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Beitrag von: Mangas Date: 23.04.2009 Thema: komische geräusche beim anfahren kardanwelle= ---------------------------------------------------------- hallo, habe seit einigen tagen so ein klirrendes geräusch unterm auto beim anfahren 1+2 gang + rückwärtsgang. klingt blechern. habe im forum gesucht.. kardanwellen / kreuzgelenk / mittellager.. also ab zum mechaniker.. alles untersucht. er meinte mittellager kein spiel. kreuzgelenke gesäubert und geschmiert.. nix zu sehen,, aber das geräusch nervt... hat jemand das problem gehabt und kann event. weiterhelfen?? danke schonmal gruß aus bremen |
Autor: bmw_001 Datum: 10.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, ich habe das selber Problem, finde auch keine Lösung nächste Woche werde ich mir neue Mittellager bestellen werde ich dann berichten ob es besser geworden ist wird wohl Krankheit sein vom E39, hast du schon eine Lösung gefunden? gruss |
Autor: Mangas Datum: 10.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- ne leider nicht.. fahr nun schon 2monate so rum... zum verzweifeln.... halt mich auf dem laufenden.. |
Autor: bmw_001 Datum: 10.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, gibt es denn hier keiner der dass gleiches Problem gehabt hat und gelöst gekriegt hat? Wat iss denn los, ich habe kein Lust alles erneuern und das Geräusch bleibt dann!! danke im Voraus.. |
Autor: ThogI Datum: 12.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- hat der ein Zweimassenschwungrad?? ...erst bauen, dann basteln, dann denken... ...schon wiieder vergessen - nochmaaaal... |
Autor: 530d driver Datum: 12.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- hallo, guckt mal nach ob das hitzeschutzblech an seiner richtigen stelle ist den es kommt manchmal verrutsch das runter , ich rede von dem schutzblech wo die schnur zur handbremse verleuft .Das blech liegt vor dem hinter rad. mfg rudi |
Autor: bmw_001 Datum: 12.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, ZMS wurde erneuert inkl. Kupplung denke kommt nicht in Frage. Schutzblech muss ich dem nächst schauen aber so häftiges Geräusch kann doch keine Hitzeschutzblech verursachen oder? |
Autor: bigmuscle Datum: 13.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- ev. Hardy-Scheibe? Bigmuscle |
Autor: bmw_001 Datum: 13.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, auch erneuert?:-) |
Autor: bigmuscle Datum: 14.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Was mir noch dazu einfallen würde, wären die Hinterachsdämpfer-Gummis. Wenn die ausgeschlagen sind, klingt es auch manchmal so blechern. Gruss, Bigmuscle |
Autor: Dachdeggerkall Datum: 31.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Servus, ja also ich möchte mich dem problem auch anschliessen. habe das klirrende bechernde geräusch auch, wenn ich vom rückwärtsgang in D schalte und gas gebe, ich bin vorgestern dann mal zum freundichen gefahren und der sagte mir das ,daß problem IN der kardanwelle liegt also nicht reparabel. nur mit austausch einer neuen KW wäre das zu beheben, die hätten das öfter gehabt beim e 39, und haben dann auch immer auf verdacht irgentwas ausgetauscht und am ende war das geräusch immer noch da. fazit: entweder neue KW oder damit leben. servus aus unterfranken |
Autor: Mangas Datum: 01.06.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- kann mir das nicht so vorstellen.. was soll da ausser an den gelenken, mittelager oder so solche geräusche verursachen???? ich hab das gefühl bei mir wirds mit zunehmender sommertemperatur weniger.... *gefühlsmäßig* |
Autor: samalu Datum: 01.08.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- hallo haar genau das geräuch hab ich auch sogar schon das zweite mal immer bei lastwechsel (vorwärts/rückwärt) die kardanwelle/räder müssen sich noch nicht mal drehen und es klingelt als wäre ein dicker schweißdraht in der kardanwelle der da drin rum kleppert. es ist eindeutig das kreuzgelenk das spiel bekommen hat das heißt wenn man den gang rein macht und langsam gas gibt bis die kraft von getriebe auf die kardanwelle geht dreht sich der erste teil der kardanwelle bis zum anschlag des hinterenteils das ist das spiel und auch gleichzeitig das geräuch (kreuzgelenk)ich hab eine gebrauchte in ebay erworben und mit einer neuen hardy scheibe eingebaut und alles war weg ca 15000km und jetzt hab ich den gleichen scheiß wieder und hab mir wieder eine in ebay ersteigert für 6 ös ;-) des war ein schnäppchen der wollte sie mir garnicht schicken sie wäre ihm kaputt gegangen sagte er lach hat sie aber dann doch geschickt aber ich bin noch nicht dazu gekommen sie einzubauen hoffe ich konnte euch bisl weiterhelfen ach noch was die reparatur(kreuzgelenk raus trennen neues rein) kostet bei uns um die ecke ca 250 euro werde ich auch in betracht ziehen wenn ihr noch ne andere idee habt dann meldet euch viel glück |
Autor: BenniCO Datum: 02.08.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, ich habe auch das selbe Geräusch, ich habe an die Kupplung gedacht?? Habe weiter oben aber gelesen das es das wohl nicht sein wird, Hat der 525d eigentlich ein Zweimassenschwungrad???? Hardyscheibe habe ich auch schon neu, das Gelenkwellen Zwischenlager auch..... |
Autor: BenniCO Datum: 16.09.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- so ich war heute beim freundlichen in Stuttgart, der hat mir das Zweimassenschwungrad ans Herz gelegt :-( Jetzt meine Frage an euch: Da es sich ja nun um ein ausgeschlagenes Zweimassenschwungrad handelt, soll ich es durch ein neues oder ein gebrauchtes ersetzen??? im ebay gibt da schon verlockende Angebote die angeblich gut sind, weder Ausgeschlagen noch verzogen....... des is ein rießiger Geldlicher Unterschied....... anderseits neu is neu.............. Gibt mir nen Tipp |
Autor: BenniCO Datum: 25.09.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- So Leute, ich habe heute mein neues Zweimassenschwungrad (mit Schrauben) bekommen :-) und den neuen Kupplungssatz(mit Schrauben) Brauche ich noch was??? Irgendwelche Klipse oder Klammern???? Ich möchte das Schwungrad gerne nächste Woche tauschen. Hat einer noch nen Ratschlag oder nen Tipp worauf ich achten soll??? Achja weiß einer die Drehmomentwerte??? (525d) |
Autor: BenniCO Datum: 14.10.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- so BMW Freunde ich habe nun Zweimassenschwungrad und Kupplungssatz neu, und was soll ich sagen ??? Des Geräusch is immer noch... Wobei ich mir Einbilde, das es nimmer so extrem is........ kann es das Gelenkwellenzwischenlager sein? Ich hatte 2 Werkstätten die meinten es sei das Zweimassenschwungrad...... was aber nun nimmer sein kann......... wer weiß was?????? |
Autor: hero182 Datum: 15.10.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: kann dir nicht wirklich helfen, aber kannst du denn dieses kreuzgelenk bei dir ausschließen? zum leiseren klingeln: vielleicht verstörkt sich das geräusch ja, wenn das ZMS nicht mehr ganz frisch ist, es scheint halt nur nicht das hauptproblem zu sein. Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau! |
Autor: bmw_001 Datum: 15.10.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo zusammen, bei mir haben sie festgestellt Kardanwelle hat Spiel, kann erneuert werden musst aber nicht, stört mich zwar schon ein bischen das Klingeln aber Kardenwelle neu um die 700€.. gruss Erkan |
Autor: BenniCO Datum: 15.10.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- @ hero182 ne kann ich nicht, noch nicht, ich habe jetzt auch erstmal 3 Wochen aus beruflichen Gründen keine Zeit weiter zu suchen, danach gehts weiter....... du meinst ja schon das Gelenk in der Mitte der Kardanwelle??? @ bmw 001 soweit mir bekannt ist kann ma sowas doch instandsetzen lassen oder net?? Ich werde morgen mal sehen wenn ich es schaffe, mich darum zu kümmern Falls ich was weiß sag ich euch bescheid....... |
Autor: jann77 Datum: 16.10.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hatte das Problem auch bei meinem E39 520i FL bei ca.100tkm... Meine Werkstatt hat die KW ausgebaut, zerlegt und die ineinandergreifende Längsverzahnung des Kreuzgelenkes eingefettet... Habe jetzt seit ca 30000km ruhe... Also probiert es aus, bei mir wars ne schnelle und kostenfreie Reparatur.. Gruß aus M´Gladbach Jann |
Autor: GT 530 Datum: 16.10.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hey Leuts, schließ mich Eurem Problem an. Kann dazu nur soviel sagen das ich auch erst versucht habe die günstigeren dinge zu erneuern, hat nichts gebracht. Erst der Austausch der Kardernwelle brachte den gewünschten erfolg. Also fazit: NEUE Kardernwelle. ps:oder man lebt damit. mfg |
Autor: bmw_001 Datum: 30.10.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: |
Autor: aramis81 Datum: 31.10.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Jo, war bei mir auch das Problem: KARDANWELLE! Austausch oder reparieren lassen. Wenn jemand aus dem Saarland kommt, kenn ich ne Firma die sich auf Kardanwellen spezialisiert haben. Gruß Wer später bremst ist länger schnell Wenn die Klimaerwärmung dazu beiträgt, dass wir milde Winter haben, fahr ich noch 6 Runden um den Block! |
Autor: bmw_001 Datum: 31.10.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Hi, was kostet sowas reparieren lassen? oder was wird dann da genau repariert? Gruss Eko.. |
Autor: aramis81 Datum: 03.11.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Genau kann ich das ja nicht sagen. Kommt immer drauf an was defekt ist. Kann ja unterschiedlich sein. Ich kenn mich mit Kardanwellen jetzt auch net besonders toll aus. Einfach mal melden am besten per Mail, oder PN. Gruß Wer später bremst ist länger schnell Wenn die Klimaerwärmung dazu beiträgt, dass wir milde Winter haben, fahr ich noch 6 Runden um den Block! |
Autor: BenniCO Datum: 03.11.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- also ich habe heute mal endlich geschafft bei ner Firma nachzufragen die sowas instandsetzt, die Firma ist in Hofheim in Unterfranken. Firma: Elso 09523/1890 die verlangen 180€ fürs wuchten und prüfen, falls Lager gebraucht werden, kommt halt hinzu, wäre aber nicht so teuer..... Naja besser als ne neue......... Hoffe das hilft jemand..... |
Autor: 5er BMW Driver Datum: 17.11.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo Leute, das Problem mit dem Geräusch hatte ich auch. Es klang als würde etwas an die Kardanwelle klopfen, bzw wenn ich das Auto auf der Bühne hatte und mit einem Schlüssel oder Schraubenzieher an die Kardanwelle klopfte war es das selbe Geräusch. Ein helles Kling, kling bei einlegen des Gangs in D und R der Automatik, das Geräusch wurde immer stärker, auch beim Beschleunigen, oder Rangieren vor und zurück und im Lastwechsel. Hardyscheibe am Gtriebe in Ordnung, Mittellager auch in Ordnung. Der Grund des Geräusches ist das Gleichlauflager der Welle am Differential. Wir hatten das Fahrzeug auf der Bühne und konnten kein Spiel feststellen auch nicht im Kreuzgelenk in der Mitte der Welle. Auf der Bühne hatten wir das Gleiche Geräusch, Bremse zu beim hin und her Schalten. Erst nach dem Ausbau der Welle konnten wir ein geringes Spiel am Gleichlaufgelenk feststellen. Gleichlaufgelenk gewechselt Geräusch weg. Fahre jetzt schon 14 Tage und es ist ruhig. Gruß Jürgen |
Autor: Lexen Datum: 11.07.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo hört sich das Geräusch an wie bei mir ? - im Video zu hören ab 0,25 Min- |
Autor: kiseljak79 Datum: 12.07.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo Leute, habe das gleiche Problem denk ich. Video Die Erläuterung zum Problem habe ich in dem Thread beschrieben. Danke für eure Hilfe |
Autor: Dani él Datum: 28.08.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Kann sowas auch beim e46 vorkommen? Ich hb nichts im e46 forum gefunden... |
Autor: stefstiv Datum: 26.11.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo dieses Geräusch hatte mein e39 530d auch ,Kardanwelle ausbauen in der Mitte auseinanderschrauben ( soweit keine Markierung vorhanden selber eine machen da die Welle im Ganzen gewuchtet ist ) Fett auf die Verzahnung wieder zusammenbauen und das Geräusch ist Geschichte ! Gutes gelingen und ihr werdet wieder Freude haben !
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