Laufleistung der Verschleissteile E36, Umfrage
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 30.03.2009 um 13:27:26 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Moin Leute!
Mach hier mal ne kleine Umfrage zu der Laufleistung der Verschleissteile am E36. Vielleicht noch dazu schreiben, ob aus Vorsorge, Verschleiss oder infolge Defekt gewechselt wurde. Von Interesse sind vorallem folgende Teile: Kupplung, Bremsen vorne / hinten (Scheiben, Klötze) Stossdämpfer, Zylinderkopfdichtung, Radlager und was euch sonst noch so alles einfällt...;-) Viel Spass und Danke!
Hier zum Anfang mein Beitrag als Beispiel:323ti Compact
aktuelle Laufleistung: 134`000km
Fahrstyl: normal, cruisen und mal ordentlich beschleunigen ;-) ansonsten ruhig- Kupplung noch die erste
- Bremsen vorne komplett bei 134tkm (defekt bzw. verschlissen)
- Stossdämpfer vorne bei 134tkm (vorsorglich)
- Radlager noch die erstenSo...nun bin ich mal gespannt!
Bearbeitet von - angry-playboy am 30.03.2009 13:27:26
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Hallo Dagro,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Laufleistung der Verschleissteile E36, Umfrage"!
Gruß
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Mitglied seit: 21.08.2008
Luzern
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32 Beiträge
Keiner irgendwelche Erfahrungswerte?
Dann mach ich mal mit
328i Limousine. BJ:09/95
km 175000
Nw Sensor defekt
km 190000
Beide Radlager HA ersetzt da defekt.
Traggelenke Vorderachse defekt. Meyle Querlenker HD verbaut
Längslenkerbuchsen HA an Verschleissgrenze und somit ersetzt. Waren die ersten
o
L_/
OL
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aktuell gesperrt
Kaiserslautern
Deutschland
53 Beiträge
Huhu,
BMW e36 318ti Compact. BJ:02/95
km 184000
Querlenker (Traggelenke ausgeschlagen) Neue Querlenker verbaut von Meyle
km 185000
Tonnenlager Defekt, Verstärke ausführung von meyle eingebaut.
Rechte hintere Feder gebrochen. Kompletter austausch aller Federn (M-Federn)
Rost an beiden hinteren Radläufen, Entfernt und Lackiert.
joa und jetzt mit 187000 km wieder rost an den läufen^^.
mfg flo
323i, EZ 97.
Vor dem Kauf im November 08 bei ca 120.000 km wurden erneuert - nicht auf meine Rechnung, dafür hat der Vorbesitzer bei BMW ganz schön geblutet:
Bremsscheiben rundum,
Klötze rundum,
hintere Querlenkerlager,
Spurstangen komplett.
Bis heute - 139.000 km - wurden gemacht:
Kühlerthermostat
Viscokupplung
2xKühlerdeckel
Spannrolle Riementrieb
Kühler komplett
Wasserpumpe
Kupplung noch original, Radlager soweit auch ok, Auspuff original (edelstahl sei dank), Kopfdichtung auch.
Doch jetzt wird der beim Überfahren von Gullydeckeln unruhig, versetzt seitlich. Werd also in absehbarer Zeit noch ein bischen investieren müssen - Drecksbock...
MfG
Lieber s-line als M-Paket
Mitglied seit: 02.01.2008
Storkow
Deutschland
63 Beiträge
hey,
320 bj 96 166tkm
Bremsschläuche waren porös
Traggelenge ausgeschlagen
Bei 133tkm wurden Querlenker hinten(M3) und Stoßdämpfer hinten(M3) erneuert, sonst alles schick (Bremsen, zündkerzen usw mal nich aufgelistet)
Mitglied seit: 30.12.2008
neuss
Deutschland
15 Beiträge
hi,
316i compact 130tkm
-bremsen neu(komplett)
das wars auch schon,sonst alles top.
Bin gleich wieder da !
Bin weg, um nach mir zu suchen.
Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte ich soll hier warten, bis ich wieder zurück bin.
DANKE
Wäre es nicht sinnvoll, wenn nur Beiträge, in denen man mit Sicherheit sagen kann, wieviele KM ein bestimmtes Verschleißteil gehalten hat, eingestellt würden.
Wenn die Kupplung bei 140 000 Km gewechselt wurde, weiß ich ja unter Umständen nicht, ob das bei 70 000 auch schon der Fall war.
Mitglied seit: 15.11.2007
Regensburg
Deutschland
83 Beiträge
e36 320i von 93 mit 256000km
lichtmaschine bei 245000km
keilriemen bei 230000 mit wasserpumpe
kupplung die erste
220000km kettenspanner unten und oben vorsorglich
bremsen alle 80000km oder 4 jahre
kundendienst ist eh klar!
fahr auch recht sportlich und was grad geht!
Snake
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 21 Monaten
So ich pack den alten Thread jetzt mal wieder aus. Gibts eigentlich so eine Übersicht an Erfahrungswerten, wie lange welche Teile halten bzw. bei welchem Kilometerstand ich mit einem defekt an einem bestimmten Teil rechnen muss?
Aufm Tacho: 180 000 km
Bis jetzt getauscht:
Tonnenfedern hinten (linke Seite war gebrochen)
Bremsscheiben vorne (hatten sich verzogen)
Bremssattel links (Kolben war fest)
Keilriemen u. Rippenriemen.
Querlenkergummis
Der Vorbesitzer hat auch mal was machen lassen, ich weiß allerdings nicht mehr genau was.
"Normale" Verschleißteile:
Bremsbeläge
Zündkerzen
Luftfilter
Benzinfilter
Zuluftfilter
diverse Lampen
Ansonsten wird das Auto TOP gepflegt und gewartet. Motor läuft ruhig, Ölverbrauch normal. Reines Langstreckenfahrzeug.
Was man bei deiner Laufleistung zb vorsorglich tauschen könnte wäre die Wasserpumpe.
Die Lebensdauer wird so mit 150000km angegeben. Manche halten länger, aber viele gehen dann irgendwann kaputt.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Nur 150 000? Oo
Mein Kollege hat nen E39, da liegt die Laufleistung der Wasserpumpe bei 300 000 km. Bei 301 000 km is sie ihm verreckt^^
Mitglied seit: 09.04.2009
Ostdeutschland
Deutschland
559 Beiträge
e36 318ti Compact 175.00km gelaufen. Nur defekte Teile aufgezählt.
bis 100.000km keine Ahnung mehr...
ca 100.000km
Hydrostößel wechsel, da nicht mehr richtig angesprungen und geklappert hat
ca 130.000km
Klimakühler defekt
Lambdasonde defekt
ca 150.000km
Katalysator kaputt
vordere Bremse komplett runter
Tonnenlager ausgelutscht
Faltenbalg rissig
Nockenwellensensor defekt
Domlager defekt
HA hat starken negativen Sturz (wie geht das???)
Sport ESD und Bilstein Fahrwerk eingebaut
ca 160.000km
AT-Getriebeölkühler defekt
Kofferraumleuchtenschalter defekt
Gaszugfeder klemmt
Bearbeitet von: kmax_187 am 06.12.2010 um 18:19:36