DSC greift auch beim Ausschalten ein
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Mitglied seit: 12.02.2008
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28 Beiträge
Hallo E46 Freunde
es geht um meinen 325ti Bj.03-2002
Ich habe schon seit lägerem das Problem das in Rechtskurven das DSC AUCH!!! beim Ausschalten rüde eingreift-also die Motorleistung wegnimmt.DSC läßt sich sozusagen nicht deaktivieren
Ich habe bei BMW den Fehlerspeicher auslesen lassen-ohne Ergebnis
Habt Ihr eine Idee was es sein könnte?
Danke für Eure Antworten
Mitglied: seit 2005
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Hallo thofi007,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "DSC greift auch beim Ausschalten ein"!
Gruß
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Wie Leuchtet das "DSC-Zeichen" auf?
Gelb oder
Gelb in Verbindung mit der Bremswarnleuchte?
Bearbeitet von - 330POWER am 26.04.2009 01:14:57
ALEA IACTA EST
Wo ich hin will ist vorne,wenn ich zurück gehe,nehme ich nur Anlauf!
Mitglied seit: 05.07.2007
Ehrenkirchen
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740 Beiträge
du musst mindestens 3-5 sekunden auf den dsc knopf drücken das 2 gelbe
leuchten in den armaturen brennen, einmal in der mitte und einmal die hand
brems leuchte ( diese jedoch auch in gelb und nicht rot wie wenn du diese
anziehtst)
dann ist das dsc erst richtig ausgeschalten. wenn nur die leuchte in
der mitte der kombiinstrument leuchtet ist nur das asr deaktiviert.
Gruß Benny
E 46 330iA Touring
Mitglied seit: 25.05.2007
Vohenstrauß
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225 Beiträge
Stimmt, man kann das DSC 2-Stufig ausschalten.
Stufe 1: Traktionskontrolle aus, kleine Driftwinkel erlaubt, dann greift das System ein. Aktivierung durch Drücken der DSC Taste. (gelbes Symbol leuchtet)
Stufe 2: DSC komplett ausgeschaltet. Aktivierung durch Drücken und ca. 3 sekündiges Halten der DSC Taste. (gelbes Symbol leuchtet und Handbremsleuchte auch)
Try it and have fun :)
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 59 Monaten
Mitglied seit: 23.03.2014
Kamen
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34 Beiträge
Servus Leute,
Ich würde dieses thema gerne wieder aufgreifen da meinerseits unklarheiten bestehen.
wie in meinem profil zusehen fahre ich das schwerste aller e46 modelle da cabrio und hier kommt meine eigendliche frage ;-)
bei mir funzt das ned das ich die spass controll ( DSC ) komplett ausschalten kann nur wie etwas weiter oben beschrieben die erste stuffe was mich persönlich ein bissel stört denn mein wagen bettelt förmlich danach quer gefahren zuwerden zumindest wenn ich mal ohne frau und kind unterwegs bin, den der koffer mag quasi freiwillig mit dem hintern zum kurven äusseren gehn nur lässt mich besagte spass controll nicht was mich schon ein bissel stört da ich wirklich gerne mal quer fahr, denn fährste quer siehste mehr :D
spass bei seite hab früher nen C-QP gefahren unheimlich geil kann ich nur sagen.
naja und mir fehlt es schon ein bissel ab und an mal richtig quer zufahren ( gefährdung anderer ausgeschlossen bin ja ned wahnsinnig)
kann es sein das es verschiedene versionen des dsc gibt z.b. einige wo sich nicht ganz ausschalten lassen?
Mfg Oliver
Das DSC lässt sich auf jeden Fall abschalten, ab einem betimmten Produktionsdatum wurde das DSC um den DTC Modus erweitert, ab da gilt zur völligen Abschaltung die oben beschriebene Prozedur.
Beim DSC bis zu besagtem Produktionsdatum genügt ein einmaliger Tastendruck und der Hobel ist von der Leine, hier leuchtet auch nur das gelbe Warndreieck zwischen den Rundinstrumenten.
Wann BMW die Umstellung gemacht hat weiß ich leider nicht genau.
Mitglied seit: 23.03.2014
Kamen
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34 Beiträge
und eben genau das funktioniert nur bei mir das ich bloß einmal drauf drücken muss und des "schaltet sich ab " warndreieck leutet gelb jedoch ab nem gewissen stell winkel der karosse bzw. durch drehenden rädern greift es ein und regelt die leistung runter und bremst den wagen wieder in die spur zurück. daher meine frage ob es verschiedene systeme gibt z.b. das die mit dem FL modell auf das DSC geändert haben wie du schon sagst und es sich nun nicht mehr ganz ausschalten lässt. sollte dem so sein weiß jemand ob man beim freundlichen um die ecke das ganze umstellen lassen kann ?
denn wenn ich mir so einige anschau wie die mit ihren e46 auf der nordschleife durch die kurven driften muss es da ja irgendwas geben und ich sprech hier von serien e46 mit ein lbissel tuning keine renn umbauten etc. quasi so wie meiner ausser das meiner kaputt ist weil wegen dach fehlt ;-)
Mfg Oliver
Bearbeitet von: Oben ohne Kutscher am 26.03.2014 um 17:18:38
Steht doch da oben, einfach ganz lange gedrückt halten, bis auch die Handbremseleuchte mitleuchtet.
Mir wäre es nicht bekannt dass es im E46 nicht abschaltbar wäre.
ASC einmal drücken,
DSC gedrückt halten
ob ASC oder DSC verbaut ist sieht man an der Taste, diese ist entsprechend beschriftet.
Erfolg gibt dem Recht, der ihn hat
Mitglied seit: 23.03.2014
Kamen
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34 Beiträge
Hab dsc verbaut
Aber wie gesagt es funktioniert nicht es ganz auszuschalten unabhängig davon wie lang ich besagte taste drück es schaltet sich nur teilweise ab bzw. Die empfindlichkeit der sensoren reduziert sich. Deshalb lamentiere ich ja hier rum
Das ist echt strange, ich drück bei meinem einmal drauf, dann ist das DSC 100 prozentig abgeschaltet, ist allerdings auch EZ 08/2000, bist du dir sicher, dass du einen Regeleingriff hast oder zieht der Wagen einfach so wieder in die Spur?
Frage nur weil ich das selbst schon erlebt habe, mit neuen Sommerreifen und abgeschaltetem DSC war es kaum möglich den Wagen human zum Übersteuern zu bringen, nur mit Kupplung schnalzen lassen oder Volllast im 1. Gang, aber sowas sollte man seinem Antriebsstrang nicht all zu oft antun :)
Vielleicht steht was in deiner Bedieunungsanleitung drin, ansonsten würd ich echt mal zum :) fahren und nachfragen was für ein System bei dir verbaut ist.
Also um das DSC auszuschalten muss man meines Wissens nach ZWEIMAL drücken.
Beim ersten Druck leuchtet nur die gelbe DSC Leuchte auf.
-> dann nochmal drücken und gedrückt halten (3 Sekunden) es leuchtet zusätzlich die Handbremsleuchte (gelb)
-> Bingo ... DSC ganz aus.
Einfach nur einmal drücken und halten reicht glaub ich nicht.
Herrlisch, Höllisch, Hessisch !
Mitglied seit: 23.03.2014
Kamen
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34 Beiträge
ahh ok kann sein das ich dann halt nur zu blöde war werd des bei gelegenheit mal testen mit den 2x drücken ob es dann geht. wobei ich schon vermutet hab das irgendwas umgestellt wurd bzw. sich verändert hat als die mir beim freundlichen die dsc sensoren wechseln mussten den witzigerweise war schon auf der probefahrt damals des gelbe warndreieck an ergo dsc ohne funktion und lies sich auch ned abändern und vor auslieferung habens mir dann halt die dsc sensoren wechseln müssen laut verkäufer.
@hoefijr
ja es sind definitiv regel eingriffe den man merkt es deutlich wie die elektronik motorleistung wegnimmt und die bremsen zupacken das es wärend der wagen leicht quer steht und die räder grad durchdrehn wollen die drehzahl runtergeht trotz voll gas und es nen kräftigen ruck gibt und dieser ruck ist quasi wie ne vollbremsung da man nicht zur seite geschleudert wird wie bei nem missglückten drift wo die reifen plötzlich grip bekommen stattdessen wirst nach vorn gedrückt so als wenn man kruz aber herzlich in die bremse tritt.
( ich drifte eh nur auf schnee wobei mir nur schnee bleibt denn da kann mir selbst das dsc den buckel runterutschen weils glatt ist, oder regen nasser fahrbahn schont die reifen und alles andere auch da der reibwert der reifen eh schon schön niedrig ist )
Danke für den Rat werde es sobald wie möglich mal testen ob des nicht funktioniert oder ich lediglich zu blöde war :-) ergebnis werd ich dann reinstellen
Mfg Oliver
Ich muss leider gestehen ... ich habe mich getäuscht.
Es ist so wie oben von den anderen beschrieben ... einmal drücken (kurz) schaltet das DSC ab und lässt die weiteren Systeme in Betrieb. Einmal drücken (lang >3sec.) schaltet alle Systeme ab (beide Symbole im KI sind am Leuchten).
Herrlisch, Höllisch, Hessisch !
Mitglied seit: 23.03.2014
Kamen
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34 Beiträge
Konnte gestern endlich mein wagen nach unglaublichen 6 wochen wieder abholen und hab es auch sofort getestet und ja es funktioniert scheinbar hab ich nie lange genug gedrückt ... aber dank euch bin ich dann doch drauf gestossen wie es richtig funktioniert vielen dank.
Mfg Oliver