Problem Hinterachse, zieht links beim beschleunige
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Hi!
Hab bei meinem 325tds ein sehr merkwürdiges Fahrverhalten. Beim Beschleunigen zieht er leicht nach links und wenn man aprubt vom Gas geht wieder nach recht. Auch beim normalen fahren auf ebener Straße zieht das Fahrzeug nach rechts.
An der Vorderachse sind alle Teile erneuert worden, die damit zu tun haben könnten. An der Hinterachse ist auch alles okay, vor allem die Lämgslenkerlager.
Bei der letzten Achsvermessung waren alle Werte sehr gut, nur eine Sache ist aufgefallen: an der rechten seite ist zwischen Felgenrand und radlauf etwa 15mm weniger platz als links.
Habe bereits das auto komplett leergeräumt, keine Änderung. Luftdruck auch okay. Federn und Dämpfer bereits von rechts nach links getuscht, auch okay. Domlager an der HA sind neu und auch die u-scheiben unter den Domlagern. Federunterlagen sind alle okay, teilweise sogar neu (natürlich achsweise).
Ich bin momentan etwas ratlos und denke bereits fast ich jage nen Phantom *lol*
Könntet ihr vielleicht mal kurz nachmessen ob eure tourings vom abstand her gleich sind? bei mir sind es 1,5cm untwerschied zwischen rechts und links, befürchte schon fast, dass die Karosserie krumm ist...
Sind bei euch die abstände gleich an der hinterachse oder habt ihr noch gute ideen?
leieb grüße,
Frank
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 01.05.2009 08:30:54
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Hallo Kobold,
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Gruß
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Für mich klingt das auch gefährlich nach krumm, wobei dir das doch dann schon vorher aufgefallen sein müsste.
Hast du mal die HA insgesamt überprüft? Es soll ja schon vorgekommen sein, dass die ausreißt.
Ich wünsche es dir nicht, aber die Möglichkeit würde ich als nächstes überprüfen.
Ansonten kommst du um eine Vermessung wohl nicht drumrum.
Da du sonst alle Sachen erneuert hast, kann ich dazu nicht mehr sagen.
Das sind 100%ig die Lager der Achsbefestigung (die 4, mit dem der Achskörper an der Karosserie befestigt ist), die da defekt sind.
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hinterachse nicht ausgerissen, dome ebenfalls okay, recht wenig rost und eben alle gummis und lager okay.
unfaälle hat das fahrzeug schon enige hinter sich, doch kenne leider nicht jeden hergang...
wenn mir jetzt drei leute bestätigen würden, dass das ab werk gleich ist von den abständen her, dann wird es auch für mich auf nen wechsel der karosse hinauslaufen.
und wie gesagt, vermessung so weit gut, aber auto ist nicht gerade.
das lenkrad steht immer schief, das fahrzeug zieht nach rechts und wenn man nach ner rechtskurve das lenkrad losläsast stellt es sich nicht gerade, bei einer linkskurve aber schon, wenn man es nicht bremst sogar noch nen stück weit nach rechts...
gruß,
frank
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Zitat:
Das sind 100%ig die Lager der Achsbefestigung (die 4, mit dem der Achskörper an der Karosserie befestigt ist), die da defekt sind.
(Zitat von: Fetz Braun)
okay, dann tausche ich die doch mal... kosten ja nicht sooo viel und ist weniger aufwand als die karosse umzubauen... :-)
aber wie spielen die lager bei dieser problematik mit ein? die höhe des rads wird doch erst am querlenker festgelegt oder nicht? Du meinst doch die vier lager ziemlich mittig beim diff, oder?
Bearbeitet von - Kobold am 29.04.2009 12:19:06
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Das hatte ich auch mal bei meinen e36 Touring , wenn ich gas gegeben habe zog er nach links , beim gas wegnehmen zog er nach rechts !
Habe auch ein schlagen unterm auto gehabt wo ich von ausging das es der auspuff war , es waren aber 2 lager an der hinterachse die das alles verursachten .habe es bei bmw machen lassen ( 160 euro ) und alles war wieder in ordnung .
gruß
Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird. Aber soviel kann ich sagen, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll.
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Zitat:
Das hatte ich auch mal bei meinen e36 Touring , wenn ich gas gegeben habe zog er nach links , beim gas wegnehmen zog er nach rechts !
Habe auch ein schlagen unterm auto gehabt wo ich von ausging das es der auspuff war , es waren aber 2 lager an der hinterachse die das alles verursachten .habe es bei bmw machen lassen ( 160 euro ) und alles war wieder in ordnung .
gruß
(Zitat von: NoNaMe-01)
das klingt nach den längslenkerlagern... hat deiner denn permanant den drang gehabt nach einer richtung zu ziehen? Meiner will immer nur nach rechts, außer die straße ist schief oder der fuß hart am gas... und bei längsrillen wird er erst richtig zickig und reißt einem schon fast das lenkrad aus der hand. mich nervt das total, da ich täglich 200km unterwegs bin...
teilweise fühlt es sich wirklich so an als würde das fahrzeug hinten nur auf einem rad stehen und erst bei lastwechseln und kurvenfahrten mit auf das andrere rad kippen...
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Also meiner zieht immer leicht nach rechts, aber kaum spürbar ! das liegt aber wohl mehr an den straßen .
wenn deiner aber immer den drang hat nach rechts zu ziehen kann es doch bald nur an der vorderachse liegen , oder ? werde heute abend mal den abstandt von felge zum radkasten messen ob er dort gleich ist oder ob es einen unterschied gibt zu der anderen seite .
also von fahren ist der e36 touring ( kann nur von meinen reden ) nicht so toll querrillen und längsrillen läßt er mich deutlich spüren , da zappelt das lenkrad schon ziemlich ! muß aber auch dabei sagen 30mm ( Eibach ) tiefer und 215/45/17zoll
melde mich . gruß
Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird. Aber soviel kann ich sagen, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll.
Bei mir sind es 3mm unterschied von links nach rechts !
Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird. Aber soviel kann ich sagen, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll.
Zitat:
unfaälle hat das fahrzeug schon enige hinter sich, doch kenne leider nicht jeden hergang...
und dann wunderst Du Dich über 15mm Unterschied und ein leichtes ziehen nach links...???
Du schreibst dass die Achsvermessung gemacht wurde und alle Werte gut sind. In einem spaeteren Post schreibst du dass das Lenkrad schief steht.
Sorry, eine gut gemachte Achsvermessung mit einem nachher schiefstehenden Lenkrad ist schon mal keine gute Vermessung!
Bevor du die Karosse tauschst...wuerde ich nochmal, aber bei einer anderen Werkstatt, die Vermessung neu machen lassen. Und auf einem geraden Lenkrad bstehen.
Wer weiss...
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Zitat:
Du schreibst dass die Achsvermessung gemacht wurde und alle Werte gut sind. In einem spaeteren Post schreibst du dass das Lenkrad schief steht.
Sorry, eine gut gemachte Achsvermessung mit einem nachher schiefstehenden Lenkrad ist schon mal keine gute Vermessung!
Bevor du die Karosse tauschst...wuerde ich nochmal, aber bei einer anderen Werkstatt, die Vermessung neu machen lassen. Und auf einem geraden Lenkrad bstehen.
Wer weiss...
(Zitat von: CH-Cecotto)
Sorry, blöd geschrieben. Das Lenkrad steht fast immer gerade, aber eben schwer zu sagen, denn abhängig von geschwindigkeit und der richtung aus der die lenkbewegung zurück geht befindet sich die stellung in der sich das lenkrad zentriert woanders..
Gibt es eine möglichkeit die karosserie zu überprüfen? Kann man das mit ner Richtbank machen? Traue der Karosserie nicht, da ich nur bei zwei unfällen die genaue schwere kenne...
Wenn noch jemand irgendwelche Tipps oder Ideen hat, immer her damit, will mein auto nicht hergeben müssen..
Gruß,
Frank
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hast du das problem gelöst ?
Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird. Aber soviel kann ich sagen, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll.
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...ist noch in arbeit.
lasse es wissen sobald ich was neues vermelden kann
gruß,
frank
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