Gelochte Bremsscheiben 335i
Mitglied seit: 13.02.2009
Gelsenkirchen
Deutschland
35 Beiträge
Hallo
ich benutze seit seit ca.4jahre die ferodo 5.1 bremsflüssigkeit
bin damit schon einige 100 runden auf der nordschleife und 60000km auf der strasse gefahren noch nie ein bremsversagen gehabt !
Zimmermann scheiben fahren leute die auf scheiben mit löscher stehen aber nicht wenn man bremsleistung verbessern will
habe mal zimmermann scheiben gefahren auf der nordschleife (aber anderer wagen)die sind kompl. gerissen vom topf bis nach aussen an den rand wo sich ein ca.5mm breiter spalt gebildet hat
zimmermann nein danke sag ich nur!!!
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo speedteam,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Gelochte Bremsscheiben 335i"!
Gruß
Zitat:
Hallo
ich benutze seit seit ca.4jahre die ferodo 5.1 bremsflüssigkeit
bin damit schon einige 100 runden auf der nordschleife und 60000km auf der strasse gefahren noch nie ein bremsversagen gehabt !
(Zitat von: speedteam)
Du hattest aber in deinem früheren Post von DOT5 geschrieben. Und nicht von DOT5.1.
DOT5 ist auf Silikonbasis, DOT3, DOT4, DOT5.1 auf Glykolbasis
http://de.wikipedia.org/wiki/Bremsfl%C3%BCssigkeitWenn die Bremsflüssigkeit nicht zu den verbauten Gummiteilen in der Bremsanlage passt (und DOT5 passt nun mal nicht zu BMW) dann ist die Folge davon Bremsausfall, da sich die Gummiteile nicht mit der Bremsflüssigkeit vertragen.
Um solche potenziell tödlichen Verwechslungen zu vermeiden, müssen gemäss DOT Norm, die Bremsflüssigkeiten aufgrund deren Flüssigkeitsfarbe klar erkennbar sein.
DOT5 ist auf Silikonbasis = Violett
DOT3, DOT4, DOT5.1 auf Glykolbasis = Gelb
Info Siehe:
S5.1.14 Fluid color. Brake fluid and hydraulic system mineral oil shall be of the color indicated:
http://www.fmcsa.dot.gov/rules-regulations/administration/fmcsr/fmcsrruletext.aspx?reg=571.116Bearbeitet von: Oceanview am 27.03.2012 um 10:39:19Bearbeitet von: Oceanview am 27.03.2012 um 10:40:19Bearbeitet von: Oceanview am 29.03.2012 um 07:46:41
BMW 4-Zylinder? Ja! Aber bitte doppelt und in V-Form angeordnet..
Diese Antwort wurde
1 mal gelobt (positiv)
und
0 mal kritisiert (negativ)
Details anzeigen
Habe mir jetzt gelochte Zimmermann scheiben mit Belägen von Pagid drauf gemacht mal sehen wie sie sich verhalten.
Gelochte Bremsscheiben habe nicht unbedingt was mit Optik zu tun! Oder warum meinst du haben fast alle Rennwagen gelochte oder geschlitzte Scheiben drauf?
Es dint dem Ansprechverhalten bei Nässe und der Abfuhr von Wärme innerhalb der Bremsscheibe.
Mitglied seit: 13.02.2009
Gelsenkirchen
Deutschland
35 Beiträge
haben beim ersten mal das punkt1 vergessen (sorry)
die funktion von löchern in bremsscheiben ist uns schon bekannt(reine racing anlagen haben zu 90% nur schlitze ,sportanlagen für strasse meist löcher),aber wollten damit sagen das die qualität der zimmermann bei hoher belastung absolut nichts taugt und für strassenfahrer die eine sportliche optik wollen eventuell eine günstige alternative sind zu gut funktionierenden scheiben
das sind rein unsere erfahrungen und sollten nicht verallgemeinert werden es gibt bestimmt auch welche die zufrieden sind mit zimmermannscheiben
schaut mal mal Ralf Schmitz auf seine seite da bekommt ihr jede menge info
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann
Mitglied seit: 30.01.2006
Dachau
Deutschland
15 Beiträge
Kleiner Tipp am Rande. Ein Freund von mir arbeitet bei der M GmbH und hat die 135i performance bremsanlage mit eingeführt.
Die 135i Performance Bremsanlage passt auf die Coupes 335. hinten natürlich nicht.
Aber da die Bremsen eh schon ordentlich drücken und vorne eh mehr ins gewicht fällt wäre es ein überlegung wert. Ich hab ein Preisangebot von 1299€ Vorliegen. Wäre 6-Kolben mit geschlitzten Scheiben.
Hatte mich auch ewig informiert woher gelocht und wie besser.. aber Zimmermann und Co ist den originalen nicht würdig.
Vllt interessiersts ja :)
Fährst du einen BMW scheint die Welt ok :P
Zitat:
Kleiner Tipp am Rande. Ein Freund von mir arbeitet bei der M GmbH und hat die 135i performance bremsanlage mit eingeführt.
Die 135i Performance Bremsanlage passt auf die Coupes 335. hinten natürlich nicht.
Aber da die Bremsen eh schon ordentlich drücken und vorne eh mehr ins gewicht fällt wäre es ein überlegung wert. Ich hab ein Preisangebot von 1299€ Vorliegen. Wäre 6-Kolben mit geschlitzten Scheiben.
Hatte mich auch ewig informiert woher gelocht und wie besser.. aber Zimmermann und Co ist den originalen nicht würdig.
Vllt inDteressiersts ja :)
(Zitat von: Dyyx)
Natürlich passt sie ... Sie ist ja auch kleiner. 338mm Performance ... 348mm 335i.
Runterstufung trägt kein TÜV der Welt ein ... Völliger nonsense.
Zimmermann Scheiben sind absolut gut, für den "normalen" sportlichen Fahrer absolut ausreichend.
Alle die rennen fahren wollen sollten an Brembo&co denken, jedoch auch den preislichen Faktor.
Man kann nicht alles wollen und nichts zahlen...
also ... Gruß an die M GmbH, sollen eine passende Bremse für den 335i rausbringen...
Bearbeitet von: Alucard am 28.03.2012 um 17:10:03
Beim Beschleunigen im BMW E92 335i, fließen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hinab.
http://www.stoppt-tempo-130.de/index.php
Mitglied seit: 30.01.2006
Dachau
Deutschland
15 Beiträge
Er ist fest davon überzeugt das die 6-Kolben mehr Stempeln und eingetragen sind sie auch.
Finde es auch sehr bescheiden das es fürn 325er Performance Bremsen gibt und für den 335 nicht.
Grade weil in den Staaten ja der 335IS fährt der auch mehr leistung hat. Und die 335er werden ja oft getuned. Tja was will man machen.
Denke auch wenn man es braucht.. gleich neue anlage.
Fährst du einen BMW scheint die Welt ok :P
Zitat:
Hallo Langer,
hast Du Dein Problem geloest? Ich hatte Original Beläge und Scheiben nach 12000 runter (Hotspotting).
Die EBC Brakes mit Yellowstuff vorne und Redstuff hinten sind genial, was Preis leistungsverhälnis anbelangt. Quasi kein Bremsstaub. Harte Bremsmanöver von 260 auf 150 werden klaglos gemeistert. Laufleistung vorne jetzt 38000! Alternative sind Bigbrakekits (Alcon, Brembo, Taroxx, AP, Movit).
Bei aufkommenden Hotspotting durch zu häufiges schlaffes Bremsen (aus Rücksicht für den Beifahrer) mal ohne Beifahrer eine 90% Bremsung von 240 auf 120 machen und die Scheiben glänzen und stoppen wieder herrlich. Wem die Yellowstuff in der Stadt zwischen 30 und 50 zu schlecht kalt ansprechen nehme redstuff auch vorne. Ich habe zwei englische Firmen getestet. Super Service. Zwei Tage Lieferung. Per e-mail alle Fragen sofort beantwortet.
Gruß
(Zitat von: Brakeeater)
habe auch EBC gekauft fur meine EVO , super leistung.
welche scheiben hast du turbo groove oder ultimax ?
ich denke nehme auch ebc for meine 335 aber noch nicht sicher welche scheiben/belage kombo wegen ich bin sehr zufrieden mit der turbogroove/redstuff kombo aber kann sein der ultimax/yellowstuff sind besser .
So nach knapp einem Monat Fahrzeit und zwei Autobahnetappen, kann ich Speedteam leider nur zustimmen. Die Zimmermannscheiben sind für Sportliche Fahrweise gerade jenseits der 200 km/h Marke absolut ungeeignet :-(
Nach einer Bremsung von ca 250 km/h haben sich die Scheiben komplett verworfen und sind blau angelaufen. Zwar waren sie nach kurzer Abkühlfase wieder voll Funktionstüchtig, jedoch leider nur bis zur nächsten Bremsung aus ca. 240 km/h.
Werde die Scheiben kommende Woche Demontieren da das Fahren so keinen Spaß macht.
Hoffe ich konnte jemandem weiterhelfen der in der Selben Situation ist wie ich vor kurzem.
Ich werde wieder in Richtung Originalscheiben gehen, auch wenn die gelochten Scheiben bei Nässe schon echt Top waren, lege ich eher Wert auf Sicherheit bei hohem Tempo ;-)