Hallo,
hab seit 2 Wochen einen 318i E46. Nach einiger Zeit hab ich bemerkt, dass die Kühlwassertemperatur auch nach einigen km (15km) immer noch im blauen Bereich ist. Natürlich hab ich sofort an ein defektes Thermostat gedacht, jedoch meine ich dass ein der Schlauch zum Thermostat ziemlich warm ist, dass ja für ein funktionierendes Thermostat spricht ,da ja wenn das Thermostat dauernd den großen Kühlkreislauf offen hätte, dieser nur lauwarm wäre.
Während ich mal fuhr, ging plötzlich die Kühlwasseranzeige für ein paar Sekunden in den roten Bereich( bin normal und erst kurze Zeit gefahren, war vorher wie immer leider im blauen Bereich) und zeigte digital 128 Grad an, dass auch nach den paar Sekunden wieder in die leider üblichen 40-45 Grad sank.
Nun meine ich dass vllt. ein Sensor defekt ist bzw. das komplette Kombiinstrument einen Wackelkontakt hat weil auch die Außentemperaturanzeige im versteckten Menü immer über 70 Grad anzeigt, und es ja unwahrscheinlich ist, dass gleichzeitig 2 Sensoren den Geist aufgeben.
Deshalb wollte ich von euch ein paar Ratschläge wissen, bevor ich ünnötigerweise das Thermostat austausche.
PS: Wiviel kostet das Fehlerauslesen des Instruments bei BMW?
Schon im Voraus ein herzliches Dankeschön
Martin