Hi folks,
Gleich vorweg: Suchfunktion benutzt und alle relevanten Beiträge durchgelesen (etwa sieben Seiten und 3Stunden gestern Abend), kein ähnliches Problem bzw. Lösung gefunden. Zum Fehlerspeicher Auslesen komme ich frühestens in 2Wochen weil alle BMW-Services im Umkreis ausgebucht sind. Deshalb wende ich mich an die Gemeinde…
Ein Auto: BMW-E36, 323i, Bj.1995/12
Zwei Probleme (vermutlich zusammenhängend):
1. seit dem Kauf: beim Betätigen des el. Fensterhebers (Scheibe bereits geschlossen) tritt eine kurze Spannungsschwankung (wahrnehmbar durch die kurzzeitig gedimmte Innenbeleuchtung und/oder das Abblendlicht) auf. Das Gleiche wenn die Klima-Anlage eingeschaltet wird.
Der Wechsel der Batterie, weil das Auto mit der alte sich nicht mehr starten ließ, vor 2Monaten brachte keine Verbesserung. Die Innenbeleuchtung leuchtet aber insgesamt heller, wenn der Motor läuft.
2. Problem kam schleichend, und zwar:
Vor etwa 4Wochen bei eine Nachtfahrt (120km/h mit 3000U/min) beim Betätigen des Fernlichtschalters geht die ABS-Lampe kurz an (1/4 -1/2Sekunde). Es läßt sich auch wiederholen aber nur wenn die Pause länger als etwa 10-15Sekunden. Das Einschalten der Klima-Anlage hat die gleiche Auswirkung. Die ABS-Lampe leuchtet sonst nicht.
Seit etwa 2Wochen stottert kurz der Motor zusätzlich. Dabei spielt es keine Rolle ob man im Lehrlauf oder mit 2500U/min an der Ampel steht oder beschleunigend fährt. Wobei die Stärke des Stotterns immer unterschiedlich ausfällt. Manchmal geht sogar das Radio kurz aus.
Letzte Woche beim Bremsen auf regennasse Fahrbahn (aus etwa 50km/h) ein kompletter Ausfall des ABS’s. Die ABS-Lampe leuchtete aber nur während des Bremsens und nur solange man nicht zum Stillstand gekommen war. Beim anschließenden Bremsversuch arbeitete ABS ganz normal.
Seit letztem Freitag funktionier das ABS nicht. Die ABS-Lampe leuchtet aber nur beim Einschalten der Klima-Anlage oder FH-Betätigung, bzw. während des Bremsens mit blockierten Rädern.
BMW-Service Aussage: „Es stimmt was nicht mit der Elektrik. Wir müssen aber messen.“ Dumm ist nur daß ich innerhalb der nächsten zwei Wochen keinen Termin bekommen kann, weil sie ausgebucht sind.
Die Spannungswerte aus der selbständigen Spannungsmessung mit einem handelsüblichen Multimeßgeräte an den „Battarieanschlussen“ im Motorraum habe ich in der Tabelle zusammengefaßt. Der Motor lief während der Messung. Dabei blieb die ABS-Lampe bis auf den Brems-Versuch eigentlich immer aus (wie gesagt, es tritt nicht immer auf) obwohl die Spannung unter Umständen bis zu 10,33V herabfiel.
Außerdem sind die Sicherungen Nr.10, 21, 38 in Ordnung. Wobei wenn die Nr. 10 und 21 bei der eingeschalteten Zündung gezogen werden, leuchtet die ABS-Warnleuchte auf. Die ABS- Überspannungsschutzrelais (Nr.11) scheint OK zu sein. Wenn es gezogen wird, hört man ein Klick-Geräusch und die ABS-Warnleuchte geht an. Beim ziehen von ABS-Pumpenmotorrelais (Nr.12) geschieht nichts, kein Klick-Geräusch und ABS-Warnleuchte bleibt aus.
Zum Schluß bleibt noch zu erwähnen (vielleicht wichtig), daß das Auto manchmal sich nicht starten läßt. Meistens nach eine kurze Pause (5-10min). Der Anlasser dreht, dabei bleib es auch. Man kann drehen solange man möchte der Motor springt nicht an. Wenn man jedoch nach dem ersten mißerfolgten Startversuch für max. eine Minute wartet, springt der Motor nach einer halben Umdrehung. Die Motortemperatur spielt dabei keine Rolle. Der Besuch beim BMW-Service mit dem FehlerSpeicherAuslesen verlief im nichts. Die Zündkerzen, Luftfilter und Öl werden immer zeitlich erneuert.
Ich hoffe, daß jemand kann paar sinnvollen Tips geben könnte wie man das Problem beheben.
Vielen Dank im Voraus,
Daniel
Hier ist ein Update zur Problembeschreibung (2009.04.27):Heute war ich beim ATU um die Funktionsfähigkeit der Lima überprüfen zu lassen.
Man hat ein Gerät (zwei Zigarettenschachtelgroß) mit den „+“ und „-„ Kontakten der Batterie bzw. deren Verlängerungen im Motorraum verbunden. Die Kabel waren nicht besonderes dick. Ich glaube nicht, daß sie hohe Stromstärke hätten führen können. Dann habe ich den Motor gestartet. Eine Minute später mußte ich das Abblend- und Fernlicht und Klima einschalten. Eine weitere Minute später dürfte ich den Motor abstellen. Darauf hin sagte der ATU-Mitarbeiter folgendes: „Es sieht nicht gut aus. Der Spannungsregler ist in Ordnung aber die Welligkeit ist zu groß“ und druckte mir in die Hand ein Zettel auf dem das Gleiche steht.
War das so eine Überprüfung wie sie hier empfohlen wurde?
Zitat:
Genau das ist es, was die Werkstatt beim LiMa-/Batterie-Test macht mit einer "künstlichen" Last.
(Zitat von: Sixmachine)
Was ist nun? Sind die Dioden kaputt? Kann man nur sie tauschen? Er wußte es auch nicht. Ich solle mich beim Bosch erkundigen. Dort war ich vorher. Weil sie mir aber keinen Termin kurzfristig geben konnten, bin ich zum ATU gefahren. Man sagte mir aber, daß es etwa 25-30Euro kostet. Der Man hat von 3-4 AW’s (oder so ähnlich) gesprochen.
Hätte ich beim Bosch 30Euro zahlen müssen, für die gleiche Überprüfung, wie ich sie beim ATU umsonst bekommen habe? Oder ist die Überprüfung beim Bosch anderes? Soll ich doch noch hin fahren?
Außerdem, habe ich am WE den Spannungsregler abgebaut gehabt. Hier sind die Bilder.
Spannungsregler noch dran:
KlickSchleifkontakte:
Klick,
KlickKohlestifte:
Klick,
KlickKann man hier was erkennen?
Bearbeitet von - danha am 27.04.2009 21:43:35