318ti drehzahl schwankt im Leerlauf, Lambda neu
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Hallo !
Bin auf euer Forum gestoßen muss sagen sieht alles sehr gut aus vielleicht kann mir ja jemand hier weiterhelfen.
Und zwar hab folgendes problem meine Drehzahl schwankt immer wenn ich an der ampel stehe oder motor starte. Habe jetzt die Lambdasonde gewechselt (210€) ist besser geworden aber beim starten schwimmt die drehzahl imme rnoch und sauft fast ab. Weis jemand woran das liegen kann ?
Im Voraus Danke !!
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 01.05.2009 13:54:31
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Hallo SPA-08,
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Gruß
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Ja ich hab einen extra verbauten kaltlaufregler ist der dafür zuständig ??
Und wenn ja was kann man dagegen tun >?
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An sich kannst du da nichts gegen machen...
Der Kaltlaufregler führt deinem Motor im Kalten zustand mehrluft zu um eine bessere Emission im kalten Zustand deines Motors zu gewährleisten und das versucht deine Motorelektronik auszugleichen...
Das einzige was du machen kannst ist den Kaltlaufregler ausbauen, ist aber Steuerhinterziehung also Finger weg davon...
Müßte sich aber geben wenn dein Motor warm ist, oder hat er das dann immer noch?!?
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Hm schadet das den Motor wegen drehzahl wenn der immer fats absauft und so ?
Ja und wenn er warm ist dann schwankt die drehzahl immer ganz minimal wenn ich an ampel stehe oder n drin hab ( hab automatik )
Ist das normal das die drehzahl minimal schwankt ?
Leerlaufregler tauschen dann ist das Problem gelöst !
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Sicher ? Nicht das ich da noch jedes teil austausche und ds Problem weiterhin besteht !
also obs der KLR ist, zweifel ich ja. hab selber einen drin und habe damit keinerlei probleme.
hi,
hatte das problem ebenfalls. just for fun angelegenheit.
bei mir war der motorentlüftungs/ ölkondensatrückf.schlauch zerfressen (17euro)
dann habe ich noch den LLR gereinigt, alle kontakte mit kontaktspray eingesprüht, dann kam die fehlerauslese: drosselklappenpotentiometer! hbe ein neues bestellt aber er drehte trotzdem noch auf 2500 und dann wieder auf 500 und gelegentlich aus.
dann habe ich bemerkt, dass das kabel (teillast) vom DKP abgerissen war (einfach manschette vom DKP abziehen. jetzt läuft er wieder sauber....
hoffe konnte helfen
chris
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Das komische bei mir ist, dass jetzt wo ich die neue Lambdasonde eingebaut habe läuft er normal ( minimal schwankt die drehzahl noch ).
Jedoch immer wenn ich das Auto starte sauft er fast ab und das 4 oder 5 mal bis er sich normalisiert!
ok, die lambda und der LLR sind in einer kaskaden (abhängigr) regelung geschalten d.h. der CO gehalt wird mit der luft/kraftstoffgemisch-konzrntration in einklang gehalten. 318ti hat eine upm abweichung von 50upm wenn es mehr ist (merkt man(n)) dann prüfe alle schläuche und vorallem den LLR (reinigen it teilereiniger reinigen denn der enthält benzin) ....
chris
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