528i super oder super plus ?
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Mitglied seit: 28.03.2009
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Hallo,
ich habe mir kürzlich einen BMW 528i gekauft und frage mich nun welchen Kraftstoff ich tanken soll.
Im Handbuch steht, dass sowohl super als auch super plus möglich ist. Der Vorbesitzer hat immer super getankt nur habe ich mal gehört, dass es bei Motoren die eigentlich für super plus ausgelegt sind zu Problemen kommen kann wenn man diese nur mit super fährt aber dennoch den Motor fordert.
Welcher Kraftstoff ist zu empfehlen? Kann ein wechsel von super zu super plus nach Jahrelangem super Gebrauch schädlich für den Motor sein? Fehlt mir bei super nur ein wenig Leistung oder sollte man den Motor dann wirklich nicht fordern?
Danke im Vorraus!"
Gruß
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Hallo Toostrong,
schau mal hier
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Gruß
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Super.Kannst den Motor bis in den Begrenzerdrehen.Passieren wird da gar nichts.
Mitglied seit: 27.09.2005
Ingolstadt
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303 Beiträge
Du wirst keinen Unterschied zwischen Super und Super Plus feststellen können.
Genau so wenig wenn du V-Power tankst...die Unterschiede sind minimal.
Ich esse mein Knoppers schon um 9.
Mitglied seit: 27.10.2008
Polch
Deutschland
5 Beiträge
hi zusammen,
ich habe auch einen 528ia. ich habe jetzt nach langer zeit auf super+ umgestellt. ich muss sagen er zieht damit merkbar besser in unteren drehzahlen. und der verbrauch hat sich, vor allen dingen bei kurzstrecke, merklich gesenkt. da ich viel kurzstrecke fahre macht sich der mehrpreis von super+ nicht bemerkbar. im gegenteil.....
summa sumarum fahre ich mit super+ preiswerter als mit normalem super. das kann auch im spritmonitor nachvollzogen werden.
gruß an alle
dieter
Ich esse mein Knoppers schon um 9.
@ toostrong:
Wie die anderen schon schrieben ist vollkommen in Ordnung wenn du deinen 528i mit Super Kraftstoff betankst. Dein Motor hat eine sog. Klopfregelung oder einen Klopfsensor, dass bedeutet das die Qualität des Kraftstoffes gemessen wird und der Motor darauf eingestellt wird. Du könntest mit deinem Auto auch Normalbenzin tanken, allerdings hätte das einen Leistungsverlust und einen Mehrverbrauch zur Folge. Ich tanke mit meinem 320i im Moment nur Super Plus, da ich einen kleinen Verbrauchsvorteil festgestellt habe und ich meinem Motor etwas gutes tun möchte.
Die Erde sieht vom Weltall Weiß-Blau aus - das kann kein Zufall sein! :D
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.03.2009
Deutschland
7 Beiträge
wow echt mal gute Antworten hier! Danke!
Was mich noch interessieren würde ist der Punkt ob ich die Lebensdauer meines Motors durch das Tanken von Super verringer.
Gruß
Bei meinem M52 Motor(wie dein 528) habe ich seltsamerweise keinen geringeren Verbrauch festgestellt wenn ich mit SP gefahren bin. Bei mir war das Gegenteil der Fal, ich hatte einen Mehrverbrauch von knapp einem Liter!!! Hier im Forum haben wir damals schon gerätselt woran dies liegen könnte und sind zu dem schluss gekommen das bei den M52 Motoren die Klopfsensoren wohl auf normales Super ausgelegt sind und daher jeder andere Sprit einen Mehrverbrauch verursacht.
Siehe auch
hier...Gruß
SAARLÄNDER... Es kann nur einen geben!!!!
Also mir geht es auch so weniger verbrauch mehr Leistung/Durchzug ich fahre V-Power aber nur deswegen weil die erste tanke nach der grenze ne Shell is ^^ Mein Motor is für super + gebaut und logischerweiße hat er da auch am meisten Leistung und den besten verbrauch, fahren tut er auch mit normal Benzin aber wie halt ^^ Ich hab mal bei Esso getankt (super+) das könnt ihr jetzt glauben oder nicht der verbrauch ging rauf.Ich werd mal noch aufn Prüfstand fahren bin gespannt ob man das merkt...
Ich Übernehme keine Haftung auf die Richtigkeit meiner Beiträge sie spiegeln nur meine Meinung dar und sind nur Theorien
Zitat:
wow echt mal gute Antworten hier! Danke!
Was mich noch interessieren würde ist der Punkt ob ich die Lebensdauer meines Motors durch das Tanken von Super verringer.
Gruß
(Zitat von: Toostrong)
Wenn dein Motor technisch in Ordnung ist, wird mit Super nichts passieren. Genauso wenig mit Normal oder Super+. Sollte dein Motor kurz vor einem Schaden stehen, wovon wir mal nicht ausgehen, dann würde er auch mit Super+ kaputt gehen.
Ich hatte am Anfang auch einen Mehrverbrauch. Ich erkläre mir das eigentlich so(kann auch sein das ich total daneben liege): Im Motor bilden sich mit der Zeit Ablagerungen, meiner Ansicht nach beseitigt das Super+ durch seine höhere qualität und seine Additive diese Ablagerungen teilweise, deshalb der Mehrverbrauch. Außerdem, wenn man noch einen Rest Super im Tank hat und dann Super+ tankt wird immer die Qualität des "schlechteren" Kraftstoffes angenommen.
Die Erde sieht vom Weltall Weiß-Blau aus - das kann kein Zufall sein! :D
Das Problem hierbei ist jetzt aber das der Threadsteller einen M52 Motor hat der für normales Super ausgelegt ist hier aber viele ihre Erfahrungen mit dem M54 Motor posten. Die Erfahrungen kann man also nicht 1:1 übertragen...
SAARLÄNDER... Es kann nur einen geben!!!!
Zitat:
Das Problem hierbei ist jetzt aber das der Threadsteller einen M52 Motor hat der für normales Super ausgelegt ist hier aber viele ihre Erfahrungen mit dem M54 Motor posten. Die Erfahrungen kann man also nicht 1:1 übertragen...
(Zitat von: Saarländer)
Ob man die Erfahrungen nicht 1:1 übertragen kann weiß ich nicht, kann es mir aber gut vorstellen, da der M54 Motor ja etwas anders als ein M52 Motor aufgebaut ist z.B. ein elektronisches Gaspedal hat. Aber ich denke die Unterschiede werden nicht so weit auseinander liegen.
Ich selbst fahre auch einen M52 Motor, wie der Threadersteller.
Bearbeitet von - BmwFreak1986 am 05.04.2009 11:57:33
Die Erde sieht vom Weltall Weiß-Blau aus - das kann kein Zufall sein! :D
Zitat:
Das Problem hierbei ist jetzt aber das der Threadsteller einen M52 Motor hat der für normales Super ausgelegt ist hier aber viele ihre Erfahrungen mit dem M54 Motor posten. Die Erfahrungen kann man also nicht 1:1 übertragen...
(Zitat von: Saarländer)
Ja ne is klar. Ich wollte damit nur zeigen das wenn die Vorraussetzungen gegeben sind es besser ist super + zu fahren......aber wenn er nicht dafür ausgelegt is dann bringt es nichts, außer super bei Shell zu tanken da es Schwefel arm ist und das ist besser. Ach ja macht immer wieder spaß hier was zu schreiben *ironieaus*
MFG
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Mitglied seit: 25.03.2007
Niedersachsen
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149 Beiträge
...der M54 ist im ganzen Aufbau anders wie der M52.!! Der M54 (VL-Motor) hat mehr Hubraum, Doppel-Vanos und andere Steuerung...am Durchzug merke ich auch den Unterschied zwischen SUPER & SUPER PLUS.! Mußte in Dänemark mal Superbenzin tanken & glatt kam nach ca. 30 Km die Motorlampe.! Im Speicher hatte mein 5er diese Aktion auch abgelegt.
BMW E39 522i Limo 2002
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.03.2009
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7 Beiträge
wie erkenne ich denn welchen motor ich genau habe? Ich meine ich hätte den neueren, uberarbeiteten, da mein BMW mit 240km/h eingetragen ist und das war meines Wissens nach doch ein Indikator für den neueren Motor oder nicht?
Zitat:
...der M54 ist im ganzen Aufbau anders wie der M52.!! Der M54 (VL-Motor) hat mehr Hubraum, Doppel-Vanos und andere Steuerung...am Durchzug merke ich auch den Unterschied zwischen SUPER & SUPER PLUS.! Mußte in Dänemark mal Superbenzin tanken & glatt kam nach ca. 30 Km die Motorlampe.! Im Speicher hatte mein 5er diese Aktion auch abgelegt.
(Zitat von: Highlander520i)
Aus dem Grund habe ich diese Anmerkung gemacht...
@BmwFreak1986: Der e46 ist doch, soweit ich weiss,nur noch mit den neueren Motoren vom Band gekommen???
SAARLÄNDER... Es kann nur einen geben!!!!
Den M52 gibt es auch mit Doppelvanos!
Gruss Jürgen
Zitat:
Zitat:
...der M54 ist im ganzen Aufbau anders wie der M52.!! Der M54 (VL-Motor) hat mehr Hubraum, Doppel-Vanos und andere Steuerung...am Durchzug merke ich auch den Unterschied zwischen SUPER & SUPER PLUS.! Mußte in Dänemark mal Superbenzin tanken & glatt kam nach ca. 30 Km die Motorlampe.! Im Speicher hatte mein 5er diese Aktion auch abgelegt.
(Zitat von: Highlander520i)
Aus dem Grund habe ich diese Anmerkung gemacht...
@BmwFreak1986: Der e46 ist doch, soweit ich weiss,nur noch mit den neueren Motoren vom Band gekommen???
(Zitat von: Saarländer)
Also meines Wissens habe ich einen M52 Motor, eventuell ist das auch schon der M52 TÜ. Mein e46 ist vfl, die e46 nfl modelle haben nur noch M54.
@ toostrong:
Um dir das genauer sagen zu können sollten wir wissen, was für ein Baujahr dein Bmw ist. Die Höchstgeschwindigkeit ist meines Wissens nach kein Indikator für den Motortyp.
@ J.F
Das ist dann aber der M52 TÜ, oder täusche ich mich da jetzt?!
Die Erde sieht vom Weltall Weiß-Blau aus - das kann kein Zufall sein! :D
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.03.2009
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7 Beiträge
also meiner ist baujahr ende 1998
Mitglied seit: 02.08.2008
hannover
Deutschland
22 Beiträge
hallo,
dein motor hat die freigabe für benzin und für super. wenn du superplus tankst wird der zündzeitpunkt durch die höhere oktanzahl zu früh eingeleitet. dadurch wird der kolben bevor er ganz oben ist runter gedrückt und du verursachst auf dauer ein klopfen im motor. besser heisst nicht gleich besser. erkundige dich immer genau welche freigabe der hersteller vorschreibt. ich persöhnlich tanke immer super, damit machst du nichts verkehrt.. das man jedes auto mit superplus, vmax und co fahren kann ist ein weit verbreiteter irrglaube....