Idee: Reifentemperatur + Anzeige
Hallo
Also für`s Motorrad im Rennbetrieb kann das wirklich sinnvoll sein...
Ich frag mich wie ihr das Verschmutzungsproblem der Sensoren lösen wollt...
Die dinger Spinnen ja schon, wenn n bisschen Staub auf der Linse drauf ist, wie siehts denn mit Abrieb von Reifen und Bremse aus, geschweige denn Wasser bei Regen...
Für den Otto Normalverbrauchen sind die Dinger die die Lufttemp anzeigen schon zu viel ;-)
Grx Phi
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo phiphi34,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Idee: Reifentemperatur + Anzeige"!
Gruß
@XT-FABI; fahre täglich mit dem Mopped und finde die Idee echt gut.
Passiert oft genug, gerade bei der derzeitigen Witterung, dass man nicht weiß wann der Reifen auf Temperatur ist und man dann zu früh denkt, dass der Grip da ist und schon rutscht Dir dann die Kiste weg.
Ein Kumpel hat sein Mopped erst letzte Woche weg geschmissen weil er nen Highsider hatte, dachte halt, der Reifen hat schon guten Grip.
Man muss nicht gegen Geschwindigkeitsbeschränkungen verstoßen um schön schräg durch die Kurve zu fahren, die Kurve muss nur eng genung sein;-)
<HDStyle> Ist dir schonmal aufgefallen, dass irgendwie nie Amokläufe an Hauptschulen stattfinden? o.o <Crytek> Ja ist klar. Da schießen ja auch alle zurück.
Diese Antwort wurde
1 mal gelobt (positiv)
und
0 mal kritisiert (negativ)
Details anzeigen
Zitat:
Passiert oft genug, gerade bei der derzeitigen Witterung, dass man nicht weiß wann der Reifen auf Temperatur ist und man dann zu früh denkt, dass der Grip da ist und schon rutscht Dir dann die Kiste weg.(Zitat von: shgfa)
Schon mal den Begriff "an die Witterungsverhätnisse angepaßtes Fahren" gehört? Momentan liegt es nicht an der Temperatur des Reifen sondern am Strassenbelag, und gerade in Schräglage braucht es mitunter nur ein kleines Steinchen und Du liegst in der Botanik (wenn Du Glück hattest).
Wie schon gesagt: wenn Du so grenzwertig fährst, daß die Reifentemperatur (unter normalen Bedingungen) entscheidend ist, dann hat das nichts auf der Straße verloren.
Zitat:
Man muss nicht gegen Geschwindigkeitsbeschränkungen verstoßen um schön schräg durch die Kurve zu fahren, die Kurve muss nur eng genung sein;-)
(Zitat von: shgfa)
Ich wohne im Schwarzwald, danke;o)
Gruß, Fabi
Mitglied seit: 08.04.2007
Schenefeld
Deutschland
130 Beiträge
Moin
Ob das bei einem PKW sinn macht ,glaube für die Straße reicht die Luftdruckgeschichte.Die gibt es ja schon so zukaufen.Für Motorräder im Rennbetrieb ist die Reifentemperatur ja schon sehr wichtig,aber was ist wenn der Reifen nach ein paar Runden abbaut ,hat man da nicht schwankungen im Anzeigenbereich die während der Fahrt eher ablenken.
Die Fahrzeuge für die es für mich Sinn machen würde,fahren hier die wenigsten und zwar LKW, da zur Warnung falls sich die Lauffläche löst (das kommt glaube ich nicht so selten vor)da durch die Reibung hohe Temperaturen entstehen,oft mit darauf folgendem Reifenbrand.
Du hast was gegen Umbauten.
Du hast was gegen Flügelwerk.
Du hast was gegen richtig breite Reifen.
Warum schleichst du dann nachts um meinen Wagen und leckst lustvoll am Lack.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 75 Monaten
Mitglied seit: 06.05.2015
Rhein-Sieg-Kreis
Deutschland
9 Beiträge
........ 6 Jahre später, man schreibt das Jahr 2015 .....
Es ist manchmal schon amüsant wenn man über die Suchfunktion ältere Forenbeiträge liest und feststellt, was seinerzeit als zu abgehoben belächelt wurde ist heute selbst im 1er Serienausstattung.
Reifendruckkontrolle + Reifentemperatur
........ 6 Jahre später, man schreibt das Jahr 2015 .....
Es ist manchmal schon amüsant wenn man über die Suchfunktion ältere Forenbeiträge liest und feststellt, was seinerzeit als zu abgehoben belächelt wurde ist heute selbst im 1er Serienausstattung.
Reifendruckkontrolle + Reifentemperatur(Zitat von: Sixpack66)
Echt, Reifentemperatur erfasst der auch?
Würde mich allerdings arg wundern, wenn das Ding die Laufflächentemperatur misst.
Und auch die würde mich echt nur interessierten, wenn ich Semislicks fahre.
Dafür verrät der 1er seinem Besitzer weder die Kühlwassertemperatur noch die Motoröltemperatur - was eigentlich in jedem anständigen Auto jenseits des Tata Nano eine Selbstverständlichkeit sein sollte.
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 08.06.2015 um 19:13:35
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Dafür verrät der 1er seinem Besitzer weder die Kühlwassertemperatur noch die Motoröltemperatur - was eigentlich in jedem anständigen Auto jenseits des Tata Nano eine Selbstverständlichkeit sein sollte.
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 08.06.2015 um 19:13:35
(Zitat von: ChrisH)
Amen! :)
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!