328i e36 ohne kat? Schneller oder nicht?
@ Andre ,
es ist sehr warscheinlich das beim Messen etwas zum vorteil des ergebnisses gearbeitet wurde.
Oder es war ein Bosch prüfstand ;->
gruß Pat
Mitglied: seit 2005
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Hallo pat.zet,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "328i e36 ohne kat? Schneller oder nicht?"!
Gruß
Zitat:
Das auto ist im Nürnberg echt bekannt und dass man 270Ps braucht um 270 zu fahren!!! Nein!!!
(Zitat von: Juliusmpower)
Zeig doch mal ein Bild von dem Auto, evtl kenn ich es ja ;)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Und doch, man brauch 270 ps um reale 270 KmH zu fahren , da sich die Physik nicht dem Tacho beugt das kann sich jeder ausrechnen , das die FAhrwiderstände sich ab einer gewissen geschwindigkeit im ² zunehmen
Wenn du ein QP hast siehts etwas besser aus als bei einem Touring oder limo.....
Deshalb fahren 305 ps, 135 i alle von werk aus 300 kmh wenn man die V max raus macht :-)))))oder doch nicht ..........
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.12.2007
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26 Beiträge
Ja klar habe ich Fotos, wie soll ich die hier reinstellen???
Und noch etwas!!!! Klar, das wichtigste habe ich vergessen!!!
Nun was so endgeschwindigkeit angeht... Mit 18'' oder 10x17 mit 245 Reifen, wird es nicht funktionieren. Ja es war ein Bosch Prüfstand. Wie so????
Also die Endgeschwindigkeit habe ich mit 7,5x16 Felgen mit 215 bereifung getestet!!! Und es hat funktioniert. Habe es Auch gegen M3 3,0 und 3,2 getestet. Die hatten beide 10x17 mit 245er Reifen und der 3,2 war in der beschleunigung vom ersten gang wesentlich langsammer. Bis ca. 120Km/h war der m3 3,2l ca eine wagenlänge hinter uns ab 120km/h war der 3,0l viel schneller.
Aber ab 100 Km/h vom rollen war ich voll der versager und wiederrum der 3,2l viel schneller als wir beide!!! Echt voll komisch. Später konnte ich es nochmal mit dem 3,2l ab 190 5er gang bis ende versuchen und es war schon wieder überraschend für mich!!! Bis 220 war ich voll neben dem m3 3,2l aber ca ab 230 ging ürgend wie nichts mehr bei dem m3 3,2l später genau das gleiche mit m3 3,0 da habe ich nur seine lichter gesehen und abgase gerochen.... Echt voll komisch. Aber wie gesagt bis 250 auf dem Tacho geht es sehr schnell aber ab 250 hat es echt länger gebraucht bis er in's Km/ anzeige reingegangen ist???!!!! Guckt euch einfach nur das video auf youtube an!!!
Bin BMW VERÜCKT
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
@ Dying
Hallo , du bist doch derjenige von uns beiden der tatsächlich die 265 ps hat ....
Welches HAg fährst Du ?
Reifen?
6 gg?
Drehzahl?
Den ich glaub das unsere Treibsätze die kraft haben bis 6900 zu drehen im letzten gang , allerdings hört meiner trotz des Hubraums bei 6400 U auf weil mit 2,93 im HAg.
gruß pat
@ Pat
das kann schon sein, schließlich fällt die Leistung da schon wieder ab. Maximale Drehzahl ist ja nicht gleich maximale Leistung. An der Stelle verliert die Leistung dann halt den Kampf gegen den Luftwiederstand.
___________
Gruss André
"In Drehzahlbegrenzer kannste ruhig reinfahren, dazu ist er ja da!" (Zitat: Tim Schrick)
Zitat:
@ Dying
Hallo , du bist doch derjenige von uns beiden der tatsächlich die 265 ps hat ....
Welches HAg fährst Du ?
Reifen?
6 gg?
Drehzahl?
Den ich glaub das unsere Treibsätze die kraft haben bis 6900 zu drehen im letzten gang , allerdings hört meiner trotz des Hubraums bei 6400 U auf weil mit 2,93 im HAg.
gruß pat
(Zitat von: pat.zet)
2,93 HAG, 5gg, 215/45/17 und 235/40/17, Abregelung bei ~7.000 U/Min.
Also alles vom B3 3.2, nur mit 5gg und anderen Reifen.
Auf gerader Strecke dreht der im 5. Gang bis knapp über 6.800, dann fehlt die Power bzw. ich habe es nicht weiter probiert, da sich für mich nichts mehr getan hat.
Ein BMW benötigt kein Emblem... man erkennt ihn immer ;o)
Mir fällt gerade ein , das ich die 6400 U min gefahren hatte bevor Sven die software überarbeitet hatte, ausserdem hab ich gemerkt das die 245 / 40 im gegen satz zu den 225 / 45 Wi reifen auf der H Achse doch stark bremsen ,allerdings haben sie auch guten Gripp
Das werd ich dann noch mal austesten.
Mfg Pat
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 14 Monaten
Zitat:
Zitat:
Das auto ist im Nürnberg echt bekannt und dass man 270Ps braucht um 270 zu fahren!!! Nein!!!
Doch 270-275PS für 265km/h, ist simple Physik und kann man mit nem Einzeiler überschlagen. Es sei denn die Luft hat in Nürnberg ne andere Dichte...
Das der Prüfstand auf dem Du warst dir 245PS bescheinigt hat glaub ich wohl, die Genauigkeit dieser Messung zweifel ich allerdings an.
(Zitat von: André)
Nun gut dazu kann ich nur eines Sagen/Schreiben, ich selber hatte eine 325i bj.91 2-8 Hiob Limousine die Hatte 185kw/250ps und die Ging laut Gprs bis Anschlag ein wenig über 260km/h bei 7100 Drehzahlen...!!Da kann ich von mir aus selber sagen was auch von meiner seite aus mehr als oft genug getestet wurde besser in Punkto beschleunigung war bzw ca gleich wie ein ///M3 3.0.Mfg Tom
Mitglied seit: 09.02.2006
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leichen rausholer!!! :-)
komisch was ihr alles für wunderautos habt!!!
für was verbauen andere kompressoren und ändern alles ab wenn es nur an den reifen liegt!!! :-)
*bin weg mir 15Zöller besorgen mit 165 reifen....*
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
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Mitglied seit: 06.10.2006
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Hallo,
die Diskussion hat zwar nix im Motoren-Forum zu suchen, aber erstmal informieren @Blackengel.
Der Hiob 3er war ein 325i mit Hubraumerweiterung und 252PS.
0-100: 6,2s
0-200: 25,5s
Vmax=258km/h
Also glaube ich schon was Tomas schreibt.
Gruß Marcel
Mitglied seit: 09.02.2006
Schifferstadt
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Zitat:
Hallo,
die Diskussion hat zwar nix im Motoren-Forum zu suchen, aber erstmal informieren @Blackengel.
Der Hiob 3er war ein 325i mit Hubraumerweiterung und 252PS.
0-100: 6,2s
0-200: 25,5s
Vmax=258km/h
Also glaube ich schon was Tomas schreibt.
Gruß Marcel
(Zitat von: Marcel01)
Das habe ich gesehen, und selber habe ich über 300PS (VMax über 280km/h) und trotzdem habe ich mich sehr schwer gegen die M3 (3,2i) getan... erst nach extremer übersetzungsbearbeitung und extremer drehzahlerhöhung war ich untenrum (bis 160km/h) schneller!!!!
Was ich gelernt habe ist das PS, PS sind und 252PS aus 3Litern sind immer noch weniger als 286ps die auch aus 3Litern kommen, ausserdem hat M3 deutlich mehr drehzahl und ist zudem kürzer übersetzt!!!
Alleine in dem Moment wo du schalten musst, zieht er dir ca 2Wagenlängen weg da er länger in dem gang bleiben kann!!!
Also erst selber so autos fahren, vergleiche gegen die Leute fahren die auch fahren können, dann kann man auch ergebnisse posten! und nicht nur von hören sagen!!!
man kann auch in einem Käfer jeden Porsche überholen ;-)
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535 Beiträge
Zitat:
Zitat:
Hallo,
die Diskussion hat zwar nix im Motoren-Forum zu suchen, aber erstmal informieren @Blackengel.
Der Hiob 3er war ein 325i mit Hubraumerweiterung und 252PS.
0-100: 6,2s
0-200: 25,5s
Vmax=258km/h
Also glaube ich schon was Tomas schreibt.
Gruß Marcel
(Zitat von: Marcel01)
Das habe ich gesehen, und selber habe ich über 300PS (VMax über 280km/h) und trotzdem habe ich mich sehr schwer gegen die M3 (3,2i) getan... erst nach extremer übersetzungsbearbeitung und extremer drehzahlerhöhung war ich untenrum (bis 160km/h) schneller!!!!
Was ich gelernt habe ist das PS, PS sind und 252PS aus 3Litern sind immer noch weniger als 286ps die auch aus 3Litern kommen, ausserdem hat M3 deutlich mehr drehzahl und ist zudem kürzer übersetzt!!!
Alleine in dem Moment wo du schalten musst, zieht er dir ca 2Wagenlängen weg da er länger in dem gang bleiben kann!!!
Also erst selber so autos fahren, vergleiche gegen die Leute fahren die auch fahren können, dann kann man auch ergebnisse posten! und nicht nur von hören sagen!!!
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(Zitat von: Blackengel)
Hallo Blackengel,
ich habe mir schon gedacht, dass das wieder zu Diskussionen führt. Die Werte, die ich oben gepostet habe wurden von Fachzeitschriften gemessen und sind auch beinahe auf 3l M3 Niveau. Natürlich ist der M noch einen Ticken schneller.
Also soweit mir bekannt ist sind 3l M3 und der Hiob gleich übersetzt (3,15), da beim Hiob vermutlich das 325i Diff beibehalten wurde. Getriebeübersetzungen sind auch nahezu gleich.
Auch hat der Hiob nur 2,8l und nicht 3,0l. Wie hoch er genau dreht weiß ich nicht, aber lt. Tomas ja schonmal mindestens 7100/min.
Und zu guter letzt: Komm mal von deinem hohen Ross runter. Ich weiß zwar nicht was du fährst (genauso wenig, wie du wahrscheinlich weißt was ich fahre!) und es ist mir auch egal, aber nur weil man ein paar PS unter der Haube hat, heißt das noch lange nicht, dass man sich auch mit Autos/Motortuning auskennt. Ich kenn dich nicht und werte dich deshalb auch nicht. Danach solltest du dich vielleicht auch richten ;)
Gruß Marcel
Mitglied seit: 09.02.2006
Schifferstadt
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1701 Beiträge
hi!
das ist evtl. schlimmer rüber gekommen wie es sein sollte...
ich finde nur diese diskursion ich habe 250ps und bin schneller als M3...
da stellen sich bei mir die nackenhaare... :-)
weil das einfach nicht geht :-)
ich bin im meinem leben glaube ich schon alles gefahren was ich wollte von 45ps bis 1300ps in 1200kg...
und habe oft genug meinen 328i kompressor gegen M3 testen können... und daher rede ich aus eigener erfahrung. und nicht weil ich das gehört habe...
da macht schon eine halbe sekunde früher auf dem gas stehen oder zu früh/spät schalten eine kleine welt aus...
Meine erfahrung war das ich mit 330ps nicht bis 200km/h an einem 3.2 vorbei gekommen bin. erst nach +xxps und überarbeitung der übersetzung...
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Hallo,
mich interessiert es normaler weise nicht , ob mich ein anderes auto überholen kann oder nicht !........
aber ich frage mich immer wieder wie mann 100 ps pro liter hubraum mit sauger tuning aus einem M50 herausbekommen will ( 2,5l = 250 ps ), und das ganze sich noch in zulassungsfähiger form befinden soll und warscheinlich nicht mal eine edk verbaut hat !?( lautsärke abgas etc ),
wo ein s50 b30 , schon original die gleich ü hat, und eine bessere Kanalform, mitbringt schärfere steuerzeiten hat , eine EDK , grosse Querschnitte der abgas anlage etc .......
Sorry ich glaube diese Wunder geschichten einfach nicht , weil ich selbst weiss wenn man messungen auf einem LPS macht passieren schon viele dinge wenn der betreiber nicht alles wirklich überblickt.....
Und wie schon erwähnt Physik kann man in den wenigsten fällen überlisten , und meiner erfahrung brauch man mehr als 2,5l und " standardtuning"
( bei standard tuning meine ich bereits 100 % saubere arbeit und qualitäts teile + know how ) um aus 2,5l überhaupt mehr als 230 ps raus zu bekommen......
Ich möchte da nur mal auf die alpina motoren verweisen die mit 3,0l 250 ps ( m50 tü ) oder 265 ps mit 3,2l entwickeln , nur das alpina das komplette software know how von bmw nutzen kann + aufwendige kopfbearbeitung macht etc ...... was wohl ein kleiner tuner oder ein privat mann wohl nur sehr schwer kann !!!!!
Im übringen ist es auch oft so das der Fahrer eines 400 ps autos meistens der schwachpunkt in der bedienung ist !
Nicht jeder der einen M3 oder Porsche etc fährt traut sich oder hat die Fähigkeiten das potential zu nutzen !
und ab und zu ist weniger leistung die besser kommt besser zu nutzen , als mehrleistung , die dort kommt , wo dem fahrer bereit s der Mut oder das Talent verlassen hat !
Ich kann da Blackengel nur zu stimmen.....
gruß pat
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
HAllo,
ok es ist also ein 2,8 l und kein 325 i wie oben geschrieben , aber selbst mit 2,8l ist eine leistung von 252 ps bei 6100 umin nicht realistisch machbar...........240 ps vielleicht eher.
Dann müsste die drehzahl höher sein...........weil es schlichtweg nicht funzt aus einem hubraum kleinerem Motor ( im vergl zu einem 3,o-3,2l )höhere leistung bei gleicher oder niedriger drehzahl zu bekommen
Ich selbst weiss das es nur mit sehr viel detail arbeit bei einem m52 b30 umbau 248 ps real gemessen zu realisieren sind , und bei 3,2l noch viel schwerer ist ohne ein grosses entwicklumgs zentrum ( und entsprechendem Test budget , da auchnicht jeder weg der zielführende ist ) auf über 255 ps zu kommen, also wenn jemand bei 2,8l oder 2,5l auf 250 ps gekommen ist kann er ja mal ein lps diagramm mit luftdruckdaten und temperaturen und allen relavanten daten , einstellen, aber meistens zerlegt sich dies von alleine wegen messfehlern ....
Auch fahrdaten von über 250 kmh , halte ich so lange für unrichtig , bis sie mit einem zuverlässigen messgerät gemessen sind . z. b . performance box , welche auch die zeitschrift Sport auto verwendet !
Tacho videos , etc ist zwar schön für youtube aber nur bedingt aussagefähig !
Warum braucht wohl porsche beim cayman s 320 ps um auf 270 kmh zu kommen ........und bme 305 ps um 265 kmh zu fahren ??
Und mancher hier im forum benötigt nur 210 ps um 250 kmh zu fahren ...., na ist klar das eine ist real gemessen, das anderer ist real geträumt !
grüssle Pat
Mitglied seit: 06.10.2006
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@Blackengel:
Gut, dass das geklärt ist. Was ich aber noch kurz anmerken will: Ich finde 40PS Unterschied in dem Leistungsbereich sind jetzt nicht wahnsinnig viel. Ich denke du weißt selbst, dass sich auch ein M3 3l anstrengen muss, um einem gut gemachten "normalen" R6 mit ~250PS und guter Übersetzung wegzufahren.
Wenn der normale e36 dann noch 100kg weniger wiegt als der M wird der Abstand immer geringer.
Ich will aber keineswegs die M-Motoren schlecht reden. Ganz im Gegenteil, ich finde diese Motoren beeindruckend. Werde mir auch in nicht allzu langer Zeit einen M als Spielzeug beschaffen.
@pat.zet:
Ich habe schon öfters mitbekommen, dass du am kämpfen bist um noch die letzten möglichen PS aus deinem 3,2l rauszuholen. Wie ist den der Stand momentan? Mal gemessen, was du auf 100 bzw. 200 brauchst?
Ich halte die 252PS auch für etwas unrealistisch. Der Motor müsste aus 2,8l bei 6100/min ein Drehmoment von 290Nm anliegen haben. 290Nm sind für einen Saugmotor mit 2,8l schon als maximales Drehmoment viel und dann noch bei 6100/min...
Ich habe gerade noch gesehen, dass der Hiob angeblich 300Nm bei 5700/min haben soll. Wenn das stimmt, kann die Leistung schon möglich sein. Ich frage mich nur, was da geändert wurde. Es gibt ja auch noch das Modell mit 228PS von Hiob mit identischem Hubraum. Von 0-200 braucht der 228PS Hiob ganze 5s länger als der 252PS Hiob. Auch die 25,5s von 0-200 sind ein Indiz dafür, dass der Hiob sich im Bereich um die 250PS aufhält.
Aber eig. ging es ja hier um den 328 Kat ;)
Gruß Marcel
allo marcel ,
Ja hast recht es ging um den Kat , dazu will ich nicht s sagen da ich die aktion für sinnlos halte , was aber unbedingt gemacht werden sollte ist eine sw Anpassung auf die KAtlosen verhältniss .......
JA , die letzte messung war noch mit nicht optimal messenden LMM
( da musste jetzt eine eigenentwicklung + kennlinie von sven her )
, der ist jetzt drinn , ich habe mit sven bis zum mittleren drehzahlbereich feinabgestimmt, dann mussten wir wegen beidseitiger nachfolgender termine ( zeitmangel ) abrechen , nun müssen wir erst mal wieder einen termin finden um den rest zu machen , dann gehts wieder auf einen LPS.
Hab letzetens erst mal den Tacho getauscht gegen einen mit 260 KMH skala, und grossen BC wegen der Vmax anzeige , um mir nicht jedesmal die Performance box leihen zu müssen , da hat man mal einen groben anhaltspunkt.....
Gruß pat