E36 323i Tuning ? Fächer,M50-Brücke,Airbox drin
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.03.2006
Downtown
Deutschland
58 Beiträge
An alle BMW-Fahrer und die die Ahnung davon haben.
Möchte aus meinen E36 323i noch etwas mehr PS/KW herauskitzeln! Bis jetzt habe ich an dem Motor umgebaut " Fächerkrümmer, Bastuck Endtopf, M50 Ansaugbrücke mit Benzindruckregler, Carbon Airbox-Luftfilter" was ist noch machbar ohne sich in den Kostenruin zu treiben???
*Bedanke mich im voraus für alle Antworten*
MFG Doktor
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 14.04.2009 10:09:30
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Doktor,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 323i Tuning ? Fächer,M50-Brücke,Airbox drin"!
Gruß
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evtl ein nockenwellenkit und eine passende abstimmung der software.
mfg FRY
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
wo stehst du denn jetzt leistungsmäßig?
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Hartwig
Mitglied seit: 26.04.2006
Markranstädt
Deutschland
3 Beiträge
hallo , wenn wir schon mal dabei sind hab auchnen 323i coupe und bin nu davor mich mit dem motor ein bißchen zu beschäftigen....vor allem bin ich mir net so sicher was diese m50 ansaugbrücke betrifft wieviel ps hast du mit ihr und dem 3,8bar BDR noch rausgeholt und gibt es da auch nachteile und dinge die ich auf jedenfall beachten muss beim umbau weil ne menge leute verkaufen ihre wieder bei ebay und woanders ....da muss es dochnen hacken geben...und gibt es unterschiede bei den einzellnen m50 ansaugbrücken...wär super wenn mich da mal jemand aufklären könnte...danke und grüße aus LE
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Ja,und wenn wir schon dabei sind,ich spiele auch mit dem gedanken, bei meinen 323i am motor was zu verändern, bin selber kfz-schlosser, habe aber von bmw keine ahnung. wie wäre es,wenn man hiermal dieses thema anpinnt, und alle leute die was wissen hier posten, ich denke das is für viele fahrer interessant,da doch recht viele 323i unterwegs sind. beschäftige mich schon länger mit dem thema, und alles alleine im netz suchen,dauert ganz schön,wenn sich jetzt aber alle 323i fahrer,oder die die sich auskennen zusammenschließen, und hier ihre erfahrungen,und ihr wissen posten,denke ich kommt man schon besser klar.
also ich bin dabei
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Freude am Fahren
Das Thema wurde hier schon unzählige Male behandelt. Bei 328ern und 323ern...Habe mal ein paar Threads rausgesucht die eigentlich schon genug Infos zum Brückenumbau hergeben sollten:
Lies_michKlick_mich_sanftund_noch_einsViel Spass beim lesen!
MfG Obi
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hier gehts lang zur Fotostory
Bei mir heisst "Cleanen" wirklich noch saubermachen!
" Klick mich sanft" *gg
Mensch Obi :-)
Aber reht hast du auf alle Fälle zu dem Thema gibt es doch schon mehr als genug hier im Forum.
Und wem das immer noch nicht reicht kann auch mal im treff vorbei schauen. da gibts dann nochmal Infos.
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Compact....ready for summer
Ja, aber er hat ja das ganze Brücken und Fächerkrümmer Tuning schon hinter sich. Er will jetzt ans eingemachte gehen.
Nockenwellen, größere Ventile, härtere Ventilfedern, Kanäle bearbeiten, Verdichtung erhöhen, Pleuel fräsen/polieren, Schmiedekolben und eventuell eine leichtere Schmiedekurbelwelle dazu ein leichteres Schwungrad. Das ganze dann mit einer freiprogrammierbaren Motorsteuerung anpassen und eine 3 Zoll Abgasanlage mit 100 Zellen Kat verbauen.
Ich kenn mich da nicht so genau aus, aber das fällt mir aufs erste mal so ein. Das Problem ist, dass es heute kaum noch Firmen gibt die Saugmotortuning beherrschen und wenn dann kostet das auch den einen oder anderen Euro. Außerdem sind die Teile teilweise sehr schwer zu beschaffen oder müssen erst angefertigt werden.
"Kostenruin" ist relativ. Für den einen sind 5000€ nix, für den anderen sind 500€ ein Monatsbudget, also wär hier eine präzise Angabe von veranschlagten Kosten hilfreich.
Am Ende ist aber der Umstieg auf ein stärkeres Modell immer die bessere Variante. Wenn man solche Umbaumassnahmen am Motor durchführt, muss dann schon eine extreme Liebe zum Maschinenbau vorliegen, dass sich solche Sachen für den jenigen auszahlen, zumal die Alltagstauglichkeit und Haltbarkeit des getuneten Aggregates stark eingeschränkt wird.
Vielleicht kann sich der Threadowner noch äußern was er derzeit an Leistung hat, wohin er gehen will und wieviel er berappen kann. Ansonsten wird der thread wirklich sinnlos weil niemand genau antworten kann.
PS.: "Klick mich sanft" ist echt gut;-)
Grüsse
____________________________
Hartwig
Bearbeitet von - CoupeFanatic am 17.05.2006 08:49:32
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 35 Monaten
was hält ihr von der Kombi:Offener Sportluftfilter,Fächerkrümmer, Magnaflow sportkat und endschalldämpfer ?
Zitat:
was hält ihr von der Kombi:Offener Sportluftfilter,Fächerkrümmer, Magnaflow sportkat und endschalldämpfer ?
(Zitat von: nothingface1984)
Ausser Sound wird es nicht wirklich was bringen.
Bei nem Turbomotor bekommste so mit ner größeren/optimierten Auspuffanlage sowie Anpassungsarbeiten an der Einspritzung und am Ladedruck noch einige PS raus, beim Sauger steht der Effekt nicht wirklich in Relation zu den Kosten.
Da solltest du woanders anfangen, siehe weiter oben!
MfG
Mach dir Sport Nocken rein und nen Fächerkrümmer, dann das ganze auf nen Prüfstand Abstimmen und gut ist.
Mfg Mathias
Ps: Den offen Luftfilter kannst in dir Tonne treten, kostet Leistung und bringt nur Lärm
kennt einer von euch nen guten prüfstand in Nord Deutschland ? Schleswig Holstein oder noch besser Hamburg?
Zitat:
was hält ihr von der Kombi:Offener Sportluftfilter,Fächerkrümmer, Magnaflow sportkat und endschalldämpfer ?
(Zitat von: nothingface1984)
kein TÜV, keine mehrleistung --> kein sinn
würde auch nockenwellen, und ne abstimmung des ganzen bevorzugen.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
also kennt keiner hier jemanden der mir den Wagen anpassen kann hier in nord deutschland ??
www.sto-chiptuning.deLübeck Gewerbegebiet
Chiptuning + prüfstand
habe dort damals meinen diesel chippen lassen