Idee: Reifentemperatur + Anzeige
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.08.2008
Deutschland
65 Beiträge
Hi,
ich wollte mal hören, wie groß hier das Interesse an sowas wäre.
Idee: wir bauen gerade einen Prototypen, der es ermöglicht die Reifentemperatur auf der Lauffläche während der Fahrt kontinuierlich zu messen und auf einem Display anzuzeigen. Die Sensoren können in einem beliebigen Abstand zum Reifen eingebaut werden.
Würde hier sowas haben wollen?
Gruß
Alex
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo filth,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Idee: Reifentemperatur + Anzeige"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Ganz ehrlich gesagt wüsste ich nicht, wofür ich sowas brauchen sollte?
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
Mitglied seit: 10.10.2007
***PFALZ***
Deutschland
654 Beiträge
Was für ein Vorteil soll man dadurch während
der Fahrt haben??
Selbst im Rennbetrieb seh dadurch keinen Vorteil
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.08.2008
Deutschland
65 Beiträge
Das stimmt so nicht. Ich fahre selbst in einen (Motorrad) Rennteam - die Reifentemperaturen sind (zumindest im Rennbetrieb und bei Rennreifen oder bei Regenreifen) sehr wichtig - Stichwort Temperaturfenster. Aus dem Grund haben wir auch das System entwickelt.
Bearbeitet von - filth am 26.03.2009 09:47:58
Mitglied seit: 10.10.2007
***PFALZ***
Deutschland
654 Beiträge
Sorry du hast mich Falsch verstanden.
Das man sich in einem gewissen Temp.Fenster
bewegen sollte ist mir schon klar.
Das die Temp. auch sehr wichtig im Rennbetrieb ist,
das ist mir auch Klar.
Aber während der Fahrt die Temp messen
darin sehe ich keinen Sinn.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.08.2008
Deutschland
65 Beiträge
Zitat:
Sorry du hast mich Falsch verstanden.
Das man sich in einem gewissen Temp.Fenster
bewegen sollte ist mir schon klar.
Das die Temp. auch sehr wichtig im Rennbetrieb ist,
das ist mir auch Klar.
Aber während der Fahrt die Temp messen
darin sehe ich keinen Sinn.
(Zitat von: Batman1978)
Vielleicht verstehe ich dich noch nicht ganz richtig, dann bitte korrigieren :)
Die Messung während der Fahrt soll mir zb auf einen Blick sagen, ob ich meine Reifen beispielsweise im Regen kalt gefahren habe (weil ich mal wieder nicht genug am Kabel gezogen habe *g*), und damit rechnen muss keinen Grip zu haben.
Mitglied seit: 10.10.2007
***PFALZ***
Deutschland
654 Beiträge
Gut mit dem Motorrad,da geht das ganze
ein wenig schneller, der Abflug wenn die Reifen kalt sind:)
Wie setzt ihr das um?
Mit Infrarot von testo zb.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.08.2008
Deutschland
65 Beiträge
Ja, es werden IR (Thermopile) Sensoren verwendet. Hat den Vorteil, dass es theoretisch keine Begrenzung der Sensorentfernung zum Reifen gibt.
Der Messbereich kann zwischen -20 und 85 oder -20 und 130 Grad gewählt werden.
Bearbeitet von - filth am 26.03.2009 10:37:55
Für den reinen Rennstrecken gebrauch ist das vieleicht schon ganz nützlich/hilfreich.
Aber für den Altagsbetrieb finde ich das unnötig.
Liebe deinen Job und du musst niemals arbeiten!
Sehe es auch so wie Cube;
fürs Auto und dort auch noch im normalen Strassenbetrieb, völlig unnütz.
Fürs Mopped schon ne gute Überlegung auch für den Strassenbetrieb.
Hast es ja bestimmt auch schon in Moppedforen gepostet?!
Wie ist denn dort die Resonanz?
<HDStyle> Ist dir schonmal aufgefallen, dass irgendwie nie Amokläufe an Hauptschulen stattfinden? o.o <Crytek> Ja ist klar. Da schießen ja auch alle zurück.
Zitat:
Für den reinen Rennstrecken gebrauch ist das vieleicht schon ganz nützlich/hilfreich.
Aber für den Altagsbetrieb finde ich das unnötig.
(Zitat von: Cube43)
dann schau dir doch mal ein paar autos hier im forum an und mach ne liste was an denen unnütz ist. die wird lang! denn bei einigen ist nachträglich soviel unnützes zeug verbaut worden, da schnallst du ab :o)
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Wäre eine nette Spielerei für Rennstreckenbesuche, die Frage ist nur
für welche Kosten die Spielerei zu haben wäre?
Nur für die Teile?
Hi,
stelle ich mit nicht so wahnsinnig teuer vor.
Infrarot Thermometer mit Digitalanzeige kosten 20-30 Euro.
Davon zwei Stück mit Tape ans Mopped gebeppt und fertig ist die Konstruktion.
Nein, Scherz beiseite - die Bauteile dürften nicht mehr als 25€ kosten.
Die Frage ist nur - funktioniert die Temperaturmessung bei rotierenden Reifen?
Das wiederum würde ich schon mal mit so einem 30€ Ebay-Teil ausprobieren...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Zitat:
Fürs Mopped schon ne gute Überlegung auch für den Strassenbetrieb.
(Zitat von: shgfa)
Wofür?????
Mal meine ganz persönliche Meinung: wer auf öffentlichen Strassen so fährt, dass ein Reifentemperatursensor Vorteile bringen könnte, der stellt eine Gefahr für sich selbst und den restlichen Strassenverkehr dar!
Macht sowas auf der Rennstrecke!
Gruss, Fabi
Hi,
ich sehe das komplett als unnützes Feature an.
Für die Straße - Hirnkrank
Für die Eisdiele - Spinner und Poser
Für die Rennstrecke - Rossi brauchts nicht, wer's glaubt zu brauchen, kommt da eh nie hin. Also wozu?
Vielleicht im Langstecken-Rennsport, aber da fahre ich auch nicht.
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Zitat:
Das stimmt so nicht. Ich fahre selbst in einen (Motorrad) Rennteam - die Reifentemperaturen sind (zumindest im Rennbetrieb und bei Rennreifen oder bei Regenreifen) sehr wichtig - Stichwort Temperaturfenster. Aus dem Grund haben wir auch das System entwickelt.
Bearbeitet von - filth am 26.03.2009 09:47:58
(Zitat von: filth)
Was wollt ihr da entwickeln? Die Luftdruck und Temperatursensoren für
Reifen gibts doch schon lange. Hauptsächlich für Motorradreifen (bei Polo
ab 39,95€). Für Fzge im Straßenverkehr macht sowas keinen Sinn, bei
Motorradfahrern die sich gern am Limit bewegen, ist so ein Temperaturmesser
durchaus zu gebrauchen.
If everything seems under control, you're not going fast enough (Mario Andretti)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.08.2008
Deutschland
65 Beiträge
Zitat:
Zitat:
Das stimmt so nicht. Ich fahre selbst in einen (Motorrad) Rennteam - die Reifentemperaturen sind (zumindest im Rennbetrieb und bei Rennreifen oder bei Regenreifen) sehr wichtig - Stichwort Temperaturfenster. Aus dem Grund haben wir auch das System entwickelt.
Bearbeitet von - filth am 26.03.2009 09:47:58
(Zitat von: filth)
Was wollt ihr da entwickeln? Die Luftdruck und Temperatursensoren für
Reifen gibts doch schon lange. Hauptsächlich für Motorradreifen (bei Polo
ab 39,95€). Für Fzge im Straßenverkehr macht sowas keinen Sinn, bei
Motorradfahrern die sich gern am Limit bewegen, ist so ein Temperaturmesser
durchaus zu gebrauchen.
(Zitat von: Hecktrieb06)
Zeig mal ein Temperatursensor, der während der Fahrt kontinuierlich an der Lauffläche messen kann und die Werte anzeigt ;)
Mit Display und 4x Sensoren würde es ca 200 € kosten
@ xt-Fabi
& cxm
Für Auto finde ich es auch sinnfrei...
Aber für Motorad ist es sehr sinnvoll....
Man weiss wann die Reifen vollen Grip in der Kurve haben usw.
Und das heisst doch nicht das Leute die den Vorteil des Grips ausnutzen
sich verkehrswiedrig verhalten. Da es wie ich schon geschrieben hab für Kurven-
fahrten sicherer ist.
MfG Boa
Wer später bremst...ist länger schnell...und früher da!
www.du-sollst-skinheads-nicht-mit-nazis-verwechseln.de
--1312--
Also, wenn ich wüsste, was die perfekte Reifentemp. bei meinen kleinen Rennreifen ist, wäre ich dafür, wenn mein Reifen im Randkasten nicht mehr schleift! *TÜV?? Wo?? Ich muss weg!!*
Aber die Idee ist gut!
Bearbeitet von - oG Nova am 27.03.2009 11:54:43
@filth, meinst du sowas hier?
Link
If everything seems under control, you're not going fast enough (Mario Andretti)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.08.2008
Deutschland
65 Beiträge
Zitat:
@filth, meinst du sowas hier?
Link
(Zitat von: Hecktrieb06)
Nein. Die Dinger messen dir nur Temperatur der Luft im Reifen am Ventil und nicht die Temperatur der Lauffläche!