UCC pulleys ? erfahrungen ?
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hi !
hat jemand erfahrungen mit solchnen teilen? oder auch pulleys von anderen herstellern.
http://www.uucmotorwerks.com/danke und gruss !
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Hallo justen,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "UCC pulleys ? erfahrungen ?"!
Gruß
Hi,
es ist eine von 1000 Maßnahmen, um einen Rennmotor zu optimieren.
Alleine bringt es nichts und als eine der ersten Maßnahmen auch nichts.
Vorher sollte schon der Motor nach klassischer Manier getunt sein.
Und in einem Straßenfahrzeug bringt es mal überhaupt nix.
Bist Du Dir überhaupt im Klaren darüber, was Pulleys sind?
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Hallo!
Hab bei UUC den Pulley-Kit bestellt.
Ist bereits unterwegs in die CH :-)
Werde dann hier nach dem Einbau berichten wie sich die Sache auswirkt.
Gruss
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ja,berichte mal ;)
danke und gruss
?? Buhuu. Ich weiß nicht was Pulleys sind. Kann mir jemand das erklären?
Wäre nett. Danke.
Erklaeren kann ich's.
Aber noch einfacher ist es du gibst mal in Google "Underdrive Pulley" ein und liest dich durch.
Oder geh auf die HP von UUC-Motorwerks und lies dir durch was die dazu schreiben.
Gruss
Ah. Danke. Wusste dass es das gibt. Jetzt weiß ic auch das englische Wort dafür :-)
Grüße.
Habe ich das richtig verstanden?
Das sind erleichterte Riemenscheiben die zusätzlich noch andere
Durchmesser haben um die Drehzahlen und damit die aufzuwendende
Energie der Zusatzaggregate zu minimieren?
@ CH-Cecotto: Das nimmt mich wunder ob das sich bemerkbar macht
durch ein leichteres Hochdrehen des Motors etc.
Ich frag mich ob da dann im Leerlauf nicht bei vielen eingeschalteten
Verbrauchern die Spannung dann zu niedrig wird, oder beim Rangieren
die Servo nicht mehr voll unterstützt etc.
Bin mal gespannt auf deinen Erfahrungsbericht.
So ungefähr hab ich das interpretiert.
Bin mal gespannt was dabei rauskommt und ob sich das bei nem "Alltagsmotor" so bemerkbar macht.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
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Ohne Ahnung zu haben: ^^
Aber ist im Rennbetrieb auf zusaetzliche Verbraucher geschweige denn Servelenkung nicht geschissen ? :D Sodass es egau ist ob man leichter lenken kann oder nicht ? ^^
'N Kumpel faehrt Rennen mit alten Zastava, die haben E-Wasserpumpen etc., nichtmal 'ne LiMa. ^^
Cyanide and Happiness.
Und wo bekommt die elektrische Wasserpumpe ihre Strom her?
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
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Von einer normalen Batterie.
Aber da keine LiMa vorhanden ist, sind somit quasi wieder 1-2 ( ;) ) PS Motorleistung frei.
Cyanide and Happiness.
Ich denke dass kann bei einem Alltagsmotor zu einem Problem werden
mit den Pulleys, das ist doch eher für Rennmotoren gedacht die permanent
über 4k drehen und somit genug Drehzahl für die Aggregate bereitstellen
auch wenn die Übersetzung geändert ist.
Wie CXM gesagt hat, da würde ich auch noch diverse andere Massnahmen
ergreifen bevor diese zum tragen kommt, es steht ja auch auf
der Homepage was von Feintuning usw, da haben die wohl Recht.
Interessant ist auch noch der Vergleich der Underdrive-Pulleys von UUC-Motorwerks und Turner-Motorsport.
Die Zwei sind ja wohl die groessten und anerkanntesten BMW-Tuner in den USA.
UUC geht hin und bietet bloss Pulleys fuer die WaPu und Servo an. Die Gruende sind auf der HP genannt. Diese haben mich auch ueberzeugt und ich hab den Kit bestellt.
Turner hingegen bietet im Pulley-Kit auch noch einen Pulley fuer den Alternator an.
Da sieht man dass schon da unterschiedliche Ansichten bestehen.
Es geht jedoch bei beiden Anbietern ganz und gar nicht um eine Gewichtsreduzierung der Pulleys sondern um einen groesseren Durchmesser! Deswegen auch der Name: Underdrive-Pulley.
Wie gesagt: Lieferung ist unterwegs und nach dem Einbau gibts News!
Hab auch noch ein Kit fuer einen Kollegen mit einem Z3 2.8 M52TU mitbestellt.
Also gibts dann gleich Berichte von 2 umgebauten BMW's :-)
Gruss
Da bin ich auf jeden Fall mal gespannt. Wobei ich da eher nen elektrischen Lüfter und ne elektrische Wasserpumpe verbaut hätte. Das sollte deutlich mehr Leistung bringen.
Aber wie gesagt: Bin mal schwer gespannt wie deine Erfahrungen sind.
Grüße.
Zwischenbericht:
Pulleys heute angekommen.
Durchmesser Original-Pulley der Servo: 135mm, UUC: 143mm
Leider finde ich im ETK den BMW-Wapu-Pulley zwecks Groessen-Vergleich nicht.
Hat da jemand den Durchmesser zur Hand? Bei UUC jedenfalls: 138mm
Nach dem Einbau gibts Erfahrungswerte.
Gruss
Durchmesser weiß ich auch nicht mehr, es waren aber um 10mm weniger...
Erfahrungsbericht kann ich auch liefern :-)))
Es ist rein was fürs Gewissen. Die Mehrleistung ist nicht meßbar. Die Leistungsaufnahme einer Wasserpumpe liegt je nach Drehzahl im Bereich von +-2kW. Läßt man sie ein wenig langsamer drehen - eben durch die Riemenscheiben - hat man vielleicht 0,1kW bis 0,3kW weniger Leistungsaufnahme. Ähnliches gilt für die Lenkhilfspumpe.
Wenn man damit in der Spitze 1PS mehr Leistung hat ist das schön zu wissen, da man sie auch tatsächlich hat, nur spüren im Betrien wird man nichts. Ist absolutes Feintuning. Auf Leistungsdiagrammen sieht man daher auch nichts, da das unter die Rubrik Toleranz fällt. Man müßte wahrscheinlich je 20 Messungen zum Vergleich fahren und einen Schnitt bilden, dann würde es man sehen.
Übrigens, die Leistungsmessungen auf deren Seiten sind Betrug und Kundenfang.
Die Wasserversorgung, d.h. Kühlmitteltemperatur war selbst noch mit Kompressor und 350PS ausreichend. Bei der Lenkung waren auch keine Beeinträchtigungen zu spüren. Damit völlig alltagstauglich.
@Ch-cecotto
Was hast Du an Zoll bezahlt?
Bearbeitet von - Sven am 30.04.2009 13:14:14
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
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Bin dann auch gespannt wies sichs auswirkt, komme dann mal vorbei :D
@Cecotto, ich denke du weisst wer ich bin oder hast schon von mir gehört :D
Wer denkt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden!
@Sven
Och, sag doch das vorher! :-)
Wusste nicht dass du diese Dinger auch verbaut hattest. Auch von UUC?
Naja, wenigstens scheinen sie ja nicht zu schaden. Ausser der Geldboerse...
Verbaut werden die trotzdem. Jetzt da ich die Dinger schon hier liegen habe.
Zoll hat mich 20CHF gekostet. Warenwert fuer die 2 Kits war mit 200US angegeben :-)
@OuTi
Kannst gerne mal vorbeikommen.
Aber hilf mir vorher bitte auf die Spruenge woher wir uns kennen...steh da im Moment auf der Leitung.
@CH-Cecotto
Ja hättest Du mal gefragt als Du bei mir warst... :-)
Ja, hab meine vor fast fünf Jahren auch bei UUC bestellt. War aber mit einem Bekannten zusammen, also zwei Sätze. Wurde wegen Zoll und Versand damals doch noch mal um 50% teurer, daher fragte ich.
Bei uns damals (bei $-Kurs 1,22USD/ EUR und MWSt 16%)
2* 165$ = 330$ = 270,50EUR für die Riemenscheiben
74,36$ = 60,95EUR Versand per UPS
8,44EUR Zoll
54,27 EUR Einfuhrumsatzsteuer
und 11,60 EUR Vorlageprovision von UPS
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Hi,
ich habe beim Abverkauf bei Unorthodox racing zugeschlagen. Der komplette Satz inkl. Kurbelwelle, Wapu, Lima und Servo in Blau eloxiert. Habe ich zusammen mit einem el. Kühlerlüfter verbaut. Das geräusch ist zumindest durch den Lüfterentfall angenehmer geworden, ich bilde mir ein das er ein wenig schneller auf Drehzahländerungen anspricht,ein wenig wie eine leichtere Schwungscheibe.
Bei meinem Turbo habe ich allerdings eine kleine und leichte Kurbelwellenscheibe montiert, dort veringert sich gefühlt das Turboloch drastisch, der Motor fährt sich mehr wie ein großer Sauger.
Gruß Jörg
You can not pass!