318i Motor läuft komisch: Leerlauf niedrig
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Hallo,
bin neu hier hätte mal eine frage.
Mein motor läuft richtig komisch. Wenn ich die zündung an mache an dreht er esrt auf 3 tausend dann auf 6 tausen und das immer abwechselnd und das komischte daran der motor ist da bei aus. wenn ich ihn dann versuche an zumachen springt er erst nach ein paar min an.
und noch ein problem ab und zu wenn ich bei der fahrt breme dann geht die drehzahl auf 500 aber er geht nicht aus zu glück.
kann mir jemand weiter helfen war schon zwei mal bei bmw haben den fehler nicht gefunden.
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.03.2009 21:42:42
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Hallo replayer,
schau mal hier
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Gruß
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Würde Fehlerspeicher auslesen lassen,könnte viele gründe haben.
Ich persöhnlich tippe auf den Kurbelwellensensor.
Ein BMW parkt nicht, ein BMW lauert ;)
Jop klingt nach Kurbelwellensensor, da der Kurbelwellensensor fürs Drehzahlsignal zuständig ist!
Alternativ könntest du das testen indem du den Stecker vom KW-Senor abziehst, dann nimmt er alternativ das Signal des Nockenwellensensors, geht allerdings in Notlauf!
Aber Fehlerspeicher auslesen is da wesentlich einfacher ;) für gewöhnlich steht der auch drin!
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habe den fehler speicher schon abgelesen lassen.
BMW hat gesagt das es zu viele fehler sind und sie müssten erst den hauptfehler suchen. Die haben ihn aber nicht gefunden.
Der fehler Taucht aber unregelmäßig auf.
Hatte sowas ähnliches, Auto ist ausgegangen während der Fahrt. Konnte erst nach paar Minuten wieder starten. Zu BMW gefahren: Fehlerspeicher VOLL. Die haben alles gelöscht, dann bin ich weitergefahren bis der Fehler wiederkam und siehe da, im Fehlerspeicher war der Drehzahlgeber hinterlegt.
>>Man kann ein Auto nicht wie eine Frau behandeln. Ein Auto braucht Liebe.<<
Meiner sprang zeitweise schlecht an und der Wagen hatte danna uch Drehzahlschwankungen im Leerlauf!
Bei meiner letzten Inspektion wurde dann rausgefunden das der Geber für den Nockenwellensensor defekt ist!
Und das heftige dabei war das dieser Fehler 250 mal aufgetreten ist innerhalb 14000km! Tja somit war die Insepektion 160 € teurer
Lass deinen BMW auf jeden fall in der Werkstatt nachschauen, nachher geht noch mehr kaputt wenn die Pech hast
Also jetzt nicht gleich den Teufel beschwören ^^
Wenn bei ihm die Drehzahl vor der Zündung in utopische bereiche springt , würd ich nicht sofort irgend einen Sensor beschuldigen der für gewönlich erst bei drehender Maschine infos gibt.
bei schlechtem bzw. leerem Batteriestand dreht das Tacho auch wüst herum würde auch die verzögerte Zündung erklären.
Das der Motor beim Bremsen ab und zu runter dreht ist bei den E36 & E46 insbesondere 4 - Zyl Benzinern so normal wie der Haarriss im AB.
Es gibt Leute im Forum die haben schon hunderte von Kröten verpulvert um dies zu beheben ( LMM , NW - Sensor Ein & Auslass , KBW - Sensor , LLS ) doch das Phänomen kommt immerwieder oder ist gar nicht weg zu bekommen.
Ich fahr schon seit 2 Jahren mit diesem Effekt herum und kaputt ist bis jetzt noch nichts gegangen was Zusammenhang mit der Drehzahlpendlung zu tun hätte.
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ich bedanke mich für alle infermation.
Sensoren sind die schwächsten Glieder und vorallem die Kurbel- und Nockenwellensensoren!
Sicher kann es an einer defekten Batterie liegen, aber das nahe liegendste ist doch eher der Sensor und die sind beim E46 ja als hohe Fehlerquellen bekannt!
Und wenn die Sensoren wie Nismo sagt erst Daten liefern wenn der Motor läuft ist Käse, weil wenn Nockenwellensensor kein Signal liefert oder Kurbelwellensensor springt er gar nicht erst an, dann kannst du den Starter drehen lassen solange du willst, denn ohne Kurbelwellensensor, kein Drehzahlsignal dann läft die Kraftstoffpumpe nicht!
Und ohne Nockenwellensensor falsche Zündzeitpunkte möglich, deswegen springt er ja nicht an!
Bearbeitet von - Krügi am 27.03.2009 13:42:41
Wie ich schon sagte, Fehlerspeicher löschen lassen und beim nächsten Fehler neu auslesen lassen.
>>Man kann ein Auto nicht wie eine Frau behandeln. Ein Auto braucht Liebe.<<
Meine Leerlaufprobleme sind fast nur vorhanden wenn die Standheizung lief. Also vermute ich Batteriespannung. Ich teste das mal ....
Glück Auf!
Alle meine Tips geben MEINE Erfahrungen wieder. Anwendungen geschehen auf eigene Gefahr!!
Zitat:
Sensoren sind die schwächsten Glieder und vorallem die Kurbel- und Nockenwellensensoren!
Sicher kann es an einer defekten Batterie liegen, aber das nahe liegendste ist doch eher der Sensor und die sind beim E46 ja als hohe Fehlerquellen bekannt!
Und wenn die Sensoren wie Nismo sagt erst Daten liefern wenn der Motor läuft ist Käse, weil wenn Nockenwellensensor kein Signal liefert oder Kurbelwellensensor springt er gar nicht erst an, dann kannst du den Starter drehen lassen solange du willst, denn ohne Kurbelwellensensor, kein Drehzahlsignal dann läft die Kraftstoffpumpe nicht!
Und ohne Nockenwellensensor falsche Zündzeitpunkte möglich, deswegen springt er ja nicht an!
Bearbeitet von - Krügi am 27.03.2009 13:42:41
(Zitat von: Krügi)
Sicher ? Notlaufprogramm ?!?!
Bearbeitet von - nismo.2008 am 28.03.2009 00:33:17
@ nismo.2008:
kann (oder muss) dir voll und ganz recht geben:
hab an meinem m43tu bereits alle typischen fehler behoben:
-neue disa (dann war wenigstens das klappern weg ;-))
-leerlaufregler bei mir in der firma ultraschallgereingt (hat eine deutliche verbesserung gebracht, das bauteil war innen komplett verrust, und der "schieber" lies sich nur noch sehr schwer bewegen)
-neues kurbelgehäuseentlüftungsventil inkl. dazugehörigem schlauch (merkliche besserung besonders im kalten zustand)
-neuer nockenwellensensor (fast oder gar keine besserung)
trotz all dieser massnahmen haben sich die sympthome zwar stark gebessert, komplett weg sind sie bis heut noch net.. ca. alle 5-10 km hab ich mal wieder nen "absacker" ;-/
nun wäre nur noch der lmm zu tauschen.. der ist bei mir auch am ar***. (topspeed nur noch 200) allerdings hatte ich ihn mal mit nem neuwertigen teil von nem kumpel kurzzeitig ausgetauscht. topspeed war wieder da, leerlauf allerdings nicht besser...
ach ja, noch was : was zum geier ist ein AB ? ;-)
mfg
Lucky-Slevin
Bearbeitet von - Lucky-Slevin am 28.03.2009 00:44:47
Einzelfälle... alles nur Einzelfälle
http://einzelfaelle.com
Zitat:
@ nismo.2008:
kann (oder muss) dir voll und ganz recht geben:
hab an meinem m43tu bereits alle typischen fehler behoben:
-neue disa (dann war wenigstens das klappern weg ;-))
-leerlaufregler bei mir in der firma ultraschallgereingt (hat eine deutliche verbesserung gebracht, das bauteil war innen komplett verrust, und der "schieber" lies sich nur noch sehr schwer bewegen)
-neues kurbelgehäuseentlüftungsventil inkl. dazugehörigem schlauch (merkliche besserung besonders im kalten zustand)
-neuer nockenwellensensor (fast oder gar keine besserung)
trotz all dieser massnahmen haben sich die sympthome zwar stark gebessert, komplett weg sind sie bis heut noch net.. ca. alle 5-10 km hab ich mal wieder nen "absacker" ;-/
nun wäre nur noch der lmm zu tauschen.. der ist bei mir auch am ar***. (topspeed nur noch 200) allerdings hatte ich ihn mal mit nem neuwertigen teil von nem kumpel kurzzeitig ausgetauscht. topspeed war wieder da, leerlauf allerdings nicht besser...
ach ja, noch was : was zum geier ist ein AB ? ;-)
mfg
Lucky-Slevin
Bearbeitet von - Lucky-Slevin am 28.03.2009 00:44:47
(Zitat von: Lucky-Slevin)
Freut mich für dich dass du wenigstens einen merkbaren Unterschied hergestellt hast , weil wie gesagt bei manchen gehts bis zur Verschrottung nicht weg.
AB = Ausgleichsbehälter ( Bekommt dir dieser nen Haarriss, was bei 4 Zyl oft der Fall ist verliert die Hütt an Kühlwasser , überhitzt und was machen die 4 Zyl dann gerne , richtig ... Kopfdichtung geht durch und der Megaspaß fängt an ;o) )
Zitat:
Zitat:
Sensoren sind die schwächsten Glieder und vorallem die Kurbel- und Nockenwellensensoren!
Sicher kann es an einer defekten Batterie liegen, aber das nahe liegendste ist doch eher der Sensor und die sind beim E46 ja als hohe Fehlerquellen bekannt!
Und wenn die Sensoren wie Nismo sagt erst Daten liefern wenn der Motor läuft ist Käse, weil wenn Nockenwellensensor kein Signal liefert oder Kurbelwellensensor springt er gar nicht erst an, dann kannst du den Starter drehen lassen solange du willst, denn ohne Kurbelwellensensor, kein Drehzahlsignal dann läft die Kraftstoffpumpe nicht!
Und ohne Nockenwellensensor falsche Zündzeitpunkte möglich, deswegen springt er ja nicht an!
Bearbeitet von - Krügi am 27.03.2009 13:42:41
(Zitat von: Krügi)
Sicher ? Notlaufprogramm ?!?!
Bearbeitet von - nismo.2008 am 28.03.2009 00:33:17
(Zitat von: nismo.2008)
Notlauf ja, aber nur wenn noch einer der beiden Sensoren Daten liefert! Weil er sich dann alternativ die Signale von dem anderen Sensor nimmt.
Aber kann auch vorkommen das er trotz Nocken- oder Kurbelwellensignal NICHT anspringt, denn
-Kein Drehzahlsignal => keine Ansteuerung der Kraftstoffpumpe
-Kein Signal vom Nockenwellensensor => kein OT Signal => Steuergerät weiß nicht welcher Zylinder zünden muss
Mitglied seit: 04.05.2008
Petershagen
Deutschland
21 Beiträge
Moin
hab auch das Problem mit dem absacken der Leerlaufdrehzahl. Wenn ich während der Fahrt die Kupplung trete und Bremse fällt die Drehzahl auf ca. 500 und der Motor geht fast aus, im Stand ohne Kupplung das selbe aber auch nur hin und wieder.
Hab den Fehler auslesen lassen und da stand drin das es ein sporadischer Fehler der Lufteinblasung ist ( Luftmassenmesser ? )
Baue jetzt einen neuen zu Testzwecken ein und falls der Fehler nicht weg ist, schickt die Werkstatt das Teil zurück.
Greetz Proctor