komische geräusche beim anfahren kardanwelle=
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Mitglied seit: 23.06.2006
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166 Beiträge
hallo,
habe seit einigen tagen so ein klirrendes geräusch unterm auto beim anfahren 1+2 gang + rückwärtsgang. klingt blechern. habe im forum gesucht..
kardanwellen / kreuzgelenk / mittellager..
also ab zum mechaniker.. alles untersucht. er meinte mittellager kein spiel. kreuzgelenke gesäubert und geschmiert.. nix zu sehen,,
aber das geräusch nervt...
hat jemand das problem gehabt und kann event. weiterhelfen??
danke schonmal
gruß aus bremen
Mitglied: seit 2005
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Hallo Mangas,
schau mal hier
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Gruß
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Hallo,
ich habe das selber Problem, finde auch keine Lösung nächste Woche werde ich mir neue Mittellager bestellen werde ich dann berichten ob es besser geworden ist wird wohl Krankheit sein vom E39, hast du schon eine Lösung gefunden?
gruss
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.06.2006
Deutschland
166 Beiträge
ne leider nicht..
fahr nun schon 2monate so rum... zum verzweifeln....
halt mich auf dem laufenden..
Hallo,
gibt es denn hier keiner der dass gleiches Problem gehabt hat und gelöst gekriegt hat?
Wat iss denn los, ich habe kein Lust alles erneuern und das Geräusch bleibt dann!!
danke im Voraus..
hat der ein Zweimassenschwungrad??
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Mitglied seit: 16.12.2008
Wuppertal
Deutschland
38 Beiträge
hallo,
guckt mal nach ob das hitzeschutzblech an seiner richtigen stelle ist den es kommt manchmal verrutsch das runter , ich rede von dem schutzblech wo die schnur zur handbremse verleuft .Das blech liegt vor dem hinter rad.
mfg rudi
Hallo,
ZMS wurde erneuert inkl. Kupplung denke kommt nicht in Frage.
Schutzblech muss ich dem nächst schauen aber so häftiges Geräusch kann doch keine
Hitzeschutzblech verursachen oder?
ev. Hardy-Scheibe?
Bigmuscle
Was mir noch dazu einfallen würde, wären die Hinterachsdämpfer-Gummis.
Wenn die ausgeschlagen sind, klingt es auch manchmal so blechern.
Gruss,
Bigmuscle
Mitglied seit: 13.08.2008
mainaschaff
Deutschland
1 Beitrag
Servus,
ja also ich möchte mich dem problem auch anschliessen. habe das klirrende bechernde geräusch auch, wenn ich vom rückwärtsgang in D schalte und gas gebe,
ich bin vorgestern dann mal zum freundichen gefahren und der sagte mir das ,daß problem IN der kardanwelle liegt also nicht reparabel. nur mit austausch einer neuen KW wäre das zu beheben, die hätten das öfter gehabt beim e 39, und haben dann auch immer auf verdacht irgentwas ausgetauscht und am ende war das geräusch immer noch da.
fazit: entweder neue KW oder damit leben.
servus aus unterfranken
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.06.2006
Deutschland
166 Beiträge
kann mir das nicht so vorstellen.. was soll da ausser an den gelenken, mittelager oder so solche geräusche verursachen????
ich hab das gefühl bei mir wirds mit zunehmender sommertemperatur weniger....
*gefühlsmäßig*
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
hallo haar genau das geräuch hab ich auch sogar schon das zweite mal immer bei lastwechsel (vorwärts/rückwärt) die kardanwelle/räder müssen sich noch nicht mal drehen und es klingelt als wäre ein dicker schweißdraht in der kardanwelle der da drin rum kleppert. es ist eindeutig das kreuzgelenk das spiel bekommen hat das heißt wenn man den gang rein macht und langsam gas gibt bis die kraft von getriebe auf die kardanwelle geht dreht sich der erste teil der kardanwelle bis zum anschlag des hinterenteils das ist das spiel und auch gleichzeitig das geräuch (kreuzgelenk)ich hab eine gebrauchte in ebay erworben und mit einer neuen hardy scheibe eingebaut und alles war weg ca 15000km und jetzt hab ich den gleichen scheiß wieder und hab mir wieder eine in ebay ersteigert für 6 ös ;-) des war ein schnäppchen der wollte sie mir garnicht schicken sie wäre ihm kaputt gegangen sagte er lach hat sie aber dann doch geschickt aber ich bin noch nicht dazu gekommen sie einzubauen hoffe ich konnte euch bisl weiterhelfen ach noch was die reparatur(kreuzgelenk raus trennen neues rein) kostet bei uns um die ecke ca 250 euro werde ich auch in betracht ziehen wenn ihr noch ne andere idee habt dann meldet euch
viel glück
Mitglied seit: 16.06.2009
Coburg
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76 Beiträge
Hallo, ich habe auch das selbe Geräusch, ich habe an die Kupplung gedacht??
Habe weiter oben aber gelesen das es das wohl nicht sein wird,
Hat der 525d eigentlich ein Zweimassenschwungrad????
Hardyscheibe habe ich auch schon neu, das Gelenkwellen Zwischenlager auch.....
Mitglied seit: 16.06.2009
Coburg
Deutschland
76 Beiträge
so ich war heute beim freundlichen in Stuttgart, der hat mir das Zweimassenschwungrad ans Herz gelegt :-(
Jetzt meine Frage an euch:
Da es sich ja nun um ein ausgeschlagenes Zweimassenschwungrad handelt, soll ich es durch ein neues oder ein gebrauchtes ersetzen???
im ebay gibt da schon verlockende Angebote die angeblich gut sind, weder Ausgeschlagen noch verzogen.......
des is ein rießiger Geldlicher Unterschied.......
anderseits neu is neu..............
Gibt mir nen Tipp
Mitglied seit: 16.06.2009
Coburg
Deutschland
76 Beiträge
So Leute, ich habe heute mein neues Zweimassenschwungrad (mit Schrauben) bekommen :-)
und den neuen Kupplungssatz(mit Schrauben)
Brauche ich noch was??? Irgendwelche Klipse oder Klammern????
Ich möchte das Schwungrad gerne nächste Woche tauschen.
Hat einer noch nen Ratschlag oder nen Tipp worauf ich achten soll???
Achja weiß einer die Drehmomentwerte??? (525d)
Mitglied seit: 16.06.2009
Coburg
Deutschland
76 Beiträge
so BMW Freunde ich habe nun Zweimassenschwungrad und Kupplungssatz neu, und was soll ich sagen ???
Des Geräusch is immer noch...
Wobei ich mir Einbilde, das es nimmer so extrem is........
kann es das Gelenkwellenzwischenlager sein?
Ich hatte 2 Werkstätten die meinten es sei das Zweimassenschwungrad......
was aber nun nimmer sein kann......... wer weiß was??????
Zitat:
so BMW Freunde ich habe nun Zweimassenschwungrad und Kupplungssatz neu, und was soll ich sagen ???
Des Geräusch is immer noch...
Wobei ich mir Einbilde, das es nimmer so extrem is........
kann es das Gelenkwellenzwischenlager sein?
Ich hatte 2 Werkstätten die meinten es sei das Zweimassenschwungrad......
was aber nun nimmer sein kann......... wer weiß was??????
(Zitat von: BenniCO)
kann dir nicht wirklich helfen, aber kannst du denn dieses kreuzgelenk bei dir ausschließen?
zum leiseren klingeln: vielleicht verstörkt sich das geräusch ja, wenn das ZMS nicht mehr ganz frisch ist, es scheint halt nur nicht das hauptproblem zu sein.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Hallo zusammen,
bei mir haben sie festgestellt Kardanwelle hat Spiel, kann erneuert werden musst aber nicht, stört mich zwar schon ein bischen das Klingeln aber Kardenwelle neu um die 700€..
gruss Erkan
Mitglied seit: 16.06.2009
Coburg
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76 Beiträge
@ hero182
ne kann ich nicht, noch nicht, ich habe jetzt auch erstmal 3 Wochen aus beruflichen Gründen keine Zeit weiter zu suchen, danach gehts weiter.......
du meinst ja schon das Gelenk in der Mitte der Kardanwelle???
@ bmw 001 soweit mir bekannt ist kann ma sowas doch instandsetzen lassen oder net??
Ich werde morgen mal sehen wenn ich es schaffe, mich darum zu kümmern
Falls ich was weiß sag ich euch bescheid.......
Mitglied seit: 17.08.2008
M`Gladbach
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9 Beiträge
Hatte das Problem auch bei meinem E39 520i FL bei ca.100tkm... Meine Werkstatt hat die KW ausgebaut, zerlegt und die ineinandergreifende Längsverzahnung des Kreuzgelenkes eingefettet... Habe jetzt seit ca 30000km ruhe...
Also probiert es aus, bei mir wars ne schnelle und kostenfreie Reparatur..
Gruß aus M´Gladbach
Jann