abstimmung schwunscheibe+M50 Brücke (Chip Tuning)
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Stonebridge City
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Hi
Ich bau mir gerade einen 328 zusammen. jetzt bin ich mit dem Motor soweit fertig das ich ihn wieder einbauen kann. Habe bereits das EMS vom 320 mit6,2 kg verbaut und bin nun am überlegen ob ich die M50 Brücke noch verbaue.
5 km von meinem Wohnort ist eine Firma die macht Chip Tuning.
Upsolute Chip TuningIch hab dort mal angerufen. Die haben einen Leistungsprüfstand benutzen ihn aber nicht direkt zum abstimmen. Soweit ich das erfahren habe lesen die die Daten aus dem Steuergerät aus und spielen die eine geänderte Software drauf.
Ich habe gefragt wie das mit der geänderten Ansaubrücke und Schwungscheibe ausschaut, darauf hin wurde mir gesagt das ist kein Problem das kann berücksichtigt werden.
Die Daten die auf ihrer HP stehen sind nicht wirklich machbar ca. 210Ps und 300nm nur durchs Chippen. Ich denke mir nur ohne Abstimmung bringt der umbau der M50 Brücke wahrscheindlich nichts.
Allerdings habe ich 14 tage Zeit um die Software auszuprobieren, wenn mir die Abstimmung nicht zusagt bekomme ich das Geld zurück. Garantie gibt es keine auf den Motor nur auf die Software und den Einbau.
Tja kennt jemand die Fa. Upsolute und kann mir einen Tipp geben ob ich das machen kann.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
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Hallo E36-320i,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "abstimmung schwunscheibe+M50 Brücke (Chip Tuning)"!
Gruß
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Also:
- Schwungscheibe abstimmen geht nicht, braucht man nicht. Anbauen und gut ist.
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- individuelle Softwareanpassung kostet schon ein wenig mehr Geld, ist aber die sinnvollste Lösung
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
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Stonebridge City
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Hi
Wir haben uns schon mal wegen der SChwungscheibe unterhalten.
Also werd ichmir einfach nur die M50 Brücke drauf bauen und gut is.
Wenns nicht funkt dann bau ich einfach zurück.
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E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Funktionieren wird das ganze schon, wenn es ordentlich gemacht ist.
Wegen der Abstimmung, da musst halt dann einfach mal schaun.
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Stonebridge City
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Ich möcht mir nur nichts zerstören an dem Motor.
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Mitglied seit: 09.02.2006
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1701 Beiträge
nur mit der M50 brücke läuft der motor bei vollast etwas zu magen. und nein, Lambda regelt das in dem moment nicht aus (ist zu lange es hier zu erklären -> suche). Oder du fährt immer nur 3/4 gas und drehst den motor nicht aus.
Über eine individuallabstimung sollte denoch nachdenken!
Individual ist dann wenn der tuner dir breitbandlambdasonden anschliesst und auf die richtigen lambda werte abstimmt! alles andere ist Pi*Daumen.
Wenn du da was gescheites will, frage den User Sven hier.
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
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Stonebridge City
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Hi danke hab im gestern schon eine PM geschickt.
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Zitat:
nur mit der M50 brücke läuft der motor bei vollast etwas zu magen. und nein, Lambda regelt das in dem moment nicht aus (ist zu lange es hier zu erklären -> suche). Oder du fährt immer nur 3/4 gas und drehst den motor nicht aus.
Über eine individuallabstimung sollte denoch nachdenken!
Individual ist dann wenn der tuner dir breitbandlambdasonden anschliesst und auf die richtigen lambda werte abstimmt! alles andere ist Pi*Daumen.
Wenn du da was gescheites will, frage den User Sven hier.
(Zitat von: Blackengel)
weiß einer den lambda wert in volllast vom m52b28?
Bearbeitet von - Compact850V am 23.06.2009 16:37:59
die lambda regelt bei vollast nichtsmehr. da brauch man eine breitbandlambda.
ich bin eine butterblume
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Zitat:
die lambda regelt bei vollast nichtsmehr. da brauch man eine breitbandlambda.
(Zitat von: Doedelhai159)
ja das weiß ich. daher meine frage wer das unter vollast mal gemessen hat bei nen serienmotor
Mitglied seit: 09.02.2006
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lambda sollte beim serienmotor unter volllast bei ca 0,8-0,85 liegen.
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Zitat:
lambda sollte beim serienmotor unter volllast bei ca 0,8-0,85 liegen.
(Zitat von: Blackengel)
Ja das kann ich so bestätigen, der sollte bei Volllast etwas fetter als 0.9 laufen.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
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ja in die richtung laufen ja fast alle sauger unter vollast aber gemessen hat von euch des nun noch keiner genau oder? sonst muss ich das mal machen hier auf unserer rolle...hmm
Ich hab bei mir ne Breitbandlambdasonde verbaut mit deren Hilfe ich in Echtzeit den richtigen Lambdawert messen kann.
Ein gut abgestimmter M52B25 sollte bei Volllast schon so um die 0.9 laufen.
Beim M52B28 sollten es laut Sven besser 0.85-0.87 sein, damit ein wenig mehr Kühleffekt erreicht wird.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
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was kostet so eine Breitbandlambda so ungefähr und wie mess ich die Daten ab. geht as eventuell über eine VDO ANzeige
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Es gibt da verschiedene Möglichkeiten.
Entweder mit einer Zusatzanzeige im Cockpit, welche den momentanen Lambdawert anzeigt:
Raid HPOder du verwendest z.b. das LC-1 von Innovate Motorsports:
LC-1 (etwas runterscrollen)
Bei dem LC-1 kannst dann auch noch ne Anzeige fürs Cockpit verbauen.
Die Auswertung erfolgt aber normalerweise übers Laptop mit der Software LogWorks (im Lieferumfang enthalten).
Dort können auch Messungen aufgezeichnet werden und so.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Mitglied seit: 11.11.2007
Stadtlohn
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35 Beiträge
Zitat:
Ich hab bei mir ne Breitbandlambdasonde verbaut mit deren Hilfe ich in Echtzeit den richtigen Lambdawert messen kann.
Ein gut abgestimmter M52B25 sollte bei Volllast schon so um die 0.9 laufen.
Beim M52B28 sollten es laut Sven besser 0.85-0.87 sein, damit ein wenig mehr Kühleffekt erreicht wird.
(Zitat von: stefan323ti)
so ne aussage wollt ich hören dann können wir meinen m52b28 ja gut abstimmen in echtzeit...
Zitat:
Zitat:
Ich hab bei mir ne Breitbandlambdasonde verbaut mit deren Hilfe ich in Echtzeit den richtigen Lambdawert messen kann.
Ein gut abgestimmter M52B25 sollte bei Volllast schon so um die 0.9 laufen.
Beim M52B28 sollten es laut Sven besser 0.85-0.87 sein, damit ein wenig mehr Kühleffekt erreicht wird.
(Zitat von: stefan323ti)
so ne aussage wollt ich hören dann können wir meinen m52b28 ja gut abstimmen in echtzeit...
(Zitat von: Compact850V)
Für sowas kann ich den Sven nur besten Gewissens empfehlen. Das was er macht hat Hand und Fuß und bringt auch wirklich was.
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Mitglied seit: 11.11.2007
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Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich hab bei mir ne Breitbandlambdasonde verbaut mit deren Hilfe ich in Echtzeit den richtigen Lambdawert messen kann.
Ein gut abgestimmter M52B25 sollte bei Volllast schon so um die 0.9 laufen.
Beim M52B28 sollten es laut Sven besser 0.85-0.87 sein, damit ein wenig mehr Kühleffekt erreicht wird.
(Zitat von: stefan323ti)
so ne aussage wollt ich hören dann können wir meinen m52b28 ja gut abstimmen in echtzeit...
(Zitat von: Compact850V)
Für sowas kann ich den Sven nur besten Gewissens empfehlen. Das was er macht hat Hand und Fuß und bringt auch wirklich was.
(Zitat von: stefan323ti)
wir machen das selber auf unseren prüfstand mit emulator und dannach auf strasse...arbeite bei
www.vmax.de