Sportliche Fahrwerksabstimmung zu hart?
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Mitglied seit: 21.01.2009
Ansbach
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69 Beiträge
Hallo,
ich habe einen E46 325 Coupe, BJ 2002. Wie ich erfahren konnte ist bei diesen Fahrzeugen die sportliche Fahrwerksabstimmung Serie. Mir jedenfalls kommt es sehr hart vor. Ich hatte vorher ein E36 Coupe mit 50/15. Sogar dieser kam mir noch weicher vor als der E46. Mein Bekannter fährt einen Porsche Carrera 2 und der is meinen neulich mal Probegefahren. Auch er meinte das das Fahrwerk ganz schön hart ist. Meine Frage: Kann ich nur durch neue Federn bewerkstelligen das er weicher wird oder wäre ein neues Fahrwerk die beste Lösung??? KM Stand 83500
Gruß: Biene
Mitglied: seit 2005
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Hallo BMWBiene83,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Sportliche Fahrwerksabstimmung zu hart?"!
Gruß
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hi,
also meiner nervt mich jetzt auch schon total durch seine härte.
hab auch schon überlegt was dagegen zu tun, bei dem km stand lohn es sich fast schon ein komplettes fahrwerk. ich hab jetzt auf meinem ca. 93000.
bilstein soll ganz gut sein oder h&r oder eibach.
ich tendiere mehr zum bilstein b14, der soll angeblich bei leichten unebenheiten noch normal "weich" sein, aber wenn man in die kurve fährt geht er trotzdem nicht in die knie...
aber vielleicht hat schon jemand hier eine ganz gute alternative zwischen komfort und sport gefunden? für tipps bin ich auch dankbar!
Mitglied seit: 02.11.2008
nahe Freak-City
Deutschland
16 Beiträge
Hi,
was soll dann ich sagen?
Bei meim (119tkm)iss noch das Schlechtwege-Paket verbaut :-)
Fishermens-Friend lässt grüßn...
--------------------------
I got 6 Dogs barkin
--------------------------
Mitglied seit: 09.03.2007
nähe Frankfurt
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448 Beiträge
Ich greif das Thema mal auf.
Ich finde die sportliche Abstimmung etwas zu hart. Hab nämlich kein bock das mit steigenden Km-Stand im Innenraum alles klappert.
Daher die Frage:
Kann ich beim Stoßdämpferwechsel auf die Federn die drinn sind, normale Stoßdämpfer verbauen lassen?
Sollte dann doch nen tick weicher werden?
...freude ist das was uns bewegt, freude ist bmw!
Mitglied seit: 09.03.2007
nähe Frankfurt
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448 Beiträge
Weiß keiner ne Antwort?
...freude ist das was uns bewegt, freude ist bmw!
Mitglied seit: 19.12.2008
Hamburg
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5 Beiträge
also wilste standart nich sportliche fahrwerks stoßdämpfer verwenden und die federn die 15 /15 tiefer sind von der sportlichen ranmachen?
soweit ich weiss geht das nich, hab das mal irgendwo gelesen, musst mal bei syndi gucken, hatte da mal was gelesen, aber ich glaub das geht nich
Zitat:
Ich greif das Thema mal auf.
Ich finde die sportliche Abstimmung etwas zu hart. Hab nämlich kein bock das mit steigenden Km-Stand im Innenraum alles klappert.
Daher die Frage:
Kann ich beim Stoßdämpferwechsel auf die Federn die drinn sind, normale Stoßdämpfer verbauen lassen?
Sollte dann doch nen tick weicher werden?
(Zitat von: potzee)
bei gekürtzen federn bzw. tieferlegungsfedern würde ich immer rebound (gekürtze) dämpfer verbauen.nimm die bilstein b8, das sind sehr gut dämpfer.
@cocobana
hier kann man das nachlesen.
klick
Russian Power
Mitglied seit: 19.12.2008
Hamburg
Deutschland
5 Beiträge
genau da hab ichs gelesen :)
Also ich finde die sportliche Fahrwerksabstimmung auch extrem hart, obwohl die Tieferlegung ja nur minimal ist. Meine 18 Zoll Felgen machen die ganze Sache nur noch schlimmer. Jeder Gullideckel und jedes Schlagloch lassen das Auto erschüttern, besonders an der Hinterachse.
Zitat:
Ich greif das Thema mal auf.
Ich finde die sportliche Abstimmung etwas zu hart. Hab nämlich kein bock das mit steigenden Km-Stand im Innenraum alles klappert.
Daher die Frage:
Kann ich beim Stoßdämpferwechsel auf die Federn die drinn sind, normale Stoßdämpfer verbauen lassen?
Sollte dann doch nen tick weicher werden?
(Zitat von: potzee)
Die Federn der Sportlichen Abstimmung lassen sich problemlos mit normalen dämpfern kombinieren, wenn man jetzt mal die abstimmung/fahrverhalten außen vor lässt.
Einen kürzeren Dämpfer braucht man nicht zwingend so schnell. Erst ab einer gewissen Tieferlegung und/oder auch dann, wenn die Vorspannung nicht mehr gegeben ist sind solche gekürzten dämpfer notwendig. Dies ist bei den orig. Tieferlegungen/M-Federn/Federn der sportl. Fahrwerksabstimmung definitv nicht der Fall. Beim E36/E46 allgemein braucht man nicht gleich kürzere Dämpfer, auch wenn man bspw. 60/40 verbaut. Dies deshalb, weil die Federn in der Regel eine (sehr) hohe Vorspannung haben. Allerdings ist es nicht sinnvoll, solche tiefe federn mit normalen dämpfern zu kombinieren.
Ein Wechsel auf B8 würde ich abraten wenn es weicher werden soll, da diese annähernd gleich ausfallen wie die der sportlichen Fahrwerksabstimmung. (annsonnsten sind B8 Dämpfer top und normal die 1. Wahl!)
Ich persönlich fahre auch die sportliche Fahrwerksabstimmung und bin sehr zufrieden damit. Auch ich kann sagen, dass die härte teilweise schon unangenehm auffällt. Aber hei, wolltet ihr nicht ein sportliches auto bzw. ein gutes Fahrwerk???? Ich finde das Fahrwerk sporlich genug, jedenfalls meistens und es ist dennoch überall fahrbar. Jedoch dürfte es gerne noch etwas tiefer sein aus optischen gründen.
Bearbeitet von - Insane76 am 31.05.2009 09:10:19Bearbeitet von - Insane76 am 31.05.2009 15:09:03
Mitglied seit: 09.03.2007
nähe Frankfurt
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448 Beiträge
richtig, ich wollte die 15/15 federn drinn lassen und die "normalen" stoßdämpfer nehmen, damits etwas komfortabeler ausfällt. noch mehr härte kann ich nicht gebrauchen.
danke für die antworten.
...freude ist das was uns bewegt, freude ist bmw!
also ich habe keine Probleme damit und ich denke mal das es mit einem "Sportfahrwerk" für die die es schlimm finden kaum besser werden wird,
die sind doch nur 20mm tiefer, ist doch noch gar nichts
das wird kein Deut besser wenn man ein anderes Sportfahrwerk reinbaut....
Mitglied seit: 09.03.2007
nähe Frankfurt
Deutschland
448 Beiträge
es ging in diesen thread auch nicht um die tieferlegung von 15 oder 20mm, (fällt ohne direkten vergleich eh nicht auf) sondern um die härte der stoßdämpfer.
...freude ist das was uns bewegt, freude ist bmw!
Meiner: BMW 325ci M-II Paket mit 18" Zoll.
Ich habe die Federn gegen Federn von AC Schnitzer getauscht.
Auto fährt sich angenehmer hat ein wenig mehr Komfort , vorn dezent tiefer als die sportliche Fahrwerksabstimmung und auf der Autobahn liegt das Auto um Welten besser auf der Strasse.
Mitglied seit: 09.03.2007
nähe Frankfurt
Deutschland
448 Beiträge
Zitat:
Auto fährt sich angenehmer hat ein wenig mehr Komfort
(Zitat von: Senna2009)
aber sicher nicht bei gullideckeln und schlaglöchern?
...freude ist das was uns bewegt, freude ist bmw!
Zitat:
Die Federn der Sportlichen Abstimmung lassen sich problemlos mit normalen dämpfern kombinieren, wenn man jetzt mal die abstimmung/fahrverhalten außen vor lässt.
(Zitat von: Insane76)
du hast es erwähnt, wenn man das fahrverhalten und die abstimmung außer acht lässt, dann kann man seriendämpfer verbauen. was gutes hast du dadurch nicht. weshalb werden bei der sportl. fahrwerksabstimmung rebound dämpfer sachs advantage / sachs performance verbaut?
Zitat:
Beim E36/E46 allgemein braucht man nicht gleich kürzere Dämpfer, auch wenn man bspw. 60/40 verbaut. Dies deshalb, weil die Federn in der Regel eine (sehr) hohe Vorspannung haben.
Bearbeitet von - Insane76 am 31.05.2009 09:10:19
(Zitat von: Insane76)
wtf?????
jeder der ein wenig ahnung von fahrwerken und den einzelnen komponenten hat, wird die ab einer tieferlegung von 20/20 mm zu gekürtzen dämpfer raten.
klickZitat:
Ein Wechsel auf B8 würde ich abraten wenn es weicher werden soll, da diese annähernd gleich ausfallen wie die der sportlichen Fahrwerksabstimmung. (annsonnsten sind B8 Dämpfer top und normal die 1. Wahl!)
Bearbeitet von - Insane76 am 31.05.2009 09:10:19
(Zitat von: Insane76)
die bilstein b8 haben mehr an restkomfort als die sachs advantage / sachs performance. bilstein ist das non plus ultra in sachen fahwerk.
Russian Power
Don King: das mit dem Komfort mag stimmen. Dennoch bin ich der Meinung, dass, wenn es weniger straff werden soll, die B8 immer noch zu straff/sportlich sind.
Bei den anderen 2 punkten hab ich nicht behauptet, dass dies das richtig/beste ist und auch nicht, dass ich das so machen oder empfehlen würde!!!!!!, sondern nur, dass es so möglich ist!!!!!! Das mit der Kombination aus "nicht"-gekürzten Dämpfern und Tieferlegungsfedern ist leider bei vielen so gang und gäbe. Ich habe extra bemerkt, dass gekürzte Dämpfer aufgrund der vorspannng normal nicht NÖTIG sind!!!!!!, nicht dass es unnötig oder überflüssig ist aufgrund der Funktion o.ä. und auch nicht, dass ich es so machen würde oder so empfehlen würde. Nicht mehr und nicht weniger. Ob es sinnvoll bzw. besser ist, davon habe ich nichts geschrieben. Natürlich sollte man bei entsprechender Tieferlegung auch zu geeigneten Dämpfern greifen. Aber das war ja jetzt hier auch nicht das thema :-(
...das nur zum besseren Verständnis, falls da was falsch rübergekommen ist bzw. falsch verstanden worden ist ;-)
Bearbeitet von - Insane76 am 31.05.2009 15:29:07
[quote][gray]
weshalb werden bei der sportl. fahrwerksabstimmung rebound dämpfer sachs advantage / sachs performance verbaut?
[quote][gray]
Ist das so? Meiner Meinung nach nicht.
Im Ersatzteilkatalog sind die Dämpfer für sportliche Fahrwerksabstimmung mit denen des Schlechtwegepaketes identisch. Und das deutet für mich NICHT auf einen Rebound-Dämpfer.
Olli
Gruß, Olli
Hinweis:
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Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.01.2009
Ansbach
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69 Beiträge
Hallo,
habe nun nach langem hin und her H&R Federn verbaut. Vorne 35 hinten 20mm. Bin super zufrieden. Auto is nun a bissel tiefer wie vorher, und federt wesentlich weicher. Komfort is wesentlich besser seitdem. Bin super zufrieden.
Gruß: Olli
Mitglied seit: 07.02.2006
Becks-Town (HB)
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1945 Beiträge
Zitat:
Hallo,
habe nun nach langem hin und her H&R Federn verbaut. Vorne 35 hinten 20mm. Bin super zufrieden. Auto is nun a bissel tiefer wie vorher, und federt wesentlich weicher. Komfort is wesentlich besser seitdem. Bin super zufrieden.
Gruß: Olli
(Zitat von: BMWBiene83)
Die Federn sind nicht weicher, sprechen dennoch sensibler an, sind also progressiver als die recht linear arbeitenden Federn der sportlichen Fahrwerksabstimmung.
...muß hier eigentlich was stehen ?!?
Hinweis:
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Mitglied seit: 21.11.2010
Deutschland
1 Beitrag
hallo,
ich frisch mal den threat auf.
hab 320d touring und mich nervt die härte auch allmählich.
spiele mit dem gedanken die sp. fhrw. abst-federn gegen von H&R auszutauschen.
kosten so um die 150euro.
eine frage an die die federn schon getauscht haben:
seit ihr wirklich zufrieden oder würdet ihr zu etwas anderem greifen?
was gibt sonst noch für günstige alternativen( hersteller)??
Bearbeitet von: krey100 am 12.12.2010 um 16:26:55