Hallo Leute,
da mir das Klappern der Disa-Verstelleinheit (DVE) ein wenig auf den Nerv ging, habe ich sie bei der letzten Gelegenheit mal ausgebaut und nachgeschaut, ob sich daran was machen lässt.
Ich habe eine recht einfache Lösung gefunden, die DVE zumindest mittelfristig ruhig zu stellen. Ob die modifikation auch mehrere tausend km standhält, kann ich noch nicht sagen.
Das Problem bei der DVE ist, das sie durch Materialabnutzung immer mehr Spiel bekommt. Dieses Spiel tritt in horizontaler sowie vertikaler Richtung auf. Zum einen sitzt die Steuerklappe selbst etwas lose in ihrem Gehäuse, zum anderen ist auch der Haken, der die Unterdruckmembran mit der Steuerklappe verbindet, zu locker. Meine Idee war es nun, ein Stück Kupferklebefolie um den Haken zu wickeln. Dadurch sitzt der Haken wieder stramm in seiner Aufnahme der Steuerklappe.
Zum Ausbau:
Zunächst schafft man einwenig Platz, und klipst die Diagnosebuchse erstmal aus, und legt sie bei Seite.
Dann kommt ihr ungehindert an die 3 Schrauben der DVE. Eine davon ist ein Gewindestift, an dem gleichzeitig der Ölmeßstab befestigt ist. Alle komplett entfernen, und schon sollte einem Die DVE entgegenkommen. Vorsichtig herausfädeln und nicht vergessen, ganz unten ist noch ein Stecker, den müsst ihr ebenfalls abziehen. Dazu die Sicherungsklammer eindrücken, und Stecker nach hinten abziehen. Ist prinzipiell genauso ein Stecker wie der Temperaturfühler im Luftfilterkasten.
Das schwierigste ist jetzt, den Haken auszuklinken. Dazu muss man das eine Teil in dem die Klappe geführt ist, von dem anderen Teil wo die Unterdruckmembran sich befindet, lösen. Hier benötigt man am besten einen Schlitzschraubendreher und ganz wichtig: viel Geduld! Die beiden Hälften werden von 2 Blechen und einer Klammer gehalten. Die untere Klammer kann man etwas aufbiegen (kann man später wieder zusammendrücken). Alle 3 müssen jetzt vorsichtig herausgehebelt werden. Hier dürft ihr nicht abrutschen, und die Teile mit roher Gewalt auseinanderziehen.
Die Gefahr besteht darin, das ihr den Haken aus der Unterdruckmembran reisst. Das wäre der DVE ihr Todesurteil.Hier seht ihr, wie die Klammern aussehen und wie weit sie drin sitzen.
Wenn ihr dann alles zerlegt habt, könnt ihr den Haken erstmal entfetten. Dann schneidet ihr ein Stücken Kupferklebefolie ab, und wickelt sie einmal drum herum. Bei mir hat eine Lage völlig ausgereicht. Vielleicht gibt es unterschiedliche Stärken der Folie. Müsst ihr ausprobieren. In meinem Fall sitzt der Haken nun wieder recht stramm in der Führung und es ist endlich Ruhe!
Fast...
Wie ich oben schon erwähnte, ist auch die Führung der Steuerklappe etwas locker. Evtl kann man hier ein oder 2 von diesen Sicherungsklammern womit man Stifte sichert draufklipsen. Das habe ich bei mir nicht gemacht. Denn dieses Spiel ist bei mir von der Auswirkung her bei weitem nicht so Geräuschverursachend wie das Spiel des Hakens (dieses Spiel klappert eher hell und laut, das andere Spiel klackert sehr leise und dumpf).
Bei der Gelegenheit, könnt ihr auch sehr schön die Funktion der DVE ausprobieren. Dazu einfach einen Schlauch abziehen, und reinpusten. Und schon sollte sich die Klappe einwandfrei und leichtgängig bewegen.
Wenn alles geklappt hat, einfach rückwärts wieder zusammenbauen, und nicht vergessen den Stecker wieder drauf zu klipsen.
Ich übernehme natürlich keine Garantie für irgendwelche Beschädigungen oder sonstiges, Modifikation nur auf eigene Gefahr ;).
Viel Erfolg beim selber modifizieren!
VG Syrincs