328i mit 3,15er Differential fahrbar (Traktion) ?
beim 320er HAg...musste wieder viel umbauen!!
Dieses besitzt das kleinere 168er Gehäuse...da bräuchteste denn auch den hinteren teil der 320i Kardanwelle sowie die Antriebswellen vom 320i da die kleinere Ansclussflansche haben!!
Ich halte es für quatsch..da man da selbst als Spassauto...viel zu kurze Gangstufen hat u aus dem Schalten gar nich mehr rauskommt...maximal mit höherere Drehzahlgrenze (7000U/min o.ä.) als Driftfahrzeug....ansonsten vieeeel zu kurz für den M52B28
Mitglied: seit 2005
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Hallo MasterofDisaster,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "328i mit 3,15er Differential fahrbar (Traktion) ?"!
Gruß
Na ja die Teile hätt ich alle da ich meinen 320 schlachte. Das hab ich mir schon fast gedacht das das zu kurz sein wird.
Ok dann muss ich im Coupe das 3,07 diff lassen.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
naja..oder Du schaust Dich nach nem 3.15 : 1 übersetzten HAg um...vom 325i!
Das passt mechanisch..ohne umbauten...u soll woll ziemlich gut mit dem M52B28 harmonieren!!
passt dieses diff hier:
Linkin einen E36 323i ohne umbauten??
Ja, das paßt in einen 323i, in alle Modelle außer Compact.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 5 Monaten
mal eine frage.
erhöht sich durch die kürzere übersetztung eigentlich das raddrehmoment?
Genau das ist es..... und damit auch das Problem der durchgehenden Räder
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
@Thomass2711
Ja, einmal durch die Übersetzung selbst und ein mal dadurch, daß bei höhere Motordrehzahl gewöhnlicher Weise höhere Drehmoment anliegt. Das gilt jedoch nur bis zum erreichen der Drehzahl bei der das maximale Drehmoment anliegt. Danach kann es passieren, daß bei einer gegebenen Geschwindigkeit sogar ein geringern Drehmoment am Rad anliegt.
Hier als Beispiel Raddrehmoment für ein 328i E36 mit 2.93 HAG und 3.45 HAG.
Ergänzung (auf Nachfrage)
Ich habe keinen Angaben zum gewählten Gang gemacht, weil ich gedacht habe, daß es aus dem Diagramm auf Anhieb ersichtlich ist. Wie auch immer.
Im oben dargestellten Diagramm sind Geschwindigkeitsdrehmoment und Geschwindigkeitsmotordrehzahl Abhängigkeiten im 3. Gang für original und 3.45 HAG dargestellt. Man kann zu auf der X-Achse dargestellten Geschwindigkeit links den vorhandenen Raddrehmoment und rechts die korrespondierende Motordrehzahl ablesen. Die Herleitung und ein Rechenbeispiel sind
hier zu finden.
Bearbeitet von: danha am 23.11.2009 um 22:24:43
aha. dachte ich mir schon.
danke für die schnellen und ausführlichen antworten.
ich bin mir auch am überlegen das HAG zu tauschen, ich fahre das Auto (328er) nur im Sommer und möchte ab nächstes Jahr auch nicht mehr so oft fahren wie in diesem, da nur wegen Arbeit hin und her man da dann doch recht viel Kilometer drauf "schrubbt" und er dafür einfach zu schade ist. Ich möchte ihn dann unter der Woche nicht mehr so oft fahren und dann eher am Wochenende. "Tot stehen" soll er sich auch nicht.. Bin mir auch nicht sicher welches HAG ich verbauen soll. Dem Thread zu folge wäre im 328er das diff vom 25er doch besser was mich aber interessieren würde wäre abgesehn davon dass das HAG vom 320er zu kurz fürn 28er ist, wie es da mit der Haltbarkeit ausschaut? Das Drehmoment ist ja doch 90NM mehr.
Autos werden hinten angetrieben...
...alles andere sind Kutschen! :D
ich hatte ein 3,15er diff ohne sperre in meinen 328i drin und hatte keine probleme damit. in der vmax macht es 15 km/h aus, von der beschleunigung her keine ahnung.
Mitglied seit: 14.04.2008
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4 Beiträge
So viel ich mich auskenne mit der Thematik, würde auch gern von erfahrenen was nach meinem schreiben lesen...Ist es nicht so, das wenn ein kürzeres diff drin ist, man gleichzeitig auch aus unteren drehzahlbereich auch schneller rauskommt, genau wie die Tatsache das der Wagen auch in den unteren Drehzahlen besser, bzw. mehr Power hat!???
Habe in Hinsicht 328 und diff, vieles gelesen, aber keiner hatt es eigentlich auf den punkt gebracht mit Fakten und vergleichen, habe aber viel mist und komische aussagen gelesen, die eigentlich nicht passen oder sich wiedersprechen...zb. Prinzip Rally Autos, die haben ja alle kurze übersetzung und fahren mit ca. 250-300 ps alle nur 240 etwa km/h, gehen aber voll ab in der Beschleunigung und schalten auch dauernd...jetzt schreiben viele das man "verliert" in den man viel schalltet...hm, was für ein blödsin meiner meinung nach, weil Schalltvorgänge haben alle und der eine ist schneller dabei, der andere langsamer und man ist viel schneller zb. im 2 Gang beim schaltpunkt, bzw. auf der entspechenden Geschwindigkeit...der andere muss ja auch irgend wann schalten, dabei ist man im driten Gang schon voll am beschleunigen und er beim schalten!
Also, würde ich sagen das ein 328 mit einem diff vom 320, einem mit serien diff, voll abzieht...oder, der Unterschied deutlich sein muss! Würde gerne mal hier ein schreiben lesen der es mal getestet hat mit anderen Autos im vergleich, und nicht immer lesen "kann Dir nicht so genau sagen"!?
Zu dem Thema habe ich mich mit einem Rennfahrer unterhalten, sogar Er meinte, das man es richtig merken muss im anzug, so machen die es auch, abhängig von der Strecke, die Die fahren!!!
Habe selber einen 328 und der nächste schritt über Winter, wäre das Diff zu wechseln, nur wie geschrieben, komme ich durch die aussagen der anderen, voll durcheinander, genau wie mit den durchdrehenden rädern...wo ich mir nicht vorstellen kann, das er mir mit meinen 245 reifen und KW Fahrwerk, bei trockenen "durchdreht", ausser ich übertreibe voll, was man ja genau aus den grund, die ersten 1-4 metern, nicht macht...oder die Kuplung voll schnacken lässt!
Fahre 328 coupe seit 11 Jahren "Serie" und finde das ein kürzeres diff im richtig gut tun würde, wenn man nicht auf Endgeschwindigkeit aus ist, und man nicht viel Autobahn fährt...zum vergleich, ist er ja so schon richtig schnell, mit dem 320 diff mit oder ohne SP, muss der ja dann in der Beschleunigung einiges dazu bekommen, so sagte der erfahrene "Rennfahrer" es auch, vor allem sagte er "Ansaugbrücke (vom 325 die ich wechsellte), Sportkatt 200 Zellen und Fächerkrümmer (die ich noch einbaue)", wären ein Witz dagegen...
Warum lese ich machmal was vom 6 gang Getriebe!??? Welches 6 Gang passt den genau und wie ist dann da die Übersetzung, kann mir das Einer erklären vielleicht, hört sich sehr Interesant an!?
Sorry wegen dem Längeren Tekst und Schreibfehlern, bin nich sehr lange in Deutschland...würde mich wie erwähnt SEHR freuen, wenn Jemand was "deutlich" dazu schreibt..."hat keiner der es gemacht hat, mit bekanten zum vergleich mal "vor/danach beschleunigt""!????
Danke und Gruß an alle...
E36 328 coupe
Zitat:
@Thomass2711
Ja, einmal durch die Übersetzung selbst und ein mal dadurch, daß bei höhere Motordrehzahl gewöhnlicher Weise höhere Drehmoment anliegt. Das gilt jedoch nur bis zum erreichen der Drehzahl bei der das maximale Drehmoment anliegt. Danach kann es passieren, daß bei einer gegebenen Geschwindigkeit sogar ein geringern Drehmoment am Rad anliegt.
Hier als Beispiel Raddrehmoment für ein 328i E36 mit 2.93 HAG und 3.45 HAG.
Bearbeitet von: danha am 09.11.2009 um 21:12:31
(Zitat von: danha)
wie hast du die gang- und übersetzungsänderung berücksichtigt?
ich bin eine butterblume
@ drazen
nur mal zum nachdenken , wenn du ein völlig originalen 328 fährst und du baust ein 3,45 diff ü rein , dann ist das in meinen augen nicht sinnvoll!
maximal ein 3,23 oder 3,15, weil du mit dem 3,45 schon bei 210 im bregrenzer drehst , und der Motor im original zustand ohne brücke und nocken auch keine optimale im höheren drehzahlbereich hat!
Selbst mein motr mit allen Modifikation , dreht ab 6500 bis 7000 umin mir nicht frei genug , dann sollte ein oe 328 i schon gar nicht mehr gut genug gehen8ab 5900ö 6500u min.
DAs 6 gang vom e36 M3 passt mit angepassten Kardan , oder mit der Kopletten M3 3,2 ha.
Auch das e46 M3 6 g passt mit der passenden E46 m kupplungsscheibe, aber mal sufu benutzen.
Und wenn ein profi rennfahrer behaupte das nur ein übersetzung was bringt , dann hat er zu wenig ahnung von kfz technik, denn gerade im rennen ist es entscheidend das das gesamt paket stimmt, und z. b das HA getriebe nicht zu kurz ist ( Rundstrecke hat auch ander anforderungen wie ein Bergrennwagen !)
Mein tipp beim b28 5 gang mit 3,15, oder max 3,23, oder 6 gang mit 3,23 oder 3,64.
das funktionirt und passt , das ganze dann mit Brücke und nocken ellen , + begrenzer anhebung auf 7000 u min ist ein gutes paket.
Aber das ist meine erfahrung und mein MEINUNG .
Gruß pat
@Doedelhai159
Habe mein Beitrag ergänzt. ^^^^^
Also ich hab noch Probleme im 1 und 2 Gang mit dem 3,15 werde bis nächstes Jahr auf jeden Fall das Diff vom 328i mit Sperre verbauen. Im 323i ist das 3,15 ne geile Sache ! Im 328i wäre es nicht so mein Ding mit den &ten sowie!
mfg
Mitglied seit: 30.01.2008
Esperstedt
Deutschland
63 Beiträge
ja wäre es und dein verbrauch wäre auch enorm hoch!mit den 3,15 dif. im 328 solltest du aus traktionsgründen 235 oder 245 hinten drauf machen.dann haste damit keine probleme auf trockner straße!bei 243 ist aber der begrezer da!und im 2ten packste leider keine 100 mehr!
BMW 238 coupe
Jo das mit den reifen ist sinnvoll.
zum begrenzer , mit dem 2,93 , kommen die meisten 328 i gar nicht in die nähe des begrenzers.
mich würde es sehr wundern , denn nicht mal der 3,2l war im 5. am begrenzer, das war bei 252 kmh nach gps, und etwa 6200 u min.
und der motor hat genug kraft, allerdings glaube ich das die schrick brücke in dem bereich nicht so gut ist wie dei M50.....da würde noch ein wenig gehen.
gruß pat
also mein 328i ging von anfang an im 5ten in den begrenzer, auch ohne chip. allerdings fuhr ich 225/35/17, das waren reale 235km/h. der e36 m3 geht im 5ten auch in den begrenzer, 255km/h.
Das mag sein ,
nur das der M3 mit 5 gang den Begrenzer bei 7500 u min hat, und min 286 PS oder 295 PS ( GT )
Na mit der Reifen Grösse hast du auch die HA Ü verkürzt, da ist es kein wunder das der im 5. in den begrenzer drehte
1851 mm ( 225 / 35 -17)
1972 mm ( 245 / 40-17),
1992mm ( 225 / 45 -17)