Volle Leistung erst beim Trick mit Tempomat
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19 Beiträge
Hallo Zusammen,
ich fühl mich schon etwas schlecht aufgrund meiner Unwissenheit. Mögt Ihr mir bitte verzeihen das ich, leider bis jetzt, nur Fragen habe und keine Antworten für Fragesteller. Habe mich mal vor vielen Jahren für Maschinenbau entschieden ;-(
Eine Verständnissfrage???
Ich habe das Gefühl, das mein Wagen (E46, 330d, Bj:2002) nicht das an Leistung bringt was er sollte. Wie komme ich darauf?
Ich fahre auf der Autobahn mit z.B. 140km/h. Setze dort dann den Tempomat an. Nun löse ich wieder den Tempomat (schalte ihn nicht ab) und lasse den Wagen auf 100kh/h zurück fallen. Jetzt trete ich das Gaspedal voll durch. Ich bekomme dabei ein bestimmtes max. Drehmoment = *X*. Bei 130km/h drücke ich die Tempomat-Taste mit der Tacho-Abbildung darauf (ich nenne Sie die Merke-Taste, weil ich das Fachwort nicht kenne).
-Und jetzt kommt das Merkwürdige. Das Drehmoment *X*, wird jetzt um ein vielfaches Gesteigert, bis eben die 140km/h erreicht sind. Erst da zeigt der Wagen, was er wirklich drauf hat :-(
Ist das normal, dass wenn ich auf Vollgas gehe er nicht alles raus holt was er raus holen könnte? Ist das bei euren Autos auch so?
Gruß
Georg
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Hallo gcs,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Volle Leistung erst beim Trick mit Tempomat"!
Gruß
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Mitglied leider verstorben
Niederbayern
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1087 Beiträge
Also bei unserem Wagen is es genau umgekehrt. Will ich dich Geschwindigkeit mit dem Tempomaten erhöhen ( + u. - Taste) dann beschleunigt der Wagen schlechter als wenn ich aufs Gaspedal drücke. Is ja klar, beim Tempomaten wird nur so viel Benzin eingespritzt wie benötigt wird...
Aber wie bei dir... das ist schon komisch. Siehst du das eher subjektiv oder is das ne objektive Anschauung?
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.------------------------------------------------------
Fotostory: e90 SilverStar [*UPDATE 04/09*]
Mitglied seit: 16.04.2007
Seebruck
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66 Beiträge
ich glaube andy hat das ganze grade falsch verstanden!
GCS spricht über den Speicher knopf der sich eine Geschwindigkeit merkt(der mit dem Tacho Drauf)! und nicht über den Beschleunigungsknopf(+/-)! beim Beschlaunigungsknopf(+/-) das er weniger zug hat wenn man den Tempomat mittels des Plus knopfes müste ja verständlich sein!
wobei ich aber auch glaube das es dir GCS nur so vor kommt als wenn er besser beschleunigen würde ebend weil du nix machen brauchst! und durch den "Speicherknopf ersucht er ja auch so schnell wie möglich auf die entsprechende Geschwindigeit wieder zu kommen!
Jage nicht was du nicht Töten kannst!
Mitglied seit: 06.10.2007
Goslar
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60 Beiträge
Zitat:
wobei ich aber auch glaube das es dir GCS nur so vor kommt als wenn er besser beschleunigen würde ebend weil du nix machen brauchst! und durch den "Speicherknopf ersucht er ja auch so schnell wie möglich auf die entsprechende Geschwindigeit wieder zu kommen!
(Zitat von: Fronti84)
Genau so wird es sein... Mir ist das auch schon aufgefallen, aber das ist wirklich nur eine Empfindung.
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Nürtingen
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19 Beiträge
Hallo, danke für euer Feedback.
Leider Nein. Keine subjektive Empfindung. 100% mehr Leistung. Jeder der im Wagen mit gefahren ist bestätigt mir das.
Andi-World: Genau wie Fronti_84 gesagt hat, meine ich nicht den Plus Knopf, sondern den Speicher-Knopf mit der Drehzahlmesserabbildung drauf.
Gruß
Georg
Moin,
ich denke nicht das das empfindungssache ist. gcs hat da schon recht, hab den gleichen wagen und mir fällt das auch immer auf, das er besser geht, wenn ich die Speichertaste drücke.
ganz einfach zu testen, fahre mal 200km/h auf der autobahn und speichere diese geschwindigkeit im tempomat, bremse den wagen nun auf ca 120 ab und latsch voll aufs gas (alles im 5ten gang). wenn du bei 140 - 150 angekommen bist das gaspedal schlagartig loslassen und die gespeicherte geschwindigkeit 200 mittels speicherknopf abrufen! ihr werdet sehen was der 330 eigentlich kann. er zieht wesentlich besser weg.
ich denke nicht das das empfindungssache ist, sondern eine leistungssache!
warum es so ist kann ich nicht sagen, hab mir bisher auch keine gedanken darüber gemacht, ist halt so.
aber fazit gcs hat recht.
mfg niels
Hubraum ist durch nicht zu erstezten, als durch Hubraum!
Hm..hört sich sehr merkwürdig an.
Muss ich bei meinem auch mal ausprobieren.
Liebe deinen Job und du musst niemals arbeiten!
Mitglied leider verstorben
Niederbayern
Deutschland
1087 Beiträge
Genau das gleiche is mir davor auch durch den Kopf gegangen. Werde das bei meinem e90 und dem e46 von meim Dad auch mal testen... ;D
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.------------------------------------------------------
Fotostory: e90 SilverStar [*UPDATE 04/09*]
Eine Idee.
1 Speichert 200 im Tempomart
2 fahrt eine bestimmte gewchwindigkeit z.b. 100
3 der beifahrer hat stoppt die zeit die ihr von 100 -180 braucht mit dem gaspedal
4 das gleiche von 100-180 mit dem tempomart
5 zeiten vergleichen
naja nicht schlecht wenn man nen ungenaues ergebniss erzielen will.
also mit der stoppuhr naja.
da muss schon was anderes her sowas wie lichtschranken die immer gleich messen.denke das mit der uhr bringt nichts, oder drückt der mensch aufs hundertstel immer gleich, denn um diese maß geht es ja.
Hubraum ist durch nicht zu erstezten, als durch Hubraum!
Zitat:
naja nicht schlecht wenn man nen ungenaues ergebniss erzielen will.
also mit der stoppuhr naja.
da muss schon was anderes her sowas wie lichtschranken die immer gleich messen.denke das mit der uhr bringt nichts, oder drückt der mensch aufs hundertstel immer gleich, denn um diese maß geht es ja.
(Zitat von: Touring_Fan)
Aber mit dem Popometer ein zehntel merken können,ja ja dann doch lieber mit der Stopuhr...
ist sicherlich empfindungssache , ich hatte mal einen sprintbooster verbaut (gaspedaltuning) beim leichten antippen des pedals hat der sprintbosster einfach vollgas gegeben , da denkt man die karre hat locker 50 PS mehr :-) beim tempomat ist es so das du garkein gas gibst somit ist das sicherlich ähnlich wie beim sprintbooster (gaspedal antippen " volle leistung, tempomat knopf drücken= volle leistung)
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Mitglied seit: 03.04.2008
Wabern, Hessen
Deutschland
144 Beiträge
hört sich interessant an, ich werde das auf jeden FAll auch mal testen.
Gruß Zille
Arbeite bei der Firma, die Spritleitungen für BMW herstellt.
Wir produzieren in unserer Abteilung für Einser,Dreier,Fünfer, Sechser Coupe, M GmbH, X3,X5,X6 Hybrid,Z4 und demnächst für den neuen X1. Unser altes Projekt war E46.
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Nürtingen
Deutschland
19 Beiträge
Also einmal muss ich sagen, dass ich echt glücklich bin das Ihr das Problem kennt und ich nicht der Einzige bin der das durchmacht. Das heißt mein Baby hat nix ;-)
Von der anderen Seite aber muss ich sagen, dass mir die Sache schon etwas stinkt. Mein Auto kann also viel mehr Power bringen als er es tut. Und verflixt, wenn ich das Gaspedal voll durchdrücke, dann will ich die maximale Leistung haben. Da haben sich die BMW Leute etwas vertan :-(
Um nochmal zum subjektivem Gefühl zurück zu kommen. Ihr könnt es mit Lichtsensoren, Zeitmessern und weiß Gott noch mit was testen, Ihr werdet auf das gleiche Ergebnis kommen. ER BRINGT MEHR LEISTUNG BEIM TIPPEN DER TASTE.
Was mich aber brennend interessiert ist das warum. Warum bringt er nicht die gleiche "volle" Leistung beim durchdrücken des Gaspedals? Ihr sagt natürlich richtig, das er beim drücken der Speichertaste versucht so schnell wie möglich den Sollwert zu erreichen. Das gleiche will ich ja auch mit meinem Gaspedal wenn ich es voll durchdrücke. Also warum macht er es da nicht?
doch hört sich interessant an das werd ich au mal testen mit meinem 330d bj´03
hatte schon mal so das gefühl das mit der taste irgendwas seltsam abgeht....
also ich habe das gestern mit dem tempomat mal getesten von 100 auf 140 Km/h , meiner zieht da nicht so toll hoch wie wenn ich vollgas selbst gebe
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
@bmwdriver84
wir gehen mal davon aus, das du es mit nem 330d versucht hast und nicht mit deinem 325. wie es da aussieht weiss von uns keiner, da wir alle nen 330 fahren.
Hubraum ist durch nicht zu erstezten, als durch Hubraum!
mhhh nein ich habs natürlich mit meinem 325iger versucht
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Nürtingen
Deutschland
19 Beiträge
Kann sich nun jemand da ein Reim draus ziehen???
Mitglied seit: 20.02.2005
Essen
Deutschland
41 Beiträge
Hallöchen!
Also ich fahre einen 330i Touring und mit dem Tempomat ist es bei mir so, das er ganz normal/dezent auf die gespeicherte Geschwindigkeit beschleunigt. Er schaltet meistens auch nicht runter dabei, was die Automatik ggf. beim manuellen Beschleunigen mit dem Gasfuss machen würde....
Gruss
Marco
Mitglied seit: 23.09.2006
Diepersdorf
Deutschland
65 Beiträge
Hallo zusammen... das werd ich dann mal probieren. Aber nicht das er mit der Kennfeldoptimierung dann abhebt oder die Räder im 5.durchdrehen :-)
Wer später bremst fährt länger schnell...