M3 Smg 3.2l Super oder Super-Plus?
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Pliening
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mein Frage zum M3 Smg 3.2l Bj.98
kann ich normales Super fahren? oder nur Super-Plus? und was kann passieren
Grüße Klaus
Bearbeitet von: Pug am 11.06.2010 um 13:54:11
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Hallo bayernspeed,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M3 Smg 3.2l Super oder Super-Plus?"!
Gruß
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Bei Super+ wird ein PS mehr rauskommen, da die Zündzeiten angepasst werden.
wird aber im Normalbetrieb egal sein. Wenn Du natürlich jedes 10tel auf dem Ring rausholen willst.....
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Der M3 ist doch ab Werk auf 98 Oktan (Super+) ausgelegt, oder?
Dann tanke auch Super+, denn Super (95 Oktan) tut deinem Motor folgendes an:
- Weniger Leistung
- Mehr Verbrauch
- Höhere thermische Belastung! (Weil der Zündzeitpunkt verstellt werden muss.)
Also, nur "in der Not" wird Super getankt, ansonsten Super+.
(Und wenn du das Geld für Super+ nicht hast, kauf' dir gefälligst einen anderen Wagen, aber keinen M3.)
100 Oktan brauchst du aber nicht reinzukippen, das kann der Motor nicht verwerten.
Bearbeitet von: Der Eiermann am 11.06.2010 um 08:54:41
Diese Antwort wurde
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Für deinen normalen Stadtgebrauch reicht ganz normales Super.
Das schadet deinem Motor nicht, nur kannst du halt bei Super+ den einen oder anderen Km/h bei Schnellfahrten rausholen.
Ist beim E36 wie beim E39 M5, man sagt Super+ sollte man schon tanken, aber 95 Oktan zum Fahren reichen vollkommen! ;-)
Gruß.
ergänzung :
mit super plus wirst du eine etwas besseres ansprechverhalten in jedem Drehzahlbereich haben , nicht nur im oberen !
wenn es wie beim M52 ist, sollte der M3 eine zündkennlinie für unter 95 okt ( und 98 oktan ) haben und somit würde die dme dies erkenen und dann die schärfere zündkennlinie verwenden !
die du dann überall spürst......
Deshalb sagen ja chiptuner auch immer su+ verwenden , dann ist die hälfte schon gemacht !
gruß pat
Joa mann soll ja superplus tanken ! Die Schreiben ja nicht ohne Grund 98 Oktan !
Billig sprit tanken, das sind dann immer die die heulen weil er nicht die volle Leistung bringt !
Auf die paar cents kommts ja nicht an !
Mitglied seit: 18.06.2009
Kitzscher
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205 Beiträge
Bei der angabe zum Super+ handelt es sich darum,
das bmw diesen motor für den sprit freigegeben hat.
der motor hat eine höhere thermische belastung und hat ein höheres verdichtungsverhältnis als z.b. ein 328i
somit brauchst du ein klopffesteres gemisch. wenn du mit 95 oktan fähst passiert im ersten moment nichts. da das steuergerät darauf umschaltet.
wenn du aber durchweg den grenzbereich des motors auslotest und 95 oktan drinnen hast, kann es zu einer klopfenden verbrennung kommen (frühzündung, spätzündung) welche deinen motor beschädigen können und werden.
nach einer klopfenden verbrennung die nicht beachtet wird folgen Lager-, Pleuel-, Kopf-, Kolbenschäden. es kam auch schonmal vor das ein pleuel sich durch die Zylinderwand gedrückt hat.und zur seite herausgeguckt hat.
ich würde an deiner stelle nicht durchweg mit 95 oktan fahren. halte dich lieber an die herstellervorgaben
Untersteuern ist, wenn du den Baum siehst! Übersteuern ist, wenn du ihn hörst!
(Walter Röhrl)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.07.2008
Pliening
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82 Beiträge
Hallo zusammen,
na da gibts nix mehr zu sagen ich werden auf keinen fall mehr normales super fahren
danke und gruß aus münchen klaus
Mitglied seit: 26.11.2003
Flensburg
Deutschland
776 Beiträge
Zitat:
Bei der angabe zum Super+ handelt es sich darum,
das bmw diesen motor für den sprit freigegeben hat.
der motor hat eine höhere thermische belastung und hat ein höheres verdichtungsverhältnis als z.b. ein 328i
somit brauchst du ein klopffesteres gemisch. wenn du mit 95 oktan fähst passiert im ersten moment nichts. da das steuergerät darauf umschaltet.
wenn du aber durchweg den grenzbereich des motors auslotest und 95 oktan drinnen hast, kann es zu einer klopfenden verbrennung kommen (frühzündung, spätzündung) welche deinen motor beschädigen können und werden.
nach einer klopfenden verbrennung die nicht beachtet wird folgen Lager-, Pleuel-, Kopf-, Kolbenschäden. es kam auch schonmal vor das ein pleuel sich durch die Zylinderwand gedrückt hat.und zur seite herausgeguckt hat.
ich würde an deiner stelle nicht durchweg mit 95 oktan fahren. halte dich lieber an die herstellervorgaben
(Zitat von: böser_Junge)
Sry aber der M3 hat auch ein Kennfeld für 95 Oktan und da kann er dann auch heizen wie er will da wird er nicht klopfen oder sonstwas, die Leistung ist ja auch entsprechend geringer, selbst wenn es mal klopfen sollten wird automatisch die Zündung zurückgenommen dafür gibts ja den Klopfsensor der Sofort klopfen meldet und die DMW würde sofort die Zündung zurücknehmen. Aber wer einen M3 fährt sollte eig auch die 3-4€ mehr pro tankfüllung für Super+ über haben.