Gelochte Bremsscheiben 335i
Kurz und hart ist eben nicht das Beste, sondern nur eine Möglichkeit, die sich je nach Situation anbietet und zu einem guten "Bremsmix" dazugehört. Kurz und hart geht stark auf die Bremsscheiben, während lang und mittel/zart stärker auf die Beläge geht. Bei uns in der Gegend gibt es sehr viele verschlängte Wege mit schicken 180° Kehren und Steigungen/Senken, da hilft nur die gute Mischung aus Motorbremse und Fussbremse. Macht außerdem auch mehr Spass, natürlich DTC ein :D
Zitat:
Zitat:
Bremst du eher kurz und hart ("Stossbremsen") oder "mittelstark" und dafür lang?
(Zitat von: DerBMWFahrer)
Ich weiß das kurz und hart theoretisch das beste für die Bremse wäre aber der das mache ich eigentlich nur auf der Rennstrecke, bei der "normalen" Landstrassen hatz eher "mittelstark". Aber bei mir hier gibts halt viele schicke Landstraßen über Berge, schön durch Wälder etc etc und da muß man halt auch oft bis auf 40-60km/h runter und das beansprucht halt die Bremse stark.
Gruß Langer
(Zitat von: Langer--37269)
Bearbeitet von - DerBMWFahrer am 02.04.2009 11:00:28
Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!
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Hallo DerBMWFahrer,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Gelochte Bremsscheiben 335i"!
Gruß
Zitat:
Naja....2,4 Tonnen sind aber nicht 1,6 Tonnen. Daher hinkt der Vergleich. Und als ehemaliger DME Entwickler und Teilzeittestfahrer fahr ich bestimmt net langsam ;) (gut, ins Handschuhfach hat sich noch keiner geflüchtet ;))
Zitat:
Zitat:
beläge benötige ich alle 20tkm, habe letzt das 2.mal neue beläge und auch neue scheiben bekommen. und ich glaube man nennt es fading ??
soll heißen, nach mehreren härteren Bremsmanövern läßt die leistung nach.
bremse ist für offene wagen nicht konzipiert.
vorschlag meines freundlichen , sportbremsanlage für ca. 4000 €, ist mir auch zuviel. freue mich auf alternativeb
(Zitat von: maxumba)
Also alle 20Tkm neue Bremse ist nicht so tragisch, das hat unser Servicemobil
auch fast geschafft, es waren bei 25Tkm die vorderen Bremsen fällig und
das Ding wird nicht gerade sportlich bewegt, es wiegt einfach ca. 2,4 t.
Das Problem ist eben das Fading, also das sogenannte Nachlassen der Bremswirkung bei hoher Beanspruchung.
Dem kann man mit ein paar nicht so teuren Massnahmen wie Sportklötze, Stahlflex
Bremsschläuche und Spezialbremsflüssigkeit dagegenwirken.
Hat bei meinem E36 M3 auch sehr viel gebracht und ich hab auch keine gelochten Scheiben.
(Zitat von: steinbock)
(Zitat von: DerBMWFahrer)
Der E91 335d von maxumba dürfte je nach Ausstattung um 1,9 t haben ;-)
guck mal nach rene donner bei MT er hat auch den wagen und fährt auf Rennstrecke. Er hat ne Sportbremsanlage für rund 2400 € verbaut und scheint zufrieden zu sein.
gretz
1.720kg ist das Leergewicht vom 335d E91 (inkl. Automatik), beim Coupe machts gerade mal 15,5kg zwischen Serienausstattung und Vollausstattung (ohne x-drive), ist beim Touring nicht anders. Die meisten Dinge sind ja nur Codierungsänderungen bzw. Bauteil A durch Bauteil B ersetzen, mit geringem Nettomehrgewicht. Er dürfte also ~1735-1740kg im Schein stehen haben. Benziner-Touring (335i) ist 30kg leichter.
Aber ja, ich bin von meinem Coupe ausgegangen (1605kg, nur 2 Optionen zur Vollausstattung fehlend (ACC und das Riesen-Soundsystem)), sorry.
Bearbeitet von - DerBMWFahrer am 02.04.2009 11:11:16
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Zitat:
1.720kg ist das Leergewicht vom 335d E91 (inkl. Automatik), beim Coupe machts gerade mal 15,5kg zwischen Serienausstattung und Vollausstattung (ohne x-drive), ist beim Touring nicht anders. Die meisten Dinge sind ja nur Codierungsänderungen bzw. Bauteil A durch Bauteil B ersetzen, mit geringem Nettomehrgewicht. Er dürfte also ~1735-1740kg im Schein stehen haben. Benziner-Touring (335i) ist 30kg leichter.
Aber ja, ich bin von meinem Coupe ausgegangen (1605kg, nur 2 Optionen zur Vollausstattung fehlend (ACC und das Riesen-Soundsystem)), sorry.
Bearbeitet von - DerBMWFahrer am 02.04.2009 11:11:16
(Zitat von: DerBMWFahrer)
Rene hat seinen Wiegen lassen, ohne Person im Fahrzeug über 1900 kg.
Allein das Schiebefach bewirkt 100 kg zusätzlich!
gretz
Ah stimmt, an das Elend habe ich nicht gedacht ;) Seitdem es keine Metallschiebedächer mehr gibt, blende ich die "Schiebedach" Option als "gibts leider nicht mehr" aus ;)
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Also mein Auto wiegt ohne Fahrer 1840kg mit halb vollem Tank.
@ BMWFahrer
ja klar macht es der beste MIX, ich versuche ja auch zu mischen, klappt aber nicht immer.....
Hat noch wer ein Tipp welche Beläge bzw Scheiben gut sind?
Verheiz die Reifen aber nicht deine Seele
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Hi,
kann mir einer von euch die Teilenummern von den Pagid sportbelägen geben oder gibt es noch welche von anderen Herstellern die gut sind?
Verheiz die Reifen aber nicht deine Seele
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 4 Monaten
muss das thema wieder her holen.
meine klötze sind jetzt auch runter. bei der gelegenheit wollte ich gleich vorne die bremsscheiben mit austauschen.
weiß einer inzwischen ob es gelochte bremsscheiben (mit ABE) für den 335i gibt und von welcher firma?
von zimmermann scheint es sie noch immer nicht zu geben, nur welche OHNE ABE!
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Ja ich Suche auch noch, also wenn einer was weiß .... her damit, welchen Belag würdet Ihr empfehlen???
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So ich habe auch nochmals Intensieeeevst gescuht es schein wirklich nichts für den 335i zu geben :-(
Zimmermann jedoch sagt das alle Scheiben nach den gleichen Standarts hergestellt werden egal ob ABE oder nicht, SIe könnten halt nur nicht für jeden Auto bzw. Scheibe eine ABE machen weil das sonst die Kosten sprengen würde aber wir sollten uns keine Sorgen machen die würden halten. Ich glaube ich werde das mal ausprobieren oder was meint Ihr?
Verheiz die Reifen aber nicht deine Seele
Ich halte das für eine Ausrede von Zimmermann bzw. schlechte Produktplanung. Im Mittel wird doch sicher eher ein >=330i/d Fahrer nach gelochten Bremsscheiben suchen und dafür nen vernünftigen Bündel Scheine auf den Tisch legen....also sollte ich eher für die, als für 318i/320i ABEs erwirken...
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Ja gute Frage ich fahre auf einem anderen Auto auch ein Satz ohne ABE und habe auch noch keine Probleme damit!!! der 335i / d hat aber als einzigstes Auto in der 3er Reihe eine andere Bremse drauf
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Hallo Langer,
hast Du Dein Problem geloest? Ich hatte Original Beläge und Scheiben nach 12000 runter (Hotspotting).
Die EBC Brakes mit Yellowstuff vorne und Redstuff hinten sind genial, was Preis leistungsverhälnis anbelangt. Quasi kein Bremsstaub. Harte Bremsmanöver von 260 auf 150 werden klaglos gemeistert. Laufleistung vorne jetzt 38000! Alternative sind Bigbrakekits (Alcon, Brembo, Taroxx, AP, Movit).
Bei aufkommenden Hotspotting durch zu häufiges schlaffes Bremsen (aus Rücksicht für den Beifahrer) mal ohne Beifahrer eine 90% Bremsung von 240 auf 120 machen und die Scheiben glänzen und stoppen wieder herrlich. Wem die Yellowstuff in der Stadt zwischen 30 und 50 zu schlecht kalt ansprechen nehme redstuff auch vorne. Ich habe zwei englische Firmen getestet. Super Service. Zwei Tage Lieferung. Per e-mail alle Fragen sofort beantwortet.
Gruß
Darf ich mal den Herren mit dem passenden Nick zum Thema um Einzelheiten bitten :))) z.b. wo genau gekauft, gibt`s evtl. eigene internetseite von der firma, kleine erklärung von redstuff und yellowstuff (kann mir schon denken, dass es in etwa um härte der beläge geht, aber trotzdem etwas ausführlicher beschreiben bitte).
danke im voraus.
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Zitat:
Hallo Langer,
hast Du Dein Problem geloest? Ich hatte Original Beläge und Scheiben nach 12000 runter (Hotspotting).
Die EBC Brakes mit Yellowstuff vorne und Redstuff hinten sind genial, was Preis leistungsverhälnis anbelangt. Quasi kein Bremsstaub. Harte Bremsmanöver von 260 auf 150 werden klaglos gemeistert. Laufleistung vorne jetzt 38000! Alternative sind Bigbrakekits (Alcon, Brembo, Taroxx, AP, Movit).
Bei aufkommenden Hotspotting durch zu häufiges schlaffes Bremsen (aus Rücksicht für den Beifahrer) mal ohne Beifahrer eine 90% Bremsung von 240 auf 120 machen und die Scheiben glänzen und stoppen wieder herrlich. Wem die Yellowstuff in der Stadt zwischen 30 und 50 zu schlecht kalt ansprechen nehme redstuff auch vorne. Ich habe zwei englische Firmen getestet. Super Service. Zwei Tage Lieferung. Per e-mail alle Fragen sofort beantwortet.
Gruß
(Zitat von: Brakeeater)
Hi,
nein Probleme habe ich mehr denn je seid meiner Leistungsspritze. Beläge habe ich einfahc nochmal neue ATE drauf gemacht da ich ja nichts schönes gefunden habe. Die Green Stuff habe ich auch shcon gefahren auf meinem 330i waren nicht schlecht aber auch nicht besonders herrausragend, ein guter Freund von mit fährt den DS 2500 von Ferode auf seinem Autop und schwärmt geradezu von diesem Belag, soll super im kalten zustand sein und sehr sehr gut im warmen. Ich glaube den Probiere ich mal, würde ihn aber gerne auf einer neuen gelochten Scheibe fahren und nicht auf der altren jetzt. Deshalb suche ich schon andauernd nach einer finde aber nichts,
also wenn hier jemand eine kennt immer her damit.
Verheiz die Reifen aber nicht deine Seele
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Egal ob andere Beläge oder andere Scheiben: Das bringt alles keine endgültige Lösung, weil die wirksame Fläche der Bremse die Gleiche bleibt!
Habe das selbst in der Vergangenheit bei verschiedenen Fahrzeugen ausprobiert.
Es hilft alles nichts: Die einzig wirksame Lösung ist der Einbau einer Sportbremsanlage mit größeren Scheiben und Festbremssätteln. Stahlflex-Schläuche und andere Bremsflüssigkeit gehören dann quasi standard dazu.
Keiner gibt natürlich gerne knapp 4k nur für seine Bremse aus (und dann hat man gerade mal eine auf der Vorderachse). Abgesehen von dem optische Aspekt reicht das allerdings für die Straße und selbst für gelegentliche Rennstreckenbesuche vollkommen aus.
Ich habe einen Lieferanten, der für den 335i eine Brembo-Anlage (allerdings für einen großen deutschen PKW-Hersteller gelabelt) mit 365er Scheiben, 8-Kolben-Festsattel und TüV (das wird gerade verbindlich geklärt) anbietet. Die Anlage soll dort 3.200 Euro kosten, sollten sich ein paar zusammentun, geht es wohl auch so in Richtung 3.000 Euro.
Ich werde sie auf jeden Fall an meinem künftigen 335i E93 montieren und dann berichten und Bilder posten.
Gruß Rolf
Bearbeitet von: rolf707 am 04.11.2009 um 00:11:55
Erfolgreiche Menschen tun Dinge, die erfolglose nicht bereit sind, zu tun.
Hinweis:
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Hole dieses Thema nochmal zurück da ich gerade vor dem selben Problem stehe!!!
Zum Fahrzeug E92 335 d ich habe da nen Satz von Zimmermann gefunden ob es eine ABE für den E92 gibt weiß ich noch nicht!
Hat sonst schon jemand Erfahrungen mit den Bremsen?
Zimmermann Bremsenkit
Mitglied seit: 24.03.2012
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1 Beitrag
Moinsen.
Hab Zimmermann Scheiben vorne und hinten und geht schon besser als Serie
Ca 600. €
Serie begann hinten nach 10 Tkm immer an quietschen
Wusste natürlich immer keener wieso.
Besser bei nässe für rstrecke leider keine Erfahrung
Gruß jc
Zitat:
hallo
fahre selber mein 335i auf der nordschleife und die serienbremse ist für 2 schnelle runden gut danach musste erst ne abkühlrunde fahren
versuch es erst einmal nur mit einer anderen bremsflüssigkeit dot5 die von castrol ist super (aber auch sehr teuer)und jeden cent wert
wenn deine beläge so schnell abgelaufen sind liegen sie wohl zu lange an ,das heist die bremskolben klemmen eventuell leicht(gängig machen durch reinigen)
oder du hast ein sehr ungewöhnlich intensives bremsverhalten im normalen strassenverkehr
gruß speedteam
(Zitat von: speedteam)
Ein BMW E9x benötigt eine DOT4, oder eine andere durch den Hersteller freigegebene Bremsflüssigkeit auf Glykolbasis!
Die Verwendung einer DOT5 Bremsflüssigkeit (Silikonbasis) führt in einem BMW wohl unweigerlich zu komplettem Bremsversagen!Deine Empfehlung ist somit fahrlässig, ja sogar lebensgefährlich für einen der das umsetzt.
DOT5 (Silikonbasis)
DOT5.1 (Glykolbasis) wäre noch eine Alternative, aber es entzieht sich meiner Kenntnis ob eine solche durch BMW freigegeben ist.
Bitte nicht bei solch gefährlichen Sachen mit Halbwissen posten. Die nicht Lebensmüden sind dafür dankbar!
Daher einfach eine DOT4 mit höherem Trockensiedepunkt wählen so um 300 Grad Celsius:
http://www.castrol.com/castrol/sectiongenericarticle.do?categoryId=9039021&contentId=7071088#7262416
BMW 4-Zylinder? Ja! Aber bitte doppelt und in V-Form angeordnet..
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Zitat:
Hole dieses Thema nochmal zurück da ich gerade vor dem selben Problem stehe!!!
Zum Fahrzeug E92 335 d ich habe da nen Satz von Zimmermann gefunden ob es eine ABE für den E92 gibt weiß ich noch nicht!
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Zimmermann Bremsenkit
(Zitat von: Mari-o)
Zimmermann & Ferrodo hatte ich vor 15 Jahren zu letzt drauf auf dem E36, das war nicht schlecht aber auch nicht der Hammer.
Falls EBC ein Thema wäre für dich dann findest du hier das passende:
http://www.ebc-brakes.de/start.php4?&page=artikel&Mod=192&Au=1260&LG=&Shop=1(Musst gucken welcher Scheibendurchmesser für dich vorne passt)
Seit zirka 60 T/km fahre ich nun die RedStuff Beläge und die Turbo Groove Disc vorne und hinten.
Beim E46 eine massive Verbesserung zu den original Bremsen.
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