Hallo zusammen,
ich hatte letzten Freitag um 11 Uhr einen Werkstatttermin für meinen 5er.
Es sollte die Kurbelgehäuseentlüftung getauscht werden.
Veranschlagt waren hier 140 min.
Ausserdem wurde Spur und Sturz eingestellt, da ich eine Woche vorher von dieser Werkstatt neue Reifen bekommen habe und mir empfohlen wurde dies durchführen zu lassen.
Anscheinend ist beim Tausch des KGE ein Schlauch abgegangen... dadurch mussten wohl einige Teile des Motors abgebaut werden um den Schlauch wieder zu befestigen.
Naja am Samstag um 16:30Uhr durfte ich den Wagen dann endlich wieder abholen obwohl er eigentlich am Freitag hätte schon fertig werden sollen. ( Die Werkstatt schliesst Samstag übrigens um 12 Uhr! ).
Die Werkstatt rief also an und sagte der Wagen sei fertig.
Ich wollte dann gleich los , doch der Meister sagte mir er möchte noch eben den Fehlerspeicher prüfen... ich solle mir noch etwa eine halbe Stunde Zeit lassen.
Als ich mein Auto um 17 Uhr in Empfang nehmen wollte habe ich folgendes festgestellt:
- kein blauer Qualm mehr
- kein unruhiger Leerlauf
ABER:
- ABS Leuchte ist an
- DSC Leuchte ist an
- Motor springt sporadisch nicht an
- seltsame Drehzahl wenn man vom Gas geht (Motor stirbt fast ab... ab 3000 Umdrehungen fällt die Drehzahl in den Keller wenn man komplett vom Gas geht???)
Naja ich hab den Meister darauf angesprochen und er sagte mir das diese Fehler nichts mit den Reparaturen zu tun haben können.
Ich sagte nur dass die Fehler vorher nicht da waren und ich diese auch beseitigt haben möchte.
Er zeigte mir dann den Fehlerspeicher ---> Querbeschleunigungssensor defekt!
Das Ende vom Lied ist dass ich heute früh meinen Wagen wieder abgeben musste.
Der Meister will sich das wohl nochmal anschauen.
Ich frage mich jetzt ob die Werkstatt für die Reparatur aufkommt oder ob ich diese zahlen muss. Habe mich nach dem kurzen Telefonat eh gewundert wieso er jetzt noch den Fehlerspeicher prüfen möchte.
Habt ihr Tipps wie ich mich verhalten soll?
Welche Rechte habe ich?
Was könnte falsch gelaufen sein bei der Reparatur?
Wie kommt dieses Drehzahlproblem zu Stande bzw wieso springt der Motor teilweise nicht an (geht gleich wieder aus)?
DANKE für Eure Hilfe
Gruß
Gary