hi peter,
ich fühle mich nicht angegriffen, ich schreibe über meine persönliche auto-erfahrung.
schon mal ein rennstreckentraining oder driftraining gemacht (nein, kein adac-langweiler-sicherheitstraining)? dafür wäre dein 135 xi wie geschaffen.... :-)
esp aus und du könntest allen um die ohren fahren....
und das hat mehr mit gefühl, denn mit büchern zu tun. :-)
an den seltenen tagen/abenden wenns heftig schneit und der winterdienst nicht hinterherkommt, lasse ich alles stehen und fahre in die berge zum driften. heckantrieb, die schlechten reifen hinten, kein esp und ohne abs. ohne abs bremst man auf schnee eh schneller ....
ein auto kann auch im und jenseits des grenzbereichs stabil das tun, was fahrer will, so man es nicht gnadenlos überfährt.
Dabei darf man natürlich nicht erwarten, dass das lenkrad immer dahin zeigt, wohin sich das auto bewegt. :-)))
aber die meisten, die esp haben, trauen scih nicht mehr, es auszuschalten.... :-(
ich gebe zu, das ist geschmackssache.
mir persönlich ist ein loses heck eben lieber, als untersteuernd die kontrolle zu verlieren - aber das muss eben jeder für sich selber wissen.
und übrigens: schon mal mit einem esp-auto in einer halbwegs engen, rutschigen kurve scharf gebremst, weil du zu schnell warst? das auto rutscht meistens mehr oder weniger heftig geradeaus aus der kurve. habe ich schon gesehen: audi a4 quattro, schnee - straßengraben.
ohne esp und mit schlechteren reifen hinten: einlenken, leicht anbremsen - heck kommt dosiert nach außen, gegenlenken. beim heckschwenk verbrauchst du kinetische energie, du wirst langsamer und kommst relativ entspannt um die kurve. mit esp, wenns blöd läuft, nicht.
frag mal "professionelle", wo die lieber ihre abgefahreneren reifen haben.
mich hat eigentlich nur diese salbungsvolle ADAC-Empfehlung aufgeregt. sonst hätte ich gar nichts gesagt.
die raten ja auch vom reinigen von partikelfiltern ab - weil man nicht sagen könne, wie gut die reinigung war und wie lange die dann noch halten.... sie halten länger, als ohne reinigung, das steht doch wohl fest.
ist doch wohl klar, wem der adac den rücken stärkt - nicht den kleinen firmen, die einen reinigungsprozess dafür entwickelt haben.
deshalb regt mich die klugscheißerei von angeblichen adac experten bisweilen echt auf.
mit nem allradler bist du ja jedenfalls für jede eventualität gerüstet.
in diesem sinne - gute fahrt und schönen gruß
cablumi