein paar? Oder kann mein Auto mit diesem Problem auch alt werden?
Hilft das Hydro-Stössel-Additiv von Liqui Moly bei dem Problem?
Ich habe vor kurzem erst Ölwechsel gemacht. Ich habe da das "billige" 5W-40 Motoröl vom Praktiker (Marke: Highstar, Hydrocrack -Synthese) verwendet. Wir haben dann allerdings ein sehr teueren Zusatz (MoS2 oder ähnliches) hinzugegeben. Liegt da der Hund begraben? Habe mich zuvor über das Öl informiert und in diversen Foren viele Kommentare gelesen, dass das Öl auch nicht schlechter sein soll, als Markenöl!