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Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 15.04.2009 um 13:15:02 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Hallo,
ich habe eine Frage, ich möchte mir bald einen e46 FL so bis 9.000,00€ kaufen (Noch Schüler), jedoch weis ich nicht ob man bei diesem Preissegment zu einem 320d greifen kann weil ich häufig von kaputten Turboladern usw. gehört habe, aber mich reizt es, dass die 320d viel billiger sind. In meinem Preissegment würde man soger einen MII Paket finden. :)
Aber wie sieht es mit der Haltbarkeit der beiden Motoren aus und warum ist der Benziner so viel teurer? Der Rheiesechser sollte ja ein Uhrwerk sein, fahre gerade einen E39 528iA aber ich hasse diese Automatik... der Motor hat aber über 220.000km und läuft wie eine eins. :D
Ich hoffe, dass Ihr mich ein wenig beraten könnt, es dreht sich hauptsächlich um die Folgekosten nach dem Kauf, besonders um die Reperaturen am Motor.
Mfg
Bearbeitet von - angry-playboy am 15.04.2009 13:15:02
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Hallo HOTPLAYTHING,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E46 320d oder 320i?"!
Gruß
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Mitglied seit: 27.05.2007
Harthausen
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Wenn sich ein Diesel generell für dich lohnt mit deinen gefahrenen km ist es ja von vorne herrein klar.
Falls es dir auf Fahrleistungen ankommt... der Diesel läuft seeeehr viel besser.
Der Benziner ist eine lahme Krücke dagegen.
Und wenn du den Wagen nicht verheizt musst dir auch kaum Sorgen um den Turbolader machen - musst den Wagen nur richtig behandeln, dann passiert das auch normal nicht.
Aus dem All betrachtet ist die Erde weiß und blau.
...das kann kein Zufall sein...
Kommt in ersten Linie auf deine km im Jahr an die du fährst. Die Charakteristik der beiden Motoren ist sehr Unterschiedlich, der 320d hat Schub von unten und der 320i muß auf Drehzahl gefahren werden um schnell unterwegs zu sein. Der Reihensechs-er ist meist sehr unanfällig und fast nicht klein zu bekommen.
Mfg Mathias
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Mitglied seit: 19.09.2008
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Also mir geht es nicht um die Unterhaltskosten wie Versicherung und Benzin sondern einfach um die möglichen Reperaturkosten und bei dem 320d habe ich oft gelesen, dass die Turbolader kaputt gehen, einer hat mal geschrieben, dass innerhalb 100.00km 3 Turbos kaputt waren und noch Injectoren (Weiß nicht mehr genau wie es heisst). Und wenn ich ein Auto mit um die 120.000km kaufe, dannn weis ich ja nicht wie der Vorbesitzer damit gefahren ist. :(
Zwar ist mein Onkel Bmw-Mechaniker und würde beim Kauf mitkommen, aber ob man das alles so sehen kann... Ich hätte lieber den Diesel aber wenn nach 1000km etwas kaputt geht was 1000€+ kostet, dann hätte ich ein Problem.
Der 320i ist unproblematischer ;-)
Mfg Mathias
Also das der 320i eine lahme Krücke gegen den 320d ist halte ich für ein Gerücht!
Generell hat der 320i schonmal 20PS mehr (Facelift).
Wie schon geschrieben wurde: "Die Charakteristik der beiden Motoren ist sehr Unterschiedlich, der 320d hat Schub von unten und der 320i muß auf Drehzahl gefahren werden um schnell unterwegs zu sein."
Wenn man ihn bei Laune hält (Drehzahl) fährt dir kein 320d davon. Erst recht nicht auf der Autobahn bzw- was die Vmax angeht. Ein 150PS Diesel ist nicht schneller ist als ein 170PS Benziner. Sorry aber das ist Blödsinn und in der Formel1 fahren sie auch keine Diesel ;)
Der Benziner ist sehr Laufruhig (6Zylinder). Da kommt der Diesel nicht mit.
Nachteil des Benziners ist der Verbrauch.
Mitglied seit: 03.03.2006
Schwabach
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200 Beiträge
Zitat:
Wenn sich ein Diesel generell für dich lohnt mit deinen gefahrenen km ist es ja von vorne herrein klar.
Falls es dir auf Fahrleistungen ankommt... der Diesel läuft seeeehr viel besser.
Der Benziner ist eine lahme Krücke dagegen.
Und wenn du den Wagen nicht verheizt musst dir auch kaum Sorgen um den Turbolader machen - musst den Wagen nur richtig behandeln, dann passiert das auch normal nicht.
(Zitat von: Plan_B)
der Benziner schlägt den Diesel in den Punkten Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit. Wie man dann auf so eine Aussage kommt ist mir
schleierhaft. Für was gibt es eigentlich Datenblätter und Werksanagaben?!
Mitglied seit: 10.10.2007
***PFALZ***
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654 Beiträge
Und wo der Benziner 9-10Liter Super rausjagt
da fahre ich mit gemütlichen 6L Diesel:-)
Habe mich auch für einen Diesel entschieden
und muss sagen das es kein Fehler war.
Habe 12 Jahre lang Benziner gefahren(nur BMW),und hatte auch
die üblichen Vorurteile,jetzt weis ich es besser:)
Mitglied seit: 25.05.2007
Vohenstrauß
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225 Beiträge
So, hier mal die Daten der für dich interessanten Motorisierungen (der 318er nur zum Vergleich ;))
Durch das höhere Drehmoment wirkt der Diesel natürlich viel kraftvoller wie er wirklich ist.
Jedoch finde ich ihn persönlich unharmonisch zu fahren, unter 2000 U/min gar nichts, dann drückts dich in den Sitz und bei 3500 is schon wieder schalten angesagt :)
320d Vorfacelift 100kW (136PS)/ 4000U/min 280NM/ 1750U/min 0-100km/h in 9,9s 207km/h Spitze
320d Facelift 110kW (150PS)/ 4000U/min 330NM/ 2000U/min 0-100km/h in 8,8s 221km/h Spitze
318i Facelift 105kW (143PS)/ 6000U/min 200NM/ 3750U/min 0-100km/h in 9,3s 218km/h Spitze
320i Vorfacelift 110kW (150PS)/ 5900U/min 190NM/ 3500U/min 0-100km/h in 9,9s 219km/h Spitze
320i Facelift 125kW (170PS)/ 6100U/min 210NM/ 3500U/min 0-100km/h in 8,3s 226km/h Spitze
Bearbeitet von - J.M.B am 15.04.2009 18:04:13
Zitat:
Und wo der Benziner 9-10Liter Super rausjagt
da fahre ich mit gemütlichen 6L Diesel:-)
Habe mich auch für einen Diesel entschieden
und muss sagen das es kein Fehler war.
Habe 12 Jahre lang Benziner gefahren(nur BMW),und hatte auch
die üblichen Vorurteile,jetzt weis ich es besser:)
(Zitat von: Batman1978)
Aber er hat doch geschrieben das es ihm nicht auf den Verbrauch ankommt. dann würde ich ihm generell zum Benziner raten. Seidenweicher Motor,schöner Sound, was mich allein beim 320i stören würde wäre die hohe Drehzahl auf der Autobahn. Knapp 6000 Umdrehungen bei gerade mal 200kmh. Aber das kann der Motor problemlos ab. Und mit seinen 170PS fährt dir kein 320d davon das kann ich garantieren.
Der Verbrauch ist ein Argument für den Diesel und der "Spritpreis" natürlich auch.
Wenn man aber alle Kosten (Steuern, Versicherung...) einrechnet, dann muss man das erstmal über den Verbrauch wieder raus fahren.
Man muss das als Gesamtpaket sehen.
Tendetiell neigt der Diesel auch dazu kaputt zu gehen (Turbo,Injektoren..)
Muss aber natürlich nicht! Es kann auch was am Benziner kaputt gehen, aber tendetiell sollte er robuster sein.
Mach einfach mal eine Probefahrt und lass dich nicht zu sehr vom "TurboBums" beeinflussen...das fühlt sich nur so an, als hätte der 320d 50PS mehr...
wenn alle laufenden kosten egal sind dann rate ich dir den 320i an. der klingt halt besser, und für jemanden der noch nie einen diesel hatte könnte das rattern des Diesels stören.
Der motor is auch unanfalliger da er keinen turbo etc besitzt.
einmal Bimmer, immer Bimmer
Auf jeden Fall den Benziner!
The Iron never lies to you. I have found the Iron to be my greatest friend.
Guckn dir an den Holzkrüpp mit seine Spaghettiärmsche...
Mitglied seit: 07.11.2005
Mengkofen
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865 Beiträge
Wenn du das ernst meinst von wegen die laufenden Kosten sind dir egal dann wähle dein Auto nach der Ausstattung und Zustand/Laufleistung und laß den Motor außen vor, weil Pech kannst du mit einem Benziner und einem Diesel haben. Schau drauf, daß er möglichst wenig (im Idealfall 1) Vorbesitzer hatte und schau dir den Typen genau an wenn du das Auto anschaust, mit ein bischen Menschenkenntnis solltest du dann schon eine gute Entscheidung treffen können. Oder dann gleich beim Händler mit Garantie/Gewährleistung kaufen.
Wer andern eine Grube gräbt ist Totengräber
Keine Arme, keine Kekse!
Der Diesel hat nen Turbo...nen Turbo ist immer eine potenzielle Kostenfalle.
Dazu läuft er nicht kultiviert und ist minimal "langsamer" bei gleicher Leistung.
Nen sportlichen Klang kannst du auch vergessen.
Sicher bereitet das große Drehmoment unten rum Spaß aber die Nadel schnellt trotzdem nicht schneller auf 100.
In der VMax ist er auch langsamer.
Nen vernünftiges Drehzahlband zum Spaß haben hast du auch nicht.
Desweiteren sind die Steuern enorm hoch und man muss bei älteren Modellen (falls überhaupt möglich) einen teuren Partikelfilter nachrüsten um die grüne Plakette zu bekommen!
Und für den Diesel spricht der recht schmale Verbrauch und die Kosten pro Liter.
Na ja...
So seh ich das und deswegen würde ich mir neimals nen Diesel kaufen!
The Iron never lies to you. I have found the Iron to be my greatest friend.
Guckn dir an den Holzkrüpp mit seine Spaghettiärmsche...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.09.2008
Deutschland
25 Beiträge
Also ich bin bereits beide Fahrzeuge probegefahren und beide sind nett. :D
Der Benziner hat den besseren Klang und mit einem Eisenmann o.ä wäre noch einiges rauszuholen. Das Drehmoment des Diesels macht auch was her, aber ich denke, dass ich den Benziner nehmen werde.
Was ich aber nicht verstehe, warum sind die 320d billiger als die 320i?
Ich danke euch für eure Antworten.
Mfg
[quote][gray]
Das mit dem schnellen ist garantiert kein Schwachsinn.
Ein 320i wird niemals mit einem 320d mithalten können.
Darauf geb ich dir Brief und Siegel.
Wir hatten zuerst eine 325i limo fl und jetzt einen 320d.
Die nehmen sich kaum was.
Und wenn du mit nem Diesel umgehen kannst und der nicht wie blöd getreten wurde wird auch kaum der Turbolader verrecken.
Wenn du - sorry nimms nicht persönlich - posen willst und gleich vollgas mit möglichst hoher drehzahl usw heizen willst nimmst dir auf jeden fall den Benziner, weil dann kackt der Turbo 100ig schnell ab
Ein 320d soll mit einem 325i gleichauf sein das verstehe jetzt aber überhaupt nicht?? da ist erstmal ein Leistungsunterschied von 42Ps. Ich bin jederzeit bereit mit meinem 323ci gegen einen 320d anzutreten. lol
Bearbeitet von - aycetin am 16.04.2009 00:08:43
hey,
also ich bin selbst noch azubi und hab mir erst vor nem jahr nen 320td compact, bj: 03 gekauft mit M-Paket2.
nicht gerade günstieg in der anschaffung und in der steuer im vergleich zum benziner aber es rechnet sich mit den spritkosten und dem marktwert zum vergleich zum benziner wieder raus.
Ist ja auch klar das diesel motoren länger halten, oder großteils länger halten wie benziner.
das der turbolader öffters kaput geht, naja darüber hab ich eine eigene meinung, und zwar wenn du dein motor immer schön warm fährst und zbs. nach langer autobahnfahrt dein wagen abstellen willst, würde ich ihn erst mal ca. 2minuten im stand nach laufen lassen.
somit kann sich die spule im turbolader auslaufen.
und somit wirst du keine probleme haben mit dem turbolader.
320d und 320i, naja die zwei motoren unterscheiden sich sehr, diesel und benziner, leistung von unten und von oben.
diesel ist eher was für langstrecke, er mags eher lang gefahren zu werden, und bei stadtfahrten macht sich das auch schön bemerkt das er da nicht so der säufer ist wie der benziner...
naja kommt einfach auf dein geld drauf an was du so aus geben willst, und wie viele km du im jahr hinter die lässt.
einfach mal alles zusammen schreiben, und dann kommst du von selber drauf.
ich bin mit dem diesel sehr zufrieden! :-)
gruß dom
Zitat:
Das mit dem schnellen ist garantiert kein Schwachsinn.
Ein 320i wird niemals mit einem 320d mithalten können.
Darauf geb ich dir Brief und Siegel.
Wir hatten zuerst eine 325i limo fl und jetzt einen 320d.
Die nehmen sich kaum was.
Und wenn du mit nem Diesel umgehen kannst und der nicht wie blöd getreten wurde wird auch kaum der Turbolader verrecken.
Wenn du - sorry nimms nicht persönlich - posen willst und gleich vollgas mit möglichst hoher drehzahl usw heizen willst nimmst dir auf jeden fall den Benziner, weil dann kackt der Turbo 100ig schnell ab
Ein 320d soll mit einem 325i gleichauf sein das verstehe jetzt aber überhaupt nicht?? da ist erstmal ein Leistungsunterschied von 42Ps. Ich bin jederzeit bereit mit meinem 323ci gegen einen 320d anzutreten. lol
Bearbeitet von - aycetin am 16.04.2009 00:08:43
(Zitat von: aycetin)
Ja ist echt lustig. Hatte nen 320d,hab den weder kalt getreten, noch heiß ausgemacht, hatte 3 Turboschäden auf Garantie. Also ich glaube nicht, dass es nur am Fahrer liegt.....
Das zweite ist der lustige Vergleich mitm 325i.....hab ja jetzt einen und in der Beschleunigung sind wirklich riesen Unterschiede.....manche Leute schreiben hier einen Stuss.....unglaublich.....
Da aber viele trotzdem einen 320d ohne Turboschäden fahren, würde ich bei vielen km im Jahr wieder einen kaufen. Wenn ich aber die Kohle für den Sprit habe und alle anderen Vorteile vom Benziner zu nutzen weiß, dann würde ich den Benziner nehmen. Mein Bruder hatte mal den 170PS 320i und der war echt ok. Schöner Klang, laufruhig nur eben nicht sehr Durchzugstark. Aber es gibt schlimmeres...... das ist mir auf jeden Fall lieber, als wenn ich mit dem 320d an der Ampel stehe und denke meine Auto ist kaputt, weil der ganze Wagen vibriert. ;-)
zu guter letzt, in meinem Fall ist der 325i sogar in Versicherung deutlich günstiger als der 320d es war. Zahle jetzt bei TK 0SB und VK 600 (glaub ich) SB bei 30% 600€ im Jahr. Der Diesel hatte mit rund 800€ zugeschlagen. Das sind schonmal drei Tankfüllungen mehr beim Benzner die ich fleißig verjubeln kann.
grüße
christian
Genauso sieht es aus Metttty....
Ein 320d kann mit einem 320i (M54) in einem gewisssen grad mithalten, aber spätestens bei höheren Geschwindigkeiten geht ihm die Puste aus.
Kein 320d ist schneller als ein 320i. Das belegen auch die Werksangaben beider Autos und das ist Fakt.
Gegen einen 318i kommt der 320d gut weg, aber gegen einen 325i hat er garkeine Chance...
Ich seh schon den nächsten Thread vor mir: "Mein 320d kommt jetzt auch ganz knapp an den 330 ran..." *lach*
Mitglied seit: 10.10.2007
***PFALZ***
Deutschland
654 Beiträge
@ Metttty
dann hast aber keine günstig Versicherung.
Mein Diesel kostet im Jahr knapp 500€ bei 50%
@ all
am besten wird der Thread hier geschlossen,
bei dieser Dummbabblerei!!