320d E46 Motorschaden mit 206000km !!!
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Mitglied seit: 15.07.2007
Deutschland
1 Beitrag
Hilfe vielleicht kann mir jemand helfen,
Mein E46 Diesel mit 150 PS hat mit 206000km nen brutalen Motorschaden weil laut BMW Werksatt sich irgend so ein blödes Teil von der Drosselklappe gelöst hat und sich im 2.ten Zylinder ausgelassen hat, und Kolben evtl. Lauffläche, Venile verbogen und den Ventilsitz beschädigt hat. Laut Werksatt brauch ich nen Austauschmotor und ne neue Drosselklappe kostet so ca. 8000 € !!!!!!!!
Gibts da keine günstigere Lösung ???
P.S. Erstzulassung ist 10.2003 hat Teilleder, Navi, Tempomat, AHK, jeder Kundendienst in der BMW Werkstatt (interesiert jetzt wohl auch keinen mehr) usw. wer kauft zur Not solche Autos an und was is der wohl noch wert ??
Danke für jede Hilfe Gruß Klaus
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo cabrioklaus,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "320d E46 Motorschaden mit 206000km !!!"!
Gruß
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Würde nach einen gebrauchten Motor schauen ! (Ebay/ Autoverwertungsbetriebe etc)
Hier ein Bsp. !
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Chromradkappen, Aufkleber und Baumarktauspuffblenden sind kein Tuning!
Gib mir einen Punkt wo ich hintreten kann und ich bewege die Erde !
Gabs da nicht ne Rückrufaktion für 2003er E46 Diesel? Wegen diesen Drallklappendingern da, die sich lösen und in den Motorraum gelangen können.
edit: Gefunden.
KlickBearbeitet von - Stefan177 am 07.05.2009 23:01:53
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
@cabrioklaus
Herzliches Beileid!
Jaja, BMW und die Drallklappen :-(
Hatte vor ein paar Tagen mit meinem Kundendienst-Berater vom BMW-Autohaus ein Gespraech unter 4 Augen.
Wir kamen unter Anderem auf die Drallklappen-Problematik und das Risiko eines kapitalen Motorschadens zu sprechen.
Als ich ihm gesagt habe dass bei meinem 330d die Drallklappen entfernt sind meinte er, dass sei das Beste was ich machen konnte.
Die Motorschaeden wegen diesem Defekt sind bei BMW sehr wohl bekannt. Wenn auch bloss hinter vorgehaltener Hand :-(
Die verkaufen natuerlich liebend gerne AT-Motoren...
Fazit: Raus mit den Drallklappen!!!
Gruss
Kauf die einen gebrauchten Motor und lass ihn in einer Werkstatt einbauen die sich damit auskennt. Auf alle Fälle billiger als 8000 Euro. Und zum weg schmeissen ist der wohl wirklich zu schade.
Hallo,
da bekommt man ja richtig Angst, wenn man das liest. Ich fahre einen 330cd, Bj 2005, Schalter, muss ich auch Angst haben einen Motorschaden zu erleiden?
lg
Motorschaden liegt bei den BMW-Dieseln (und nicht nur bei denen) leider immer drin.
Wenn du Pech hast geht dir der Turbo hoch, saugt das ganze Motoroel leer (Motor laesst sich nicht mehr abstellen!) und dreht solange bis sich der Motor selber zerstoert hat.
Auch dises Szenario ist schon mehrfach aufgetreten. Der BMW-Meister hat mir dies ebenfalls als bekannt bestaetigt.
Was man in dem Fall tun kann? Wegtreten und solange warten bis sich der Motor selbst zerstoert hat :-(
Und ein defekter, sprich undichter Injektor kann dir ebenfalls einen Zylinder zerstoeren. Da ist der Weg zum AT-Motor ebefalls nicht weit.
Deshalb: Immer gutes Oel (kein 0W-xy) und beim Tanken das 2T-Oel nicht vergessen. Und ich verkuerze lieber die Oelwechsel-Intervalle. Denn der Turbo wird ja durchs Motoroel geschmiert.
Gruss
@CH-Cecotto: Du empfiehlst nicht wirklich gerade, 2-Takt-Öl in einen modernen Dieselmotor einzufüllen, oder?
Davon habe ich noch nie gehört (abgesehen von 20 Jahre alten Opel-Dieseln). Gibt es dazu noch mehr Informationen?
CH-Cecotto
Ich will bei meinen 330dA mit 96500km auch die Drallklappen entfernen aber ich weiß nur nicht wie???
Habe zwar schon im E39-Forum gelesen das jemand diese Drallklappen entfernt hat und mit Bildern beschrieben hat wie er es gemacht hat.
Wie hast du es gemacht.
Welches ÖL wär dem am besten und welches 2-Takt ÖL
Kannst Du mir BITTE Helfen ich sag DANKE im Voraus
Mfg rotzi1977
Aber eine Rückrufaktion von Bmw aus gab es für die Drosselklappen nicht?
Zitat:
und beim Tanken das 2T-Oel nicht vergessen.
(Zitat von: CH-Cecotto)
Ich bin zwar kein Dieselfahrer, aber ich könnte mir vorstellen, daß das dünne Diesel besser an die zu schmierenden Teile kommt als so eine Pampe.
Ausserdem macht dir die Suppe doch mit der zeit den Ansaugtrakt zu, oder nicht? Stichwort AGR und Öldunst. Da freut sich der Ansaugtrackt wenn so ein dreck daher kommt. Hast Du das mal zerlegt und angeschaut?
Also ich würd das nicht tun...
Bearbeitet von - Stefan177 am 09.05.2009 14:16:43
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Zitat:
Aber eine Rückrufaktion von Bmw aus gab es für die Drosselklappen nicht?
(Zitat von: krk1)
Um die Drosselklappe gehts ja garnicht. Die Drallklappen sind das Problem.
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
@rotzi 1977
Sende mir ne PN. Helfe dir gerne weiter. Ist kein so grosser Akt mit den Drallklappen.
@krk1
Rueckruf-Aktion hat es fuer die 320d wegen den abbrechenden Drallklappen gegeben. Aber bloss in Ozeanien. Verstehe wer will...
@thefab
Doch, empfehle 2T-Oel einzufuellen. Aber nicht in den Motor, dem Diesel beigeben! Und damit bin ich weiss Gott nicht der Einzige. Sogar mein BMW-Haendler (Kundendienst-Leiter) hat mir hinter vorgehaltener Hand bestaetigt dass dies fuer die HD-Pumpe als auch fuer die Injektoren sicher eine Lebensdauer-Verlaengerung bringt. Er wuerde es (wenn er einen Diesel haette) ebenfalls machen! Die Abgaswerte bei meinem 330d sprechen im Uebrigen eine deutliche Sprache. Fuer mehr Infos geh mal im BMW-Treff den entsprechenden Thread durchlesen. Aber nimm dir viel Zeit. Sind mittlerweile 56 Seiten zu dem Thema.
@stefan177
Auch dir empfehle ich den Thread im BMW-Treff zu lesen. Da gibts alle Infos zum Thema 2T-Oel beim Diesel. Die Schmiereigenschaften vom Diesel sind eben nicht ganz so ueber alle Zweifel erhaben. Und da der Diesel ja die Pumpe schmiert, tut so ein bisschen 2T-Oel im Verhaeltnis 1:250 bei jedem Volltanken nur Gutes.
Und das Einzige was den Ansaugtrakt zusifft ist einzig und allein das bloede AGR! Ja, hatte die Bruecke runter um die Drallklappen zu entfernen. Der Siff war unglaublich. Aber da hab ich jetzt Ruhe, AGR ist stillgelegt. Und die Abgaswerte bei der schweizerischen Abgas-Untersuchung (Truebungs-Koeffizient) sind seither besser als je zuvor. Und dies bei KM-Stand 209'000 :-)
Gruss
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Zitat:
Und das Einzige was den Ansaugtrakt zusifft ist einzig und allein das bloede AGR! Ja, hatte die Bruecke runter um die Drallklappen zu entfernen. Der Siff war unglaublich.
(Zitat von: CH-Cecotto)
Das wundert mich nicht, wenn Du Öl in den Treibstoff gibst...
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
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Schon mal ueberlegt was Diesel ist? Ne, natuerlich kein Oel :-)
Aber wenn du's besser weisst...auch gut.
Gemaess deiner Aussage duerften ja Diesel welche kein 2T-Oel als Zugabe erhalten keine zugesiffte Ansaugbruecke haben. Da dies aber definitiv nicht mit der Wirklichkeit uebereinstimmt hast du mit deinem Post eben voll daneben gezielt.
Eigentlich ist es ja eh OT. Aber wenn du wirklich mitreden willst:
Lies doch BITTE! zuerst den Thread im BMW-Treff bevor du weitere unqualifizierte Kommentare loslaesst.
Es haben sich schon genuegend Leute vor dir mit dem Thema beschaeftigt und unzaehlige Dieselfahrer panschen seit Langem zur vollsten Zufriedenheit.
Bearbeitet von - CH-Cecotto am 10.05.2009 01:36:29
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Ich lass Dir ja Deine Meinung, ich sag nur es ist unnötig. :) Das Diesel ist teuer genug, und dann kippst Du noch Öl für nen 10er pro Tankfüllung drauf... Wir haben ne ganze Flotte von Dieseln, Autos, LKW, Stapler, Bagger... Und die laufen einwandfrei, teilweise seit 15 Jahren, ohne zweitakt Öl. :)
Ich finde es etwas unhöflich, daß Du meine Meinung als *unqualifiziert* betrachtest, nur weil es eine andere als Deine eigene ist. Die Leute die zweitakt Öl in den Diesel geben *mögen* viele sein (das weis ich nicht), aber der Großteil fährt sicher ohne diesen "Trick".
Wenn es nötig wäre, würde es auf dem Tankdeckel und in der Bedienungsanleitung stehen. Aber die böööösen Hersteller wollen ja kaputte Pumpen und Injektoren und insgeheim reiben sie sich die Hände und freuen sich sogar, wenn von Ihnen hergestellte Teile (Bosch) frühzeitig den Geist aufgeben...
So ein Geschäftsgebahren *könnte* es geben. Aber langfristig wird kein Hersteller so Geld verdienen. Kurz vielleicht, weil er Ersatzteile verkauft, aber die nächste Charge liefert garantiert jemand anders und das wars dann.
In diesem Thread hier haben sich vermutlich die Drallklappen gelöst und den Zylinderkopf beschädigt. Das hat nichts mit zweitakt Öl zu tun. Das hätte das Leben dieses Diesels *garantiert* nicht verlängert.
Bearbeitet von - Stefan177 am 10.05.2009 09:20:42
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Hallo,
mal ne ganz andere Frage, wenn das Auto regelmäßig bei BMW gewartet wurde, gibt es nicht Garantie auf Motor, muss er nicht wenn alles regelmäßig inspektiert und bei BMW gewartet wurde bis 300 000 KM Laufleistung von denen Ersetzt werden ?
Er kann ja nichts dafür und wenn er alles schön Checkheft gepflegt hat... muss es doch nicht zu sein Lasten ausfallen oder?
Gruss
Igor
klickda bekommste günstig nen austauschmotor her
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/259456.html
Mitglied seit: 26.11.2003
Flensburg
Deutschland
776 Beiträge
Zitat:
Ich lass Dir ja Deine Meinung, ich sag nur es ist unnötig. :) Das Diesel ist teuer genug, und dann kippst Du noch Öl für nen 10er pro Tankfüllung drauf... Wir haben ne ganze Flotte von Dieseln, Autos, LKW, Stapler, Bagger... Und die laufen einwandfrei, teilweise seit 15 Jahren, ohne zweitakt Öl. :)
Ich finde es etwas unhöflich, daß Du meine Meinung als *unqualifiziert* betrachtest, nur weil es eine andere als Deine eigene ist. Die Leute die zweitakt Öl in den Diesel geben *mögen* viele sein (das weis ich nicht), aber der Großteil fährt sicher ohne diesen "Trick".
Wenn es nötig wäre, würde es auf dem Tankdeckel und in der Bedienungsanleitung stehen. Aber die böööösen Hersteller wollen ja kaputte Pumpen und Injektoren und insgeheim reiben sie sich die Hände und freuen sich sogar, wenn von Ihnen hergestellte Teile (Bosch) frühzeitig den Geist aufgeben...
So ein Geschäftsgebahren *könnte* es geben. Aber langfristig wird kein Hersteller so Geld verdienen. Kurz vielleicht, weil er Ersatzteile verkauft, aber die nächste Charge liefert garantiert jemand anders und das wars dann.
In diesem Thread hier haben sich vermutlich die Drallklappen gelöst und den Zylinderkopf beschädigt. Das hat nichts mit zweitakt Öl zu tun. Das hätte das Leben dieses Diesels *garantiert* nicht verlängert.
Bearbeitet von - Stefan177 am 10.05.2009 09:20:42
(Zitat von: Stefan177)
Du sollst da auch keine ganze flasche reinleeren sondern nur ein bisschen.
MfG
Stonecold
2-Takt Öl in Diesel zugeben hat eigentlich keine vielen Vorteile, manche behaupten es bringt eine weichere Verbrennung, was aber eigentlich schon am maximum ist bei den Commom-Rail-Dieseln mit den vielen Vor- und Nacheinspritzungen!
Zugesifft Ansaugbrücke hat nichts mit Diesel zu tun, dorthin gelangt bei einem Diesel niemals ein einziger Tropfen Kraftstoff!
Das einzigste was es dir hilft das es deine Kraftstoffpumpen (sowohl Vorförder- als auch Hochdruckpumpe) besser schmiert, was aber nicht weiter nötig ist, da die darauf ausgelegt sind von reinem Dieselkraftstoff geschmiert zu werden!
Zum TE:
Kauf dir nen gebrauchten Motor oder wenn du ein bisschen bastlerisch begabt bist einen kompletten Wagen, für 8000€ bekommst du da was, wenn du geschickt bist, gehst du mit nur einem kleinen Verlust aus der Sache raus!