Volle Leistung erst beim Trick mit Tempomat
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hahaha...ja ganz genau. Nicht das bei dir das gleiche passiert wie bei Fast and the Furious wo der Wagen vorne abhebt ;-)
Ohne Turbolader geht dat net...sorry ;-(
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Hallo gcs,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Volle Leistung erst beim Trick mit Tempomat"!
Gruß
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Hi,
ihr Sprecht davon, das ihr eure Geschwindigkeit bei 140 Speichert, dann von ca 100 bis 130 mit dem Gaspedal fährt und dann die Tempomattaste wieder drückt, wie schauts da mit der Drehzahl aus? Ist der Turbo schon voll da, oder kommt der evtl. erst in dem moment.
Wenn dann müsst ihr es wirklich so machen wie oben beschrieben. 200 oder auch 180 "Speichern" und dann von 100KM/h weg die Zeit messen.
Einmal mit Gaspedal, und einmal mit der Speichertaste vom Tempomat.
Bitte schreibt rein was ihr raus bringt, hab nen 320D fahre nicht so viel mit Tempomat, aber mir is da sowas noch nicht aufgefallen.
gruß
Martin
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***PFALZ***
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Also ich habe das jetzt auch mal ausprobieren müssen.
Bei mir ist da kein großer Unterschied zu spüren.
Eher anderstherum, das ohne Tempomat der Hobel kräftiger
durchzieht.
Ich denk das in dem Moment wo der Knopf gedrückt wird,
da ein Überraschungseffekt dabei ist(Oh geht der Vorwärts)
Und bei normaler Gaspedalbetätigung man darauf vobereitet ist.
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Also irgendwie sind alle so überrascht darüber das es so etwas gibt, und jeder will es mal ausprobiert haben, doch warum das ganze passiert, von der Aussage es sei nur ein Gefühl mal abgesehen, habe ich hier noch nicht gelesen.
Ich kann euch zu 100% sagen, dass es so ist. Er bringt wirklich mehr Leistung, als wenn man die gleiche Beschleunigungsstrecke mit vollem Gaspedal fahren würde.
Doch warum? Warum macht er das? Ist es ein Fehler in der Motorsteuerung oder ist es normal das so etwas passiert? Wie erklärt Ihr euch das?
Wenn es denn ein Fehler ist, würde ich Ihn gerne weg haben. Also die volle Leistung dann wenn ich Sie haben möchte und das ist immer. Und bevor jetzt jemand über richtige Drehzahlen redet, dass soll in dem Satz mit schwingen.
Mitglied seit: 10.01.2009
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Hab das ganze Gestern mal getestet mit 4.Gang. 100 auf 200km/h. Dann merker rein.
dann zurück fale lassen auf 100 und den Tacho gedrückt.(4Gang) mir kam es nicht schneller vor.
Gruss
Jap habe ich auch schonmal erlebt, nicht bei mir sondern bei meinem Kumpel.
Er hat bei seinem 530i genau das selbe gehabt und hat es mir auch gezeigt...
Ich spreche nun für mich, aber ich habe das Gefühl gehabt er "geht" besser.
Bei meinem 330ci...ist es aber nicht der Fall
Öhmm..überlege noch! :)
Moin zusammen...
also beio mir ( 320d) stelle ich das nicht so wirklich fest.. aber ich kenne das vom LKW die haben zum beispiel 460PS am Gaspedal und 480PS am Tempomat!
Evtl ist das bei unseren BMW´s ja ähnlich!
MFG
Mitglied seit: 23.09.2006
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Also hab das auf der Bahn probiert. Kein Unterschied. Nur mein Hirn empfängt das Signal das mein Baby beschleunigt ohne das Gaspedal zu treten. So das war nochma mein Senf dazu... Viele Grüße Lumpi
Wer später bremst fährt länger schnell...
Mitglied seit: 06.01.2009
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@ gcs
Was ich net verstehe ist warum du nicht verstehst was hier versucht wird zu erklären. Mess es doch einfach nach, aber einfach darauf beatehen das er besser mit tempomat geht... kapier ich net. Also bei mir ist das folgendermaßen: Die Beschleunigung durch diw "Merke-Taste" ist unterschiedlich... je nach dem wie das Gaspedal im Moment des drückens betätigt ist. Soll heißen:
Fuß vom Gaspedal, Taste drücken: sanfte Beschleunigung
Fuß voll auf dem Gas, Taste drücken: volle Beschleunigung
Also die Anfangsbeschlunigung ist immer die vom Gaspedal vorgegebene und wird dann sanft geteigert.
Zum besser Beschleunigen: Mir kommts auch so vor, hat aber was damit zu tun, dass man vollgas gibt, die taste drückt und dann vom gas geht. Effekt ist, das man sich nicht am Gaspedal "abstützt" und das Gefühl hat die Beschleunigung ist größer. Manchmal lässt die Beschleunigung auch kurz nach und wird dann wieder besser, wenn der Tepomat gerafft hat das er Arbeit hat ;-).
Ich hab mir trotzdem mal den Spaß gemacht und das mit einer Uhr gemessen. Also meine Frau hat immer schön den Knopf an der Uhr gedrückt wenn ich die "Merke-Taste" gedrückt hab. Nach 5 mal wars mir zu blöd!
Die Abweichungen für 100 auf 180 ohne Kickdown bzw im 5ten Gang auf M sind minimal. Mal is das Gaspedal schneller mal der Tempomat (und ganz flach is ja auch keine Autobahn).
Also subjektiv kommts mir halt auch so vor, objektiv ist nur ein marginaler Unterschied erkennbar...
Bearbeitet von - TheBr4in am 15.04.2009 19:11:59
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Also ich kann nur immer wieder das gleiche sagen. Bei meinem Auto ist es so, dass er mit Tempomat anders kommt, als bei Vollgas. Das ist kein Subjektives empfinden, dass ist einfach so. Was nicht bedeuten soll, dass es ein Standard ist den jeder BMW hat. Ich habe es aber auch weiter oben erwähnt. Nicht nur ich empfinde das so, sondern auch viele meiner Beifahrer und diese haben nicht den Fuß am Gaspedal. Also glaube mir, ich bestehe nicht ohne Grund darauf das es bei meinem 330d das so ist.
Wie ich aber sehen konnte bin ich nicht der Einzige bei dem dieser Effekt auftritt. Also mach ich mir keine Gedanken mehr darüber das mein Baby irgend etwas hat. Denn dies war der primäre Grund, weshalb ich diesen Thread eröffnet habe.
Alles begann mit einem Thema hier im Forum, wo über Beschleunigungswerte gesprochen wurde. Diese Werte erreicht meiner nicht. In dieser Zeit merkte ich, dass der Wagen mehr Leistung bringt wenn ich Speichertaste betätige. Dann hat mein Kopf 1 und 1 zusammengezählt und ich dachte mir, da stimmt was nicht.
Der gemessene Unterschied mag am Schluss bei 1 Sekunde liegen, doch nichts desto trotz hätte ich diese Leistung gern, sobald ich Vollgas gebe. Nun ja, meine 6,8 Liter Durchschnittsverbrauch, verglichen mit der Leistung die er sowieso bringt, machen dieses kleine Manko wett. Vor allem kann ich besser schlafen, jetzt wo ich weiß das er nichts hat.
Bearbeitet von - gcs am 16.04.2009 00:49:27
Bewegt sich das gaspedal beim Tempomaten? Ich denke nicht, weil elektronisches Gaspedal.
Wenn Du jetzt mit normalem Gasgeben nicht die volle Beschelunigung bekommst, würde ich vermuten, daß dein Gaspedal (Potentiometer?!) nicht die richtigen Werte liefert.
Im Gegenzug dazu sollte der Tempomat am Gaspedal vorbei direkt mir dem Steuergerät kommunizieren und deshalb volle Leistung bringen. Würde auch zu Deinem letzten Beitrag mit den Beschleunigungswerten passen, die Du nicht erreichst.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
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Ich hänge mich jetzt mal hier rein:
*Klugscheißmodus an*
Bei meinem 320d isses ähnlich, wie von gcs beschrieben. Natürlich nicht so brachial wie beim 330er, aber spürbar. Erklären würde ich mir das mit dem schon genannten optimalen "Gasgeben" des Tempomaten. Wenn ich von 120 beschleunigen will, macht es beim Diesel wenig Sinn, Vollgas zu geben. Wieviel man jedoch das Pedal drücken muß, um genau den optimalen Punkt zu finden, ist wohl kaum zu eruieren. Der Tempomat macht eben genau das Richtige und daher dankt es der Motor mit der optimalen Drehmomentausbeute. Gilt natürlich nur im richtigen Drehzahlbereich.
*Klugscheißmodus aus*
Glaube, was wahr ist!
Sammle, was rar ist!
Trinke, was klar ist!
Bumse, was da ist!
Desweiteren kann mich Frank P. mal am Arsch lecken!!
ich hab es jetzt auch mal auf der ab getestet, und gemessen, es ändert sich zeitlich bei mir das ich mit tepomat modus nicht so schnell bin als beim manuellen beschleunigen der anzug bleibt aber der gleiche. vll ist das wirklich zu diesel modellen nochmal anders
eure armut kotzt mich an ;)
@güttl
Es macht auch bei einem Diesel Sinn mit Vollgas zu beschleunigen, um besser vorwärts zu kommen. (Kraft kommt von Kraftstoff!)
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...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Moin Leute, ich will auch mal was erzählen...
@gcs:
Um das Vorurteil abzubauen das ganze sei nur subjektiv, solltest du mal wirklich dich mit der Stoppuhr ins Gerät setzen und die Abweichung auf der BAB mit hohen Geschwindigkeiten "messen".
Wenn du es noch richtiger machen willst, investierst du etwas Geld und meldest dich mal auf einem Leistungsprüfstand an und fährst da mal die Testparameter ab. Da hast du´s schwarz auf weiß.
Wenn es so ist wie es ist dann klingt es unwahrscheinlich das es ein Fehler am Motor oder dessen Elektronik ist. Ist ja E-Gas, Tempomat und Gaspedal geben also dem Steuergerät bestimmte Signale die wir gerne umgestzt haben möchten, u.a. auch "Vollgas" wenn wir das Pedal voll durchtreten oder der Tempomat über einen breiten Geschwindigkeitsbereich beschleunigen muss.
Das Steuergerät bezieht ja die Signale von stets den gleichen Sensoren rund um den Motor...und der ist ja auch immer der Selbe!
Vollgas sollte also immer Vollgas sein, es sei denn das die Software des Motors bei der Steuerung des Tempomaten geändert ist.
Denkbar wäre, wie ThogI gesagt hat, ein Fehler mit dem Potentiometer des Pedals...
Technisch gesehen hat das Motorsteuergerät ein sogenanntes Fahrerwunsch-Kennfeld bzw Drehmoment-Kennfeld. Egal wie weit man das Pedal rein drückt, wird durch dieses Kennfeld die Leistung begrenzt.
Der Tempomat steuert an diesem Kennfeld vorbei!
Ähnliches ist auch bei Mercedes zu sehen mit Bosch-Steuergeräte
Schalte mal den Tempomat bei 250 ein und drück auf +/- um die Geschwindigkeit zu steigern. Wirst staunen was da noch alles geht!
Und das Leben macht Spaß!
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www.spasslex.de.vu
also ohne das ich nach dem lesen dieses threats es nochmals ausprobiere, mir ist es auch schon aufgefallen. mein e46 330d ist auch schneller wenn ich die taste vom tempomat drücke. ich bin schon sehr viele autos und lkw gefahren und einige lkw´s haben soetwas auch. das hat bei lkw´s bestimmt einen grund, den ich mir so vorstelle:
wenn ein lkw mit tempomat fährt im maximalbereich, sagen wir mal bei 90km/h und der fahrer jemanden anderes überholen will aber merkt das er zu langsam ist dann hat er noch ein wenig reserven wenn er voll auf das gaspedal tritt.
www.Hypnose-Benning.de
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@ Spaßlex
Danke für die Info. Ich werde es auf jeden Fall mal ausprobieren. Dazu muss ich aber sagen, das ich die 250 nur in meinen Träumen schaffe. Wenn es Buckel ab geht und mit Rückenwind komm ich auf 240. Nichts desto trotz werde ich es bei 240 versuchen, wer weiß vielleicht erreiche ich so endlich mal die 250 (laut Tacho) ;-)
Aber eine Frage hätte ich noch. Um dieses Kennfeld zu verändern, braucht man eine Chiptuning Box???
Ich denke da tragen einige Faktoren bei dass bei dem ein und anderen besserer Durchzug zu verspüren ist.
Der Computer rechnet in diesem Moment alles hoch und saugt soviel Luft wie er braucht , nimmt soviel Spritt wie er bruaucht evtl verarbeitet er dann die Abgaswerte anders.
Mehr ist nicht immer mehr ;o)
Und wie einer weiter oberhalb geschrieben hat, dass Kraftstoff gleich Kraft ist stimmt nicht! Denn die Uhrkraft im Motor ist noch immer die Explosion ( Verbrennung ) und 40 % weniger Kraftstoff feinstens verstäubt mit der optimalen Luftmenge vermischt zieht sicherlich besser als hirnloses Hubraumbetanken.
Kann aber auch sein dass irgend ein Sensorteil defekt ist ( LMM , LBS ) und bei vollem Gastritt zu mager oder zu fett anmischen ... wer weis
erstens hat der Diesel eh Luftüberschuss
zweitens gibt es ja keine hirnlose Hubraumbetankung, sondern ein denkfähiges Steuergerät, das das maximal Mögliche einspritzen wird. Rußanteile kommen dann wegen unvollständiger Verbrennung hinten raus.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
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